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Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung
Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung
Betreff: Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung - Gepostet: 18.07.2016 - 17:56 Uhr -
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Problem weiter helfen.
Ich habe an meinem GTI eine Leistungsoptomierung machen lassen.
Vor der Optimierung habe ich das Schubumluftventil den Luftmassenmesser und die Zündkerzen vorsorglich getauscht. Nach der Optimierung dann noch die Zündspulen, da ich dachte mein Problem damit zu lösen .
Nun zum Problem es tritt nur im Kaltstart auf.
Wenn ich den Motor starte geht er auf 1200 Umdrehungen und ca nach 2-3 Sekunden fängt er zu sägen an er schwankt zwischen 1160 und 1240 Umdrehungen laut vcds. Das dauert dann so 30 Sekunden bis er sich auf die normale Drehzahl einpendelt. Dann läuft er ganz normal. Keine Zündaussetzer und nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Der chipper meinte es kann nicht an der Software liegen, da für den Kaltstart nichts verändert wurde. Naja ich hab ein Log über vcds gemacht über die Messwertblöcke 02 - 31 - 140 und ihm gesendet. Dazu meinte er es sieht ganz normal aus.
Hat jemand so etwas schon gehabt ???
Gruß Fabian
ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Problem weiter helfen.
Ich habe an meinem GTI eine Leistungsoptomierung machen lassen.
Vor der Optimierung habe ich das Schubumluftventil den Luftmassenmesser und die Zündkerzen vorsorglich getauscht. Nach der Optimierung dann noch die Zündspulen, da ich dachte mein Problem damit zu lösen .
Nun zum Problem es tritt nur im Kaltstart auf.
Wenn ich den Motor starte geht er auf 1200 Umdrehungen und ca nach 2-3 Sekunden fängt er zu sägen an er schwankt zwischen 1160 und 1240 Umdrehungen laut vcds. Das dauert dann so 30 Sekunden bis er sich auf die normale Drehzahl einpendelt. Dann läuft er ganz normal. Keine Zündaussetzer und nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Der chipper meinte es kann nicht an der Software liegen, da für den Kaltstart nichts verändert wurde. Naja ich hab ein Log über vcds gemacht über die Messwertblöcke 02 - 31 - 140 und ihm gesendet. Dazu meinte er es sieht ganz normal aus.
Hat jemand so etwas schon gehabt ???
Gruß Fabian
Betreff: Re: Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung - Gepostet: 18.07.2016 - 19:14 Uhr -
Hab das selbe problem.
Es ist allerdings nicht nach dem Chippen aufgetreten.
Im Kaltstart klingt es, als wäre der Auspuff undicht .
Hatte den sogar extra abgenommen und alles neu abgedichtet.
Aber ist immer noch.
Ist irgend eine art rasseln oder so, als wenn ein Blech vibriert und wo anders dran kommt.
Es ist allerdings nicht nach dem Chippen aufgetreten.
Im Kaltstart klingt es, als wäre der Auspuff undicht .
Hatte den sogar extra abgenommen und alles neu abgedichtet.
Aber ist immer noch.
Ist irgend eine art rasseln oder so, als wenn ein Blech vibriert und wo anders dran kommt.
Betreff: Re: Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung - Gepostet: 18.07.2016 - 19:17 Uhr -
Habt ihr ne Downpipe verbaut?
Golf 6 Gti
Bi Xenon mit Kurvenlicht,A Shure9 zoll dab+,Mfl,Gra,18 Zoll Detroits,R-Leds,Led Kennzeichen und Innenraum,Spiegelpaket,Led Ausstiegsleuchten,Beetle Climatrix Drehregler Scirocco facelift,Golf 7 gti Schaltkulisse,Dynaudio Sound System mit Axton Reserveradwoofer.
Bi Xenon mit Kurvenlicht,A Shure9 zoll dab+,Mfl,Gra,18 Zoll Detroits,R-Leds,Led Kennzeichen und Innenraum,Spiegelpaket,Led Ausstiegsleuchten,Beetle Climatrix Drehregler Scirocco facelift,Golf 7 gti Schaltkulisse,Dynaudio Sound System mit Axton Reserveradwoofer.
Betreff: Re: Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung - Gepostet: 18.07.2016 - 20:29 Uhr -
Zitat geschrieben von Aphex91
Vor der Optimierung habe ich das Schubumluftventil den Luftmassenmesser und die Zündkerzen vorsorglich getauscht.
Vom welchen Hersteller ist der Luftmassenmesser ?
Life is too short to drive an ugly car.
Betreff: Re: Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung - Gepostet: 18.07.2016 - 20:40 Uhr -
Hab ne 3,5"Downpipe mit 400 Zellen rennkat verbaut.
Das Schubumluftventil und der luftmassenmesser sind original von VW. Habe inzwischen auch noch das kurbelgehäuse Entlüftungsventil getauscht leider ohne Erfolg. Bei mir is das kein rasseln sondern wirklich eine Art zündaussetzer. Ich vermute dass es evtl etwas mit der kat vorheizung zu tun hat habe über vcds beobachtet dass er nach dem Start immer wieder die kat Regelung aus und ein schaltet. Und sobald sie dann an bleibt und die Drehzahl sinkt ist alles normal.
Aber wenn ich so genau drüber nachdenke weiß ich Grad garnicht mehr ob der LMM ein Zubehörteil war... schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht Winkel ? Muss mal schaun von welchem Hersteller der is... Habe allerdings auch zu testenzwecken ma meinen alten LMM dran gehabt und hatte auch keine Veränderung...
Das Schubumluftventil und der luftmassenmesser sind original von VW. Habe inzwischen auch noch das kurbelgehäuse Entlüftungsventil getauscht leider ohne Erfolg. Bei mir is das kein rasseln sondern wirklich eine Art zündaussetzer. Ich vermute dass es evtl etwas mit der kat vorheizung zu tun hat habe über vcds beobachtet dass er nach dem Start immer wieder die kat Regelung aus und ein schaltet. Und sobald sie dann an bleibt und die Drehzahl sinkt ist alles normal.
Aber wenn ich so genau drüber nachdenke weiß ich Grad garnicht mehr ob der LMM ein Zubehörteil war... schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht Winkel ? Muss mal schaun von welchem Hersteller der is... Habe allerdings auch zu testenzwecken ma meinen alten LMM dran gehabt und hatte auch keine Veränderung...

Betreff: Re: Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung - Gepostet: 19.07.2016 - 20:40 Uhr -
hab auch eine Downpipe, von HG.
Allerdings ist es bei mir eher ein rasseln.
Ist auch eigentlich nur in der Phase wo der Motor am start höher dreht.
Allerdings ist es bei mir eher ein rasseln.
Ist auch eigentlich nur in der Phase wo der Motor am start höher dreht.
Betreff: Re: Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung - Gepostet: 20.07.2016 - 10:07 Uhr -
PCV Ventil getauscht?
Aber nicht gegen ein FIX...sondern ein neues original Ventil von VW tauschen...
Aber nicht gegen ein FIX...sondern ein neues original Ventil von VW tauschen...
Gruß, Markus

Betreff: Re: Sägender Kaltstart nach Leistungsoptomierung - Gepostet: 20.07.2016 - 11:01 Uhr -
Pcv Ventil hab ich auch getauscht gegen ein originales hat leider auch nichts gebracht. Könnte es auch evtl ne lambdasonde sein? Hab bei vcds entdeckt das er im Kaltstart immer die lambda Regelung im wechsel aus und ein schaltet und in dem Moment wo die Regelung aus ist dann sägt er, wenn sie ein ist nicht. Sobald die Regelung ein bleibt und er seine normale Drehzahl erreicht ist alles ganz normal.

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