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Additive



HPK007 
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Betreff: Additive  -  Gepostet: 29.11.2018 - 09:44 Uhr  -  
Hallo Zusammen
an die Spezalisten für Kraftstoffe

Sind die Additivpakete für die Kraftstoffe genormt oder gibt es da Unterschiede
zu den jeweilgen Anbieter bzw deren Kraftstoffe.

Gruß HPK007
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Additive  -  Gepostet: 29.11.2018 - 12:32 Uhr  -  
Der Grundkraftstoff ist genormt, die Additive werden von den Tankstellen selbst bestimmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Additiv
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
unter Additive
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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HPK007 
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Betreff: Re: Additive  -  Gepostet: 29.11.2018 - 12:57 Uhr  -  
Danke Senor,
wollte wissen ob z.B. ARAL das gleiche Additivpaket (Mengen) im 95,98,102 Octankraftstoff verwendet,
oder es Unterschiede in der Menge oder Zusammensetzung je nach Octan des Paketes gibt.
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Roar 
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Betreff: Re: Additive  -  Gepostet: 29.11.2018 - 13:02 Uhr  -  
Es gibt Unterschiede zwischen den Oktan-Sorten und es gibt Unterschiede zwischen den Gesellschaften selbst.
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HPK007 
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Betreff: Re: Additive  -  Gepostet: 30.11.2018 - 07:44 Uhr  -  
Das heißt die Hochoktanigen (z.B ARAL 102) haben mengenmäßig mehr der gleichen Additive oder mehrere an Board wie z.B 95 Oktan
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2018 - 08:23 Uhr von HPK007.
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Roar 
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Betreff: Re: Additive  -  Gepostet: 30.11.2018 - 11:08 Uhr  -  
Nein. Das heißt, daß sie weder normiert sind noch überall gleich. Das ist sicher. Mit "Menge" hat diese Aussage also nichts zu tun. Kann aber :)
Genauer wissen das nur die Insider. Whisteblowing :) diesbezüglich ist mir noch nicht unter dem Mauszeiger gekommen.

Es gibt wohl Absprachen mit der Autoindustrie und deren Zulieferer, es wird daher ein Mindestmaß von einigen Eigenschaften eingehalten. Einiges weniges ist gar genormt ;)
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Additive  -  Gepostet: 30.11.2018 - 11:32 Uhr  -  
Der Grundsprit ist ja angeblich gleich und die Additive würden was bringen, wenn die Motoren/Software dafür gedacht sind.
So hab ich das bei Auto Motor Sport gelesen.
Heißt es ist egal, welcher Sprit gewählt wird, da man nie weiß, was wirklich alles drinn ist und wie viel. Also Oktan vernachlässige ich in der Aussage ;)
Bei Total gibt es eine art Auflistung https://www.total.de/kraftstof...enzin.html
Ob das hilft... keine Ahnung :)
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Roar 
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Betreff: Re: Additive  -  Gepostet: 30.11.2018 - 19:04 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Senor GTI

Der Grundsprit ist ja angeblich gleich und die Additive würden was bringen, wenn die Motoren/Software dafür gedacht sind.
So hab ich das bei Auto Motor Sport gelesen.
Sowas ist keine valide Infoquelle für egal was.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Additive  -  Gepostet: 01.12.2018 - 16:35 Uhr  -  
Mag sein, die Norm DIN EN 228 gibt es aber wirklich
https://www.adac.de/infotestra...fault.aspx

Und ob der Rest stimmt, weiß ich nicht, da es keine Tests dazu gibt, die man einsehen kann.
Was ist mit der Liste von Total, ist die gut oder auch eher falsch?
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Roar 
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Betreff: Re: Additive  -  Gepostet: 01.12.2018 - 19:32 Uhr  -  
Benzin und Diesel sind natürlich genormt. Der Sprit muß paar Mindestanforderungen erfüllen und fertig. Additivpakete sind nicht genormt. Hier macht jeder wie er meint, solange er die Mindestanforderungen erfüllt. Daher lässt sich die Frage von HPK007 eben nur so beantworten wie sie beantwortet wurde...

Die Liste von Total ist richtig. Für Excellium Super+ jedenfalls ;) Viel anders siehts bei den anderen Benzinsorten aber auch nicht. Sowas alles MUß eigentlich rein. Weiß nicht, ob es irgendwo in der EU eine Plörre gibt wo es kaum was davon drin ist.
Was in welchem Verhältnis man aber reinpackt, das entscheidet jeder Konzern für sich. Gesetz ist nur die Norm.

Bosch erhebt alle Jahre wieder den Finger und erinnert daran, daß die Konzerne mal weiterhin an den HFRR denken sollten und der Grenzwert von 460 (nicht mehr als) eigentlich als die absolute obergrenze verstanden werden sollte.
Nur mal so als Beispiel. Wenn man Aral Diesel (kein Ultimate) tankt, hat das Zeug je nach Charge und Standort HFRR von 230 bis 350. Wenn man im allerletzten Loch an einer komplett logo-freien Tanke tankt, weiß man das nicht.

Und: Vpower ist seit der Einführung meine ich schon 3x (4x?) überarbeitet worden. Und endlich gut geworden. Überall gilt: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Will man über beim Fahren feststellbare Eigenschaften punkten, muß man halt soviel reintun wie dafür nötig ist. Deswegen ist das Additivpaket bei Ultimate und Vpower schon mehr als gut.

Was aber nicht bedeuten muß und es ja auch nicht tut, daß man dadurch über weniger Verbrauch die Mehrkosten reinholt. Das ist wie beim... z.B. Kaffee. Man kann eine Tasse von dem für 11€ oder für 19€ 1kg saufen. Erwartet ja auch keiner, daß man von der Tasse des teureren schneller und länger wach bleibt.

Wer sich Gedanken bzw. eher Sorgen um die Additivierung macht kann selbst nachhelfen. Wer erstmal kein Chemielabor aufstellen will (wie ich das mal tue :D) - also für unbedarfte Anfänger - kann sich einfach bei Wagner umschauen. Bactofin wie auch deren "Diesel-Additiv" ist ein superbes Zeug und es reichen in beiden Fällen schon 25ml pro Tank um sich auch beim Tuning keine Sorgen mehr machen zu müßen.
Stressfrei.

Das einzige Problem ist dann eher die passende Flasche für die Zugabe zu finden ;) Wenn man aber nach "Tankflsche" googelt, findet man schon einiges passendes.
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