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Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h!
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 06:34 Uhr -
Also da muss man schon am Zustand mancher Schreiber zweifeln.
Tatsache ist:
- VW macht mit neuen Modellen immense Fahrtests auf verschiedensten Strecken
- Jegliche Klimasituation wird er"fahren" , sei es in der Wüste oder im Skandinavischen Schnee
- Speziell der GTI bekam Fahrwerksabstimmungen bei Testfahrten auf der Nordschleife, diese ist bekanntlich sehr kurvenreich und dort wurden bestimmt aus hohen Geschwindigkeiten starke Bremsmanöver durchgeführt.
Hoffentlich wird der "sachliche und objektive" TOn hier etwas mehr gepflegt , denn beim Fahrwerk geht es um den mitunter essentiellsten Bestandteil !
Tatsache ist:
- VW macht mit neuen Modellen immense Fahrtests auf verschiedensten Strecken
- Jegliche Klimasituation wird er"fahren" , sei es in der Wüste oder im Skandinavischen Schnee
- Speziell der GTI bekam Fahrwerksabstimmungen bei Testfahrten auf der Nordschleife, diese ist bekanntlich sehr kurvenreich und dort wurden bestimmt aus hohen Geschwindigkeiten starke Bremsmanöver durchgeführt.
Hoffentlich wird der "sachliche und objektive" TOn hier etwas mehr gepflegt , denn beim Fahrwerk geht es um den mitunter essentiellsten Bestandteil !
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 07:33 Uhr -
M1402: Was war an dem BackToTopick-Aufruf von Marcel (Mr.Prez) so schwer zu verstehen?
Ich verstehe einfach nicht, warum (angeblich) erwachsene Menschen es nicht auf die Reihe bekommen etwas zu einem Thema zu schreiben und wenn sie nichts zum Thema zu sagen haben, einfach mal die Klappe halten.
Jeden Tag ruft hier wieder jemand irgend einen Thread zu schließen, weil seitenweise OT geschrieben wird, oft persönlich beleidigend. Das hier ist ein Forum wo User anderen Usern helfen, bzw. Hilfe bekommen können.
Anstatt dessen investieren Leute lieber ihre Freizeit um andere zu beleidigen und spamen damit ganze Threads voll.
Sorry, das will mir einfach nicht in den Kopf!
Der TE wollte wissen ob andere das gleiche Problem haben oder nicht und schreibt im Eingangspost das er keine Problemlösung erwartet.
Dass das beschriebene Problem häufiger Auftritt ist schon auf den ersten Seiten zu lesen, das man dagegen etwas unternehmen kann aber auch!
Ist man an einer Verbesserung Interessiert kommt man wohl nicht umhin das Fahrzeug vermessen zu lassen und die Tipps von Holger im entsprechenden Thread umzusetzen. Will man das nicht, muss man eben weiterhin mit dem Fahrverhalten leben. Punkt.
Allerdings will mir auch nicht in den Kopf wie man sein Auto was über 30k kostet und 250km/h fährt bei 190km/h fast in die Planken wirft dann aber keine 30-60€ für eine Fahrwerksvermessung investieren will.
Die gemessenen Werte können dann im entsprechenden Thread diskutiert werden und bei einem weiteren Termin kann das Fahrzeug dann entsprechend eingestellt werden.
Die Möglichkeit sich den Thread einfach mal so durchzulesen und das Fahrzeug direkt beim ersten Termin optimaler einstellen zu lassen lasse ich jetzt hier mal außer Betracht denn es wurde ja schon signalisiert das es zu viel Arbeit ist sich das durchzulesen.
Scrat: Ja, VW macht Fahrtests unter unterschiedlichen Bedingungen ... und?
VW testet Motoren auch hundert tausend Kilometer auf Prüfständen und trotzdem geht oft der Kettenspanner kaputt.
VW macht NVH Tests im Labor und trotzdem rasselt die Wastegatestange.
Drei Punkte könnten zu denken geben:
1) Es ist oft ein Kompromiss und die Toleranzen bei der Fahrwerksvermessung sind recht groß. So ist oft alles "in der Toleranz" eingestellt, was aber nicht heißt das es wirklich optimal eingestellt ist. Schon alleine wenn eins an der oberen und eins an der unteren Toleranz eingestellt ist.
2) Bei den Fahrwerkstests wird das Testfahrzeug x mal vermessen und immer wieder eingestellt. Etwas was ein normaler PKW in seinem Autoleben höchstens 1x mal erlebt.
3) Ob man mal einen Bordstein blöd erwischt hat oder im dunkeln ein Schlagloch übersehen hat (soll bei unseren guten Straßen ja tatsächlich doch noch vorkommen) kann man per Ferndiagnose schlecht sagen, aber ich denke die Möglichkeit besteht tatsächlich. Alleine deshalb ist es Sinnvoll sein Auto bei entsprechenden Anzeichen mal vermessen zu lassen auch wenn VW alles getestet hat.
Und da schreibt Du: "..denn beim Fahrwerk geht es um den mitunter essentiellsten Bestandteil !"
Eben und genau deshalb würde ich mal die paar Euro investieren und das Auto vernünftig vermessen lassen.
Natürlich kommen wir im Sinne aller User auch dem Wunsch nach den sachlichen und objektiven Ton hier zu pflegen, denn genau das ist auch unser Ziel.
Daher zum letzen mal der Aufruf hier was im angebrachten Ton zum Topic zu schreiben. Klappt das wider erwarten nicht, wird der Thread hier bestimmt nicht geschlossen, eher gibt es gelbe Karten!
Ich verstehe einfach nicht, warum (angeblich) erwachsene Menschen es nicht auf die Reihe bekommen etwas zu einem Thema zu schreiben und wenn sie nichts zum Thema zu sagen haben, einfach mal die Klappe halten.
Jeden Tag ruft hier wieder jemand irgend einen Thread zu schließen, weil seitenweise OT geschrieben wird, oft persönlich beleidigend. Das hier ist ein Forum wo User anderen Usern helfen, bzw. Hilfe bekommen können.
Anstatt dessen investieren Leute lieber ihre Freizeit um andere zu beleidigen und spamen damit ganze Threads voll.
Sorry, das will mir einfach nicht in den Kopf!
Der TE wollte wissen ob andere das gleiche Problem haben oder nicht und schreibt im Eingangspost das er keine Problemlösung erwartet.
Dass das beschriebene Problem häufiger Auftritt ist schon auf den ersten Seiten zu lesen, das man dagegen etwas unternehmen kann aber auch!
Ist man an einer Verbesserung Interessiert kommt man wohl nicht umhin das Fahrzeug vermessen zu lassen und die Tipps von Holger im entsprechenden Thread umzusetzen. Will man das nicht, muss man eben weiterhin mit dem Fahrverhalten leben. Punkt.
Allerdings will mir auch nicht in den Kopf wie man sein Auto was über 30k kostet und 250km/h fährt bei 190km/h fast in die Planken wirft dann aber keine 30-60€ für eine Fahrwerksvermessung investieren will.
Die gemessenen Werte können dann im entsprechenden Thread diskutiert werden und bei einem weiteren Termin kann das Fahrzeug dann entsprechend eingestellt werden.
Die Möglichkeit sich den Thread einfach mal so durchzulesen und das Fahrzeug direkt beim ersten Termin optimaler einstellen zu lassen lasse ich jetzt hier mal außer Betracht denn es wurde ja schon signalisiert das es zu viel Arbeit ist sich das durchzulesen.
Scrat: Ja, VW macht Fahrtests unter unterschiedlichen Bedingungen ... und?
VW testet Motoren auch hundert tausend Kilometer auf Prüfständen und trotzdem geht oft der Kettenspanner kaputt.
VW macht NVH Tests im Labor und trotzdem rasselt die Wastegatestange.
Drei Punkte könnten zu denken geben:
1) Es ist oft ein Kompromiss und die Toleranzen bei der Fahrwerksvermessung sind recht groß. So ist oft alles "in der Toleranz" eingestellt, was aber nicht heißt das es wirklich optimal eingestellt ist. Schon alleine wenn eins an der oberen und eins an der unteren Toleranz eingestellt ist.
2) Bei den Fahrwerkstests wird das Testfahrzeug x mal vermessen und immer wieder eingestellt. Etwas was ein normaler PKW in seinem Autoleben höchstens 1x mal erlebt.
3) Ob man mal einen Bordstein blöd erwischt hat oder im dunkeln ein Schlagloch übersehen hat (soll bei unseren guten Straßen ja tatsächlich doch noch vorkommen) kann man per Ferndiagnose schlecht sagen, aber ich denke die Möglichkeit besteht tatsächlich. Alleine deshalb ist es Sinnvoll sein Auto bei entsprechenden Anzeichen mal vermessen zu lassen auch wenn VW alles getestet hat.
Und da schreibt Du: "..denn beim Fahrwerk geht es um den mitunter essentiellsten Bestandteil !"
Eben und genau deshalb würde ich mal die paar Euro investieren und das Auto vernünftig vermessen lassen.
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Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 08:46 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
VW hat bei der Einstellung riesige Toleranzen, in der Praxis weichen die Werte
of sehr stark von den Sollwerten ab. Wenn ihr das nicht wisst - ok.
Kann ich nur bestätigen. Meine Hinterachse lag ja ohne Bordsteinkontakt, Schlagloch o.ä. über 1° (!) daneben.
Wenn VW es schon nicht schafft, bei der Auslieferung das Licht vernünftig einzustellen (schon bei meinem 4. Neuwagen viel zu tief), warum sollte dann ausgerechnet die Achsgeometrie passen ?
@r@bbit:
Mit 30-60€ ist es bei VW nicht getan. Mein Händler hat sich dafür 174 € in die Tasche gesteckt.
Gruß
Roger
GTD Effizienzklasse C
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 08:53 Uhr -
Also 174 Euro für eine Achsvermessung ist schon sehr arg. Da hättest du dir vielleicht ein Zweitangebot einholen sollen.
Ich weiß nicht was sie bei dir im Detail gemacht haben, aber die reine Vermessung inkl. Protokoll liegt eigentlich schon um die 60 Euro.
Ich hatte nach dem Verbau der Tieferlegungsfedern beim Reifendienst 50 Euro für die Vermessung bezahlt.
Ich weiß nicht was sie bei dir im Detail gemacht haben, aber die reine Vermessung inkl. Protokoll liegt eigentlich schon um die 60 Euro.
Ich hatte nach dem Verbau der Tieferlegungsfedern beim Reifendienst 50 Euro für die Vermessung bezahlt.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 10:02 Uhr -
was eine Aufregung.....
vll wäre es aber hilfreich gewesen, wenn Bruce einfach den Link zum entsprechenden Thread gepostet hätte..??
Da ich alle meine Fzg tiefergelegt habe, bin ich um eine Vermessung nicht herum gekommen. Aber 70€ sind dafür das höchste der Gefühle, alles andere ist Wucher!
vll wäre es aber hilfreich gewesen, wenn Bruce einfach den Link zum entsprechenden Thread gepostet hätte..??
Da ich alle meine Fzg tiefergelegt habe, bin ich um eine Vermessung nicht herum gekommen. Aber 70€ sind dafür das höchste der Gefühle, alles andere ist Wucher!
Golf GTI Edition 35 in Tornadorot, 2-türig, BBS CH Black 8x18, 8mm Distanzscheiben an der HA
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen
RNS310, Dynaudio, PFSE, Spiegelpaket, 90% dunkle Scheiben, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, GRA, DWA, Leder "Favo", ParkPilot, Reserverad, Reifenkontrollanzeige
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 11:11 Uhr -
Zitat geschrieben von hestia
Aber 70€ sind dafür das höchste der Gefühle, alles andere ist Wucher!
Das muss Du mal dem Freundlichen erzählen. Und für eine Reifendienst-Vermessung kannst Du leider bei VW keinen Kulanzantrag stellen.
GTD Effizienzklasse C
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 11:51 Uhr -
ich sehe neben des finanziellen Vorteils der Achsvermessung bei einem Reifenhändler o.ä. gegenüber dem VW-Händler vor allem darin das Du dem sagen kannst wie Du es eingestellt haben willst.
Der VW-Händler macht meist Dienst nach Vorschrift, was in der Toleranz ist, ist OK und fertig!
Wenn Du es innerhalb der Toleranz aber in eine bestimmte Richtung haben willst, dürfte der Reifenhändler der bessere Ansprechpartner sein!
Der VW-Händler macht meist Dienst nach Vorschrift, was in der Toleranz ist, ist OK und fertig!
Wenn Du es innerhalb der Toleranz aber in eine bestimmte Richtung haben willst, dürfte der Reifenhändler der bessere Ansprechpartner sein!
Viele Grüße, Jörg
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 12:25 Uhr -
Zitat geschrieben von GT50
So Leute,
komme gerade aus Bielefeld vom Fußball und habe die fast leere A33 Richtung Paderborn mal ein bisschen zum Angasen mißbraucht.
Was mir dann passiert ist, hat mir jedoch ein wenig feuchte Hände bereitet.
Ich fahre mit ca. 190 km/h auf der linken Spur. Alles prima, .....einscheren nach rechts, dann wieder nach links zum überholen. Alles wie schon tausende Male vorher. DCC im Komfort-Modus, die Sonne scheint.
Als ich dann in einer langezogenen Kurve/190 km/h hinter einem ausscherenden LKW in die Bremse steigen musste, hatte ich das Gefühl die Karre fliegt von der Bahn. Durch die Entlastung des Hecks hat sich selbiges einen gefühlten Meter auf der Fahrbahn versetzt und das Auto geriet in ein heftiges Schlingern. Ich konnte das Auto nur durch wehementes Gegenlenken und herabsetzen der Geschwindigkeit einfangen. Stellt es euch so vor, als wenn euch einer beim Kartfahren so eben das Heck touchiert und die ganze Fuhre kommt ins Drehen.
Nach kurzem Durchschnaufen, habe ich das Tempo wieder erhöht und konnte das Schlingern unter ähnlichen Umständen reproduzieren.
Das Auto steht jetzt erst mal in der Garage. Eine Erklärung habe ich jedoch nicht.
Schleichender Plattfuß, abweichender Luftdruck scheidet als mögliche Ursache aus.
Mein Auto ist im Originalzusatnd, besitzt DCC und Detroits.
Ich erwarte hier eigentlich keine Problemlösung, aber möglich das jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Das hatte ich auch schon des öfteren.
Ich habe kein DSG und kein DCC. Am Fahrwerk ist nichst verändert und ich fahre die Detroits mit den Reifen ab Werk.
Als es das erste mal auf völlig grader Strecke bei über 200 KM/H passiert ist war ich ziemlich geschockt und dachte "gleich mache ich einen Abflug"
beim zweiten musste ich auf der AB bei ca. 200Km/h eine leichte linsk Kurve nehmen und mir war noch mulmiger. Ich habe sogar ein Stück von der benachbarten Fahrspur in Anspruch nehmen müssen.Ist aber alles gut gegangen.
Was mir dabei aufgefallen ist: in beiden fällen war ich vorher vom Gas gegangen und die Motorbremse setzte ein. In dem Augenblick neigt sich das Auto sowieso schon etwas nach vorne und wenn dann auch noch die Vollbremse kommt fährt man Schlangenlinien.
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 12:33 Uhr -
Die Vertragshändler verlangen z.T. schon happige Preise für Vermessung. Allerdings bin ich bei denen noch zuversichtlicher was die korrekte Ausführung angeht. Bei Reifenhändlern machen die halt schon öfter mal nur die Anweisugnen auf dem Monitor und vergessen ggf. notwendige Gewichte im Innenraum, Mittelstellungen von Lenkungen, etc.
Golf VI GTI 05/2011 | Golf I GTI Pirelli 08/1983
"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben
"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 02.08.2011 - 14:36 Uhr -
Zitat geschrieben von pirelli-niko
Bei Reifenhändlern machen die halt schon öfter mal nur die Anweisugnen auf dem Monitor und vergessen ggf. notwendige Gewichte im Innenraum, Mittelstellungen von Lenkungen, etc.
... oder die komplette Hinterachse. Im Vermessungsthread zu bewundern.
GTD Effizienzklasse C
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