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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.06.2011 - 10:56 Uhr -
Kosten weichen teilweisse ab , bei VW in der Regel um die 90 -120 Euro , andere (Reifenhändler) zw. 60-90 Euro
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.06.2011 - 12:21 Uhr -
Die Schwankungsbreite ist enorm. Preislich wie qualitativ.
Leider ist ein hoher Preis keine Garantie für eine gute Vermessung + Einstellung.
Aber für 40,-- € sollte man nicht zuviel erwarten. Da wird i.d.R. nur die Spur an
der VA eingestellt und sonst nichts. Die HA wird leider oft gar nicht beachtet.
Leider ist ein hoher Preis keine Garantie für eine gute Vermessung + Einstellung.
Aber für 40,-- € sollte man nicht zuviel erwarten. Da wird i.d.R. nur die Spur an
der VA eingestellt und sonst nichts. Die HA wird leider oft gar nicht beachtet.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.06.2011 - 12:28 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Auch bei dir fällt auf, dass die Werkstatt (mal wieder) sich scheut den nach der
Tieferlegung leicht erhöhten Sturz an der HA zu reduzieren. Er liegt zwar noch
innerhalb der Toleranz, aber mit leicht erhöhtem Verschleiß auf der Innenseite
musst du rechnen.
Der Schiefstand des Lenkrades lässt sich mit den li/re ungleichen Sturzwerten
und/oder dem leichten Achsversatz an der HA erklären. Oder ganz trivial: der
Luftdruck stimmt nicht bzw. er stimmte nicht während der Vermessung oder die
Reifen sind schief abgefahren. Prüf das mal selbst !!
Ich würde als Werkstattmann die Sturzwerte mal angleichen und wenn das nichts
hilft mal die rechte Spurstange ganz minimal rausdrehen. Dann passt das Lenkrad.
Das Problem ist jedenfalls lösbar.
ps: leider wurde wohl keine Lenkroutine durchgeführt - die sekundären (indirekt
zu messenden) Werte wie Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz fehlen.
@Bruce Danke für Deine wie immer kompetente Einschätzung
war Heut morgen nochmal bei VW Dealer und hab Ihm Deine empfehlung/Meinung unter dei Nase gehalten.
Hoffe hast nicht´s dagegen :whistle:
Seinen Blicken nach hat´s Ihm nicht ganz gepasst.
Wir habe jetzt die rechte Spurstange minimal rausgedreht, jetzt passte es mit der Lenkradstellung.
zu Nachlauf,Spreizung u Spurdifferenz habe ich keine Antwort erhalten.
Lenkroutine konnte er nicht machen da das Messgerät ja sonst an den Kotflügel anschlägt, war die aussage.
zum einstellen hat er den Agregateträger gelöst der wär jetz aber einseitig scho auf Anschlag.
Hab jetzt mit Ihm vereinbart eine kostenlose Einstellung wenn ich mal 2-3 tkm gefahren bin.
Er würde mir dann die Werte mal nach Deiner Empfehlung die Du eine Seite weiter zuvor empfiehlst
einzustellen.
Nochmals Danke
KW Federn,
Jackpads,
Grill ohne Emblem,
R-Rüllis,
8x19" Detroit,235-35-19
Sitzembleme,
Wendland Stufe 1
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.06.2011 - 13:54 Uhr -
Nö, hab selbstverständlich nichts dagegen. Deshalb habe ich da die Werte/Tipps eingestellt.
Noch ein Tipp: die Werte nicht einfach blind übernehmen falls man mit dem bisherigen
Fahrverhalten oder anderen Dingen unzufrieden ist (bspw. Sägezahn). Dann einfach hier
kurz Problem darstellen und nach einer Lösung fragen.
Ein ruhigeres Heck und Sägezahn sind nämlich durchaus ein gewisses Dilemma weil beides
gegensätzliche Lösungen erfordert.
Noch ein Tipp: die Werte nicht einfach blind übernehmen falls man mit dem bisherigen
Fahrverhalten oder anderen Dingen unzufrieden ist (bspw. Sägezahn). Dann einfach hier
kurz Problem darstellen und nach einer Lösung fragen.
Ein ruhigeres Heck und Sägezahn sind nämlich durchaus ein gewisses Dilemma weil beides
gegensätzliche Lösungen erfordert.
Gruß, Holger
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- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 13.06.2011 - 17:20 Uhr -
So ich hätte jetzt auch eine Frage!!
Ich hab das Problem, das mein wagen nach rechts zieht!! Hab ihn jetzt schon zweimal vermessen lassen und es ist immer noch so!!
Als ich das Orgi.Fahrwerk hatte, war alles ok dann mal zum Test ein Sportfahrwerk verbaut und dann direkt wieder zurück das Orgi.und seitdem ist es so!!
Nach ein paar Wochen wurde dann das KW V3 verbaut und noch mal vermessen !!Und es ist immer noch so, dass er nach rechts zieht!!
hier mal die Daten von der letzten Vermessung!!
Vorderachse
Gesamtspur 0,10
Spur LK 0,05
Spur RT 0,05
Sturz LK 0,55
Sturz RT1,23
Hinterachse
Gesamtspur 0,13
Spur LK 0,06
Spur RT 0,07
Sturz LK 2,08
Sturz RT 2,10
kann es daran liegen das der Sturz vorn so raus ist das er deswegen nach rechts zieht!????
Ich hab das Problem, das mein wagen nach rechts zieht!! Hab ihn jetzt schon zweimal vermessen lassen und es ist immer noch so!!
Als ich das Orgi.Fahrwerk hatte, war alles ok dann mal zum Test ein Sportfahrwerk verbaut und dann direkt wieder zurück das Orgi.und seitdem ist es so!!
Nach ein paar Wochen wurde dann das KW V3 verbaut und noch mal vermessen !!Und es ist immer noch so, dass er nach rechts zieht!!
hier mal die Daten von der letzten Vermessung!!
Vorderachse
Gesamtspur 0,10
Spur LK 0,05
Spur RT 0,05
Sturz LK 0,55
Sturz RT1,23
Hinterachse
Gesamtspur 0,13
Spur LK 0,06
Spur RT 0,07
Sturz LK 2,08
Sturz RT 2,10
kann es daran liegen das der Sturz vorn so raus ist das er deswegen nach rechts zieht!????
2011
??????;)
??????;)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.06.2011 - 18:34 Uhr von candy6.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 13.06.2011 - 17:36 Uhr -
Zitat geschrieben von candy6
So ich hätte jetzt auch eine Frage!!
Ich hab das Problem, das mein wagen nach rechts zieht!! Hab ihn jetzt schon zweimal vermessen lassen und es ist immer noch so!!
Als ich das Orgi.Fahrwerk hatte, war alles ok dann mal zum Test ein Sportfahrwerk verbaut und dann direkt wieder zurück das Orgi.und seitdem ist es so!!
Nach ein paar Wochen wurde dann das KW V3 verbaut und noch mal vermessen !!Und es ist immer noch so, dass er nach rechts zieht!!
hier mal die Daten von der letzten Vermessung!!
Vorderachse
Gesamtspur 0,10
Spur LK 0,05
Spur RT 0,05
Sturz LK 0,55
Sturtz RT1,23
Hinterachse
Gesamtspur 0,13
Spur LK 0,06
Spur RT 0,07
Sturz LK 2,08
Sturz RT 2,10
kann es daran liegen das der Sturz vorn so raus ist das er deswegen nach rechts zieht!????
Genau das Selbe Prob. habe ich auch. Es wurde 3 mal vermessen alles ist im grünen Bereich und die Karre zieht immer noch nach rechts. Vw ist etwas ratlos. sone scheiße auch
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 13.06.2011 - 17:36 Uhr -
die differenz ist auf jeden fall sehr groß das sollte so nicht sein...
Gruß Christian
VCDS-User
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MK6 GTI: H-Schalter | CSGM | 4 Türer el. FH | Xenon | SP | RCD-510 DA | MI USB | LED- R | DWA+ |Mufu-L | Mtv | GRA
Eibach 01-22 | BBS CH 19" | DMS Einsatz | SWV
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.06.2011 - 15:31 Uhr -
@Holger
Bitte wirf da mal einen Blick drauf.
Danke.
[url=http://[URL=http://www.directupload.net][/url]]Achsvermessung[/url]
Bitte wirf da mal einen Blick drauf.
Danke.
[url=http://[URL=http://www.directupload.net][/url]]Achsvermessung[/url]
BEDI-Reinigung + VCDS in 63741 Aschaffenburg
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.06.2011 - 17:26 Uhr -
Zitat geschrieben von candy6
Sturz LK 0,55
Sturz RT1,23
Von den Werten, die du angegeben hat, ist das die einzige ''unschöne'' Abweichung.
Vermutlich lässt sich das durch ein Verschieben des Aggregateträgers un der Konsolen
zumindest einigermaßen korrigieren.
Es kommen aber auch in Frage:
- Fahrachswinkel der HA
- ungleich abgenutzte Reifen
- schiefe Reifen (Fertigungsqualität)
- ungleiche Radlasten (Federtoleranzen, einseitige Beladung)
- Luftdruck (ja, klingt simpel, aber kommt vor)
@ Frank:
Auch bei dir ist der Sturz li/re sehr grenzwertig unterschiedlich
- wenn nichts zu beanstanden ist (Geradeauslauf) so lassen.
Sonst AGT verschieben.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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- Lessing -
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