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Softlack!
Verkleidung des Schaltknaufes
Betreff: Softlack! - Gepostet: 25.11.2017 - 22:07 Uhr -
Moin Moin,
ich habe leider beim Putzen Kratzer in den Softlack, von der Verkleidung meines Schaltknaufes hinein bekommen und es sieht echt nicht schön aus. Wisst ihr vielleicht, ob man den Softlack von VW noch irgendwo her bekommt oder habt ihr eine andere Idee?
Den Softlack hab ich im Internet nicht gefunden.
Vielen Dank und LG Tjark
ich habe leider beim Putzen Kratzer in den Softlack, von der Verkleidung meines Schaltknaufes hinein bekommen und es sieht echt nicht schön aus. Wisst ihr vielleicht, ob man den Softlack von VW noch irgendwo her bekommt oder habt ihr eine andere Idee?
Den Softlack hab ich im Internet nicht gefunden.
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PeterGTI35
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Betreff: Re: Softlack! - Gepostet: 25.11.2017 - 22:20 Uhr -
Wo genau ist der Schaden? An dem Kunststoffrahmen der eingeclipst wird?
Meine Fotostory
Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
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Betreff: Re: Softlack! - Gepostet: 05.12.2017 - 09:02 Uhr -
Gibt was von Foliatec - INTERIOR Color Spray - vielleicht wäre das was ........
6er - /// adidas - VERKAUFT -
Seit 2014 - 5er
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Betreff: Re: Softlack! - Gepostet: 28.10.2018 - 10:20 Uhr -
Ich hab da noch eine Softlack-Knigge Gilt aber nicht nur für Softlack, sondern für jedwedes aus unlackiertem Kunststoff im Innenraum.
Softlack hält ewig. Eigene urlangjährige Erfahrungen. Man muß halt nur speziell vorsorgen. Man verliert damit zwar einen Teil des Feels, behält aber den Look.
1. Ich sezte einfach voraus daß ihr unlackierte Kunststoffe außen oder auch im Motorraum gelegentlich mit KochChemie Plaststar behandelt. Dem ohne Silikon. Wenn nicht, ist das hiermit eurer Vorhaben für 2019
2. Spritz von Autofinesse.
3. DashAway von SurfCityGarage.
4. Weiches, "kurzhaariges" Mikrofasertuch (Mft). Von der Sorte die zum Putzen von Flachbildschirmen emfohlen/angeboten werden.
In das Spritz gehören 2 Tropfen (mehr nicht!) von Plaststar, dann wird das mehrmals vernünftig aufgeschüttelt. Optimalerweise noch über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmals mehrmals aufschütteln.
Spritz sollte man so oder so vor jedem Spritzer auf einen Mft immer leicht aufschütteln (merken) also passt das eh so.
PlastStar kann man wie erwähnt verwenden, DashAway ist ein chemisch recht milder Reiniger der sehr sehr wenig bis garnicht schliert und mit dem man eh alles im Innenraum, was nicht aus unlackiertem Metall ist, reinigen kann.
Softlack reinigt man weder mit Kraft noch mit Fluten von Chemie. Softlack reinigt man nur mit Geduld
Bisschen DashAway aufs Mft und leicht hin und her wischen. Abwischen wiederholen bis das Ergebnis stimmt. Nicht jedesmal DashAway aufs Tuch. Erst nachsprühen, wenn man das Gefühl hat, man wischt nun zu trocken ab.
Spritz benutzt man nun auf die gleiche Weise. Einmal ordentlich aufs Mft gesprüht, leicht einmassiert und nach 2-3 Minuten ganz leicht trocken nachwischen. Fertig.
Bei Erstbenutzung kann man diesen Vorgang wiederholen.
Der endgültige Look lässt sich am besten erst am nächsten Tag feststellen. Es gibt kaum Abdunklung und was Matt vom Werk kam, sieht auch weiterhin matt aus.
Für Leute die nicht den direkten vorher/nachher Vergleich hatten sieht am nächsten Tag alles so aus, als wenn garnichts drauf ist und es einfach so aussieht als wenn das Auto gestern vom Werk abgeholt wäre
Die Haptik verändert sich gezwungenermassen Richtung "glatter als ohne". An allen Kunststoffen. Zum Glück aber recht wenig und Softlack bleibt damit auch feststellbar softer als z.B. so gemachte die Türgriffe usw.
Der Unterschied in der Anwendung zu Softlack/Rest ist, daß man mit genau dem gleichen Zeug auf genau die gleiche Weise die sonstigen Kunststoffe nur mit bisschen mehr Kraft reinigen und behandeln kann (als Softlack).
Häufigkeit. Wenn man nicht dauernd mit verdreckten Griffel rumgurkt und nicht am Weibsvolk leidet was sich vor jedem Rausgehen 2mm Schicht Handcreme auf die Hände pappt leidet (oder eben Kindern ein Missgeschick passiert), reicht es wenn man das 1x im Frühling und 1x im Herbst durchführt, sobald/solange draußen >10°C sind. Bis dahin reichen Swifter&Co. aus -> nur den Staub abwedeln und gut.
Wegen der nur sehr minimalen Abdunklung kann man locker einzelne Bereiche zwischendurch reinigen. Spätestens am nächsten Tag sieht man bis auf den ggf. Staub nicht mehr was vor 2 Monaten und was gestern gemacht wurde.
p.s.:
Wer schon davor mit irgendeinem glänzenden/stark abdunkelnden Mist den Innenraum behandelt hat, der sollte sich drauf einstellen etliche Runden mit DashAway und mit mind. 2 Mfts zu putzen. Wir haben mal beim Kumpel 30min. und 3 Tücher gebraucht bis so eine speckige Glatteis-Rotze endlich runter war.
Softlack hält ewig. Eigene urlangjährige Erfahrungen. Man muß halt nur speziell vorsorgen. Man verliert damit zwar einen Teil des Feels, behält aber den Look.
1. Ich sezte einfach voraus daß ihr unlackierte Kunststoffe außen oder auch im Motorraum gelegentlich mit KochChemie Plaststar behandelt. Dem ohne Silikon. Wenn nicht, ist das hiermit eurer Vorhaben für 2019
2. Spritz von Autofinesse.
3. DashAway von SurfCityGarage.
4. Weiches, "kurzhaariges" Mikrofasertuch (Mft). Von der Sorte die zum Putzen von Flachbildschirmen emfohlen/angeboten werden.
In das Spritz gehören 2 Tropfen (mehr nicht!) von Plaststar, dann wird das mehrmals vernünftig aufgeschüttelt. Optimalerweise noch über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmals mehrmals aufschütteln.
Spritz sollte man so oder so vor jedem Spritzer auf einen Mft immer leicht aufschütteln (merken) also passt das eh so.
PlastStar kann man wie erwähnt verwenden, DashAway ist ein chemisch recht milder Reiniger der sehr sehr wenig bis garnicht schliert und mit dem man eh alles im Innenraum, was nicht aus unlackiertem Metall ist, reinigen kann.
Softlack reinigt man weder mit Kraft noch mit Fluten von Chemie. Softlack reinigt man nur mit Geduld
Bisschen DashAway aufs Mft und leicht hin und her wischen. Abwischen wiederholen bis das Ergebnis stimmt. Nicht jedesmal DashAway aufs Tuch. Erst nachsprühen, wenn man das Gefühl hat, man wischt nun zu trocken ab.
Spritz benutzt man nun auf die gleiche Weise. Einmal ordentlich aufs Mft gesprüht, leicht einmassiert und nach 2-3 Minuten ganz leicht trocken nachwischen. Fertig.
Bei Erstbenutzung kann man diesen Vorgang wiederholen.
Der endgültige Look lässt sich am besten erst am nächsten Tag feststellen. Es gibt kaum Abdunklung und was Matt vom Werk kam, sieht auch weiterhin matt aus.
Für Leute die nicht den direkten vorher/nachher Vergleich hatten sieht am nächsten Tag alles so aus, als wenn garnichts drauf ist und es einfach so aussieht als wenn das Auto gestern vom Werk abgeholt wäre
Die Haptik verändert sich gezwungenermassen Richtung "glatter als ohne". An allen Kunststoffen. Zum Glück aber recht wenig und Softlack bleibt damit auch feststellbar softer als z.B. so gemachte die Türgriffe usw.
Der Unterschied in der Anwendung zu Softlack/Rest ist, daß man mit genau dem gleichen Zeug auf genau die gleiche Weise die sonstigen Kunststoffe nur mit bisschen mehr Kraft reinigen und behandeln kann (als Softlack).
Häufigkeit. Wenn man nicht dauernd mit verdreckten Griffel rumgurkt und nicht am Weibsvolk leidet was sich vor jedem Rausgehen 2mm Schicht Handcreme auf die Hände pappt leidet (oder eben Kindern ein Missgeschick passiert), reicht es wenn man das 1x im Frühling und 1x im Herbst durchführt, sobald/solange draußen >10°C sind. Bis dahin reichen Swifter&Co. aus -> nur den Staub abwedeln und gut.
Wegen der nur sehr minimalen Abdunklung kann man locker einzelne Bereiche zwischendurch reinigen. Spätestens am nächsten Tag sieht man bis auf den ggf. Staub nicht mehr was vor 2 Monaten und was gestern gemacht wurde.
p.s.:
Wer schon davor mit irgendeinem glänzenden/stark abdunkelnden Mist den Innenraum behandelt hat, der sollte sich drauf einstellen etliche Runden mit DashAway und mit mind. 2 Mfts zu putzen. Wir haben mal beim Kumpel 30min. und 3 Tücher gebraucht bis so eine speckige Glatteis-Rotze endlich runter war.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.10.2018 - 10:42 Uhr von Roar.
Betreff: Re: Softlack! - Gepostet: 28.10.2018 - 11:07 Uhr -
Hört sich gut an, werd ich mal bei Gelegenheit testen
So wie ich das verstanden habe kann jeder Kunststoff im Innenraum so behandelt werden? Hab keinen Softlack mehr am DSG-Hebel
So wie ich das verstanden habe kann jeder Kunststoff im Innenraum so behandelt werden? Hab keinen Softlack mehr am DSG-Hebel
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
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Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Softlack! - Gepostet: 28.10.2018 - 12:20 Uhr -
Zitat
So wie ich das verstanden habe kann jeder Kunststoff im Innenraum so behandelt werden?
Die Kunstsoffe im... Schuhbereich , also Einstiege wie auch die kompletten Sitzschalen und die Innenverkleidung unter der B-Säule - vor allem beim Dreitürer - mach ich nur mit Plaststar.
Das ist dann nur unwesentlich dunkler bzw. fällt das niemandem auf. Dafür hinterlassen die Streifschüsse der Schuhe dann spürbar weniger Spuren und lassen sich auch viel leichter entfernen. Bedeutet das ganze Autoleben lang entweder garkeine oder kaum wahrnehmbare Beschädigungen an den Stellen.
p.s.:
Ah ja. Wer das hier mitbekommt... Fräuleins 6er GTI geht nächste Woche an einen anderen Besitzer über. Sie fährt jetzt einen A3 8V S-line mit MR. Ist ruhiger geworden das Mädel. Im Gegensatz zu mir Der S3 8P bleibt (264Tkm nun, diesjahr eine kleine Revision gemacht).
Jedenfalls war er am Mittwoch mal da und meinte so nebenbei, daß er selten ein Auto um die 100Tkm und was eine Frau gefahren ist gesehen hat, mit einem "sozusagen unbenutzten Innenraum".
Wir sind hier also bald GTI-los. Hoffe ich darf trotzdem noch ab und zu vorbeischauen Es wird aber wohl weniger. Ich will die Forerei eh reduzieren.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Softlack! - Gepostet: 28.10.2018 - 16:53 Uhr -
Ok, danke für die Info.
Wer sich am Forum aufrichtig beteiligt, ist immer willkommen, egal ob Golf oder A3
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Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
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Betreff: Re: Softlack! - Gepostet: 17.09.2019 - 09:56 Uhr -
Guten Morgen Zusammen,
leider habe ich am Rahmen des DSG Hebels böse Kratzer bzw Abplatzungen des grauen Softlacks.
Leider bekommt man den Rahmen nicht einzeln sondern nur incl neuem Schaltknauf (>300€).
Kriegt man das irgendwie repariert?
Der Lack ist leider ab bis runter aufs weiße Plastik.....
Wäre eine Alternative in schwarnz glanz zu Folieren? Sollte dann ja zum Klimabedienteil und dem Radio Rahmen passen
leider habe ich am Rahmen des DSG Hebels böse Kratzer bzw Abplatzungen des grauen Softlacks.
Leider bekommt man den Rahmen nicht einzeln sondern nur incl neuem Schaltknauf (>300€).
Kriegt man das irgendwie repariert?
Der Lack ist leider ab bis runter aufs weiße Plastik.....
Wäre eine Alternative in schwarnz glanz zu Folieren? Sollte dann ja zum Klimabedienteil und dem Radio Rahmen passen
DonArcturus
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Betreff: Re: Softlack! - Gepostet: 17.09.2019 - 10:29 Uhr -
In Glanz zu folieren wird Oberflächenmängel sehr deutlich aufzeigen. Man wir jede noch so kleinste Unebenheit sehr gut erkennen.
Natürlich muss es zum Rest des Interieurs passen, aber ich bin der Meinung, eine matte Folierung wird besser aussehen.
Ich hab bei Motor Talk einen Beitrag gefunden, der das ganz gut aufzeigt:
https://www.motor-talk.de/foru...18356.html
Ich vermute aber auch, dass es nicht nur die matte Oberfläche, sondern auch die Qualität der Folie und der Arbeit ist, die das Ergebnis ausmacht.
Natürlich muss es zum Rest des Interieurs passen, aber ich bin der Meinung, eine matte Folierung wird besser aussehen.
Ich hab bei Motor Talk einen Beitrag gefunden, der das ganz gut aufzeigt:
https://www.motor-talk.de/foru...18356.html
Ich vermute aber auch, dass es nicht nur die matte Oberfläche, sondern auch die Qualität der Folie und der Arbeit ist, die das Ergebnis ausmacht.
Die Antwort auf alles ist 42
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.09.2019 - 10:32 Uhr von DonArcturus.
Betreff: Re: Softlack! - Gepostet: 17.09.2019 - 17:45 Uhr -
Folie und Können ist alles, sprich schlechte Folie kann auch ein Profi nicht perfekt verarbeiten
Bei Unebenheiten ist dickere Folie besser, da man die Löcher weniger sieht. Auffüllen ist die alternative.
Bei mir ist Schaltung, Klima, Radio und das Abdeckfach foliert, dann wirkt das auch. Das Lüftungsgitter sollte man bei einer anderen Farbe auch machen, bei schwarz sehe ich aber kein Problem, da müsst nur Schaltung folieren reichen
Aber warum "glanz", das Plastik ist doch relativ matt oder täusch ich mich??
Bei Unebenheiten ist dickere Folie besser, da man die Löcher weniger sieht. Auffüllen ist die alternative.
Bei mir ist Schaltung, Klima, Radio und das Abdeckfach foliert, dann wirkt das auch. Das Lüftungsgitter sollte man bei einer anderen Farbe auch machen, bei schwarz sehe ich aber kein Problem, da müsst nur Schaltung folieren reichen
Aber warum "glanz", das Plastik ist doch relativ matt oder täusch ich mich??
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