Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!?
Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!?
Geht das? Wie macht man das?
Betreff: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 04.03.2011 - 14:20 Uhr -
Ich hätte da mal eine Frage, hier gibt es ja genug technikversierte Leute.
Also, ich denke darüber nach, mir ein verstellbares Blow Off Ventil zu kaufen.
Ich würde es richtig genial finden, wenn ich das über eine Taste im Innenraum steuern könnte.
Also in den drei Stufen: "Geschlossen", "Halb offen" und "Offen".
Das ist ja quasi wie bei einer AGA mit Klappe mit Taste im Innenraum,
nur dass hier die Verbindung zum Schubumluft Ventil gelegt werden müsste bzw. ja zum Blow Off Ventil.
Jetzt die Frage:
Ist sowas überhaupt möglich? Und wenn ja, wie und mit wie viel Aufwand wäre das zu realisieren?
Am besten vorne vor dem Schaltknauf, wo die ganzen Tasten sind für DCC, Parkpiepser etc.
Ich hab leider keine Ahnung vom Kabel-Verlegen und von Elektonik und würde es daher ohnehin lieber machen lassen, bevor ich irgendwas kaputt mache.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier in der Nähe von Frankfurt/Main, der das machen kann!?
Also, ich denke darüber nach, mir ein verstellbares Blow Off Ventil zu kaufen.
Ich würde es richtig genial finden, wenn ich das über eine Taste im Innenraum steuern könnte.
Also in den drei Stufen: "Geschlossen", "Halb offen" und "Offen".
Das ist ja quasi wie bei einer AGA mit Klappe mit Taste im Innenraum,
nur dass hier die Verbindung zum Schubumluft Ventil gelegt werden müsste bzw. ja zum Blow Off Ventil.
Jetzt die Frage:
Ist sowas überhaupt möglich? Und wenn ja, wie und mit wie viel Aufwand wäre das zu realisieren?
Am besten vorne vor dem Schaltknauf, wo die ganzen Tasten sind für DCC, Parkpiepser etc.
Ich hab leider keine Ahnung vom Kabel-Verlegen und von Elektonik und würde es daher ohnehin lieber machen lassen, bevor ich irgendwas kaputt mache.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier in der Nähe von Frankfurt/Main, der das machen kann!?
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2011 - 14:21 Uhr von GTIOlli.
Golfmaster
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 43
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Österreich
Alter: 43
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 04.03.2011 - 14:57 Uhr -
Geht sicher. Freund von mir hatte so ein peinliches Blow Off im TDI eingebaut und der konnte zumindest ein und ausschalten wann er wollte.
Mehr weiss ich aber auch nicht, da bei mir sowas nur dann in ein Auto kommt wenn es mehr als 500PS hat.
LG
Mehr weiss ich aber auch nicht, da bei mir sowas nur dann in ein Auto kommt wenn es mehr als 500PS hat.
LG
Dortmunderjung
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 41
Beiträge: 111
Dabei seit: 12 / 2010
Registriert
Herkunft: Dortmund
Alter: 41
Beiträge: 111
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff: Re: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 04.03.2011 - 16:01 Uhr -
Ich versteh gerade voll nicht was du damit bezwecken willst da du ja wenn du es selbst steuern würdest die Druckseite nach Turbo öffnen würdest und somit den Ladedruckn in die Gegend pusten würdest und nicht in den Motor und andersrum die Druckseite verschlossen lassen würdest und die Drosselklappe gegen den Staudruck öffnen müsste !!???
kurz welchen Sinn soll das haben ??
kurz welchen Sinn soll das haben ??
Gruss, Jan
Veränderungen bis jetzt: Tieferlegung durch Federn H&R, SR5 8x19, Scheibentönung hintere Scheiben, Schweller Lippe Diff aus Carbon von CFD, Led Kennzeichenbel.
Veränderungen bis jetzt: Tieferlegung durch Federn H&R, SR5 8x19, Scheibentönung hintere Scheiben, Schweller Lippe Diff aus Carbon von CFD, Led Kennzeichenbel.
Betreff: Re: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 04.03.2011 - 16:46 Uhr -
Zitat
Ich versteh gerade voll nicht was du damit bezwecken willst da du ja wenn du es selbst steuern würdest die Druckseite nach Turbo öffnen würdest und somit den Ladedruckn in die Gegend pusten würdest und nicht in den Motor und andersrum die Druckseite verschlossen lassen würdest und die Drosselklappe gegen den Staudruck öffnen müsste !!???
kurz welchen Sinn soll das haben ??
kurz welchen Sinn soll das haben ??
Ehrlich gesagt kann ich mit deinen Ausführungen nicht viel anfangen.
Ich habe leider kein tchnisches Wissen, was das anbelangt.
Ist denn ein Blow Off nun schlecht für den Motor?
Oder speziell ein verstellbares?
Ich hatte mir schon alles zum Thema Blow-Off hier im Forum durchgelesen, ist ja nicht viel.
Aber ich habe keine eindeutigen Aussagen gefunden, der eine sagt, es ist total wurscht, der andere sagt, man solle das einem TFSI/TSI-Motor nicht antun.
Warum auch immer, keine Ahnung.
Ich habe auch mit einem hier im Forum ansässigen Tuner telefoniert und der meinte, es hätte noch nie Probleme gegeben und es sei im Prinzip ziemlich egal, ob man es verbaut oder nicht.
Das Ventil ist in 3 Stufen verstellbar. Einmal geschlossen, einmal halb offen und einmal ganz offen.
Das kann man am Ventil selbst einstellen wie man möchte!
Nur leider befindet sich das Ventil unten am Auto, sodass man von oben nicht drankommt und jedesmal den Wagen aufbocken muss, wenn man es verstellen möchte.
Deswegen hätte ich gerne die Möglichkeit, dass Ventil durch einen Schalter im Innenraum öffnen und schließen zu können.
Was genau das technisch bewirkt, muss ich leider zugeben, weiß ich nicht.
Ich hatte einfach nur die Idee und frage jetzt danach, ob es geht und wie es geht!
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2011 - 17:13 Uhr von GTIOlli.
Golfmaster
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 43
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Österreich
Alter: 43
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 04.03.2011 - 18:38 Uhr -
Wie der Name Blow Off schon sagt, bläst du nicht deine Ladeluft die du zum fahren brauchst raus sondern den Überschuss wenn du schaltest und vom Gas gehst. Ein Blow Off lässt den Lader nicht abbremsen durch die aufgestaute Luft und ist somit so viel ich weiss eher vorteilhaft für den Lader. Aber, auch der GTI hat schon serienmässig soetwas nur entlässt er die Luft nicht ins Freie sondern zurück in den Ansaugkanal.
Ich hoffe ich hab es verständlich und einigermassen richtig ausgedrückt *G*
Wenn man bei WIKIPEDIA Turbolader eingibt findet man sicher eine detailiertere Beschreibung.
LG
edit:
Quelle: WIKI
Beim offenen System wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern nach außen abgeleitet. Systeme mit einem Ventil sind üblich. Teilweise werden auch Systeme mit zwei integrierten Ventilen verwendet, die einen feinfühligeren Überdruckablass ermöglichen. Der Anbau an einen Motor mit Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der eventuell Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.
Ich hoffe ich hab es verständlich und einigermassen richtig ausgedrückt *G*
Wenn man bei WIKIPEDIA Turbolader eingibt findet man sicher eine detailiertere Beschreibung.
LG
edit:
Quelle: WIKI
Beim offenen System wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern nach außen abgeleitet. Systeme mit einem Ventil sind üblich. Teilweise werden auch Systeme mit zwei integrierten Ventilen verwendet, die einen feinfühligeren Überdruckablass ermöglichen. Der Anbau an einen Motor mit Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der eventuell Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2011 - 18:39 Uhr von Golfmaster.
Betreff: Re: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 04.03.2011 - 18:43 Uhr -
Verständlich war es auf jeden Fall schonmal, danke!
Naja, aber zurück zum Thema:
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit dem Schalter im Innenraum machen kann?
Es müssten dann ja auch drei Stufen sein. Also Offen, halb offen und geschlossen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Oder jemand weiß, wo man sowas machen lassen könnte.
EDIT sagt:
Oh oh.
Also wenn der Wikipedia Artikel recht hat und man das Blow Off Ventil als ein solches offenes System bezeichnen kann, sind das aber mal schlechte Nachrichten!?
Weil auf einen gesprengten Kat habe ich keine Lust
Aber warum sagt mir dann ein Tuner, dass es im Prinzip egal ist, das zu verbauen?
Naja, aber zurück zum Thema:
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit dem Schalter im Innenraum machen kann?
Es müssten dann ja auch drei Stufen sein. Also Offen, halb offen und geschlossen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Oder jemand weiß, wo man sowas machen lassen könnte.
EDIT sagt:
Oh oh.
Also wenn der Wikipedia Artikel recht hat und man das Blow Off Ventil als ein solches offenes System bezeichnen kann, sind das aber mal schlechte Nachrichten!?
Weil auf einen gesprengten Kat habe ich keine Lust
Aber warum sagt mir dann ein Tuner, dass es im Prinzip egal ist, das zu verbauen?
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2011 - 18:49 Uhr von GTIOlli.
Golfmaster
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 43
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Österreich
Alter: 43
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 04.03.2011 - 18:48 Uhr -
Frag mal bei ein paar Tunern hier im Forum. Kann mir nur vorstellen das man dieses 3stufige Ablassen mit 2 verschiedenen Blow Offs machen kann. Aber da bin ich zuwenig bewandert.
LG
LG
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 04.03.2011 - 19:31 Uhr -
Wird das Blow Off nicht gedreht, um es zu verstellen? Dafür nen Mechanismus zu bauen kostet schon einiges. Genauso wie für eine Hubverstellung.
Sowas macht kaum Sinn, wenns nen Tuner nicht schon gebaut hat und es auf Halde lagert
Sowas macht kaum Sinn, wenns nen Tuner nicht schon gebaut hat und es auf Halde lagert
Betreff: Re: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 15.03.2011 - 13:04 Uhr -
Sagt mal,
hat einer so ein offenes Schubumluftventil beim DSG gehört? Klingt es da genau gleich wie beim Schalter?
hat einer so ein offenes Schubumluftventil beim DSG gehört? Klingt es da genau gleich wie beim Schalter?
"Fährst du quer, siehst du mehr"
Mein ex GTI und weiterführung mit dem G7R: Limiii`s RedDevil
VCDS Codierungen Umgebung Zürich/Aargau
Admin @ 69erformance Crew
Betreff: Re: Blow -Off Ventil über Taste im Innenraum steuern!? - Gepostet: 07.04.2011 - 00:32 Uhr -
ja klingt im schon genauso.....aber eben nur beim Gaswegnehmen....und das kommt beim Beschleunigen beim DSG halt so gut wie nicht vor.....außer man möchte s extra machen....sonst ist die wirkungsweise und der sound des eigendlichen pop offs identisch..
Golf VI GTI rot ...... K04 mit viel Carbon .......
Ähnliche Themen
Schiebedach über FFB öffnen | Forum: Elektronik | Autor: Golfmaster | Antworten: 29 |
RNS 310 & Spotify über Iphone 13 mit aktuellem IOS | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: fiedel22 | Antworten: 7 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 23:03