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Heckklappe geht nur noch per FB auf...
Betreff: Heckklappe geht nur noch per FB auf... - Gepostet: 31.05.2017 - 04:36 Uhr -
Hallo zusammen...
Hab ein problem mit meiner Heckklappe...
Erst funktionierte meine Rückfahrkamera nicht mehr, hab es ausgebaut, fehler war ein Kabelbruch an der Kamera.
Der Taster funktionierte noch, aber seit paar Tagen funktioniert der Taster auch nicht mehr. Also ich kann es nur noch mit der FB öffnen.
Kann mir einer sagen woran es liegen könnte?
Hab ein problem mit meiner Heckklappe...
Erst funktionierte meine Rückfahrkamera nicht mehr, hab es ausgebaut, fehler war ein Kabelbruch an der Kamera.
Der Taster funktionierte noch, aber seit paar Tagen funktioniert der Taster auch nicht mehr. Also ich kann es nur noch mit der FB öffnen.
Kann mir einer sagen woran es liegen könnte?
Betreff: Re: Heckklappe geht nur noch per FB auf... - Gepostet: 31.05.2017 - 22:03 Uhr -
Würde auf defekten Taster tippen. Kabelbruch wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber von defekten Tastern für die Entriegelung im Heckklappengriff liest man häufiger (nicht nur beim Golf 6). Da sich die Heckklappe ansonsten mit der FFB ja öffnen lässt scheint das Schloss in Ordnung zu sein.
Golf 6 GTI --> Showroom
Betreff: Re: Heckklappe geht nur noch per FB auf... - Gepostet: 06.07.2017 - 17:30 Uhr -
Taster ist also das Emblem, richtig?
Ich hab alle Kabeln kontrolliert, ausser an der Kamera nichts zu sehen...
Kamera kabelbruch habe ich beseitigt, zeigt aber kein bild an.
Hät es was mit dem Taster zu tun?
Ich hab alle Kabeln kontrolliert, ausser an der Kamera nichts zu sehen...
Kamera kabelbruch habe ich beseitigt, zeigt aber kein bild an.
Hät es was mit dem Taster zu tun?
Betreff: Re: Heckklappe geht nur noch per FB auf... - Gepostet: 03.08.2017 - 07:19 Uhr -
Hallo zusammen,
Ich habe exakt das gleiche Problem wie Serhan10..
Heckklappe geht nur noch über FFB auf. Emblem mit RFK und Heckklappenkabelbaum rechts habe ich bereits getauscht, funktioniert allerdings immer noch nicht. Jemand eine Idee wo der Fehler liegt.?
Ich habe exakt das gleiche Problem wie Serhan10..
Heckklappe geht nur noch über FFB auf. Emblem mit RFK und Heckklappenkabelbaum rechts habe ich bereits getauscht, funktioniert allerdings immer noch nicht. Jemand eine Idee wo der Fehler liegt.?
Golf 6 GTI II BJ 2009 II 297 PS II Carbon Steel Grey Metallic
.: DTH-AGA 76mm ab Kat mit ASG Umbau
.: Bull-X 76mm EG-Downpipe
.: HFI Stage II
.: HF-Series Double-DIN LLK
.: H&R Spurverbreiterung 20mm HA
.: H&R Tieferlegungsfedern
.: Golf R20 Carbon Seitenschweller
.: Revozport Carbon-DKS
.: Carbon-Lenkrad
.: Kerscher Carbon-Schwert
.: Carbon-Inlays Heckemblem
.: Carbon Kühlwasserbehälterabdeckung
.: Carbon-Motorabdeckung
.: OSIR Carbon-Spiegelkappen
.: OSIR Carbon-Heckdiffusor DTM
.: DTH-AGA 76mm ab Kat mit ASG Umbau
.: Bull-X 76mm EG-Downpipe
.: HFI Stage II
.: HF-Series Double-DIN LLK
.: H&R Spurverbreiterung 20mm HA
.: H&R Tieferlegungsfedern
.: Golf R20 Carbon Seitenschweller
.: Revozport Carbon-DKS
.: Carbon-Lenkrad
.: Kerscher Carbon-Schwert
.: Carbon-Inlays Heckemblem
.: Carbon Kühlwasserbehälterabdeckung
.: Carbon-Motorabdeckung
.: OSIR Carbon-Spiegelkappen
.: OSIR Carbon-Heckdiffusor DTM
Betreff: Re: Heckklappe geht nur noch per FB auf... - Gepostet: 21.08.2017 - 12:32 Uhr -
Hallo Pixon91,
ich kann dir genau sagen, woran es liegt!
Bei mir war es genau das gleiche.
Ich habe die RFK plus Emblem getauscht, sowie wie den Kabelbaum im Heckklappen Bereich. Die Kosten die dabei entstanden sind, waren nicht gerade klein und lagen sicherlich bei ca. 785 EUR
Die Teile wurden alle durch eine VW-Werkstatt getauscht. Diese rief mich dann auch an, um mir mitzuteilen, dass die neuen Teile keine Besserung brachten. Heckklappe ließ sich nicht öffnen und die RFK auch ohne Funktion.
Erst nach dem die Werkstatt Volkswagen konsultierte, und eine Prüfung der Elektronik im hinteren Teil des Fahrzeuges stattfand, wurde an der hinteren rechten C-Säule, in Fahrtrichtung rechts gesehen, ein Bruch der Übergangsstelle zum Kabelbaum der Heckklappe diagnostiziert. Soweit ich das richtig verstanden habe, wurde die Diagnose live durchgeführt, also aus dem VW-Werk.
Der Service-Mensch meinte, dass die Kontakte höchstwahrscheinlich korrodiert sind. Er tippte auf das Masse- oder Pluskabel, kann es aber nicht genauer eingrenzen, jedoch kann er sagen, dass das Bestätigungsmodul nicht erreichbar wäre. Das ist das Modul, was piepst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn es bei dir auch nicht pieps, kannst du davon ausgehen, dass es auch die Steckverbindung ist, die nicht mehr funktioniert.
Also hat sich die Werkstatt wieder an der Sache angenommen und die hintere rechte C-Säulen-Verkleidung freigelegt. Was man dann sah, war einfach der hammer! Hinter den weißen Kunststoffhalteblöcken, wo die Steckverbindungen eingeklipst sind, liegt auf der Rückseite des Blockes, die Steckverbindung, wo der Kabelbaum für die Heckklappe eingeklipst wird. Die Gegenstelle, hat 4 Kabeladern, (Schwarz, Rot, Weiß, Lila) Davon waren das Kabel Lila, Rot und Weiß ab, weil korrodiert. Aber jetzt richtig fies, man hat es nicht gesehen, weil sie in der Steckverbindung korrodiert sind und von der Steckverbindung gehalten werden. Das bedeutet, dass die Steckverbindung abgeknipst werden muss, um es zu sehen. Wichtig! Du kann den neuen Kabelbaum dort einklipsen. Wenn du ihn aber wieder abklipst, solltest du mit einer Taschenlampe in die Steckverbindung leuchten, um zu sehen, dass der Kontakt der 4 Ädern, korrodiert ist. Wichti!
Es war einfach nur die Übergangsstelle, welche kaputt war. Alle anderen Komponenten waren völlig intakt! Ein Test der alten RFK und des Kabelbaums ergaben, dass dies auch funktionierten und sogar tadellos!
VW hat wohl auch den Schuldigen gefunden, nämlich den wasserführende Riffelschlauch, welches normalerweise für Kabelführungen benutz wird. Dieser ist für die Führung vom Waschwasser für die Heckscheibe vorgesehen. Dieser ist ja mit dem Kabelbaum verklebt, mittels diesem Stoffklebebandes.
Jedes Mal, wenn du im Winter die Heckklappe öffnest, wird dieser Schlauch, extrem beansprucht, weil er nicht elastisch ist, sondern starr. Dieser reist dann ein wenig und das Wasser sucht sich an Hand des Kabelbaumes, die Richtung zur Steckverbindung. Daher die Korrosion an der Streckverbindung zustande. Kann man auch ganz gut riechen und sehen.
Ich hoffe dich konnte dir helfen. Ich glaube, ich kann dir sogar einen Schaltplan organiseiren, wo ich die Klemme bzw. Steckverbindung beschreiben kann. Das Teil mit Rep. Satz kostet keine 25 EUR, benötigt aber dann legen von neuen Verbindungen, mittels löten oder Dieben. Die Werkstatt hat eine halbe Stunden für die Arbeit berechnet! ETK-Nummer habe ich auch noch Zuhause. Bei Bedarf einfach melden.
ich kann dir genau sagen, woran es liegt!
Bei mir war es genau das gleiche.
Ich habe die RFK plus Emblem getauscht, sowie wie den Kabelbaum im Heckklappen Bereich. Die Kosten die dabei entstanden sind, waren nicht gerade klein und lagen sicherlich bei ca. 785 EUR
Die Teile wurden alle durch eine VW-Werkstatt getauscht. Diese rief mich dann auch an, um mir mitzuteilen, dass die neuen Teile keine Besserung brachten. Heckklappe ließ sich nicht öffnen und die RFK auch ohne Funktion.
Erst nach dem die Werkstatt Volkswagen konsultierte, und eine Prüfung der Elektronik im hinteren Teil des Fahrzeuges stattfand, wurde an der hinteren rechten C-Säule, in Fahrtrichtung rechts gesehen, ein Bruch der Übergangsstelle zum Kabelbaum der Heckklappe diagnostiziert. Soweit ich das richtig verstanden habe, wurde die Diagnose live durchgeführt, also aus dem VW-Werk.
Der Service-Mensch meinte, dass die Kontakte höchstwahrscheinlich korrodiert sind. Er tippte auf das Masse- oder Pluskabel, kann es aber nicht genauer eingrenzen, jedoch kann er sagen, dass das Bestätigungsmodul nicht erreichbar wäre. Das ist das Modul, was piepst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn es bei dir auch nicht pieps, kannst du davon ausgehen, dass es auch die Steckverbindung ist, die nicht mehr funktioniert.
Also hat sich die Werkstatt wieder an der Sache angenommen und die hintere rechte C-Säulen-Verkleidung freigelegt. Was man dann sah, war einfach der hammer! Hinter den weißen Kunststoffhalteblöcken, wo die Steckverbindungen eingeklipst sind, liegt auf der Rückseite des Blockes, die Steckverbindung, wo der Kabelbaum für die Heckklappe eingeklipst wird. Die Gegenstelle, hat 4 Kabeladern, (Schwarz, Rot, Weiß, Lila) Davon waren das Kabel Lila, Rot und Weiß ab, weil korrodiert. Aber jetzt richtig fies, man hat es nicht gesehen, weil sie in der Steckverbindung korrodiert sind und von der Steckverbindung gehalten werden. Das bedeutet, dass die Steckverbindung abgeknipst werden muss, um es zu sehen. Wichtig! Du kann den neuen Kabelbaum dort einklipsen. Wenn du ihn aber wieder abklipst, solltest du mit einer Taschenlampe in die Steckverbindung leuchten, um zu sehen, dass der Kontakt der 4 Ädern, korrodiert ist. Wichti!
Es war einfach nur die Übergangsstelle, welche kaputt war. Alle anderen Komponenten waren völlig intakt! Ein Test der alten RFK und des Kabelbaums ergaben, dass dies auch funktionierten und sogar tadellos!
VW hat wohl auch den Schuldigen gefunden, nämlich den wasserführende Riffelschlauch, welches normalerweise für Kabelführungen benutz wird. Dieser ist für die Führung vom Waschwasser für die Heckscheibe vorgesehen. Dieser ist ja mit dem Kabelbaum verklebt, mittels diesem Stoffklebebandes.
Jedes Mal, wenn du im Winter die Heckklappe öffnest, wird dieser Schlauch, extrem beansprucht, weil er nicht elastisch ist, sondern starr. Dieser reist dann ein wenig und das Wasser sucht sich an Hand des Kabelbaumes, die Richtung zur Steckverbindung. Daher die Korrosion an der Streckverbindung zustande. Kann man auch ganz gut riechen und sehen.
Ich hoffe dich konnte dir helfen. Ich glaube, ich kann dir sogar einen Schaltplan organiseiren, wo ich die Klemme bzw. Steckverbindung beschreiben kann. Das Teil mit Rep. Satz kostet keine 25 EUR, benötigt aber dann legen von neuen Verbindungen, mittels löten oder Dieben. Die Werkstatt hat eine halbe Stunden für die Arbeit berechnet! ETK-Nummer habe ich auch noch Zuhause. Bei Bedarf einfach melden.
Grüße, Max
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