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Bremsflüssigkeit
Welche nehmen? Wo sind die Unterschiede?
Betreff: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 28.02.2012 - 20:42 Uhr -
Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunt
AP Racing 551 - DOT 3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)
AP Racing 600 - DOT 4 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)
AP Racing PRF 660 - DOT 4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)
Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)
Ate Super Blue - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 388ºF (198ºC)
Ate Super 200 - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 388ºF (198ºC)
BMW OEM - DOT 4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)
Bosch - DOT 3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)
Bosch - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)
Bosch - DOT 4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)
Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)
Brembo EVO 500+ - DOT 4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)
Castrol GT LMA - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)
Castrol SRF - DOT 4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)
Endless RF-650 - DOT4? - 612°F (323˚C) / 425°F (218˚C)
GS610 - DOT 4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)
Gunk HD - DOT 4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)
Motul DOT 5.1 - DOT 5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)
Motul RBF 600 - DOT 4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC) (je nach Quelle auch TSP 307°/585°)
Motul RBF 660 - DOT 4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)
Neo Super DOT16 - DOT 4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)
Pentosin Super - DOT 4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)
Pentosin RBF - DOT 5.1 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)
Prospeed RS683 - DOT 4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)
TAR•OX Roadrace - DOT 4 - 583°F (314°C) / 401°F (205°C)
ValvolineProSyn - DOT 3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)
Wilwood Hi-Temp 570 - DOT 3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)
Wilwood EXP600 Plus - DOT 4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)
VW hat seine eigene FMVS.....-Norm. Grundsätzlich dürfen aber DOT4 und DOT5.1 verwendet werden.
Die Anforderungen an die DOT5.1 sind bezüglich Siedepunkt und Niedrigtemperatur höher als bei der
älteren DOT4-Norm. Beide werden auf Polyglykolbasis hergestellt. DOT5.0 auf Silikonbasis dürfen nicht
verwendet werden.
Jetzt mag sich mancher fragen warum viele teure BFs ''nur'' DOT4 erfüllen und nicht DOT5.1.
Die üblichen Motorsportfluids übertreffen die DOT5.1 hinsichtlich Siedepunkt meist deutlich, erfüllen
diese Norm aber dennoch nicht weil sie bei arktischen Temperaturen für DOT5.1 zu dickflüssig sind.
Bei -40° schreibt die DOT5.1 maximal die Hälfte der Viskositätswertes vor, den die DOT4 erlaubt. Das
ist natürlich in skandinavischen Ländern oder in Russland nicht unwichtig für die ESP-Funktion.
Nun ist es so, dass glykolbasierte BFs hygroskopisch sind (und das ist auch gut so weil Wasser gebunden
wird). Das setzt natürlich mit der Zeit den Siedepunkt herab und kann zu Korrosion führen. Deshalb
muss BF regelmäßig gewechselt werden. Wenn man die Bremse öfter sehr hart ran nimmt sollte das
vielleicht besser jährlich geschehen (Vorgabe von VW: Neuwagen erstmals nach drei Jahren, dann alle
zwei Jahre).
Warum Trocken- und Nasssiedepunkt?
Trocken bedeutet im Neuzustand ohne Wasseranteil. Nass bedeutet hier also mit einem definierten
Wasseranteil von 3.5 %. Der Nasssiedepunkt ist also die problematischere, praxisrelevantere und
damit wesentlich wichtigere Angabe.
Parameter ...... DOT 3 .... DOT 4 ..... DOT 5.1
Siedetemperatur [°C] ≥ 205 ≥ 230 ≥ 260
Nasssiedepunkt [°C] ≥ 140 ≥ 155 ≥ 180
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ≥ 1,5 ≥ 1,5 ≥ 1,5
Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 1500 ≤ 1800 ≤ 900
Was also tun (sprach Zeus)?
Nun, wer sein Auto ganz normal nutzt, der bleibt bei VW und dem normalen Wechselintervall.
Wer viel Leistung in Zaum halten muss, sein Auto stärker beansprucht oder sogar mal eine
Rennstrecke besucht, der darf und sollte mal über ein Upgrade und einen häufigeren Wechsel
nachdenken.
Unschlagbar ist die Castrol SRF, aber extrem teuer und die meisten werden das nicht brauchen.
Ein guter Tipp sind noch die beiden Motul und die beiden Ate. Und wer die bernsteinfarbene
Ate Super 200 und die blaue (wer hätte das gedacht) Super Blue abwechselnd benutzt wird es
beim Wechsel leicht haben zu erkennen wann die neue BF aus den Nippeln rinnt . . .
Und vglw. günstig ist sie auch noch.
AP Racing 551 - DOT 3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)
AP Racing 600 - DOT 4 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)
AP Racing PRF 660 - DOT 4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)
Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)
Ate Super Blue - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 388ºF (198ºC)
Ate Super 200 - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 388ºF (198ºC)
BMW OEM - DOT 4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)
Bosch - DOT 3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)
Bosch - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)
Bosch - DOT 4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)
Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)
Brembo EVO 500+ - DOT 4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)
Castrol GT LMA - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)
Castrol SRF - DOT 4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)
Endless RF-650 - DOT4? - 612°F (323˚C) / 425°F (218˚C)
GS610 - DOT 4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)
Gunk HD - DOT 4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)
Motul DOT 5.1 - DOT 5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)
Motul RBF 600 - DOT 4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC) (je nach Quelle auch TSP 307°/585°)
Motul RBF 660 - DOT 4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)
Neo Super DOT16 - DOT 4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)
Pentosin Super - DOT 4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)
Pentosin RBF - DOT 5.1 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)
Prospeed RS683 - DOT 4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)
TAR•OX Roadrace - DOT 4 - 583°F (314°C) / 401°F (205°C)
ValvolineProSyn - DOT 3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)
Wilwood Hi-Temp 570 - DOT 3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)
Wilwood EXP600 Plus - DOT 4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)
VW hat seine eigene FMVS.....-Norm. Grundsätzlich dürfen aber DOT4 und DOT5.1 verwendet werden.
Die Anforderungen an die DOT5.1 sind bezüglich Siedepunkt und Niedrigtemperatur höher als bei der
älteren DOT4-Norm. Beide werden auf Polyglykolbasis hergestellt. DOT5.0 auf Silikonbasis dürfen nicht
verwendet werden.
Jetzt mag sich mancher fragen warum viele teure BFs ''nur'' DOT4 erfüllen und nicht DOT5.1.
Die üblichen Motorsportfluids übertreffen die DOT5.1 hinsichtlich Siedepunkt meist deutlich, erfüllen
diese Norm aber dennoch nicht weil sie bei arktischen Temperaturen für DOT5.1 zu dickflüssig sind.
Bei -40° schreibt die DOT5.1 maximal die Hälfte der Viskositätswertes vor, den die DOT4 erlaubt. Das
ist natürlich in skandinavischen Ländern oder in Russland nicht unwichtig für die ESP-Funktion.
Nun ist es so, dass glykolbasierte BFs hygroskopisch sind (und das ist auch gut so weil Wasser gebunden
wird). Das setzt natürlich mit der Zeit den Siedepunkt herab und kann zu Korrosion führen. Deshalb
muss BF regelmäßig gewechselt werden. Wenn man die Bremse öfter sehr hart ran nimmt sollte das
vielleicht besser jährlich geschehen (Vorgabe von VW: Neuwagen erstmals nach drei Jahren, dann alle
zwei Jahre).
Warum Trocken- und Nasssiedepunkt?
Trocken bedeutet im Neuzustand ohne Wasseranteil. Nass bedeutet hier also mit einem definierten
Wasseranteil von 3.5 %. Der Nasssiedepunkt ist also die problematischere, praxisrelevantere und
damit wesentlich wichtigere Angabe.
Parameter ...... DOT 3 .... DOT 4 ..... DOT 5.1
Siedetemperatur [°C] ≥ 205 ≥ 230 ≥ 260
Nasssiedepunkt [°C] ≥ 140 ≥ 155 ≥ 180
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ≥ 1,5 ≥ 1,5 ≥ 1,5
Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 1500 ≤ 1800 ≤ 900
Was also tun (sprach Zeus)?
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Wer viel Leistung in Zaum halten muss, sein Auto stärker beansprucht oder sogar mal eine
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Unschlagbar ist die Castrol SRF, aber extrem teuer und die meisten werden das nicht brauchen.
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2012 - 14:43 Uhr von r@bbit.
Betreff: Re: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 28.02.2012 - 21:08 Uhr -
In Deiner Aufzählung fehlt VW
Abholung 8.10.2011; ED35; CSGM; DSG; Scheiben 90%; Plenk; Fernli; Pioneer F930BT; Wirä Pista 225er 18" DunlopWS 4D; Sorä Pista 235er 18"; Carbondiffusor & Spiegelkappen; Racechip;
Betreff: Re: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 28.02.2012 - 21:39 Uhr -
Ähhhm, ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass kein Rechtsanspruch auf Vollständigkeit
besteht. Wie dir das nur aufgefallen ist?
Du darfst dich aber aufgefordert fühlen die Daten der VW FMVS-XY zu ergänzen. Ich trage das
dann gerne oben nach.
Möglicherweise handelt es sich um die Norm J 1704 FMVS Standard: 116 Audi/VW 501.14.
Zumindest Ate SL6 erfüllt diese Norm.
http://www.ate.de/generator/ww...pdf_de.pdf
Die Ate SL6 erzielt einen TSP von 265° und einen NSP von 175° C.
Die Kaltviskosität liegt bei max. 700 mm²/s (bei Super 200 und Super Blue Racing max 1400 mm²/s).
besteht. Wie dir das nur aufgefallen ist?
Du darfst dich aber aufgefordert fühlen die Daten der VW FMVS-XY zu ergänzen. Ich trage das
dann gerne oben nach.
Möglicherweise handelt es sich um die Norm J 1704 FMVS Standard: 116 Audi/VW 501.14.
Zumindest Ate SL6 erfüllt diese Norm.
http://www.ate.de/generator/ww...pdf_de.pdf
Die Ate SL6 erzielt einen TSP von 265° und einen NSP von 175° C.
Die Kaltviskosität liegt bei max. 700 mm²/s (bei Super 200 und Super Blue Racing max 1400 mm²/s).
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.02.2012 - 22:05 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 04.03.2012 - 22:03 Uhr -
Hatte mal gehört die Original von VW wäre die SL6, aber keine Ahnung obs stimmt.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 16.03.2012 - 02:17 Uhr -
Akualisiert und ergänzt:
Typ / Nass- bzw. / Trockensiedepunkt:
AP Racing 551 - DOT 3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)
AP Racing 600 - DOT 3 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)
AP PRF Racing - DOT 4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)
Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)
Ate Super Blue - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 396ºF (194ºC)
Ate Super 200 - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 382ºF (194ºC)
BMW OEM - DOT 4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)
Bosch - DOT 3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)
Bosch - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)
Bosch - DOT 4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)
Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)
Brembo EVO 500+ - DOT 4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)
Castrol GT LMA - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)
Castrol SRF - DOT 4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)
Endless RF-650 - DOT4? - 612°F (323˚C) / 425°F (218˚C)
GS610 - DOT 4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)
Gunk HD - DOT 4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)
Motul DOT 5.1 - DOT 5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)
Motul RBF 600 - DOT 4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC)
Motul RBF 660 - DOT 4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)
Neo Super DOT16 - DOT 4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)
Pentosin Super - DOT 4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)
Pentosin RBF - DOT 5.1 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)
Prospeed RS683 - DOT 4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)
ValvolineProSyn - DOT 3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)
Wilwood Hi-Temp 570 - DOT 3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)
Wilwood EXP600 Plus - DOT 4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)
Typ / Nass- bzw. / Trockensiedepunkt:
AP Racing 551 - DOT 3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)
AP Racing 600 - DOT 3 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)
AP PRF Racing - DOT 4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)
Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)
Ate Super Blue - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 396ºF (194ºC)
Ate Super 200 - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 382ºF (194ºC)
BMW OEM - DOT 4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)
Bosch - DOT 3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)
Bosch - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)
Bosch - DOT 4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)
Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)
Brembo EVO 500+ - DOT 4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)
Castrol GT LMA - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)
Castrol SRF - DOT 4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)
Endless RF-650 - DOT4? - 612°F (323˚C) / 425°F (218˚C)
GS610 - DOT 4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)
Gunk HD - DOT 4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)
Motul DOT 5.1 - DOT 5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)
Motul RBF 600 - DOT 4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC)
Motul RBF 660 - DOT 4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)
Neo Super DOT16 - DOT 4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)
Pentosin Super - DOT 4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)
Pentosin RBF - DOT 5.1 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)
Prospeed RS683 - DOT 4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)
ValvolineProSyn - DOT 3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)
Wilwood Hi-Temp 570 - DOT 3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)
Wilwood EXP600 Plus - DOT 4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2012 - 02:18 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 16.03.2012 - 07:37 Uhr -
Lt. Herrn Schmitz von ATRS, ist die neue Tarox BF sehr gut...
TAR•OX Roadrace Trocken 314° Nass 205° DOT 4
TAR•OX Roadrace Trocken 314° Nass 205° DOT 4
Mit freundlichen Grüßen
RaZerBenQ
RaZerBenQ
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2012 - 07:46 Uhr von RaZerBenQ.
Betreff: Re: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 16.03.2012 - 12:30 Uhr -
Danke !!
Dann ergänzen wir das noch mal:
Typ / Nass- bzw. / Trockensiedepunkt:
AP Racing 551 - DOT 3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)
AP Racing 600 - DOT 4 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)
AP Racing PRF 660 - DOT 4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)
Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)
Ate Super Blue - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 388ºF (198ºC)
Ate Super 200 - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 388ºF (198ºC)
BMW OEM - DOT 4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)
Bosch - DOT 3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)
Bosch - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)
Bosch - DOT 4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)
Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)
Brembo EVO 500+ - DOT 4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)
Castrol GT LMA - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)
Castrol SRF - DOT 4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)
Endless RF-650 - DOT4? - 612°F (323˚C) / 425°F (218˚C)
GS610 - DOT 4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)
Gunk HD - DOT 4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)
Motul DOT 5.1 - DOT 5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)
Motul RBF 600 - DOT 4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC) (je nach Quelle auch TSP 307°/585°)
Motul RBF 660 - DOT 4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)
Neo Super DOT16 - DOT 4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)
Pentosin Super - DOT 4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)
Pentosin RBF - DOT 5.1 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)
Prospeed RS683 - DOT 4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)
TAR•OX Roadrace - DOT 4 - 583°F (314°C) / 401°F (205°C)
ValvolineProSyn - DOT 3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)
Wilwood Hi-Temp 570 - DOT 3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)
Wilwood EXP600 Plus - DOT 4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)
Mglw. interessant:
http://www.ate.de/generator/ww...pdf_de.pdf
http://www.ate.de/generator/ww...pdf_de.pdf
Auch wenn es nicht um BF geht trotzdem lesenswert, vor allem zwischen den Zeilen:
http://www.autosieger.de/print.php?sid=9751
Dann ergänzen wir das noch mal:
Typ / Nass- bzw. / Trockensiedepunkt:
AP Racing 551 - DOT 3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)
AP Racing 600 - DOT 4 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)
AP Racing PRF 660 - DOT 4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)
Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)
Ate Super Blue - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 388ºF (198ºC)
Ate Super 200 - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 388ºF (198ºC)
BMW OEM - DOT 4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)
Bosch - DOT 3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)
Bosch - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)
Bosch - DOT 4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)
Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)
Brembo EVO 500+ - DOT 4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)
Castrol GT LMA - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)
Castrol SRF - DOT 4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)
Endless RF-650 - DOT4? - 612°F (323˚C) / 425°F (218˚C)
GS610 - DOT 4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)
Gunk HD - DOT 4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)
Motul DOT 5.1 - DOT 5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)
Motul RBF 600 - DOT 4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC) (je nach Quelle auch TSP 307°/585°)
Motul RBF 660 - DOT 4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)
Neo Super DOT16 - DOT 4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)
Pentosin Super - DOT 4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)
Pentosin RBF - DOT 5.1 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)
Prospeed RS683 - DOT 4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)
TAR•OX Roadrace - DOT 4 - 583°F (314°C) / 401°F (205°C)
ValvolineProSyn - DOT 3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)
Wilwood Hi-Temp 570 - DOT 3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)
Wilwood EXP600 Plus - DOT 4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)
Mglw. interessant:
http://www.ate.de/generator/ww...pdf_de.pdf
http://www.ate.de/generator/ww...pdf_de.pdf
Auch wenn es nicht um BF geht trotzdem lesenswert, vor allem zwischen den Zeilen:
http://www.autosieger.de/print.php?sid=9751
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2012 - 13:36 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 03.03.2013 - 11:52 Uhr -
Wie viel Liter kommt in den Golf rein ?
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Betreff: Re: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 25.01.2014 - 00:24 Uhr -
Laut Addinol:
Schaltgetriebe: 1,00 Liter
Automatisiertem Schaltgetriebe: 1,15 Liter
http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=16717
Schaltgetriebe: 1,00 Liter
Automatisiertem Schaltgetriebe: 1,15 Liter
http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=16717
Viele Grüße
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Betreff: Re: Bremsflüssigkeit - Gepostet: 09.10.2014 - 15:02 Uhr -
Hi,
Würde gerne nochmal sichergehen und nachhaken (auch wenn das Thema länger nicht aktualisiert wurde).
Beim GTI mit DSG benötige ich nun mehr als ein 1l Gebinde oder reicht 1l nun doch aus!?
Würde beim gerne das "ATE Super Blue Racing" einfüllen lassen (liefere ich dann in passender Menge an).
Erfüllt dies die VW Normen, so dass er es auch einfüllen DARF (laut Vorgabe) und bleibt das OEM Wechselintervall (glaube 2 Jahre) erhalten? Denn ich suche eigentlich nur ein etwas besseres "Süppchen" das aber VW bedenkenlos einsetzen kann und mir die Intervallzeit nicht verkürzt...
Danke
Edit:
Hiervon ist die Rede:
http://www.amazon.de/ATE-03990...lue+racing
Würde gerne nochmal sichergehen und nachhaken (auch wenn das Thema länger nicht aktualisiert wurde).
Beim GTI mit DSG benötige ich nun mehr als ein 1l Gebinde oder reicht 1l nun doch aus!?
Würde beim gerne das "ATE Super Blue Racing" einfüllen lassen (liefere ich dann in passender Menge an).
Erfüllt dies die VW Normen, so dass er es auch einfüllen DARF (laut Vorgabe) und bleibt das OEM Wechselintervall (glaube 2 Jahre) erhalten? Denn ich suche eigentlich nur ein etwas besseres "Süppchen" das aber VW bedenkenlos einsetzen kann und mir die Intervallzeit nicht verkürzt...
Danke
Edit:
Hiervon ist die Rede:
http://www.amazon.de/ATE-03990...lue+racing
Leider Geil !!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.10.2014 - 15:04 Uhr von Pit.
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