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Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen

von Golf BlueMotion, Audi A3 und TT

 
Eddy 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 03.05.2011 - 17:41 Uhr  -  
Der Original Handbremsseilhalter ist mit ner Niete festgemacht, ist eine Spreiznieten, wenn von außen unters Auto auf den Längsträger siehts, wirst du sie sehen. Ist 4 geteilt und aus Alu.

Gibt 2 Möglichkeiten, entweder aufbohren von innen, oder von außen die 4 "Flügel" abschneiden und dann die Niete nach innen reindrücken.
Danach musst du den Halter noch an der passenden Stelle aufsägen, da das Handbremsseil dort durchgeführt ist.
Das Loch für den neuen ist vorhanden, würd mich wundern wenn das fehlt, vermutlich bissle zugedreckt so dass man es auf Anhieb nicht findet.
Die 2 Klammern oder neuen Handbremsseilhalter sind bissle gefummel bis sie zu sind und an der richtigen Stelle, wird aber vermutlich mit ner Bühne besser gehen als wie in der Grube ;)

Die Abdeckung für den hintern Längsträger bzw. auch Querlenker ist der nächste Knackpunkt.
Die sitz nachher sehr stramm drinn, bei mir hats geholfen sie zu weit vorne einzuhängen und dann mit sachten Hammerschlägen auf Position zu drücken.

Von allen Abd. ist die für die hinteren Längsträger die am schwehrsten zu montierende, alles andere ist easy going ;)

Wir haben bei mir alle Abd. außer die vom MSD nachgerüstet.
Danke noch an the bruce und Sunny77 für die Teilenummern und die Anleitung!
Viele Grüße
Eddy

Eat.Sleep.Shift.
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GTI feat. Diesel Power 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 03.05.2011 - 20:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Das Teil Nr. 3 empfehle ich nur wenn dort wie auf dem Bild kein MSD
vorhanden ist. Mit dem GTI-MSD wird es zu eng. Wie das bei den neueren
1.6/2.0 TDI, die keinen ESD mehr haben, aussieht, weiß ich nicht.

Ich werde am WE mal Bilder machen und die dann posten. Der GTD hat trotz ESD auch einen
recht fetten MSD, da wird Teil Nr. 3 nicht passen.
Denke, dass die 1.6 TDI ohne ESD auch einen MSD haben müssten.
(beim Golf hat der 2.0 TDI mit 103 KW übrigens noch einen ESD, der ist nur beim A3 weggefallen)
Gruß Carsten

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the bruce 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 03.05.2011 - 21:17 Uhr  -  
Jahrelang hatten die TDI alle ähnliche AGAs. Bei dem was VW und Audi da in letzter Zeit
alles ändern blickt bald kein Mensch mehr durch . . .
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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GTI feat. Diesel Power 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 07.05.2011 - 21:51 Uhr  -  
So, habe heute mal Teil 4 montiert. Die Anleitung ist echt perfekt :daumen: und am längsten hat es gedauert, das Werkzeug ausm Keller zu holen und den Wagen aufzubocken 8-)
Übrigens braucht man die Blindnietschraube N 910 011 01 definitiv nicht, die ist bereits am Träger der HA dran.
Was solls, der :-) muss ja auch leben.........

@The Bruce: Teil 3 wird definitiv nicht passen ohne Umbau, hier mal Bilder vom MSD vom 2011er GTD.....dafür habe ich vorne keinen Schalldämpfer.
Werde schauen, ob ich das montiert bekomme, habe nur Angst, dass es zu heiß werden könnte.

Gruß Carsten

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the bruce 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 07.05.2011 - 23:50 Uhr  -  
Yepp, Carsten. Sieht genauso aus wie beim GTI.
Ich rate ja wie gesagt davon ab wenn dort ein MSD vorhanden ist (wie beim GTI).
An Teil Nr.3 könnte dann auch der MSD anschlagen. Also lieber sein lassen.
Gruß, Holger

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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 08.05.2011 - 12:37 Uhr  -  
@ GTI feat. Diesel Power

Hast du deinen Golf von unten geputzt vor dem Foto? Der sieht noch so sauber und glänzend aus :D
Hast du Teil 2a und 2b auch schon verbaut oder lässt du diese weg?


Werde kommenden Samstag auch die Teile 2a, 2b und 4 verbauen. Teil 1a und 1b hat ja der GTD bzw. GTI schon verbaut oder? Das sind doch nur diese beiden „Spoiler“ einzeln?!?

Gruß Golf-Freak
Generation Golf ;)



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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 08.05.2011 - 20:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Golf-Freak

@ GTI feat. Diesel Power

Hast du deinen Golf von unten geputzt vor dem Foto? Der sieht noch so sauber und glänzend aus :D
Hast du Teil 2a und 2b auch schon verbaut oder lässt du diese weg?


Werde kommenden Samstag auch die Teile 2a, 2b und 4 verbauen. Teil 1a und 1b hat ja der GTD bzw. GTI schon verbaut oder? Das sind doch nur diese beiden „Spoiler“ einzeln?!?

Gruß Golf-Freak


......der ist noch keine 2 Wochen alt und hat erst einmal leichten Regen gesehen ;-)
Die Teile 1a und 1b brauchst du nicht, die sind schon dran. 2a und 2b kommen noch, wollte aber erstmal mit einem Teil anfangen und schauen wie es passt bevor ich alle Teile kaufe, dann evtl. doch nicht haben will aber nicht wieder zurück geben kann.
Gruß Carsten

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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 25.05.2011 - 21:27 Uhr  -  
Hallo,

ich möchte die Unterbodenteile auch nachrüsten.
Was mir noch Sorgen macht, ist der eventuell entstehende Wärmestau im Motorraum.

Weiß jemand, ob die anderen 2.0T (Golf R, S3, A3 2.0T, Oktavia RS, Seat Leon Cupra,...) so einen großen Unterbodenschutz haben?

Danke und Gruß
Alex
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the bruce 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 25.05.2011 - 21:41 Uhr  -  
Hallo Alex,

der alte 3.2 in A3 3.2, R32 und TT 3.2 produziert deutlich mehr Abwärme und
der hatte auch die große Vollverkleidung. Auch TT-S und sogar TT-RS haben
sowas. Und den GTI gab es zumindest zusammen mit dem Marderschutz eben-
falls damit. Die Öltemperatur steigt um maximal 2° C, also nicht der Rede wert.

Haben wir alles schon durchgekaut. ;)
Gruß, Holger

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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 25.05.2011 - 23:02 Uhr  -  
Also ich hab ja den drin der komplett geschlossen ist.Und ich stelle keine höheren Temperaturen fest!Wenn ich normal-zügig fahre wird der nicht heisser wie 102° Öltemp.Und das bei 27°C
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