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Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen
von Golf BlueMotion, Audi A3 und TT
Betreff: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 18.06.2010 - 16:29 Uhr -
Moin Leute,
bei MT und im alten Forum gibt es bereits mehrere Threads zu diesem Thema.
Nun geht's hier weiter....
Vorweg: Wozu das Ganze?
Ganz einfach, es geht um zwei Aspekte:
1. Reduzierung des Luftwiderstands
2. Reduzierung des Auftriebs
Punkt 1 bringt bekanntlich (minimale) Vorteile für Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit
sowie etwas weniger Windgeräusche.
Punkt 2 verbessert die Fahrstabilität und damit den Geradeausauslauf und sorgt insbesondere
für ein ruhigeres Heck bei starkem Abbremsen aus hohem Tempo.
Ganz lehrreich wie ich finde:
KLICK
WICHTIG: ganz rechts klicken auf "ZUM FILM" !!
unbedingt auch das hier lesen: ABTRIEB
Der Golf VI ist bereits etwas strömungsgünstiger als sein Vorgänger. Das liegt u.a.
an Details wie den neuen Spiegeln oder dem wesentlich wirksameren Dachkanten-
spoiler. Im Unterbodenbreich bleibt aber eine Menge Potential brach liegen !!!
Die große untere Motorverkleidung kann vom Marderschutzpaket (orig. VW) über-
nommen werden. Die mittlere Bereich ist ohnehin sehr glatt.
Im Bereich der Hinterachse ist der Boden allerdings sehr zerklüftet. Hier kommen
dann Teile vom Golf BlueMotion/A3 TDIe, vom normalen A3 und vom TT zum Einsatz.
Unschöne und arbeitsintensive Basteleien sind also nicht nötig.
Zunächst ein paar Impressionen damit man sich was drunter vorstellen kann:
Das Teil Nr.12 ist die Hinterachsverkleidung und die Kleinteile 7 - 9 etc. braucht man auch:
Die Teile Nr.1 und (1) sind die 'Höcker':
So sieht es dann aus:
Hier sind 1a und 1b die Höcker. 2a und 2b sind die Längslenkerverkleidungen wie sie
bei A3 und TT serienmäßig sind. Nr.3 kann man beim GTI nur mit Bastelei verwenden
(außer bei TDI und Anlagen mit Ersatzrohr oder kompakt bauendem MSD; das Bild zeigt
einen G6 TDI) und Nr.4 ist die Hinterachsverkleidung vom Blue Motion (passt immer bei
Frontantrieb).
2a und 2b:
Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E 5,12 €
Länglenkerverkleidung rechts: 1K0 511 540 C 5,30 €
4 Spreiznieten: 8E0 825 267 0,44 €
Serie bei A3 und TT. Beim Golf leider nur mit kleinen Modifikationen montierbar.
Diese sehr gute Aufstellung von Whicco aus dem Iroc-Forum sollte helfen:
Hier eine Übersicht der Unterbodenverkleidungen für alle TSI und TDI (Motorverkleidung bereits vorhanden!) Motoren:
Motorverkleidung (mit dritter Öffnung in der Mitte): 1K0 825 237 P 32,07 €
>> passt bei allen 2.0 TSI <<
3 Schrauben: 1K0 825 951 2,31 €
Alternativ:
Motorverkleidung (ohne dritte Öffnung in der Mitte): 1K0 825 237 K 42,30 €
>> passt bei allen 1.4 TSI ?? <<
Tank- und Hinterachsverkleidung: 1K0 501 713 D 30,58 €
>> passt bei allen Modellen<<
1 Haltewinkel: 1K0 501 682 1,96 €
1 Schraube: N 905 483 05 0,57 €
1 Mutter: N 901 838 02 1,79 €
Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E 5,30 €
Länglenkerverkleidung rechts: 1K0 511 540 C 6,66 €
>> passt bei allen Modellen <<
4 Spreiznieten: 8E0 825 267 0,44 €
Achtung:
Beide Teile müssen bei allen Modellen (TSI, TDI, R) aufgrund des störenden Handbremsseilhalters etwas zugeschnitten werden.
Unterbodenverkleidung links hinten (Nr.3 auf dem Bild): 1K0 825 206 A 33,97 €
>> passt bei allen Scirocco R und TDI und auch bei GTI mit MSD-Ersatzrohr <<
2 Schnappmuttern: N 909 707 02 0,30 €
Sechskantbundmutter: WHT 000 713 0,12 €
Winkel: 1K0 825 221 3,27 €
Sechskantbundschraube M8: N 905 483 05 0,57 €
Sechskantbundmutter selbstsichernd: N 901 838 02 1,79 €
Spreizmutter: N 908 338 01 0,33 €
(Nr. 2a Längslenkerverkleidung links, Nr. 2b Längslenkerverkleidung rechts, Nr. 4 Tank- und Hinterachsverkleidung)
Achtung:
Passt bei allen R und allen TDI ohne Änderungen weil diese keinen MSD haben, aber
bei 1.4/2.0 TSI nur wenn ein Ersatzrohr oder ein kompakt bauender MSD verwendet wird.
Ansonsten besteht die Möglichkeit die Verkleidung so zu bearbeiten, dass diese passt.
PS: Alle Preise laut www.nininet.de (Stand: 02/2011)
Das braucht Ihr, dann habt Ihr die wichtigsten und gleichzeitig
die am leichtesten zu montierenden Teile:
Vorher ist der Luftstrom auf den kantigen Alu-Aggregateträger geknallt.
Um das zu verhindern ist auch die Votex-Lippe beim meinem 5er nicht tief genug.
Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
Die Motorabdeckung des Marderschutzpakets für den 2.0 TSI/TFSI ist
nicht identisch mit der des TDI-Diesel. (!!)
Die Abdeckung für unsere (hitzigen) Benziner besitzt nicht die Dämmnoppen
auf der Oberseite, aber dafür zusätzlich unter dem Turbolader einen weiteren
Lufteinlass.
Übrigens hatte auch der R32 eine große Abdeckung und alle TT einschl TT-S
und TT-RS haben eine (beim TT aber andere Form). Man muss sich also wirklich
keine Sorgen um die Wärmeentwicklung machen. Man kann ja mal im Sommer ab
und zu auf das Ölthermometer schauen. Bei mir ist wie gesagt alles im grünen
Bereich, keine nennenswerte Änderung im Vergleich zu vorher (nie über 113°).
Kleine Info am Rande:
Was denkt Ihr welchen Anteil hat die Gestaltung des Unterbodens
auf den Gesamtluftwiderstand? Ratet mal. 5 % ? 10 % ? 20 % ?
Es sind ganze 40 %. Also nicht ohne. Die Zahl stammt von einem
Volkswagen-Entwickler aus einem Artikel in der ATZ/MTZ.
Hier am Beispiel Audi A3 (beim Golf nahezu identisch):
Oben in der Liste aufgeführt ist die ''cw-Verkleidung Tank/Achse'' = ''Hinterachsverkleidung'.
Die sollte man nachrüsten. Total easy bei späten Golf V und allen Golf VI mit Frontantrieb.
.
bei MT und im alten Forum gibt es bereits mehrere Threads zu diesem Thema.
Nun geht's hier weiter....
Vorweg: Wozu das Ganze?
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1. Reduzierung des Luftwiderstands
2. Reduzierung des Auftriebs
Punkt 1 bringt bekanntlich (minimale) Vorteile für Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit
sowie etwas weniger Windgeräusche.
Punkt 2 verbessert die Fahrstabilität und damit den Geradeausauslauf und sorgt insbesondere
für ein ruhigeres Heck bei starkem Abbremsen aus hohem Tempo.
Ganz lehrreich wie ich finde:
KLICK
WICHTIG: ganz rechts klicken auf "ZUM FILM" !!
unbedingt auch das hier lesen: ABTRIEB
Der Golf VI ist bereits etwas strömungsgünstiger als sein Vorgänger. Das liegt u.a.
an Details wie den neuen Spiegeln oder dem wesentlich wirksameren Dachkanten-
spoiler. Im Unterbodenbreich bleibt aber eine Menge Potential brach liegen !!!
Die große untere Motorverkleidung kann vom Marderschutzpaket (orig. VW) über-
nommen werden. Die mittlere Bereich ist ohnehin sehr glatt.
Im Bereich der Hinterachse ist der Boden allerdings sehr zerklüftet. Hier kommen
dann Teile vom Golf BlueMotion/A3 TDIe, vom normalen A3 und vom TT zum Einsatz.
Unschöne und arbeitsintensive Basteleien sind also nicht nötig.
Zunächst ein paar Impressionen damit man sich was drunter vorstellen kann:
Das Teil Nr.12 ist die Hinterachsverkleidung und die Kleinteile 7 - 9 etc. braucht man auch:
Die Teile Nr.1 und (1) sind die 'Höcker':
So sieht es dann aus:
Hier sind 1a und 1b die Höcker. 2a und 2b sind die Längslenkerverkleidungen wie sie
bei A3 und TT serienmäßig sind. Nr.3 kann man beim GTI nur mit Bastelei verwenden
(außer bei TDI und Anlagen mit Ersatzrohr oder kompakt bauendem MSD; das Bild zeigt
einen G6 TDI) und Nr.4 ist die Hinterachsverkleidung vom Blue Motion (passt immer bei
Frontantrieb).
2a und 2b:
Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E 5,12 €
Länglenkerverkleidung rechts: 1K0 511 540 C 5,30 €
4 Spreiznieten: 8E0 825 267 0,44 €
Serie bei A3 und TT. Beim Golf leider nur mit kleinen Modifikationen montierbar.
Diese sehr gute Aufstellung von Whicco aus dem Iroc-Forum sollte helfen:
Zitat
Hier eine Übersicht der Unterbodenverkleidungen für alle TSI und TDI (Motorverkleidung bereits vorhanden!) Motoren:
Motorverkleidung (mit dritter Öffnung in der Mitte): 1K0 825 237 P 32,07 €
>> passt bei allen 2.0 TSI <<
3 Schrauben: 1K0 825 951 2,31 €
Alternativ:
Motorverkleidung (ohne dritte Öffnung in der Mitte): 1K0 825 237 K 42,30 €
>> passt bei allen 1.4 TSI ?? <<
Tank- und Hinterachsverkleidung: 1K0 501 713 D 30,58 €
>> passt bei allen Modellen<<
1 Haltewinkel: 1K0 501 682 1,96 €
1 Schraube: N 905 483 05 0,57 €
1 Mutter: N 901 838 02 1,79 €
Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E 5,30 €
Länglenkerverkleidung rechts: 1K0 511 540 C 6,66 €
>> passt bei allen Modellen <<
4 Spreiznieten: 8E0 825 267 0,44 €
Achtung:
Beide Teile müssen bei allen Modellen (TSI, TDI, R) aufgrund des störenden Handbremsseilhalters etwas zugeschnitten werden.
Unterbodenverkleidung links hinten (Nr.3 auf dem Bild): 1K0 825 206 A 33,97 €
>> passt bei allen Scirocco R und TDI und auch bei GTI mit MSD-Ersatzrohr <<
2 Schnappmuttern: N 909 707 02 0,30 €
Sechskantbundmutter: WHT 000 713 0,12 €
Winkel: 1K0 825 221 3,27 €
Sechskantbundschraube M8: N 905 483 05 0,57 €
Sechskantbundmutter selbstsichernd: N 901 838 02 1,79 €
Spreizmutter: N 908 338 01 0,33 €
(Nr. 2a Längslenkerverkleidung links, Nr. 2b Längslenkerverkleidung rechts, Nr. 4 Tank- und Hinterachsverkleidung)
Achtung:
Passt bei allen R und allen TDI ohne Änderungen weil diese keinen MSD haben, aber
bei 1.4/2.0 TSI nur wenn ein Ersatzrohr oder ein kompakt bauender MSD verwendet wird.
Ansonsten besteht die Möglichkeit die Verkleidung so zu bearbeiten, dass diese passt.
PS: Alle Preise laut www.nininet.de (Stand: 02/2011)
Das braucht Ihr, dann habt Ihr die wichtigsten und gleichzeitig
die am leichtesten zu montierenden Teile:
Vorher ist der Luftstrom auf den kantigen Alu-Aggregateträger geknallt.
Um das zu verhindern ist auch die Votex-Lippe beim meinem 5er nicht tief genug.
Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
Die Motorabdeckung des Marderschutzpakets für den 2.0 TSI/TFSI ist
nicht identisch mit der des TDI-Diesel. (!!)
Die Abdeckung für unsere (hitzigen) Benziner besitzt nicht die Dämmnoppen
auf der Oberseite, aber dafür zusätzlich unter dem Turbolader einen weiteren
Lufteinlass.
Übrigens hatte auch der R32 eine große Abdeckung und alle TT einschl TT-S
und TT-RS haben eine (beim TT aber andere Form). Man muss sich also wirklich
keine Sorgen um die Wärmeentwicklung machen. Man kann ja mal im Sommer ab
und zu auf das Ölthermometer schauen. Bei mir ist wie gesagt alles im grünen
Bereich, keine nennenswerte Änderung im Vergleich zu vorher (nie über 113°).
Kleine Info am Rande:
Was denkt Ihr welchen Anteil hat die Gestaltung des Unterbodens
auf den Gesamtluftwiderstand? Ratet mal. 5 % ? 10 % ? 20 % ?
Es sind ganze 40 %. Also nicht ohne. Die Zahl stammt von einem
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.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 11 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.02.2011 - 20:59 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 22.06.2010 - 19:11 Uhr -
Eine Frage an die Experten:
Weiß jemand ob die Frontschürze vom Golf VI BlueMotion am GTI passt?
Sollte doch eigentlich, oder?
Weiß jemand ob die Frontschürze vom Golf VI BlueMotion am GTI passt?
Sollte doch eigentlich, oder?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.06.2010 - 00:14 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 22.06.2010 - 19:32 Uhr -
Da ist die vom GTI aber schöner.
Obs passt weiß ich net...
Obs passt weiß ich net...
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 22.06.2010 - 20:22 Uhr -
Natürlich sollten dann die Grilleinsätze vom GTI wieder rein.
Ich finde sie ausgeprägten Kanten li und re nicht übel.
Kann das mal jemand auf GTI faken?
Ich finde sie ausgeprägten Kanten li und re nicht übel.
Kann das mal jemand auf GTI faken?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 22.06.2010 - 23:48 Uhr -
Nicht so dolle geworden...
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 23.06.2010 - 00:07 Uhr -
Ist doch super.
Die vertikalen NSW und den Wabengrill unten kann man sich ja denken.
Jedenfalls finde ich, dass sie Kanten was haben und aerotechnisch werden
sie vorteilhaft sein, das ist anzunehmen.
Wer weiß, vielleicht bekommt ja ein Edition35 diese Schürze (und nicht die vom R)
- dann wollen alle die haben. Das ist immer so.
edit:
Ich habe die Schürzen nochmal vergleichen. der GTI-Grilleinsatz kann da ja nicht
reinpassen. Da hatte ich 'nen Denkfehler. Schade.
Die vertikalen NSW und den Wabengrill unten kann man sich ja denken.
Jedenfalls finde ich, dass sie Kanten was haben und aerotechnisch werden
sie vorteilhaft sein, das ist anzunehmen.
Wer weiß, vielleicht bekommt ja ein Edition35 diese Schürze (und nicht die vom R)
- dann wollen alle die haben. Das ist immer so.
edit:
Ich habe die Schürzen nochmal vergleichen. der GTI-Grilleinsatz kann da ja nicht
reinpassen. Da hatte ich 'nen Denkfehler. Schade.
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.06.2010 - 00:16 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 23.06.2010 - 10:57 Uhr -
Meintest du den unteren Teil?
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
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RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 23.06.2010 - 12:15 Uhr -
Aber irgendwie hat´s was. Ist dann wohl ein GTI Bluemotion.
Golf VI GTI Candy Weiß-18er Detroits-RCD 510 Dynaudio-DCC-DSW Plus mit einzeltüröffnung-GRA-Leder Vienna-MuFu-Led Rüllis-Heckscheiben abgedunkelt- Spiegelpaket-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht
.: Eibach Federn- 02 22
.: R-Led´s
.: Momentan RS6 Graphit 8x19" ET45.
.: Spiegelkappen Foliert
.: CTU Carbonairbox Ansaugsystem.
.: R Front+TFL
My .:R|GTi
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.: R Front+TFL
My .:R|GTi
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 23.06.2010 - 12:24 Uhr -
Ja, Andreas. Ich hatte irgendwie nicht auf dem Zettel, dass der GTI auch beim 6er
eine anderen Frontschürze hat, wie man ja im Bereich um die NSW sieht.
Die BM-Schürze wird wahrscheinlich passen, aber nur zusammen mit dem Einsatz
inkl. der runden NSW vom Normal-Golf.
Und damit wäre das für mich schon abgehakt (wenn ich einen 6er hätte).
Wenn ich dann doch was ändern wollte, dann mit der Schürze vom R. Allerdings
wird das nicht ganz billig inkl. der LED-TFL.
eine anderen Frontschürze hat, wie man ja im Bereich um die NSW sieht.
Die BM-Schürze wird wahrscheinlich passen, aber nur zusammen mit dem Einsatz
inkl. der runden NSW vom Normal-Golf.
Und damit wäre das für mich schon abgehakt (wenn ich einen 6er hätte).
Wenn ich dann doch was ändern wollte, dann mit der Schürze vom R. Allerdings
wird das nicht ganz billig inkl. der LED-TFL.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 23.06.2010 - 12:49 Uhr -
Ja, die R hat schon was... aber da werd ich nix dran machen! Find die vom GTi auch ganz ok.
Die R ist Aerodynamisch sicher auch nicht "besser" als die GTI Front, mit den riesen Gitterflächen. Die seitlichen Gitter sind beim GTI nicht wirklich perforiert, beim R sind sie offen...
Über die Seitenschweller hatte ich mal nachgedacht, aber ich finde die passen von der Linie nicht so recht.
Die R ist Aerodynamisch sicher auch nicht "besser" als die GTI Front, mit den riesen Gitterflächen. Die seitlichen Gitter sind beim GTI nicht wirklich perforiert, beim R sind sie offen...
Über die Seitenschweller hatte ich mal nachgedacht, aber ich finde die passen von der Linie nicht so recht.
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