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DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)

Eure Langzeiterfahrungen?

Tom321 
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 24.01.2015 - 22:00 Uhr  -  
Wie gesagt, DSG sollte mehr NM aushalten... manche Tuner sagen 450-470 NM sind kein Problem und das is schon ne Menge ...
Golf GTI ED35
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Matti-ED35 
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 24.01.2015 - 22:42 Uhr  -  
Ich fahre bei meinem HS 475 Nm. Schwachstelle ist nur die Kupplung und das ZMS.
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rubbel2 
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 25.01.2015 - 13:23 Uhr  -  
Hallo,

ich selbst bin meinen Edition 30 DSG ca. 40 TKm mit 320 PS und 440 Nm gefahren, hierbei gab es keinerlei Probleme.
Ich hatte mit meinem Käufer noch ca. 2 Jahre weiterhin Kontakt und er ist nochmals ca. 40 TKm so gefahren, auch ohne Probleme.
Man sollte lediglich auch beim DSG die Intervalle für den Öl-/Filterwechsel halbieren, also dann ca. alle 30 TKm.

Gleichzeitig hatte ein Bekannter einen Pirelli mit vergleichbarer Leistung und Schaltgetriebe.
Er ist immer sehr vernünftig gefahren, bei ihm rutschte die Kupplung bei ca. 50 TKm.

Eure Werte für das Drehmoment beim Handschalter erscheinen mir teilweise etwas sehr hoch gegriffen, tatsächlich sind da wohl eher 370-400 Nm maximal gut haltbar mit originaler Kupplung.

Beim DSG (DQ250) werden da schon Werte bis ca. 500 Nm als haltbar mit originaler Hardware angesehen.

Gruß, rubbel 2
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Matti-ED35 
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 25.01.2015 - 16:12 Uhr  -  
Wer sagt, dass ich die Original Kupplung fahre? Natürlich hab ich eine SACHS drin. Und ja, es sind 475 Nm
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light86 
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 26.01.2015 - 10:40 Uhr  -  
Es kommt auch immer drauf an wie die Software programmiert ist. Und ob es eine DSG optimierung (Pumpendruck erhöt) hat. Natürlich genau wie beim Motor auf die Intervalle achten.

Wenn natürlich die Software so Programmiert ist das man so nen richtigen Drehmoment bums hat dann geht das natürlich mehr auf das Getriebe als wenn man eine gleichmässige leistungsentfaltung hat.

Ich fahre seit 10.000km 430NM DSG keine Probleme.
Golf 7 .:R ABT mit Alphamale Performance AGA
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.01.2015 - 10:41 Uhr von light86.
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 26.01.2015 - 11:38 Uhr  -  
Mein Handschalter hatte so ca. 420Nm und die Kupplung war beim KM-Stand 30000 durch (ca. 10000 nach dem Tuning). Danach wurde das Tuning komplett verändert, das Drehmoment kommt später, und hat nur noch 400Nm, beim KM-Stand von 63000 war die Kupplung wieder durch, das ZMS total viel Spiel und alles blau.
Ich schalte sauber, fahre normal an und mache nie Ampelrennen, allerdings wird das AuTTo ansonsten schon hergenommen.
Ich sehe die Grenze beim Handschalter also unter 400Nm. Da der TT serienmässig 350Nm hat, und da die Kupplung hält, sollte die Grenze wohl genau dazwischen liegen.
Vom DSG höre ich immer wieder so ca. 480Nm
Gruß Holger


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Scrat 
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 26.01.2015 - 12:12 Uhr  -  
Kann das auch nur bestätigen. "Langfristig" und bei gemässigter Fahrweise hält die Kupplung 400 NM, bei den meisten sind aber ca 380 NM und das hält in der Regel ! Bezogen auf den Golf GTI mit EA 888
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rubbel2 
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 27.01.2015 - 10:00 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Matti-ED35

Wer sagt, dass ich die Original Kupplung fahre? Natürlich hab ich eine SACHS drin. Und ja, es sind 475 Nm


Moin,

keine Ahnung warum du dich auf den Schlips getreten fühlst, ich hatte nicht dich gemeint.
Ich zweifele deine Drehmomentangaben nicht an und mir war auch klar, dass du keine originale Kupplung damit fährst.
Angesprochen habe ich die Leute, die der Meinung sind das deutlich über 400 Nm mit originaler Kupplung haltbar sind.

Gruß, rubbel 2
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stefan_86 
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 27.01.2015 - 10:24 Uhr  -  
Interessant wäre was die Aufrüstung beider Systeme kosten würde.

Bei "etwas" Mehrleistung scheint das DSG ja im Vorteil zu sein weil es die gängigen Leistungsstufen noch verkraftet und der Handschalter am Ende ist. Aber wenn man da noch weiter hoch will?
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light86 
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)  -  Gepostet: 27.01.2015 - 11:52 Uhr  -  
Ca 2200€ musst du für die 7 Lamellenkupplung mit Einbau beim DSG rechnen.
Golf 7 .:R ABT mit Alphamale Performance AGA
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