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Ich verzweifle am DCC .... Werkstatt?!?
Betreff: Ich verzweifle am DCC .... Werkstatt?!? - Gepostet: 06.05.2011 - 15:26 Uhr -
Hey an alle,
Ich wollte mir jetzt neue Federn von Eibach in Verbindung mit dem DCC einbauen lassen. Sollte ja kein Problem sein, wenn man sich so umschaut wieviele damit schon rumfahren, allerdings ist find ich einfach keine passende Werkstatt.
Ich war bis jetzt 2x bei Euromaster ,1x Pitstop und noch ein paar freie Werkstätten und bis jetzt bekomme ich immer zu hören,dass es entweder 500€ kostet, das Auto mit anderen Federn nciht mehr kontrollierbar sein soll, weil nicht abgestimmt oder "Haben wir noch nie gemacht".
Jetzt meine Fragen:
1. Unterscheided sich der grundsätzliche Einbau von Federn bei einem DCC Fahrwerk im Vergleich zu einem Normalen Fahrwerk? (Oder kann eine Werkstatt das auch, wenn sie es an einem normalen Fahrwerk machen können)
2. Muss im Steuergerät etwas neu codiert werden, wenn ja, was genau und für welchen Effekt? (Habe zwar schon gelesenen, dass irgendwelche Werte neu eingegeben werden müssen aber nicht explizit wie das funktioniert)
3.Kann jemand eine Werkstatt im Ruhrgebiet/Raum Duisburg empfehlen?
Danke im vorraus
PS: Wenn die Federn drin sind werde ich mich mal in der Vorstellungszone mit Bildern vorstellen
Ich wollte mir jetzt neue Federn von Eibach in Verbindung mit dem DCC einbauen lassen. Sollte ja kein Problem sein, wenn man sich so umschaut wieviele damit schon rumfahren, allerdings ist find ich einfach keine passende Werkstatt.
Ich war bis jetzt 2x bei Euromaster ,1x Pitstop und noch ein paar freie Werkstätten und bis jetzt bekomme ich immer zu hören,dass es entweder 500€ kostet, das Auto mit anderen Federn nciht mehr kontrollierbar sein soll, weil nicht abgestimmt oder "Haben wir noch nie gemacht".
Jetzt meine Fragen:
1. Unterscheided sich der grundsätzliche Einbau von Federn bei einem DCC Fahrwerk im Vergleich zu einem Normalen Fahrwerk? (Oder kann eine Werkstatt das auch, wenn sie es an einem normalen Fahrwerk machen können)
2. Muss im Steuergerät etwas neu codiert werden, wenn ja, was genau und für welchen Effekt? (Habe zwar schon gelesenen, dass irgendwelche Werte neu eingegeben werden müssen aber nicht explizit wie das funktioniert)
3.Kann jemand eine Werkstatt im Ruhrgebiet/Raum Duisburg empfehlen?
Danke im vorraus

PS: Wenn die Federn drin sind werde ich mich mal in der Vorstellungszone mit Bildern vorstellen


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Betreff: Re: Ich verzweifle am DCC .... Werkstatt?!? - Gepostet: 06.05.2011 - 19:57 Uhr -
Zitat geschrieben von Joulez
Hey an alle,
Ich wollte mir jetzt neue Federn von Eibach in Verbindung mit dem DCC einbauen lassen. Sollte ja kein Problem sein, wenn man sich so umschaut wieviele damit schon rumfahren, allerdings ist find ich einfach keine passende Werkstatt.
Ich war bis jetzt 2x bei Euromaster ,1x Pitstop und noch ein paar freie Werkstätten und bis jetzt bekomme ich immer zu hören,dass es entweder 500€ kostet, das Auto mit anderen Federn nciht mehr kontrollierbar sein soll, weil nicht abgestimmt oder "Haben wir noch nie gemacht".
Jetzt meine Fragen:
1. Unterscheided sich der grundsätzliche Einbau von Federn bei einem DCC Fahrwerk im Vergleich zu einem Normalen Fahrwerk? (Oder kann eine Werkstatt das auch, wenn sie es an einem normalen Fahrwerk machen können)
2. Muss im Steuergerät etwas neu codiert werden, wenn ja, was genau und für welchen Effekt? (Habe zwar schon gelesenen, dass irgendwelche Werte neu eingegeben werden müssen aber nicht explizit wie das funktioniert)
zu 1. Soviel ich weiss ist der Unterschied zwischen DCC und normalen Fahrwerk, nur ein Stecker der an die Dämpfer angeschlossen ist. Mehr ist das nicht.
zu 2. Bei mir wurde nichts neu codiert und funktioniert einwandfrei.
Im Gutachten von Eibach steht ja extra drinne das es für DCC geeignet ist.
Gruß Benni
Golf VI GTI Candy DSG, 4 Türen elek. Fh, Xenon, DCC, RNS510 Dynaudio, Leder, elek. Sitze, Schiebedach, Rückfahrkamera, Spiegelpaket, Media-In für Iphone, GRA, dunkle Scheiben, MUFU-Lenkrad, 18" Detroits
Umbaumaßnahmen: 19" BBS-Speedline (mit Klavierlack-Stern), Eibach Federn, .:R-Led´s, Diffusor-Seitenschweller-Spiegelkappen-Spoilerlippe schwarz lackiert
Official DODOlicious
Mein GTI
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Betreff: Re: Ich verzweifle am DCC .... Werkstatt?!? - Gepostet: 07.05.2011 - 10:44 Uhr -
Keine Abneigung, aber denke dass VW nicht gerade die billigsten sind und das auch nicht jeden VW Werkstatt macht, desswegen habe ich halt erstmal woanders nachgefragt.
Das das die Federn für DCC geeignet sind ist klar aber das heißt da nicht dass die fut oder perfekt mit den Dämpfern arbeiten.
Das das die Federn für DCC geeignet sind ist klar aber das heißt da nicht dass die fut oder perfekt mit den Dämpfern arbeiten.
Betreff: Re: Ich verzweifle am DCC .... Werkstatt?!? - Gepostet: 07.05.2011 - 11:04 Uhr -
Zitat geschrieben von McBen87
wieso die abneigung gegen vw werkstätten?
Weils 9 Euro die Stunde mehr kostet! *kopfschüttel*
Zitat geschrieben von Joulez
Das das die Federn für DCC geeignet sind ist klar aber das heißt da nicht dass die fut oder perfekt mit den Dämpfern arbeiten.
Deshalb verkauft Eibach die ja auch! Die haben nämlich keine Ahnung von Fahrwerksbau und knoten alte Kupferrohre zu Tieferlegungsfedern um!
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

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