schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?



 
erik 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 47
Beiträge: 122
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 08.06.2011 - 17:20 Uhr  -  
Was habt ihr bezahlt bei VW?
nach unten nach oben
zwei0 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 3230
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 09.06.2011 - 10:56 Uhr  -  
Kosten weichen teilweisse ab , bei VW in der Regel um die 90 -120 Euro , andere (Reifenhändler) zw. 60-90 Euro
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.

Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.



GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 09.06.2011 - 12:21 Uhr  -  
Die Schwankungsbreite ist enorm. Preislich wie qualitativ.
Leider ist ein hoher Preis keine Garantie für eine gute Vermessung + Einstellung.
Aber für 40,-- € sollte man nicht zuviel erwarten. Da wird i.d.R. nur die Spur an
der VA eingestellt und sonst nichts. Die HA wird leider oft gar nicht beachtet.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
mustang 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  FDS
Alter: 58
Beiträge: 67
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 09.06.2011 - 12:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Auch bei dir fällt auf, dass die Werkstatt (mal wieder) sich scheut den nach der
Tieferlegung leicht erhöhten Sturz an der HA zu reduzieren. Er liegt zwar noch
innerhalb der Toleranz, aber mit leicht erhöhtem Verschleiß auf der Innenseite
musst du rechnen.

Der Schiefstand des Lenkrades lässt sich mit den li/re ungleichen Sturzwerten
und/oder dem leichten Achsversatz an der HA erklären. Oder ganz trivial: der
Luftdruck stimmt nicht bzw. er stimmte nicht während der Vermessung oder die
Reifen sind schief abgefahren. Prüf das mal selbst !!

Ich würde als Werkstattmann die Sturzwerte mal angleichen und wenn das nichts
hilft mal die rechte Spurstange ganz minimal rausdrehen. Dann passt das Lenkrad.

Das Problem ist jedenfalls lösbar. ;)



ps: leider wurde wohl keine Lenkroutine durchgeführt - die sekundären (indirekt
zu messenden) Werte wie Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz fehlen.


@Bruce Danke für Deine wie immer kompetente Einschätzung

war Heut morgen nochmal bei VW Dealer und hab Ihm Deine empfehlung/Meinung unter dei Nase gehalten.
Hoffe hast nicht´s dagegen :whistle:
Seinen Blicken nach hat´s Ihm nicht ganz gepasst.
Wir habe jetzt die rechte Spurstange minimal rausgedreht, jetzt passte es mit der Lenkradstellung.
zu Nachlauf,Spreizung u Spurdifferenz habe ich keine Antwort erhalten.
Lenkroutine konnte er nicht machen da das Messgerät ja sonst an den Kotflügel anschlägt, war die aussage.
zum einstellen hat er den Agregateträger gelöst der wär jetz aber einseitig scho auf Anschlag.
Hab jetzt mit Ihm vereinbart eine kostenlose Einstellung wenn ich mal 2-3 tkm gefahren bin.
Er würde mir dann die Werte mal nach Deiner Empfehlung die Du eine Seite weiter zuvor empfiehlst
einzustellen.
Nochmals Danke
KW Federn,
Jackpads,
Grill ohne Emblem,
R-Rüllis,
8x19" Detroit,235-35-19
Sitzembleme,
Wendland Stufe 1
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 09.06.2011 - 13:54 Uhr  -  
Nö, hab selbstverständlich nichts dagegen. Deshalb habe ich da die Werte/Tipps eingestellt.

Noch ein Tipp: die Werte nicht einfach blind übernehmen falls man mit dem bisherigen
Fahrverhalten oder anderen Dingen unzufrieden ist (bspw. Sägezahn). Dann einfach hier
kurz Problem darstellen und nach einer Lösung fragen.

Ein ruhigeres Heck und Sägezahn sind nämlich durchaus ein gewisses Dilemma weil beides
gegensätzliche Lösungen erfordert.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
candy6 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: POLAND 
Alter: 40
Beiträge: 1136
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 13.06.2011 - 17:20 Uhr  -  
So ich hätte jetzt auch eine Frage!!

Ich hab das Problem, das mein wagen nach rechts zieht!! Hab ihn jetzt schon zweimal vermessen lassen und es ist immer noch so!!

Als ich das Orgi.Fahrwerk hatte, war alles ok dann mal zum Test ein Sportfahrwerk verbaut und dann direkt wieder zurück das Orgi.und seitdem ist es so!!
Nach ein paar Wochen wurde dann das KW V3 verbaut und noch mal vermessen !!Und es ist immer noch so, dass er nach rechts zieht!! :'(

hier mal die Daten von der letzten Vermessung!!
Vorderachse
Gesamtspur 0,10
Spur LK 0,05
Spur RT 0,05

Sturz LK 0,55
Sturz RT1,23

Hinterachse
Gesamtspur 0,13
Spur LK 0,06
Spur RT 0,07

Sturz LK 2,08
Sturz RT 2,10

kann es daran liegen das der Sturz vorn so raus ist das er deswegen nach rechts zieht!????
2011
??????;)

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.06.2011 - 18:34 Uhr von candy6.
nach unten nach oben
martinesgti 
Gesperrt
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 13.06.2011 - 17:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von candy6

So ich hätte jetzt auch eine Frage!!

Ich hab das Problem, das mein wagen nach rechts zieht!! Hab ihn jetzt schon zweimal vermessen lassen und es ist immer noch so!!

Als ich das Orgi.Fahrwerk hatte, war alles ok dann mal zum Test ein Sportfahrwerk verbaut und dann direkt wieder zurück das Orgi.und seitdem ist es so!!
Nach ein paar Wochen wurde dann das KW V3 verbaut und noch mal vermessen !!Und es ist immer noch so, dass er nach rechts zieht!! :'(

hier mal die Daten von der letzten Vermessung!!
Vorderachse
Gesamtspur 0,10
Spur LK 0,05
Spur RT 0,05

Sturz LK 0,55
Sturtz RT1,23

Hinterachse
Gesamtspur 0,13
Spur LK 0,06
Spur RT 0,07

Sturz LK 2,08
Sturz RT 2,10

kann es daran liegen das der Sturz vorn so raus ist das er deswegen nach rechts zieht!????


Genau das Selbe Prob. habe ich auch. Es wurde 3 mal vermessen alles ist im grünen Bereich und die Karre zieht immer noch nach rechts. Vw ist etwas ratlos. sone scheiße auch
nach unten nach oben
Christian_T 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 38
Beiträge: 535
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht ICQ
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 13.06.2011 - 17:36 Uhr  -  
die differenz ist auf jeden fall sehr groß das sollte so nicht sein...
Gruß Christian
VCDS-User
MK6 GTI: H-Schalter | CSGM | 4 Türer el. FH | Xenon | SP | RCD-510 DA | MI USB | LED- R | DWA+ |Mufu-L | Mtv | GRA

Eibach 01-22 | BBS CH 19" | DMS Einsatz | SWV
nach unten nach oben
Franky 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 43
Beiträge: 170
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 15.06.2011 - 15:31 Uhr  -  
@Holger

Bitte wirf da mal einen Blick drauf.
Danke.

[url=http://[URL=http://www.directupload.net][/url]]Achsvermessung[/url]
BEDI-Reinigung + VCDS in 63741 Aschaffenburg
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 15.06.2011 - 17:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von candy6

Sturz LK 0,55
Sturz RT1,23



Von den Werten, die du angegeben hat, ist das die einzige ''unschöne'' Abweichung.
Vermutlich lässt sich das durch ein Verschieben des Aggregateträgers un der Konsolen
zumindest einigermaßen korrigieren.

Es kommen aber auch in Frage:

- Fahrachswinkel der HA
- ungleich abgenutzte Reifen
- schiefe Reifen (Fertigungsqualität)
- ungleiche Radlasten (Federtoleranzen, einseitige Beladung)
- Luftdruck (ja, klingt simpel, aber kommt vor)


@ Frank:

Auch bei dir ist der Sturz li/re sehr grenzwertig unterschiedlich
- wenn nichts zu beanstanden ist (Geradeauslauf) so lassen.
Sonst AGT verschieben.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 15:24