Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
"Vorkat-Modifikation" am GTI
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.07.2010 - 20:46 Uhr -
Wer es selbst machen will sollte sich auch Gedanken um die Lambdasonde machen.
Ich habe sie drin gelassen. Das erfordert natürlich äußerste Vorsicht, die ist empfindlich.
Wer im Umgang mit Hammer und Meißel weniger erfahren ist baut sie besser aus.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Golfmaster
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 43
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Österreich
Alter: 43
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.07.2010 - 09:41 Uhr -
Die Abgaswerte danach werden wahrscheinlich gar nicht mehr passen oder ?
D.h. bei der AU (wie es bei euch heisst) bzw. bei uns in Ö beim "Pickerl" werden die wahrscheinlich laut schreien.
LG
D.h. bei der AU (wie es bei euch heisst) bzw. bei uns in Ö beim "Pickerl" werden die wahrscheinlich laut schreien.
LG
markus69
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: nähe Ingolstadt
Alter: 55
Beiträge: 438
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: nähe Ingolstadt
Alter: 55
Beiträge: 438
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.07.2010 - 10:03 Uhr -
Abgsawerte erreichst du ohne Probleme
hatte die bei meinem 5er GTI auch schon entfernt und bin ohne Probleme
durch die AU gekommen
hatte die bei meinem 5er GTI auch schon entfernt und bin ohne Probleme
durch die AU gekommen
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.07.2010 - 10:44 Uhr -
Zitat geschrieben von Golfmaster
Die Abgaswerte danach werden wahrscheinlich gar nicht mehr passen oder ?
D.h. bei der AU (wie es bei euch heisst) bzw. bei uns in Ö beim "Pickerl" werden die wahrscheinlich laut schreien.
Wenn das so wäre würden sich kaum so viele Leute vom Vorkat trennen.
Der Vorkat ist so winzig, dass sein 'Reinigungsvolumen' verglichen mit dem Hauptkat
kaum ins Gewicht fällt.
Aber genau diese kleine Masse und sein Lage direkt hinter dem Turbo sorgen dafür,
dass er nach dem Kaltstart deutlich schneller auf Temperatur kommt als der massige
Hauptkat und so schon wenige Sekunden nach dem Start seine reinigende Wirkung
entfaltet.
Also: der Vorkat ist nur für den Kaltstart nötig. Ohne Vorkat müffelt es auch etwas
nach dem Start.
Eine AU wird aber immer warm durchgeführt. Dadurch fällt da gar nichts auf.
Übrigens sind beide ganz normale Keramikmonolithen. Leistunsgoptimierte Downpipes
besitzen einen (teureren) Metallkat, der nicht nur strömungsgünstiger ist, sondern auch
durch seine geringere Masse schneller auf Temperatur kommt und außerdem robuster ist.
.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.07.2010 - 16:55 Uhr -
Ändert sich am Sound etwas wenn man diese Modifikation durchführt?
Gruß Christian
Gruß Christian
...Carbon Steel Grey, Detroit 18", Xenon, Spiegelpaket, Media In, RNS 310 für RCD 310 Dynaudio Excite, Multi Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Telefon Premium, AHK...
...Kennzeichenhalter vorne entfent, Eibach Federn, pro Seite 12mm Distanzscheiben an der HA, Pop up Federn Kofferraum, NSW im Xenon Look, Denver Felgen mit WR in Detroit Optik lackiert, diverse umprogrammierungen...
...Kennzeichenhalter vorne entfent, Eibach Federn, pro Seite 12mm Distanzscheiben an der HA, Pop up Federn Kofferraum, NSW im Xenon Look, Denver Felgen mit WR in Detroit Optik lackiert, diverse umprogrammierungen...
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.07.2010 - 19:15 Uhr -
Minimal. Es wird zwar etwas kerniger, aber leider nicht schöner. Rein vom Geräusch her fand ich
es mit Vorkat etwas besser.
Aber ich bin auch ein Sensibelchen. Manche finden's besser und andere hören Null Unterschied.
es mit Vorkat etwas besser.
Aber ich bin auch ein Sensibelchen. Manche finden's besser und andere hören Null Unterschied.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.07.2010 - 20:02 Uhr -
Ist bei ner Nachrüst-DP dann generell kein Vorkat mehr drin?
Habe hier schon gelesen, dass wenn man ne DP mit zB 200 Zeller verbaut, auch die Software abgestimmt werden muß. ist das bei Entfernung des Vorkats nicht nötig?
Habe hier schon gelesen, dass wenn man ne DP mit zB 200 Zeller verbaut, auch die Software abgestimmt werden muß. ist das bei Entfernung des Vorkats nicht nötig?
CANDY|DSG|GRA|MFL|RCD510|PA|RA|DCC|DETROIT|RKA|DUNKLE SCHEIBEN|SP|XENON| ]
markus69
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: nähe Ingolstadt
Alter: 55
Beiträge: 438
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: nähe Ingolstadt
Alter: 55
Beiträge: 438
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.07.2010 - 20:24 Uhr -
Also bei den DP der Tuner ist kein Vorkat mehr drin
und ja bei den 200 Zeller kommt früher oder später die Motorwarnlampe(bei mir nach knapp 2000km)
also schadet es nicht die SW anzupassen
wenn du allerdings die originale DP drinlässt und nur den Vorkat entfernst sollte nichts passieren
hab es zumindest noch nie von jemand gehört da ja der Serien Kat bleibt, glaube ist ein 600 Zeller
und ja bei den 200 Zeller kommt früher oder später die Motorwarnlampe(bei mir nach knapp 2000km)
also schadet es nicht die SW anzupassen
wenn du allerdings die originale DP drinlässt und nur den Vorkat entfernst sollte nichts passieren
hab es zumindest noch nie von jemand gehört da ja der Serien Kat bleibt, glaube ist ein 600 Zeller
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.07.2010 - 21:14 Uhr -
Wenn ich mit einer DP zum TÜV fahre, würden die ha sicher was sagen. Jetzt hab ich aber die Unterbodenverkleidung drunter... nehmen die die bei der HU ab?
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Ähnliche Themen
Stoßstange "Einsatz" lackieren? | Forum: Exterieur | Autor: Guestuser | Antworten: 37 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 00:58