Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Turbolader nach Akrapovic Montage
Henry199
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kreis Mainz-Bingen
Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

Betreff: Turbolader nach Akrapovic Montage - Gepostet: 10.03.2012 - 17:44 Uhr -
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen einen Akra-ESD zugelegt und ihn direkt montiert. Lief alles ohne Probleme. Hab den Auspuff jetzt auch schon so 700-800 km eingefahren und er hört sich auch gut an. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Seitdem ich den Auspuff montiert habe, nahm das Pfeifen des Turbo extrem zu. Mittlerweile bei Vollgas ist das Pfeifen lauter als der Auspuff selbst. Kann es sein, dass der Turbo einen Abgang macht weil ihm vllt Gegendruck vom Auspuff etc fehlt oder muss das Steuergerät auf den Auspuff abgestimmt werden? Bin mir jetzt ein wenig unsicher weil das Pfeifen ist schon arg laut, obwohl eig ein Wechsel vom ESD nicht einen Turboschaden verursachen sollte oder nicht? Wär super wenn ihr mir bald antworten könntet. Kann jetzt auch nicht zu viel verändern, da es ein Leasingfahrzeug ist. Trotzdem bin ich erstmal für alle Lösungsvorschläge offen
Gruß Henry
habe mir vor ein paar Tagen einen Akra-ESD zugelegt und ihn direkt montiert. Lief alles ohne Probleme. Hab den Auspuff jetzt auch schon so 700-800 km eingefahren und er hört sich auch gut an. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Seitdem ich den Auspuff montiert habe, nahm das Pfeifen des Turbo extrem zu. Mittlerweile bei Vollgas ist das Pfeifen lauter als der Auspuff selbst. Kann es sein, dass der Turbo einen Abgang macht weil ihm vllt Gegendruck vom Auspuff etc fehlt oder muss das Steuergerät auf den Auspuff abgestimmt werden? Bin mir jetzt ein wenig unsicher weil das Pfeifen ist schon arg laut, obwohl eig ein Wechsel vom ESD nicht einen Turboschaden verursachen sollte oder nicht? Wär super wenn ihr mir bald antworten könntet. Kann jetzt auch nicht zu viel verändern, da es ein Leasingfahrzeug ist. Trotzdem bin ich erstmal für alle Lösungsvorschläge offen

Gruß Henry
Betreff: Re: Turbolader nach Akrapovic Montage - Gepostet: 10.03.2012 - 17:55 Uhr -
Hallo Henry. Erstmal herzlich willkommen hier.
Nutze bitte demnächst die vorhandenen Threads. Deine Frage hättest du auch hier stellen können: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=99
Zu der Frage: Eigentlich ist es nicht normal, dass bei Montage eines anderen ESD das Turbo-Pfeifen zunimmt. Und deswegen sollte der Turbo auch keinen Schaden nehmen. Der ESD hat so viel nicht mit dem Lader zu tun. Das Steuergerät muss auch nicht abgestimmt werden.
Ich würde damit einfach mal zum Händler fahren, damit der sich das anhört. Vielleicht nimmst du es auch nur so wahr.
Ich z.B. dachte auch mal, dass das Turbopfeifen zugenommen hätte, dabei bin ich zu der Zeit nur täglich auf einer Waldschneise entlang gefahren, die den Schall extrem zurückgeworfen hat. An der AGA sollte es jedenfalls nicht liegen, Ich tippe auf andere Ursachen oder einfach verfälschte Wahrnehmung.
Nutze bitte demnächst die vorhandenen Threads. Deine Frage hättest du auch hier stellen können: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=99
Zu der Frage: Eigentlich ist es nicht normal, dass bei Montage eines anderen ESD das Turbo-Pfeifen zunimmt. Und deswegen sollte der Turbo auch keinen Schaden nehmen. Der ESD hat so viel nicht mit dem Lader zu tun. Das Steuergerät muss auch nicht abgestimmt werden.
Ich würde damit einfach mal zum Händler fahren, damit der sich das anhört. Vielleicht nimmst du es auch nur so wahr.
Ich z.B. dachte auch mal, dass das Turbopfeifen zugenommen hätte, dabei bin ich zu der Zeit nur täglich auf einer Waldschneise entlang gefahren, die den Schall extrem zurückgeworfen hat. An der AGA sollte es jedenfalls nicht liegen, Ich tippe auf andere Ursachen oder einfach verfälschte Wahrnehmung.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Henry199
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kreis Mainz-Bingen
Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

Betreff: Re: Turbolader nach Akrapovic Montage - Gepostet: 10.03.2012 - 18:44 Uhr -
Ok tut mir leid habe ich nicht gewusst.
Also das Pfeifen kommt auf jeden Fall vom Turbo. Das hört man jedes mal wenn ich Vollgas gebe extrem. Hört man draußen und auch von drinnen ( Draußen lauter als drinnen). Mit der Straße hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Ist eig egal wo ich fahre. Kommt immer bei Vollgas und ab einer bestimmten Drehzahl. Ich kenne mich leider nicht so aus mit Turbos da ich nur bisher an Motorrädern zu gange war und die in der Regel keinen haben aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass das der Turbo ist. Seitdem ich den Akra montiert habe dröhnt im unteren Drehzahlbereich der Auspuff extrem, das Bloppen vom Auspuff beim schalten ist lauter und der Turbo pfeift immer mehr.
Was mir grade einfällt was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich einen Edition 35 habe. Hat ja denke ich einen anderen Turbo als ein normaler GTI. Denke das wird euch noch einiges mehr jetzt sagen.
Also das Pfeifen kommt auf jeden Fall vom Turbo. Das hört man jedes mal wenn ich Vollgas gebe extrem. Hört man draußen und auch von drinnen ( Draußen lauter als drinnen). Mit der Straße hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Ist eig egal wo ich fahre. Kommt immer bei Vollgas und ab einer bestimmten Drehzahl. Ich kenne mich leider nicht so aus mit Turbos da ich nur bisher an Motorrädern zu gange war und die in der Regel keinen haben aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass das der Turbo ist. Seitdem ich den Akra montiert habe dröhnt im unteren Drehzahlbereich der Auspuff extrem, das Bloppen vom Auspuff beim schalten ist lauter und der Turbo pfeift immer mehr.
Was mir grade einfällt was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich einen Edition 35 habe. Hat ja denke ich einen anderen Turbo als ein normaler GTI. Denke das wird euch noch einiges mehr jetzt sagen.
Betreff: Re: Turbolader nach Akrapovic Montage - Gepostet: 10.03.2012 - 19:03 Uhr -
Ohne Linkpipe dröhnt da garantiert und zu 1000% nichts, nichtmal ein bischen, nicht die Spur, zumindest nichts was von der Akrapovic kommt.
Du könntest auch mal dein Auto im Showroom vorstellen, paar Bilder etc. dann tut man sich leichter.
Du könntest auch mal dein Auto im Showroom vorstellen, paar Bilder etc. dann tut man sich leichter.


Henry199
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kreis Mainz-Bingen
Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

Betreff: Re: Turbolader nach Akrapovic Montage - Gepostet: 10.03.2012 - 19:08 Uhr -
Glaubst du ich babbel hier nur Stuss?
Bis genau 3000U/min drönt der wie die Sau und das bilde ich mir nicht ein. Jeder der bei mir mitfährt sagt das selbe und genauso mit dem Turbo und mit dem Bloppen beim schalten sagt jeder das selbe.
Der ist im Prinzip original abgesehen jetzt von dem Auspuff.

Bis genau 3000U/min drönt der wie die Sau und das bilde ich mir nicht ein. Jeder der bei mir mitfährt sagt das selbe und genauso mit dem Turbo und mit dem Bloppen beim schalten sagt jeder das selbe.
Der ist im Prinzip original abgesehen jetzt von dem Auspuff.
Henry199
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kreis Mainz-Bingen
Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

Betreff: Re: Turbolader nach Akrapovic Montage - Gepostet: 10.03.2012 - 19:19 Uhr -
Jetzt komm erst mal runter und verhalt dich mal wie ein Erwachsener und mach mich nicht dumm an klar? Ich frag was und da muss ich mich nicht dumm anmachen lassen. Red mal auf normale Weise oder es kommt negativ bei mir an.
So jetzt wieder zum Thema:
Warum soll ich Bilder unbedingt reinstellen? Das ist ein Serien GOLF 6 GTI " Edition 35 " Baujahr 2011 mit einer seit Donnerstag eingebauten Akrapovic ESD Anlage. Ich denke du weißt selbst wie ein GTI aussieht und wie eine Akra-Anlage aussieht.
Ich habe nur die Frage gehabt warum der Turbo so pfeift, mehr wollte ich nicht wissen.
So jetzt wieder zum Thema:
Warum soll ich Bilder unbedingt reinstellen? Das ist ein Serien GOLF 6 GTI " Edition 35 " Baujahr 2011 mit einer seit Donnerstag eingebauten Akrapovic ESD Anlage. Ich denke du weißt selbst wie ein GTI aussieht und wie eine Akra-Anlage aussieht.
Ich habe nur die Frage gehabt warum der Turbo so pfeift, mehr wollte ich nicht wissen.
Henry199
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kreis Mainz-Bingen
Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

Betreff: Re: Turbolader nach Akrapovic Montage - Gepostet: 10.03.2012 - 19:24 Uhr -
Wie ein Kleinkind unglaublich. 44 und so Antworten
Also ich merke dass ich hier kaum weiter komme. Ich werde heute Abend nochmal online kommen und gucken wer mir noch Lösungsvorschläge anbietet die mir wirklich helfen.

Also ich merke dass ich hier kaum weiter komme. Ich werde heute Abend nochmal online kommen und gucken wer mir noch Lösungsvorschläge anbietet die mir wirklich helfen.
Betreff: Re: Turbolader nach Akrapovic Montage - Gepostet: 10.03.2012 - 19:27 Uhr -
Menschenskinder, kriegt euch ein!
Es klingt aber wirklich ziemlich merkwürdig, was du da beschreibst.
"Dröhnt wie Sau" kann eigentlich normal nicht sein. Ist ja nur ein ESD.
Aber vielleicht ist einfach was nicht in Ordnung mit deinem Wagen oder mit der AGA.
Wende dich doch einfach mal an deinen Händler oder direkt an Akrapovic.
Wie gesagt, im Prinzip besteht zwischen dem Turbo und dem ESD zwar ein Zusammenhang, aber nicht so, dass der Turbo sich deswegen verändert oder mehr Luftmasse aufnimmt. Ein stärkeres Pfeifen entsteht eigentlich nur bei größerem Turbo bzw. mehr Luftzufuhr. Ich wüsste jetzt nicht, wie das durch den ESD hervorgerufen werden sollte.
Einfach mal beim Händler vorfahren und mit Akra Kontakt aufnehmen.
Es klingt aber wirklich ziemlich merkwürdig, was du da beschreibst.
"Dröhnt wie Sau" kann eigentlich normal nicht sein. Ist ja nur ein ESD.
Aber vielleicht ist einfach was nicht in Ordnung mit deinem Wagen oder mit der AGA.
Wende dich doch einfach mal an deinen Händler oder direkt an Akrapovic.
Wie gesagt, im Prinzip besteht zwischen dem Turbo und dem ESD zwar ein Zusammenhang, aber nicht so, dass der Turbo sich deswegen verändert oder mehr Luftmasse aufnimmt. Ein stärkeres Pfeifen entsteht eigentlich nur bei größerem Turbo bzw. mehr Luftzufuhr. Ich wüsste jetzt nicht, wie das durch den ESD hervorgerufen werden sollte.
Einfach mal beim Händler vorfahren und mit Akra Kontakt aufnehmen.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Ähnliche Themen
Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Jan_Hendrix | Antworten: 11 |
Probleme nach Spurverbreiterung... | Forum: Exterieur | Autor: gti_an | Antworten: 14 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 18.04.2025 - 18:07