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Vor- & Nachteile zwischen z.B KW, Bilstein und IS-Racing, K-sport
Vor- & Nachteile zwischen z.B KW, Bilstein und IS-Racing, K-sport
Hinsichtlich Unterschiedlicher Aufbauprinzipien
Betreff: Vor- & Nachteile zwischen z.B KW, Bilstein und IS-Racing, K-sport - Gepostet: 27.01.2017 - 08:54 Uhr -
Guten Tag,
ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Anschaffung eines Gewindefahrwerk.
Velleicht könnten sich hierzu auch ein paar Tuner äußern.
Vom Prinzip gibt es 2 Vaarianten wie ein Gewindefahrverk aufgebaut werd.
Variante 1: KW, Bilstein, ...
Hierbei wird durch Verdrehung des unteren Federtellers das Fahrzeug tiefer gelegt, wodurch die Feder entlastet wird. (Vorspannfeder ggf. von nöten). Die Verlagerung des Fahrzeugschwerpunktes nimmt direkten Einfluss auf die Performance des Dämpfers.
Varianten 2: IS-Racing, K-Sport, ...
Hierbei wird durch Verdrehung gesamten Federbeins an der Radaufhänging das Fahrzeug tierfer gelegt. Die Performance der Feder und Dämpfer sind völlig losgelöst von der Verlagerung des Fahrzeugschwerpunktes.
Wenn ich jetzt rein vom technischen Verständnis zwischen den 2 Prinzipien entscheiden müsste, würde ich zu Variante 2 tendieren.
Dennoch verwenden die Marktführer Variante 1, wieso?
Preislich sind die Anbieter die Variante 2 verwenden auch noch günstiger, Wieso?
Mir selber geht es bei dem Fahrwerk nicht um die Tiefe für Show und Shine sondern um die Perfomance.
ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Anschaffung eines Gewindefahrwerk.
Velleicht könnten sich hierzu auch ein paar Tuner äußern.
Vom Prinzip gibt es 2 Vaarianten wie ein Gewindefahrverk aufgebaut werd.
Variante 1: KW, Bilstein, ...
Hierbei wird durch Verdrehung des unteren Federtellers das Fahrzeug tiefer gelegt, wodurch die Feder entlastet wird. (Vorspannfeder ggf. von nöten). Die Verlagerung des Fahrzeugschwerpunktes nimmt direkten Einfluss auf die Performance des Dämpfers.
Varianten 2: IS-Racing, K-Sport, ...
Hierbei wird durch Verdrehung gesamten Federbeins an der Radaufhänging das Fahrzeug tierfer gelegt. Die Performance der Feder und Dämpfer sind völlig losgelöst von der Verlagerung des Fahrzeugschwerpunktes.
Wenn ich jetzt rein vom technischen Verständnis zwischen den 2 Prinzipien entscheiden müsste, würde ich zu Variante 2 tendieren.
Dennoch verwenden die Marktführer Variante 1, wieso?
Preislich sind die Anbieter die Variante 2 verwenden auch noch günstiger, Wieso?
Mir selber geht es bei dem Fahrwerk nicht um die Tiefe für Show und Shine sondern um die Perfomance.
Gruß Tobi
Golf 6 Gti, Deep Blac Perleffekt, BJ 2010, Schalter, 5 Türer
19" Pretroria in silber (Sommer)
18" Detroit in Audi Daytona grau (Winter)
KW Variante 3
VW Golf 7 GTI PP VA Bremse + Stahlflexleitung
Forge Motorsport Schaltwegverkürzung
SLS Stufe 3 mit 90iger Endrohre + SLS EWG-Downpipe
Turbo Outlet
Powerpedal
Planung / Überlegungen
DTH OSC Ansaugung, LLK, S3 SUV umbaukit...
Golf 6 Gti, Deep Blac Perleffekt, BJ 2010, Schalter, 5 Türer
19" Pretroria in silber (Sommer)
18" Detroit in Audi Daytona grau (Winter)
KW Variante 3
VW Golf 7 GTI PP VA Bremse + Stahlflexleitung
Forge Motorsport Schaltwegverkürzung
SLS Stufe 3 mit 90iger Endrohre + SLS EWG-Downpipe
Turbo Outlet
Powerpedal
Planung / Überlegungen
DTH OSC Ansaugung, LLK, S3 SUV umbaukit...
Betreff: Re: Vor- & Nachteile zwischen z.B KW, Bilstein und IS-Racing, K-sport - Gepostet: 27.01.2017 - 10:06 Uhr -
Ich bin zwar kein Tuner, möchte dir aber trotzdem den Rat geben nochmal nachzuforschen wie eine (Druck-)Feder und ein Stoßdämpfer funktionieren. Mal völlig unabhängig ob KW, Bilstein oder XYZ-Racing draufsteht...
Wenn du so auf die Performance aus bist, ist das mMn sogar ziemlich essentiell.
Anmerkung der Redaktion:
Zur Preisfrage: du hast dir die Antwort eigentlich selber bereits gegeben indem du vier Fahrwerke genannt hast. Guck doch mal wo die so herkommen.
Wenn du so auf die Performance aus bist, ist das mMn sogar ziemlich essentiell.
Anmerkung der Redaktion:
Zur Preisfrage: du hast dir die Antwort eigentlich selber bereits gegeben indem du vier Fahrwerke genannt hast. Guck doch mal wo die so herkommen.
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.01.2017 - 10:25 Uhr von der metty.
Betreff: Re: Vor- & Nachteile zwischen z.B KW, Bilstein und IS-Racing, K-sport - Gepostet: 27.01.2017 - 11:01 Uhr -
Ließ dir das mal durch, das hat mir enorm geholfen, hab da auch meine probleme damit gehabt^^
http://golfvigti.com/topic.php?t=26919&page=1
ich sehe den vorteil nicht bei diesen bracket systemen....
die vorspannung ist konstant egal bei welcher höhe, aber das interessiert ja niemanden...die feder ist nachher gleich lang und gleich "gut".....sobald das auto draufsteht....
du sparst dir schlicht und einfach das bockmaß der vorspannfeder falls du eine hast was dir tiefe bringt ohne komfort verlust......
bei meinem KW DDC gibt es zb gar keine vorspannfeder....somit ist das hinfällig...
beim bracket system änderst du beim verschrauben nciht die position der kolbenstange im stand beim auto, was du beim herkömlichen system schon tust....was aber kein nachteil ist, solang die kolbenstange nicht zu lang ist/zu kurz ist...was bei einem guten fahrwerk nicht der fall sein sollte...
http://golfvigti.com/topic.php?t=26919&page=1
ich sehe den vorteil nicht bei diesen bracket systemen....
die vorspannung ist konstant egal bei welcher höhe, aber das interessiert ja niemanden...die feder ist nachher gleich lang und gleich "gut".....sobald das auto draufsteht....
du sparst dir schlicht und einfach das bockmaß der vorspannfeder falls du eine hast was dir tiefe bringt ohne komfort verlust......
bei meinem KW DDC gibt es zb gar keine vorspannfeder....somit ist das hinfällig...
beim bracket system änderst du beim verschrauben nciht die position der kolbenstange im stand beim auto, was du beim herkömlichen system schon tust....was aber kein nachteil ist, solang die kolbenstange nicht zu lang ist/zu kurz ist...was bei einem guten fahrwerk nicht der fall sein sollte...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.01.2017 - 11:29 Uhr von MaNNsI.
Betreff: Re: Vor- & Nachteile zwischen z.B KW, Bilstein und IS-Racing, K-sport - Gepostet: 27.01.2017 - 14:28 Uhr -
Der Vorteil ist halt v.a., dass der Arbeitsbereich der Dämpfer immer gleich bleibt. Dadurch hat das Fahrwerk einen extrem weiten Verstellbereich in dem es einwandfrei funktioniert. Bei der klassischen Bauart ist der Verstellbereich deutlich geringer UND bei extremeren EInstellungen arbeitet der Dämpfer nicht mehr optimal.
So weit ich das verstehe stehen sich beide Varianten auf der Strecke in nichts nach, wenn man die klassischen Gewindefahrwerke nicht außerhalb ihres optimalen Arbeitsbereiches betreibt.
Lowtec bietet btw. auch die 2. Variante an.
So weit ich das verstehe stehen sich beide Varianten auf der Strecke in nichts nach, wenn man die klassischen Gewindefahrwerke nicht außerhalb ihres optimalen Arbeitsbereiches betreibt.
Lowtec bietet btw. auch die 2. Variante an.
Betreff: Re: Vor- & Nachteile zwischen z.B KW, Bilstein und IS-Racing, K-sport - Gepostet: 07.02.2017 - 06:46 Uhr -
im gegensatz dazu steht aber dass die dämpfer allgemein kürzer sind und von haus aus weniger arbeitsbereich bieten!
Das Problem ist, möchte ich ein konstanten feder/dämpfersystem unabhängig von der tiefe haben? eigentlich nicht.....
noch dazu kommt, dass ein und ausfederweg sich nicht ändern bei änderung der höhe was ebenfalls nicht notwendig/gewollt ist
außerdem kenn ich keinen hersteller hochwertiger fahrwerke (KW, Billstein, H&R) die ihren einstellbereich so zulassen, dass der dämpfer nicht optimal arbeiten würde
Also hat das systeme keine vorteile was die performance angeht.....
und eine fahrwerksänderung sollte in meinen augen immer einen performance oder sichherhetsfaktor erhöhen, optik und komfort ansprüche sind nebensächlich!
bei luftfahrwerken ist es noch viel schlimmer
Das Problem ist, möchte ich ein konstanten feder/dämpfersystem unabhängig von der tiefe haben? eigentlich nicht.....
noch dazu kommt, dass ein und ausfederweg sich nicht ändern bei änderung der höhe was ebenfalls nicht notwendig/gewollt ist
außerdem kenn ich keinen hersteller hochwertiger fahrwerke (KW, Billstein, H&R) die ihren einstellbereich so zulassen, dass der dämpfer nicht optimal arbeiten würde
Also hat das systeme keine vorteile was die performance angeht.....
und eine fahrwerksänderung sollte in meinen augen immer einen performance oder sichherhetsfaktor erhöhen, optik und komfort ansprüche sind nebensächlich!
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