Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistungsentfaltung
Betreff: Leistungsentfaltung - Gepostet: 15.06.2015 - 18:59 Uhr -
Hallo
Der Golf 6 gti soll bei ca 2000 U/min das volle Drehmoment anliegen haben, genauso wie der 5er gti.
Ich bin jetzt 5 Jahre den 5er gti gefahren, erst Serie und dann geschippt (FTS Tuning) und dort hat man den Druck ab 2000 Touren deutlich gespürt, auch vor dem Tuning.
Jetzt fahre ich den 6er gti, erst Serie und jetzt gechippt (FTS Tuning, Stufe 1). Das Tuning von FTS ist natürlich wieder spitze!
Aber ich bin was die Leistungsentfaltung angeht nicht so begeistert. Man spürt den Turbo zwar ganz klar ab ca 2000 Touren aber nicht so druckvoll wie beim 5er. Beim 6er fängt der Turbo erst ab 3000 Touren richtig an zu drücken. Und dann ab 4000 geht's richtig vorwärts.
Ich bin da wirklich überrascht, dass der 5er untenrum soviel besser ging als der 6er. Der 6er geht dafür obenrum deutlich besser.
Ist das bei euch anders?
Der Golf 6 gti soll bei ca 2000 U/min das volle Drehmoment anliegen haben, genauso wie der 5er gti.
Ich bin jetzt 5 Jahre den 5er gti gefahren, erst Serie und dann geschippt (FTS Tuning) und dort hat man den Druck ab 2000 Touren deutlich gespürt, auch vor dem Tuning.
Jetzt fahre ich den 6er gti, erst Serie und jetzt gechippt (FTS Tuning, Stufe 1). Das Tuning von FTS ist natürlich wieder spitze!
Aber ich bin was die Leistungsentfaltung angeht nicht so begeistert. Man spürt den Turbo zwar ganz klar ab ca 2000 Touren aber nicht so druckvoll wie beim 5er. Beim 6er fängt der Turbo erst ab 3000 Touren richtig an zu drücken. Und dann ab 4000 geht's richtig vorwärts.
Ich bin da wirklich überrascht, dass der 5er untenrum soviel besser ging als der 6er. Der 6er geht dafür obenrum deutlich besser.
Ist das bei euch anders?
Golf VI GTI
Golf V GTI
Golf III VR6 Colour Concept
Golf III GTI Edition
Golf II Fire & Ice
Golf II GL
Golf V GTI
Golf III VR6 Colour Concept
Golf III GTI Edition
Golf II Fire & Ice
Golf II GL
Betreff: Re: Leistungsentfaltung - Gepostet: 17.06.2015 - 13:12 Uhr -
Hast du ein DSG Getriebe?
Bei mir wurde es so Programmiert das es ab 3000 U/min richtig vorwärts geht (FTS Tuning) wegen dem DSG Getriebe weil es sonst wohl so am hin und her Schalten wäre!!
Habe allerdings ein Edition 35 .
Bei mir wurde es so Programmiert das es ab 3000 U/min richtig vorwärts geht (FTS Tuning) wegen dem DSG Getriebe weil es sonst wohl so am hin und her Schalten wäre!!
Habe allerdings ein Edition 35 .
Betreff: Re: Leistungsentfaltung - Gepostet: 17.06.2015 - 18:39 Uhr -
Kein DSG.
Aber das DSG hat auch nichts mit der Leistungsentfaltung des Motors zu tun.
Aber das DSG hat auch nichts mit der Leistungsentfaltung des Motors zu tun.
Golf VI GTI
Golf V GTI
Golf III VR6 Colour Concept
Golf III GTI Edition
Golf II Fire & Ice
Golf II GL
Golf V GTI
Golf III VR6 Colour Concept
Golf III GTI Edition
Golf II Fire & Ice
Golf II GL
PeterGTI35
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kyffhäuserkreis
Alter: 40
Beiträge: 2313
Dabei seit: 10 / 2013
Registriert
Herkunft: Kyffhäuserkreis
Alter: 40
Beiträge: 2313
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff: Re: Leistungsentfaltung - Gepostet: 17.06.2015 - 20:39 Uhr -
Hast du mal die Zeiten gemessen? Das was du beschreibst sind subjektive Eindücke.
Meine Fotostory
Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
Betreff: Re: Leistungsentfaltung - Gepostet: 18.06.2015 - 04:58 Uhr -
Nein hab ich nicht, bringt auch nichts weil man beim Beschleunigen den Motor auf hoher Drehzahl hält.
Da hast du recht, ist alles subjektiv aber man merkt deutlich, dass der golf 6 untenrum nicht soviel Drehmoment hat wie der 5er. Besonders wenn man Berg hoch fährt merkt man es. Der 5er war untenrum (unter 3000 Touren) fast wie ein Diesel.
Da hast du recht, ist alles subjektiv aber man merkt deutlich, dass der golf 6 untenrum nicht soviel Drehmoment hat wie der 5er. Besonders wenn man Berg hoch fährt merkt man es. Der 5er war untenrum (unter 3000 Touren) fast wie ein Diesel.
Golf VI GTI
Golf V GTI
Golf III VR6 Colour Concept
Golf III GTI Edition
Golf II Fire & Ice
Golf II GL
Golf V GTI
Golf III VR6 Colour Concept
Golf III GTI Edition
Golf II Fire & Ice
Golf II GL
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2015 - 05:00 Uhr von mstylez.
PeterGTI35
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kyffhäuserkreis
Alter: 40
Beiträge: 2313
Dabei seit: 10 / 2013
Registriert
Herkunft: Kyffhäuserkreis
Alter: 40
Beiträge: 2313
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff: Re: Leistungsentfaltung - Gepostet: 18.06.2015 - 10:12 Uhr -
Ich meinte das du die Werte der Elastizität messen sollst um es zu vergleichen ob er untenrum wirklich nicht so druckvoll ist um sicher zu sein ob es nicht nur subjektiv ist. Die gängigsten Messungen sind 80- 120 4. - 6. Gang.
Meine Fotostory
Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2015 - 10:14 Uhr von PeterGTI35.
Betreff: Re: Leistungsentfaltung - Gepostet: 18.06.2015 - 11:24 Uhr -
Hi,
mir ist genau das selbe aufgefallen!
ich empfinde das so, dass mein Turbo relativ spät zieht (2,500) und wenn er dann zieht, dann merkt man einen deutlichen Schub - die kurze Gedenksekunde und danach der typische Turbobums
Bei meinem Kumpel, der einen 5er GTI fährt merkt man diesen Turbo bums nicht. Da zieht der Golf sauber und gleichmnäßig hoch.
Was die Leistung angeht sind wir beide ziemlich gleich, beide Fahrzeuge sind gechippt.
Würde mich interessieren was die anderen so berichten können
mir ist genau das selbe aufgefallen!
ich empfinde das so, dass mein Turbo relativ spät zieht (2,500) und wenn er dann zieht, dann merkt man einen deutlichen Schub - die kurze Gedenksekunde und danach der typische Turbobums
Bei meinem Kumpel, der einen 5er GTI fährt merkt man diesen Turbo bums nicht. Da zieht der Golf sauber und gleichmnäßig hoch.
Was die Leistung angeht sind wir beide ziemlich gleich, beide Fahrzeuge sind gechippt.
Würde mich interessieren was die anderen so berichten können
Betreff: Re: Leistungsentfaltung - Gepostet: 18.06.2015 - 12:59 Uhr -
Mein Serien GTI zieht sauber durch da ist kein Unterschied beim drehen am Drezahlband zu merken, daß selbe bei dem GTI meines Bruders. Hatte vorher nen 1.8T gechippt da haste nen Ordentlichen Nackenschlag bekommen ab 3500 U/min.
Gruß Marc
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Golf VI GTI *klick*
Shadow Blue Metallic | 2 Türen | Schalter | Detroit
Done: KW Variante 2 Tief | Bull-X ab Kat | HFI V2+ | SF-Hoses | schwarze Embleme
Verkauft!
Jetzt: Seat Leon ST Cupra 300 4drive | Desire Red | Performance Paket Black | EGO-X | Motec Ultralight
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Golf VI GTI *klick*
Shadow Blue Metallic | 2 Türen | Schalter | Detroit
Done: KW Variante 2 Tief | Bull-X ab Kat | HFI V2+ | SF-Hoses | schwarze Embleme
Verkauft!
Jetzt: Seat Leon ST Cupra 300 4drive | Desire Red | Performance Paket Black | EGO-X | Motec Ultralight
Betreff: Re: Leistungsentfaltung - Gepostet: 18.06.2015 - 13:06 Uhr -
Mein GTI ist im Serien zustand und der zieht vom unten bis oben mit gleichem druck sauber durch.
Betreff: Re: Leistungsentfaltung - Gepostet: 18.06.2015 - 14:25 Uhr -
Im Serienzustand zieht der Motor relativ gleichmäßig hoch, ziemlich langweilig, kein Bums oder so. Da war der 5er deutlich besser, wie gesagt, ab 2200 Touren war das volle Drehmoment da und das hat man deutlich gemerkt. Beim 6er isses nicht so, jedenfalls bei meinem.
Im gechippten Zustand ist der 6er obenrum wie ne Rakete.
Im gechippten Zustand ist der 6er obenrum wie ne Rakete.
Golf VI GTI
Golf V GTI
Golf III VR6 Colour Concept
Golf III GTI Edition
Golf II Fire & Ice
Golf II GL
Golf V GTI
Golf III VR6 Colour Concept
Golf III GTI Edition
Golf II Fire & Ice
Golf II GL
Ähnliche Themen
Leistungsentfaltung irgendwie langweilig | Forum: GTI-Talk | Autor: Joo | Antworten: 77 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.12.2024 - 05:10