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Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?



luxgti2010 
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Betreff: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 13.11.2010 - 18:33 Uhr  -  
Hallo an alle. ich habe noch kein thread dazu gefunden deshalb möchte ich diesen thread aufmachen um den winter mal zu vergessen und schon mal an frühjahr 2011 zu denken. mich würde intressieren was ihr für erfahrungen mit welchen reifen gemacht habt mit euren gti's oder anderen autos. möchte jetzt mal meine erfahrungen präsentieren: 1. Bridgestone potenza re 050 hatte ich bisher 2 mal auf verschiedenen fahrzeugen beides mal gleiche erfahrungen. ein eher mittelmässiger reifen mit normaler haftung auf trockener wie auf nasser fahrbahn für den otto normal fahrer ein guter reifen für leute die mehr wollen eindeutig nicht geeignet. 2. Continental sport contact 2 hatte ich auch schon 2 mal und beides mal war ich sehr unzufrieden vom griplevel auf egal welchen strassen bei all möglichen wetterbedingungen absolut miserabel und deshalb auch keinem zu empfehlen. 3. Michelin pilot sport 2 die hatte ich auf nem golf 4 r32 die wahren super und ganz nach meinem geschmack der grip im trockenen wahr sehr sehr gut und für sportorientierte fahrer absolute empfehlung. einzige schwäche wie fast alle michelins die nasshandling eigenschaften was mich aber nicht stört. 4. dunlop sp sport maxx gt den ich aktuell auf meinem 6er gti fahre. am anfang fand ich ihn eigentlich noch ganz gut vom griplevel etc. aber jetzt nach nur 7000km ist die haftung deutlich gefallen und auch die abrollgeräusche habe deutlich zugenommen was sehr enttäuschend ist nach dieser km zahl. und ich bin nicht gefahren wie ein blöder sondernbin nur ab und zu zügiger gefahren deshalb kommt der reifen bei mir auch nicht mehr drauf. 5.bridgestone potenza semi slick die genaue bezeichnung hab ich nicht mehr im kopf. den hatte ich vor drei jahren auf meinem wrx sti. das war mit abstand das beste was ich bisher gefahren bin. im trockenen kann mans krachen lassen wie man will man hat einfach haftung satt was manchmal absolut spaas macht. allerdings sind regentropfen für diesen reifen gift hoch 10 wie für jede semi slick reifen was einem aber bewusst sein muss wenn man solche reifen fährt. so das waren dann mal meine bisherigen erfahrungen mit reifen vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben, ich bin ein normalfahrer und lasse es manchmal gerne krachen in den toleranzen der öffentlichen verkehrsordnung :D für nexten sommer habe ich folgende 3 reifen im sinn: pirelli p zero, michelin pilot sport cup, michelin pilot sport. es wer schon wenn ihr erfahrungen mit einem der genannten 3 reifen auf dem 6er gti habt und mir und anderen die es intressiert diese mitteilen könnt. vielen dank im voraus
schwarz, 4 türer, leder, r-led rückleuchten, detroit 18' felgen, heckscheiben abgedunkelt, leder, fox msd ersatzrohr, fox endschalldämpfer und bilstein b14 gewindefahrwerk.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.11.2010 - 15:00 Uhr von the bruce.
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Phantom 
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Betreff: Re: GTI Sommerreifen Diskusion  -  Gepostet: 15.11.2010 - 12:34 Uhr  -  
ich hab auch schonmal über semi slicks nachgedacht, bin mir da aber unsicher...
hat man da im nassen echt überhaupt keine haftung mehr?
und wie is das im trockenen, müssen die erst ne passende temperatur haben, bis die ihre haftung haben?

was gibt es für reifen die richtig guten grip haben? haltbarkeit und abrollgeräuße sind mir dabei jetz nicht so wichtig..
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the bruce 
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Betreff: Re: GTI Sommerreifen Diskusion  -  Gepostet: 15.11.2010 - 13:20 Uhr  -  
Wir haben doch irgendwo einen Sommerreifenthread, ich finde den auf die Schnelle allerdings
auch nicht. Hat jemand den Link?


Und ja, alle Semis sind im Regen eine absolute Katastrophe. Für den Alltag gehen Semis gar
nicht und da gibt es nichts zu beschönigen.
Semis gehören auf einen dritten Satz Felgen und die zieht man nur auf um damit am WE auf
die Piste zu fahren. Ggf. sogar erst vor Ort. Denn auch der Verschleiß ist hoch und für die
Straße sind sie viel zu schade (und eben ungeeignet).


PS:
evtl. meinst Du die BS RE070 auf dem WRX.
Das ist ein ''halber Semi'' ähnlich wie Dunlop SP600, Yoko AD08, Toyo R1-R, Federal 595 RS-R,
Hankook R-S2, Kumho KU36 usw..
Falls es ein wirklich echter Semi gewesen ist müsste es der RE55 gewesen sein:

Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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luxgti2010 
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Betreff: Re: GTI Sommerreifen Diskusion  -  Gepostet: 16.11.2010 - 00:08 Uhr  -  
sorry 'the bruce' ich hab ja auch gesucht und kein thread gefunden. semi slick reifen hab auch wenn sie noch nicht warm sind bereits besseren grip als ein guter sommerreifen allerdings entfalten sie erst vollen grip bei entsprechender warmfahrphase. ich empfinde es nicht so, dass semi-slick reifen auf einer öffentlichen strasse nicht zu suchen haben denn es gibt immer wieder sporwagen die ab werk mit solchen reifen ausgerüstet sind ( m3, gt3, skyline,lotus...) okay sind richtige sportwagen aber wieso sollte man nicht solche reifen auf nen gti draufmachen. in verbindung mit nem guten fahrwerk sind enorme performance steigerungen möglich allerdings muss einem bewusst sein, dass solche reifen auch nachteile haben z.b. schwache regenperformance, sehr schmaler grenzbereich. die haftungsgrenze deutet sich schlagartig an nicht wie bei normalen sommerreifen wo fast jeder guter fahrer merkt wenn sich ein reifen der haftungsgrenze nähert, so ist das bei semis deutlich schwieriger und deshalb auch nicht zu spaasen. die semi von michelin ( pilot sport cup ) ist der einzige semi der die genannten schwächen auf ertragbarem niveau hält. ich denke mir, dass ich nächstes frühjahr ein versuch starten werde und werde dann natürlich ausfürlich hier berichten. schlussendlich muss jeder wissen ob er sich es zutraut solch ein reifen zu fahren.
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Antares 
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Betreff: Re: GTI Sommerreifen Diskusion  -  Gepostet: 16.11.2010 - 00:39 Uhr  -  
Mal ne blöde Frage .., Slicks haben doch, wenn man sie auf Temperatur gebracht hat, einen wahnsinnigen Grip. Ich könnte mir vorstellen, wenn man z.B. einen völlig normalen Wagen, also ohne Umbauten am Fahrwerk, mit Slicks ausrüstet und dann mal die Nordschleife 2 mal umrundet (und ich meine nicht langsam, sondern wirklich schnell), kann man den Wagen danach doch gleich zum Schrotti bringen.

Hält ein Wagen ohne entsprechende Umbauten am Fahrwerk, die Mehrbelastungen die durch den viel höheren Grip entstehen, überhaupt aus, ohne Schaden zu nehmen?
Gruß Antares

DSG + Candy + "Jacky" + 19" Detroit Repros + Xenon/LED TFL + (-)2-Türen + Kleines Navi + Licht und Sicht + Parklenkassi + Klimaregelung mk.3 + Raucherpaket + Abgedunkelte Scheiben + MFA Premium + MFL + GRA + DWA(+) + Eibach 02-22 Federn + ED30/35 DSG Schaltknauf + ED35 Einstiegsleisten + OEM LED Kennzeichenbeleuchtung + Monster + Mojos
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.11.2010 - 01:13 Uhr von Antares.
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cassandracomplx 
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Betreff: Re: GTI Sommerreifen Diskusion  -  Gepostet: 16.11.2010 - 07:01 Uhr  -  
Moin!

Das Hauptproblem ist mit Sicherheit die Ölversorgung des Motors durch die erhöhten Fliehkräfte in den Kurven.
Die Gitti hat halt keine Trockensumpfschmierung wie Porsche...
Gruß Sascha

Golf VI GTI - candy - 3T - DSG - DCC - Detroit 18" (Sommer) - Charleston 18" (Winter) - Xenon - Leder Vienna -
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Phantom 
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Betreff: Re: GTI Sommerreifen Diskusion  -  Gepostet: 16.11.2010 - 14:44 Uhr  -  
ich denke, ich werde mich auch mal die michelin pilot sport cup holen.
Mir kommt es vorallem auf gute traktion aus dem stand an.
würde das auch gehen wenn ich die nur vorner drauf ziehe und hinten normale?

damit ich die traktionsvorteile der semi´s habe und z.b die vorteile im regen oder beim bremsen an der hinterache ?
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the bruce 
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Betreff: Re: GTI Sommerreifen Diskusion  -  Gepostet: 16.11.2010 - 14:59 Uhr  -  
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern unter den Cracks eigentlich unstrittig:


1. ja, Semis machen nur zusammen mit Fahrwerksmodifikationen Sinn (PU/Unibal, Sturz etc.)

2. NIEMALS nur auf eine Achse Semis !!!

3. ich bleibe dabei, auf öffentlichen Straßen und erst recht auf einem Alltagsauto
haben Semis nichts zu suchen


Also bitte das Thema nicht verharmlosen. Semis sind Spezialisten für Spezialisten.
Man sollte ganz genau wissen was man tut wenn man sich Semis kauft.


ps:
''Slicks'' haben gar kein Profil, folglich auch niemals eine E-Nummer und sind damit
auch nicht zulassungsfähig
Gruß, Holger

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the bruce 
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 18.11.2010 - 01:58 Uhr  -  
Es gibt ja auch ausreichend sporttaugliche Reifen, die irgendwo zwischen sportlichen Straßenreifen
und Semis liegen. Hier mal eine kleine Auswahl an sportlichen Reifen, die anders als Semis noch mit
leichten Einschränkungen alltagstauglich sind:


Bridgestone RE070: leider nur in 225/45 R17 lieferbar, fällt breit aus, besser als Toyo und Hankook, fairer Preis

Federal 595 RS-R: guter Trockengrip für Trackdays, steife Flanke, bedingt alltagstauglich, preiswert*

Hankook R-S2: nahezu voll alltagstauglich, relativ leise, preiswert

Kumho KU36: ebenfalls sehr preiswert, Nachfolger des KU15

Toyo R1-R: etwas weichere Flanke (?), leider kaum Erfahrungswerte

Yokohama AD08: etwas teurer, guter Allrounder, Haltbarkeit gut**


Tendenziell sind aber auch diese unkomfortabler und weniger nässetauglich als normale Straßenreifen.
Unter letzteren halte ich diese drei für noch am sportlichsten:

Bridgestone RE050A
Michelin PS2
Pirelli P Zero



*aber etwas laut und u.g.U. Neigung zur Fügestellenrissbildung
**leider nur in UK und andere EU Ländern bisher bestellbar.
Dürfen aber in D wegen des E-Kennzeichens gefahren werden.
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 18.11.2010 - 06:52 Uhr  -  
welche Reifen währen denn dan für mich die besten?
Die sollten möglichst gute Traktion beim beschhleunigen außm Stand bieten und sollen bei nässe nich total abschmiern, der rest is eig relativ egal.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.11.2010 - 07:31 Uhr von Phantom.
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