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CCZB regelmäßige Wartungen?



CCZB 
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Betreff: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 02.10.2018 - 18:35 Uhr  -  
Hallo zusammen,

mein Motor hat jetzt gute 100tkm weg, habe ihn aber relativ frisch. Damit er gut im Saft steht, wollte ich Kerzen tauschen, Schubumluftventil DV+ verbauen und die Zündspulen wechseln.
Irgendwas habe ich mal gelesen von Ventildeckelentlüftung? Muss man die an dem CCZB warten?
Vor überspringen der Kette kann man sich wohl nicht schützen, soweit mir die Suche weitergeholfen hat. Habe ich etwas außer Acht gelassen, was ich mir bei dieser Laufleistung noch ansehen sollte? Meine jetzt abgesehen von Flüssigekeiten und Filtern. Außer dem Üblichem eben... möchte ja das er läuft wie ein Uhrwerk ;-)
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Senor GTI 
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Betreff: Re: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 03.10.2018 - 11:26 Uhr  -  
Mit Ventildeckelentlüftung meinst du sicherlich das PCV (Kurbelgehäuseentlüftung)?
Dieses kann undicht werden, da die Membran aushärtet. Hab diese auch erst vor kurzem gewechselt. Hab das von Metzger genommen, werde aber wieder auf das OEM von Hengst umbauen, da das Metzger Probleme mit der unteren Dichtung macht.

Die Kerzen sollen alle 4 Jahre oder 60.000Km gemacht werden. Etwas früher (30.000) ist aber auch nicht verkehrt. Von den Spulen steht nichts im Wartungsplan, da diese eigentlich nicht als "Verschleißteil" gesehen werden. Da diese aber auch nicht die Welt kosten, würde ich diese auch mit den neuen Kerzen mitmachen.
Das stärkere SUV ist auch von Vorteil.

Kette kann ein Problem sein, muss aber nicht. Normalerweiße macht diese sich bemerkbar, bevor ein Überspringen statt findet. Sichtkontrolle und VCDS auslesen können da aber auch Abhilfe schaffen.

Da es ja nur um Motorteile geht, fällt mir aktuell nichts weiteres ein, was man machen sollte.
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Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

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Dirtyhands1.8 
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Betreff: Re: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 03.10.2018 - 12:31 Uhr  -  
Von der deutlich früher als von VW vorgeschriebenen regelmäßigen Wartung (Öl, Filter, Kerzen) mal abgesehen, gibt es wenig Problemstellen neben dem Kettentrieb. Beim Schalter wäre noch der Ölwechsel beim Getriebe wichtig und evtl. ein Klimaservice aber sonst? Die Spulen kann man sicherlich über 100000 mal machen nötig ist das aber nicht wirklich, die halten vglw. lang. PCV und SUV machen schonmal Probleme, muss aber auch nicht einfach so gewechselt werden. Dann lieber den Kettentrieb am Guckluch öfters kontrollieren oder die ganzen weichgewordenen (Gummi-)Lager mal unter die Lupe nehmen, allen voran das hintere Querlenkerlager.
1.8 TSI R-Line, IHI Turbo 267PS, 19" BBS Speedlines mit Yokohama AD08R, H&R Gewinde (normale Version), Eibach Stabis, Aluvorderachse, Cupra R Bremse v+h, Custom 3" Downpipe, Fox MSD, ESD bearbeitet, DTH OSC, Zusatzladerluftkühler, Alu Ladeluftverrohrung
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Alex_84 
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Betreff: Re: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 03.10.2018 - 13:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Dirtyhands1.8

Von der deutlich früher als von VW vorgeschriebenen regelmäßigen Wartung (Öl, Filter, Kerzen) mal abgesehen, gibt es wenig Problemstellen neben dem Kettentrieb. Beim Schalter wäre noch der Ölwechsel beim Getriebe wichtig und evtl. ein Klimaservice aber sonst? Die Spulen kann man sicherlich über 100000 mal machen nötig ist das aber nicht wirklich, die halten vglw. lang. PCV und SUV machen schonmal Probleme, muss aber auch nicht einfach so gewechselt werden. Dann lieber den Kettentrieb am Guckluch öfters kontrollieren oder die ganzen weichgewordenen (Gummi-)Lager mal unter die Lupe nehmen, allen voran das hintere Querlenkerlager.


Beim Schalter nen Ölwechsel machen? Davon steht aber nix im Wartungsplan und hab so auch noch nie was davon gehört das es einen Vorteil bringen soll. Das DSG sollte alle 60.000km nen Ölwechsel erhalten
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Dirtyhands1.8 
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Betreff: Re: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 03.10.2018 - 14:03 Uhr  -  
Ist halt ne "Lifetime Füllung" (nach 180000 darf alles auseinander fallen), daher steht nix im Wartungsplan. Zwischen 80 und 120000km wird der Wechsel sinnvoll. Der Verschleiß wird deutlich minimiert und die Schaltbarkeit wird verbessert. Bin schonmal nen Passat mit 175000 gefahren, Gang 1 und 2 schalteten sich extrem widerwillig. Mehr dazu findest du im entsprechenden Thread hier oder im oil club.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 04.10.2018 - 10:09 Uhr  -  
Diese Lifetime Füllung ist eine Frechheit, so ein Wagen ist doch nicht schon bei der Laufleistung kaputt...
Gut, das manche sich da besser auskennen und somit größere Schäden sich vermeiden lassen. :)

Nochmals wegen den Spulen, wenn die Kerzen mal zu lange eingebaut waren und nicht mehr richtig arbeiten, kann dass doch die Spule mit beschädigen oder nicht?

Lohnt es sich die NGK Highperformance Spulen zu nehmen, nicht bei Serie, sondern bei höherer Leistung?
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Dirtyhands1.8 
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Betreff: Re: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 04.10.2018 - 11:28 Uhr  -  
Zur ersten Frage, kA! Was heißt denn "zu lange" und "nicht mehr richtig arbeiten"?
Zur zweiten Frage, ich würde immer die roten von NGK kaufen (NGK U5014 (48041)), aber natürlich nicht beim Tuner, der die als super duper High End bezeichnet und bepreist. Die Erfahrungen im Netz sind sehr gut, daher spricht nichts dagegen. Ob die roten aber Vorteile bringen und man bei Leistungsteigerungen wechseln sollte darf bezweifelt werden:

Zitat
Von NGK bekam ich immerhin die Antwort, daß bei den roten und schwarzen Spulen U5014 und U5015 die Parameter
-> Primärwiderstand
-> Sekundärwiderstand
-> Mindest-Hochspannung
identisch sind.
Das läßt leider offen, ob auch die Funken-Energie (als Ergebnis der Primärinduktivität) identisch ist. Eine weitere Nachfrage dazu bei NGK blieb unbeantwortet.
http://www.meinr.com/index.php.../?pageNo=2


Gegenmeinung

Bei den Kerzen waren ja Bosch und NGK serienmäßig verbaut, wobei meist NGK vorgezogen wurde. So kanns auch bei den roten NGK sein, die sind vllt. nicht besser als die schwarzen, aber eben besser als der Kram von Bosch oder Eldor.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 04.10.2018 - 15:00 Uhr  -  
Mit dem zu lange meine ich, wenn die Kerze schon einen Schuss hatte und nicht mehr richtig zündet und man nicht sofort diese wechselt, soll die Spule dadurch Schaden erhalten.

Die Spulen (48041) werd ich mal testen.
Sind das die gleichen? https://www.bar-tek-tuning.de/...uendspulen

Diese Kerzen werde ich dazu nehmen.
https://bbm-tuningshop.de/NGK-...PS-Iridium
Preislich finde ich die mit 16€ Stk. nicht zu teuer.
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Betreff: Re: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 04.10.2018 - 17:09 Uhr  -  
Das wirst du Bartek fragen müssen, die roten gibts von vielen Herstellern. Bei den Zündkerzen würde es mich positiv überaschen wenn es nicht die "billigen" BKR7EIX sind.
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Betreff: Re: CCZB regelmäßige Wartungen?  -  Gepostet: 04.10.2018 - 17:18 Uhr  -  
Wenn die schlecht sind, welche sollte ich dann nehmen?
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