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Wann "N" bei DSG?



blank_33 
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Betreff: Re: Ruckeln beim abbremsen mit DSG  -  Gepostet: 09.03.2011 - 10:20 Uhr  -  
In diesem Zusammenhang mal ne andere Frage:

Hatte vorm 6er GTI schon nen 5er GTI, ebenfalls mit DSG.
Super zufrieden und würde es jederzeit wieder nehmen und auch Jedem empfehlen, feine Sache.

Trotzdem mal ne "blöde" Frage:
Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich beim Stand vor ner Ampel einfach das DSG bei der Fahrt auf die Ampel runterschalten lies, dann Bremse und schön vor der roten Ampel warten. DSG bleibt also in D1

Ist ja fürs DSG nicht schädlich, oder? Oder ist es sinnvoll, bei längerem Stand dann einfach in N zu schalten und erst bei der Anfahrt dann wieder in D zu gehen? Hin und wieder schalte ich auch auf N, da ist dann doch hör- und spürbar das "Auskuppeln" zu hören und der "Widerstand" ist weg.

Aber eigentlich kann man bedenkenlos auf D bleiben, oder?
Hatte zumindest beim alten 5er nie Probleme damit, bei 60.000 km keinerlei Beschwerden über das DSG.
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spirit 
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Betreff: Re: Ruckeln beim abbremsen mit DSG  -  Gepostet: 09.03.2011 - 17:57 Uhr  -  
Also im Handbuch steht, dass man den bei kurzen Stopps wie z.b. an einer Ampel nicht in die Position N oder P bewegen soll, sondern den Hebel einfach auf D lassen sollte.
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Surrender 
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Betreff: Re: Ruckeln beim abbremsen mit DSG  -  Gepostet: 09.03.2011 - 21:13 Uhr  -  
Da würde mich auch mal der technische Hintergrund interessieren.
Eigentlich schleift ja dann quasi im Stand permanent die Kupplung. Sicher, die ist wohl dafür ausgelegt, das auch zu verkraften.

Aber bringt es einen Vorteil, bei längeren Standphasen auf "N" zu gehen?
Ich persönliche mache das so...

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.03.2011 - 08:34 Uhr von Surrender.
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Betreff: Re: Ruckeln beim abbremsen mit DSG  -  Gepostet: 09.03.2011 - 21:27 Uhr  -  
Ich mach das auch ständig, weil ich sonst immer ein schlechtes Gewissen ggü Getriebe/Kupplung habe :)

Wegen dem ruckeln, beim ruhigen anbremsen ruckt bei mir gar nichts und er schaltet auch erst im Stand in D1.
Bremse ich aber sehr zügig in D runter, dann ruckt es fast immer etwas stärker kurz vorm Stand. Das widerum krieg ich dadurch hin, dass ich ohnehin fast immer in S ausrolle und bei etwa 20 km/h in N schalte.

Ich rühre mit dem DSG bald genauso viel wie mit nem Schalter - wenn ich es denn will :)
Gruß Christian

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Tauris 
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Betreff: Re: Ruckeln beim abbremsen mit DSG  -  Gepostet: 12.03.2011 - 09:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Surrender

Aber bringt es einen Vorteil, bei längeren Standphasen auf "N" zu gehen?
Ich persönliche mache das so...

Bei längeren Standphasen stelle ich auf "P" um und mache den Motor aus... :daumen:

Uwe
--

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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: Ruckeln beim abbremsen mit DSG  -  Gepostet: 12.03.2011 - 10:25 Uhr  -  
Start/Stop hätt ich mir auch gern gewünscht :(
Gruß Christian

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Surrender 
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Betreff: Re: Ruckeln beim abbremsen mit DSG  -  Gepostet: 12.03.2011 - 21:05 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Tauris

Zitat geschrieben von Surrender

Aber bringt es einen Vorteil, bei längeren Standphasen auf "N" zu gehen?
Ich persönliche mache das so...

Bei längeren Standphasen stelle ich auf "P" um und mache den Motor aus... :daumen:

Uwe



Das ist halt dann auch wieder eine Definitionsfrage von "länger".
Bei mir geht das ab 20-25 Sekunden aufwärts los, da schalte ich immer auf "N".
"P" und Motor aus macht imo nur Sinn bei einer Minute oder mehr - z.B. an Bahnschranken usw.

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blank_33 
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Betreff: Re: Ruckeln beim abbremsen mit DSG  -  Gepostet: 12.03.2011 - 21:13 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Surrender

Zitat geschrieben von Tauris

Zitat geschrieben von Surrender

Aber bringt es einen Vorteil, bei längeren Standphasen auf "N" zu gehen?
Ich persönliche mache das so...

Bei längeren Standphasen stelle ich auf "P" um und mache den Motor aus... :daumen:

Uwe



Das ist halt dann auch wieder eine Definitionsfrage von "länger".
Bei mir geht das ab 20-25 Sekunden aufwärts los, da schalte ich immer auf "N".
"P" und Motor aus macht imo nur Sinn bei einer Minute oder mehr - z.B. an Bahnschranken usw.


Das seh ich auch so. Wenn man an ner Ampel warten muss und vielleicht noch 5 oder 10 Autos vor einem stehen, kann man ja beruhigt auf N gehn und dann wenn die Ampel umschaltet langsam wieder auf D schalten. Dann hat das liebe DSG genug Zeit um alles zeitgerecht hinzubekommen und wir schonen vielleicht die Kupplung... :happy:

PS: Start und Stop braucht man im GTI nicht. Den muss man auch im Stand hören können... :D :D
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Betreff: Re: Ruckeln beim abbremsen mit DSG  -  Gepostet: 12.03.2011 - 23:06 Uhr  -  
Dann brauchts ne andere Aga ;)
Gruß Christian

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Carlos 
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Betreff: Wann "N" bei DSG?  -  Gepostet: 14.03.2011 - 10:00 Uhr  -  
Hallo Spezialisten!

Mich beschäftigt seit Übernahme des GTI im Februar die Frage, ob bzw. wenn ja wann es sinnvoll ist, beim DSG während man auf's Ampelgrün wartet (oder warum auch immer man so doof rumsteht) den Hebel von D bzw. S auf Neutral zu schieben.

Von den alten Wandler-Automatiken kenne ich es so, dass man möglichst früh den Kraftschluss aufheben sollte, also 'raus aus dem Gang und ab in den Leerlauf.

Gleichzeitig die Frage, ob es normal ist, dass mindestens 2, 3 Gedenksekunden vergehen, bis das DSG ruckfrei eingekuppelt hat; mir ist es schon häufiger passiert, dass es noch offensichtlich nicht ganz so weit war wie mein Gasfuss und es etwas "gerupft" hat. Machte mir dann AUA im Bauch...

Es bedankt sich für's Klügermachen:
Carlos
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