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P310B

Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz

michael ed35 
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Betreff: P310B  -  Gepostet: 27.10.2022 - 18:40 Uhr  -  
Hi. Hab mal eine Frage an euch. Hab aktuell einen ed35. Gechipt auf 308 ps seit 2 Jahre hardware alles Serie. Nun hab ich folgendes Problem. Bei Vollgas ruckelt der Wagen und hat keine Leistung. Fehlercode P310B wird hinterlegt. Anschließend auch noch Fehlercode im Hochdrucksystem, was ich denke klar ist wenn der Niederdruck shon nicht passt. . Teilhast und zügig fahren geht ohne Probleme. Intankpumpe ist im Leerlauf bei 50 % und 4,5 bar. Bei zügiger Fahrt 4-5 bar jnd 70-90% Auslastung. Bei Vollgas allerdings wenn er ruckelt nur auf 1 bar. Rail Druck ist bis der Fehler kommt auch völlig ok. Kraftstofffilter wurde vor 6 Monaten getauscht da er undicht war. Verbaut Mann Filter. 6,6 bar. Nun hab ich die intankpumpe im Verdacht. Was denkt ihr? Fahrzeug ist vollgetankt und Sensor Niederdruck hat den Buchstaben k. Hab diesen auch mal abgezogen und bin ohne Gefahren. Keine Veränderungen. Über Tipps oder Ideen wäre ich euch sehr dankbar. Danke
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Senor GTI 
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Betreff: Re: P310B  -  Gepostet: 28.10.2022 - 10:25 Uhr  -  
Kann gut sein, für Serienleistung würde das Fördervolumen ausreichen, so dass auch Druck aufgebaut werden kann.
Da aber mehr Sprit gefördert werden muss, um die Leistung zu erreichen, kann die Pumpe aufgrund Verschleiß nicht mehr Volumen mit Druck liefern.

Ansonsten bleibt der G410 oder dessen Kabelbaum als Fehlerquelle über.
Die HDP kann theoretisch auch Probleme machen, wie sehen da die Werte aus?
Filter müsste der Mann WK69 sein, wenn der Fehlerhaft wäre, sollte eigentlich auch kein Druck im Teillast anliegen.
Soweit mein Wissensstand. :)
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coolhard 
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Betreff: Re: P310B  -  Gepostet: 28.10.2022 - 13:08 Uhr  -  
Mal den Schlauch zur HDP prüfen, ob Gummipartikelrückstände drin sind bzw. Partikel im System. Wenn der im Inneren sich in Auflösung befindet, dann knallt dir der Druck weg wegen Verstopfung. Gibt mittlerweile diverse Fälle, Schlauch erneuert und gut iss.
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michael ed35 
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Betreff: Re: P310B  -  Gepostet: 28.10.2022 - 22:09 Uhr  -  
Danke für eure Antworten. Kraftstofffilter kann ausgeschlossen werden. Hatte heute einen neuen nochmal probiert. Denke ich verbaue eine neue intankpumpe. Frage wenn ich wie bei meinem Test einfach den Stecker von Sensor G410 abziehe, müsste er dann nicht besser gehen wenn der Sensor einen defekt hätte? Danke
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michael ed35 
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Betreff: Re: P310B  -  Gepostet: 28.10.2022 - 23:47 Uhr  -  
Zu deiner Frage mit den Hochdruckwerten. Also im Leerlauf waren es ca.50 bar. Teillast und zügige Fahrt ca 110 bar. Sehr geringe Abweichung zwischen soll und ist. Unter 2 bar. Lediglich wenn der Fehler bei der hohen Drehzahl und Vollgas , Drehzahl ca 5.900 hab ich stehen soll 110 . Ist 60.Da ja kein Niederdruck in dem Moment anliegt , ist natürlich kein Hochdruck da . Oder?
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Senor GTI 
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Betreff: Re: P310B  -  Gepostet: 29.10.2022 - 11:09 Uhr  -  
Ohne Stecker zu testen ist wie wenn der Sensor nicht angeschlossen wäre.
Sprich wenn der defekt wäre, sollte alles wieder laufen.
Da die Intank das ganze System versorgt, kann die HD auch nur so viel Sprit liefern, wie eben ankommt.
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coolhard 
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Betreff: Re: P310B  -  Gepostet: 29.10.2022 - 13:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von michael ed35

Zu deiner Frage mit den Hochdruckwerten. Also im Leerlauf waren es ca.50 bar. Teillast und zügige Fahrt ca 110 bar. Sehr geringe Abweichung zwischen soll und ist. Unter 2 bar. Lediglich wenn der Fehler bei der hohen Drehzahl und Vollgas , Drehzahl ca 5.900 hab ich stehen soll 110 . Ist 60.Da ja kein Niederdruck in dem Moment anliegt , ist natürlich kein Hochdruck da . Oder?


Ich möchte die Intank Pumpe nicht grundsätzlich ausschliessen.
Du hast doch deine Pumpen Leistungen gemessen bzw. könntest du diese auch nochmal messen bis der Fehler kommt, dazu parallel den HDD Pumpendruck der ja bislang auch soweit erstmal o.k. war.
Bevor ich da aber jetzt eine neue Intank Pumpe verbaue samt Aufwand, mach doch mal den Schlauch vor der HDP runter, ob da was an Partikel feststellbar ist. Der Benzinfilter ist da kein Indiz, das alles clean, da besagte Schlauch bedingte Verunreinigungen direkt erst vor der HDP auftreten können und die Zuläufe zur Pumpe und Railverbund temporär zusetzen können.

Deine geschilderten Symptome sind teils typisch für das Problem, wenngleich auch nicht grundsätzlich als Ursache festzuhalten.
Kenn einige Beispiele wo alles mit viel Kosten und Aufwand getauscht wurde und dann war es einfach nur der Schlauch.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.10.2022 - 13:22 Uhr von coolhard.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: P310B  -  Gepostet: 30.10.2022 - 10:29 Uhr  -  
Für den Druckverlust der HDP würde das mit den Partikeln Sinn machen, aber wie sollen diese Partikel die ND beeinflussen, wenn die Gummischläuche erst danach kommen?
Dreck im Tank sollte auch im Benzinfilter erkennbar sein, wenn man den aufsägt oder mit Glück an den Anschlüssen.
Ein Stau vor der HDP sollte ja einen höheren Druck an der ND verursachen und nicht bei beiden einen Druckverlust.

Aber vom Aufwand und Kosten her, wäre da kurz den Schlauch der HDP abmachen und nachsehen die beste Lösung. :)
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coolhard 
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Betreff: Re: P310B  -  Gepostet: 30.10.2022 - 19:57 Uhr  -  
kann ja sein die ND geht in eine Art Schutzfunktion, müsste man mal den SSP genauer einsehen, wie das aufgebaut ist.
Wie du auch richtig bemerkst, neuer Schlauch und schauen das alles sauber ist und auch nix im HDD Eingang hängt, sollte zumindest für wenig Aufwand und schmales Geld dann ausgeschlossen werden können oder ggf. das Problem lösen.
Immer erst mit dem einfachsten Mitteln schauen, ob das Problem ggf. sich löst.
Wenn ND Pumpen defekt sind, haben die in der Regel wesentlich geringere Druckwerte bzw. auch schwankend.
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michael ed35 
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Betreff: Re: P310B  -  Gepostet: 12.11.2022 - 21:23 Uhr  -  
Hi. Aktueller Stand ist folgendes. Filter nochmals gewechselt , niederdrucksensor und heute Pumpe. Leider ohne Erfolg. Am Anfang lies er sich 2-3 mal voll durchladen. Danach fing es direkt wieder an. Mein Gefühl geht nun Richtung dbv Ventil. Das dieses öffnet und deshalb hoch und Niederdruck einbricht. Was hält ihr davon?
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