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Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost
Betreff: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 01.07.2019 - 09:34 Uhr -
Hallo,
Ich habe ein Problem das mich sehr beunruhigt... seit den letzten beiden Fahrten fällt mir auf, dass mein GTI auf der Autobahn unter voll Last ein stotterndes Zischgeräusch von sich gibt. Das Zischen war davor auch schon da ( fahre mit Software von Turboperformance und auch einem Turbooutlet ohne Dämpfer von HGmotorsport) aber es ist nicht mehr konstant so wie üblich sondern “stottert” es ist ein tss. tss. tss. Frequenz mit Drehzahl zunehmend.. Leistung scheint normal da zu sein. Habe gestern schon mal den Schlauch vom Schubumluftventil abgemacht und im Leerlauf getestet ob es komplett schließt und das sah eingetlich gut aus ? hab aber auch nicht die volle Last im Leerlauf ? Meine Frage ist kann es das N75 Ventil oder das Wastegate sein ? bzw. wo würdet ihr den Fehler vermuten ? Ist ja alles schwer zu testen und läuft ja wahrscheinlich auf einen Austausch auf verdacht raus ? oder gibt es Möglichkeiten es zu testen ?
Habe auch ein Video auf YouTube gefunden in dem es sich ganz genauso anhört.. weiß nur nicht ob ich die URL hier posten kann ?
Vlt. unbedeutend aber die Vorgeschichte habe ich noch :
ich habe neulich beim normalen unter die Haube gucken festgestellt, dass bei meinem GTI ED35 die Schlauchschelle direkt vor der Drosselklappe sehr locker war und sogar leicht hing. darüber beim Ölmessstab war auch ein leichter Ölfilm zu sehen. Das erklärte die leicht geringere Leistung oben raus die ich auf der Autobahn merkte ( da ich den Wagen davor 1Monat nicht bewegt hatte dachte ich ich hätte meinen Gti nur zu krass in Erinnerung ) Habe das natürlich gleich behoben und war wieder von allem begeistert. Das war etwa 2 Wochen davor.
Ich freue mich über jeden Tipp oder Vorschlag von euch & Danke für die Starke Community ihr seid die Besten
Ich habe ein Problem das mich sehr beunruhigt... seit den letzten beiden Fahrten fällt mir auf, dass mein GTI auf der Autobahn unter voll Last ein stotterndes Zischgeräusch von sich gibt. Das Zischen war davor auch schon da ( fahre mit Software von Turboperformance und auch einem Turbooutlet ohne Dämpfer von HGmotorsport) aber es ist nicht mehr konstant so wie üblich sondern “stottert” es ist ein tss. tss. tss. Frequenz mit Drehzahl zunehmend.. Leistung scheint normal da zu sein. Habe gestern schon mal den Schlauch vom Schubumluftventil abgemacht und im Leerlauf getestet ob es komplett schließt und das sah eingetlich gut aus ? hab aber auch nicht die volle Last im Leerlauf ? Meine Frage ist kann es das N75 Ventil oder das Wastegate sein ? bzw. wo würdet ihr den Fehler vermuten ? Ist ja alles schwer zu testen und läuft ja wahrscheinlich auf einen Austausch auf verdacht raus ? oder gibt es Möglichkeiten es zu testen ?
Habe auch ein Video auf YouTube gefunden in dem es sich ganz genauso anhört.. weiß nur nicht ob ich die URL hier posten kann ?
Vlt. unbedeutend aber die Vorgeschichte habe ich noch :
ich habe neulich beim normalen unter die Haube gucken festgestellt, dass bei meinem GTI ED35 die Schlauchschelle direkt vor der Drosselklappe sehr locker war und sogar leicht hing. darüber beim Ölmessstab war auch ein leichter Ölfilm zu sehen. Das erklärte die leicht geringere Leistung oben raus die ich auf der Autobahn merkte ( da ich den Wagen davor 1Monat nicht bewegt hatte dachte ich ich hätte meinen Gti nur zu krass in Erinnerung ) Habe das natürlich gleich behoben und war wieder von allem begeistert. Das war etwa 2 Wochen davor.
Ich freue mich über jeden Tipp oder Vorschlag von euch & Danke für die Starke Community ihr seid die Besten
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.07.2019 - 09:35 Uhr von grayedition35.
Betreff: Re: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 01.07.2019 - 12:10 Uhr -
Wenn die Verrohrung ok ist, ist das für gewöhnlich eine Undichtigkeit am Flansch zwischen "Krümmer" und Block. Falls, falls ich das richtig verstanden habe.
Ein "Defekt" den man mit trivialen Materialkosten beheben kann. Leider ist es, wie so oft, ein gutes Stück Arbeit.
Ein "Defekt" den man mit trivialen Materialkosten beheben kann. Leider ist es, wie so oft, ein gutes Stück Arbeit.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 01.07.2019 - 14:21 Uhr -
hmm aber das würde ja bedeuten, dass der ist Ladedruck geringer ist als der soll Ladedruck? Habe vorhin schon mit Turboperformance gesprochen, die meinte ich muss mal eine Logfahrt machen. Hatte bei meiner letzten schnellen Fahrt auch einen sehr hohen Verbrauch (um die 20L für die komplette Fahrt) die davor waren 15,5L. Davor war 13,5L das übliche maximum. Dachte es könnte an den sehr hohen Temperaturen gelegen haben, dass er mehr einspritzt um mit dem Sprit zu kühlen ?
Betreff: Re: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 01.07.2019 - 16:16 Uhr -
Das "Schnaufen" reicht nicht sofort aus um Fehler zu schmeißen oder Leistungseinbüße zu bemerken.
Das kann übrigens auch aus einem Loch im LLK kommen. Seltener aber auf diese (hörbare) Art. Es ist leider nur eine Idee von einigen.
Wie steht es um den SUV?
Das kann übrigens auch aus einem Loch im LLK kommen. Seltener aber auf diese (hörbare) Art. Es ist leider nur eine Idee von einigen.
Wie steht es um den SUV?
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 02.07.2019 - 09:33 Uhr -
Du meinst das Schub Umluft Ventil oder ? Ich hab die Variante ohne Membran verbaut.. optisch sah es okay aus ( wobei ich auch nicht weiß wie es aussehen müsste ) aber keine offensichtlichen Defekte. Ich habe es dann noch im Stand getestet. Habe den Schlauch von der Rückführung zur Ansaugung abgenommen und solange man auf Gas trat kam dort keine Luft raus erst beim sofortigen loslassen vom Gas. Habe leider kein VCDS und der, der das über Kleinanzeigen bei mir in der Nähe gemacht hat ist leider nicht mehr aktiv.. werde mir wohl selber eins zulegen und ne logfahrt machen so schwer kann das ja nicht sein oder ? Habe gestern schon mal mir die Werte anzeigen lassen über mein Polarfis und es dann abgefilmt. Habe mal einen groben Graphen davon gezeichnet und der zeigt mir, dass der Ladedruck erst viel weiter unten ist als gewollt ( soll 1,1 ; ist 0,65 )dann plötzlich weit über das gewollte hinausschießt (soll 1,28; ist 1,82) und dann wieder bei etwa 0,1-0,2 unter dem gewollten Ladedruck bleibt. Hatte leider Wheelspin im Bereich der hohen Überschreitung des soll Ladedrucks war gestern nass Turboperformance meinte auch ich solle das Ansaug/Turbosystem einmal abklemmen ? Was war denn damit gemeint ?
Betreff: Re: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 02.07.2019 - 12:18 Uhr -
Ich würde sagen, eine Fahrt nach Turboperformance würde Sinn machen.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 02.07.2019 - 12:40 Uhr -
Hmm die meinten ich sollte erst mal einen vcds log machen das wäre auch das erste was sie machen würden nur teurer
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.07.2019 - 12:41 Uhr von grayedition35.
Betreff: Re: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 02.07.2019 - 15:39 Uhr -
Ja, ok. Mal in den einschlägigen Foren direkt rumfragen, ob jemand in der Umgebung da ist und aushelfen kann.
Ich leider nicht.
Ich leider nicht.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 02.07.2019 - 16:19 Uhr -
Wenn du immer zu wenig LD hättest, würde ich auf PCV tippen, aber der Peak passt da nicht so ganz rein...
Der Log ist wichtig, aber halt ein brauchbarer ohne Durchdrehen etc.
Der Log ist wichtig, aber halt ein brauchbarer ohne Durchdrehen etc.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Hilfe Turboflattern ? :( unter Boost - Gepostet: 02.07.2019 - 16:25 Uhr -
Okay. Ja habe das PCV eigentlich ausgeschlossen, da ich es vor einem Jahr und etwa 5tkm vor der neuen Software vorsichtshalber gegen die neueste Revision getauscht habe.. Gibts ein gutes VCDS das nicht zu teuer ist und ihr empfehlen würdet?
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