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Stahlflexbremsleitung

an Serienbremse

wHiTeCaP 
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Betreff: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 00:41 Uhr  -  
Ich habe zum Thema Stahlflex bisher nichts gefunden.

Macht es Sinn Stahlflexbremsleitungen für die original Bremsanlage zu verwenden? Eigentlich verhindert das ja nur den Druckverlust bei mehrmaligem bremsen (Rennstrecke).

Gibt es weitere Vorteile?
Welche Produkte sind zu empfehlen?
Gruß Christian

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Sunny77 
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Betreff: Re: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 01:56 Uhr  -  
Soweit ich weiss kocht die Suppe in den Leitungen sehr schnell bei starkem Bremsen. Das kann aber schon bei einem ausgiebigen :devil: Landstraßenritt so sein. Dadurch wird der Druck weniger, weil die Leitungen sich selbst etwas ausdehnen und man muss stärker draufhauen um gleiche Leistung zu erzielen ... so mein bescheidenes Wissen.

Worauf ich aber ehr hin möchte ist, dass es denke ich viel mehr Sinn macht Scheiben und Beläge zu wechseln um mehr Bremsleistung zu erzielen, als die Leitungen selbst. Außer man möchte alles machen. Aber halt in dieser Reihenfolge
GTI verkauft :(

Rechtschreibfehler darfst du behalten.
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Golfmaster 
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Betreff: Re: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 07:13 Uhr  -  
Hatte bis jetzt bei fast allen Autos Stahlflex. Da gehts nicht nur um Rennstrecke oder sonstiges. Da sich die originalen Leitungen bei allen Bremsungen ausdehnen bekommt man nie den vollen Druck zu den Belägen.
Die Bremse ist mit Stahlflex um einiges bissiger und ist wenn man die originalen gewöhnt ist etwas gewöhnungsbedürftig *G*

LG

PS: Werd mir im Mai welche aus der USA mitnehmen und verbauen.
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the bruce 
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Betreff: Re: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 12:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wHiTeCaP

Ich habe zum Thema Stahlflex bisher nichts gefunden.

Macht es Sinn Stahlflexbremsleitungen für die original Bremsanlage zu verwenden? Eigentlich verhindert das ja nur den Druckverlust bei mehrmaligem bremsen (Rennstrecke).

Gibt es weitere Vorteile?
Welche Produkte sind zu empfehlen?


Ja, macht Sinn.

Nein, es verhindert keinen ''Bremsdruckverlust''. Lediglich das ''Feeling'',
also der Druckpunkt und damit die Dosierbarkeit sind besser.
Ob beim ersten oder beim zigfachen bremsen ist da egal, an der Stand-
festigkeit ändert sich durch Stahlflexleitungen nichts !!!

Nebeneffekt: ein Marder hat ein Angriffsobjekt weniger.

Fischer, Evolity und wie sie alle heißen - ich denke die sind alle ok.


Zitat geschrieben von Sunny77

Soweit ich weiss kocht die Suppe in den Leitungen sehr schnell bei starkem Bremsen. Das kann aber schon bei einem ausgiebigen :devil: Landstraßenritt so sein. Dadurch wird der Druck weniger, weil die Leitungen sich selbst etwas ausdehnen und man muss stärker draufhauen um gleiche Leistung zu erzielen ... so mein bescheidenes Wissen.

Worauf ich aber ehr hin möchte ist, dass es denke ich viel mehr Sinn macht Scheiben und Beläge zu wechseln um mehr Bremsleistung zu erzielen, als die Leitungen selbst. Außer man möchte alles machen. Aber halt in dieser Reihenfolge


Du, das möchte ich aber sehen wie du die BF auf der Landstraße
zum kochen bringen willst. Da brauchst du schon das Stilfser Joch,
uralte BF und ordentlich Vollgas (bergab).

Sollte die BF wirklich kochen, dann fällt der Druck natürlich rapide
ab, nahezu auf Null, da Gase komprimierbar sind > Totalausfall.

Hat aber mit Stahlflex nichts zu tun.


Zitat geschrieben von Golfmaster

Da gehts nicht nur um Rennstrecke oder sonstiges.
Da sich die originalen Leitungen bei allen Bremsungen ausdehnen bekommt
man nie den vollen Druck zu den Belägen.
Die Bremse ist mit Stahlflex um einiges bissiger und ist wenn man die originalen
gewöhnt ist etwas gewöhnungsbedürftig *G*


Das beschreibt es schon ganz gut. Das Pedalgefühl ist klar besser, auch wenn
man keine Wunder erwarten darf.

Hierzulande würde ich auf eine ABE achten, das spart den Gang zum TÜV
und vor allem Ärger. Leitungen ganz ohne TÜV würde ich nicht kaufen da
man ja schon ab etwas über 100,-- welche mit ABE bekommt.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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Golfmaster 
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Betreff: Re: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 12:33 Uhr  -  
@Holger

bei uns in Österreich wird egal ob du eine ABE oder was auch immer hast für die Stahlflex ein leichter Mangel beim Pickerl (unsere Überprüfung, so wie in D der TÜV) eingetragen. Mit dem Kreuzchen kann ich leben. *G*
Dafür spar ich mir 50 Euro für das gleiche Produkt und sogar die gleiche Marke, nur das ich den bei uns überflüssigen Zettel nicht dazu bekomme. *G*

LG
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GTIOlli 
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Betreff: Re: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 12:40 Uhr  -  
Welche Marken sind denn bei Stahlflexleitungen für den GTI zu empfehlen (am besten mit ABE), wo bekommt man sowas her und wie sieht es mit dem Einbau und der Neuwagengarantie aus?

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das mal hier frage.

Denn die gewonnen Sicherheitsaspekte hören sich für meine Ohren gut an! Klar, ersetzt keine neue Bremse, aber immerhin!
Und auf eine neue Bremse bzw. neue Beläge kann man ja dann auch noch immer noch umrüsten, wenn man die Stahlflex verbaut hat oder?
Gruß, Olli

GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.02.2011 - 12:40 Uhr von GTIOlli.
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the bruce 
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Betreff: Re: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 13:02 Uhr  -  
Ok, ich dachte mir schon, dass es in AT mal wieder sehr ''speziell'' ist. ;)

Olli, Fabrikat ist m.E. nicht entscheidend. Ich denke unsere Forumshändler haben da
was im Angebot. Hauptsache mit ABE (in Deutschland). Wenn ich in AT leben würde,
dann hätte Golfmaster von mir schon längst eine PN . . . .

Sinnvoll wäre es natürlich den Tausch der Leitungen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel
zusammenzulegen. Es muss ja sowieso entlüftet werden. Als gelegentlicher Besucher
von Rennstrecken kann man auch gleich eine ''bessere'' BF nehmen, sehr gut und günstig
ist Ate Super Blue Racing, noch höhersiedend, aber teuer, Castrol SRF.

Das Thema Scheiben und Beläge kann man unabhängig davon handeln.
Gruß, Holger

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GTIOlli 
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Betreff: Re: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 13:11 Uhr  -  
Danke Holger, für die Antwort! :)
Dann werde ich mich diesbezüglich bei Gelegenheit mal bei unseren Forumstunern umschauen.
Hört sich für mich nämlich nach einer sinnvollen Investition an, auch wenn man nicht so häufig auf Rennstrecken unterwegs ist.
Oder ist das im Alltag quasi "egal" und macht nicht viel aus?
Gruß, Olli

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the bruce 
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Betreff: Re: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 18:50 Uhr  -  
Du wohnst ja im Taunus. Wenn du da gerne mal die Serpentinen runter kachelst und
etwas spät vor der Kehre bremst merkst du das schon. Als reiner Cruiser halt weniger.

Wie gesagt, erhöht nicht die Standfestigkeit der Bremsanlage. Aber verbessert das Pedalgefühl.
Gruß, Holger

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GTIOlli 
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Betreff: Re: Stahlflexbremsleitung  -  Gepostet: 21.02.2011 - 20:05 Uhr  -  
Zitat
Du wohnst ja im Taunus. Wenn du da gerne mal die Serpentinen runter kachelst und
etwas spät vor der Kehre bremst merkst du das schon. Als reiner Cruiser halt weniger.


Du scheinst mich ja ganz gut zu kennen.. :D
Ne, ist halt so, dass ich natürlich (wie jeder andere wohl auch hier) gerne auch mal schneller fahre, aber der Wagen wird halt im Alltag bewegt. Und Alltag heist bei mir momentan eher kurze Strecken.
Auf Touren gehe ich aber auch ab und zu, wo dann auch mal in Maßen(!) gasgegeben wird.
Ich bin aber dennoch immer noch darauf bedacht, den GTI zu schonen. :love:

Ich werde aber wohl in nächster Zeit auch verstärkt Autobahn fahren.

Wann ist denn der Austausch der BF fällig? Beim ersten Service?
Gruß, Olli

GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.02.2011 - 20:10 Uhr von GTIOlli.
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