Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h!
Betreff: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 08.07.2011 - 22:55 Uhr -
So Leute,
komme gerade aus Bielefeld vom Fußball und habe die fast leere A33 Richtung Paderborn mal ein bisschen zum Angasen mißbraucht.
Was mir dann passiert ist, hat mir jedoch ein wenig feuchte Hände bereitet.
Ich fahre mit ca. 190 km/h auf der linken Spur. Alles prima, .....einscheren nach rechts, dann wieder nach links zum überholen. Alles wie schon tausende Male vorher. DCC im Komfort-Modus, die Sonne scheint.
Als ich dann in einer langezogenen Kurve/190 km/h hinter einem ausscherenden LKW in die Bremse steigen musste, hatte ich das Gefühl die Karre fliegt von der Bahn. Durch die Entlastung des Hecks hat sich selbiges einen gefühlten Meter auf der Fahrbahn versetzt und das Auto geriet in ein heftiges Schlingern. Ich konnte das Auto nur durch wehementes Gegenlenken und herabsetzen der Geschwindigkeit einfangen. Stellt es euch so vor, als wenn euch einer beim Kartfahren so eben das Heck touchiert und die ganze Fuhre kommt ins Drehen.
Nach kurzem Durchschnaufen, habe ich das Tempo wieder erhöht und konnte das Schlingern unter ähnlichen Umständen reproduzieren.
Das Auto steht jetzt erst mal in der Garage. Eine Erklärung habe ich jedoch nicht.
Schleichender Plattfuß, abweichender Luftdruck scheidet als mögliche Ursache aus.
Mein Auto ist im Originalzusatnd, besitzt DCC und Detroits.
Ich erwarte hier eigentlich keine Problemlösung, aber möglich das jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
komme gerade aus Bielefeld vom Fußball und habe die fast leere A33 Richtung Paderborn mal ein bisschen zum Angasen mißbraucht.
Was mir dann passiert ist, hat mir jedoch ein wenig feuchte Hände bereitet.
Ich fahre mit ca. 190 km/h auf der linken Spur. Alles prima, .....einscheren nach rechts, dann wieder nach links zum überholen. Alles wie schon tausende Male vorher. DCC im Komfort-Modus, die Sonne scheint.
Als ich dann in einer langezogenen Kurve/190 km/h hinter einem ausscherenden LKW in die Bremse steigen musste, hatte ich das Gefühl die Karre fliegt von der Bahn. Durch die Entlastung des Hecks hat sich selbiges einen gefühlten Meter auf der Fahrbahn versetzt und das Auto geriet in ein heftiges Schlingern. Ich konnte das Auto nur durch wehementes Gegenlenken und herabsetzen der Geschwindigkeit einfangen. Stellt es euch so vor, als wenn euch einer beim Kartfahren so eben das Heck touchiert und die ganze Fuhre kommt ins Drehen.
Nach kurzem Durchschnaufen, habe ich das Tempo wieder erhöht und konnte das Schlingern unter ähnlichen Umständen reproduzieren.
Das Auto steht jetzt erst mal in der Garage. Eine Erklärung habe ich jedoch nicht.
Schleichender Plattfuß, abweichender Luftdruck scheidet als mögliche Ursache aus.
Mein Auto ist im Originalzusatnd, besitzt DCC und Detroits.
Ich erwarte hier eigentlich keine Problemlösung, aber möglich das jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2011 - 23:24 Uhr von GT50.
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 08.07.2011 - 23:09 Uhr -
Das ist ein bekanntes Problem, welches auch schon der Golf 5 GTI hatte.
Bei hoher Geschwindigkeit führt eine starke Verzögerung zu einem sehr leichten Heck. Das ist in Kurven dann ein wenig brutal und man wird etwas hektisch.
Bisher ist dadurch zum Glück noch niemand abgeflogen (mir zumindest nicht bekannt).
Ein Defekt ist es wohl nicht - eher Serie.
Der Golf R hat es zB nicht. Der liegt satt auf der Straße. Vermutlich ist unser Heck zu leicht oder die Bremsbalance nicht 100% durchdacht.
Bei hoher Geschwindigkeit führt eine starke Verzögerung zu einem sehr leichten Heck. Das ist in Kurven dann ein wenig brutal und man wird etwas hektisch.
Bisher ist dadurch zum Glück noch niemand abgeflogen (mir zumindest nicht bekannt).
Ein Defekt ist es wohl nicht - eher Serie.
Der Golf R hat es zB nicht. Der liegt satt auf der Straße. Vermutlich ist unser Heck zu leicht oder die Bremsbalance nicht 100% durchdacht.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 08.07.2011 - 23:18 Uhr -
Ja ich weiss, 5er Fahrer berichten davon.
Bin jedoch mit meinem 5er GTI nie in eine ähnliche Situation gekommen.
Ich werde das Ganze mal unter dem Thema Grenzerfahrung abhaken. Es war echt heftig!
@ Mod.: evtl. nach "Sonstiges" verschieben.
Bin jedoch mit meinem 5er GTI nie in eine ähnliche Situation gekommen.
Ich werde das Ganze mal unter dem Thema Grenzerfahrung abhaken. Es war echt heftig!
@ Mod.: evtl. nach "Sonstiges" verschieben.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2011 - 23:26 Uhr von GT50.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 08.07.2011 - 23:20 Uhr -
Kann ich auch bestätigen.
Zumindest hatte ich dieses Verhalten auch beim Golf 5 GTI vom Kumpel auch beobachten müssen und mein
Golf 5 2.0 TDI GT Sport macht das genauso. Scheint also ein "normales" Problem zu sein.
Beide Hände ans Lenkrad und nicht hektisch lenken, dann fängt er sich auch relativ schnell wieder ein.
Viele Grüße,
Jürgen
Zumindest hatte ich dieses Verhalten auch beim Golf 5 GTI vom Kumpel auch beobachten müssen und mein
Golf 5 2.0 TDI GT Sport macht das genauso. Scheint also ein "normales" Problem zu sein.
Beide Hände ans Lenkrad und nicht hektisch lenken, dann fängt er sich auch relativ schnell wieder ein.
Viele Grüße,
Jürgen
Golf 6 GTI DSG United Grey, RNS 310, Dynaudio, Xenon, GRA, Mufu, MFA Premium, Detroit,
Park Assist, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben abgedunkelt 65%, Spiegelpaket, Raucherausführung
Bestellt: 21.04.2011 (KW 16)
AB: 18.05.2011 (KW 20)
LT: 16.07.11 (KW 28)
Park Assist, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben abgedunkelt 65%, Spiegelpaket, Raucherausführung
Bestellt: 21.04.2011 (KW 16)
AB: 18.05.2011 (KW 20)
LT: 16.07.11 (KW 28)
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 09.07.2011 - 01:41 Uhr -
Ordentliches Fahrwerk schafft abhilfe.
Ist zwar hart, vorallem für DCC Besitzer, aber ist leider so.
Hatte das schon bei "niedrigeren" Geschwindigkeiten, ca. 150 Km/h, mit dem Originalfahrwerk.
Ist zwar hart, vorallem für DCC Besitzer, aber ist leider so.
Hatte das schon bei "niedrigeren" Geschwindigkeiten, ca. 150 Km/h, mit dem Originalfahrwerk.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 09.07.2011 - 07:23 Uhr -
@ Rolf:
Altbekanntes Problem. Tritt hin und wieder, unter bestimmten Faktoren auf! Sollte aber nicht zum Standart werden.
Altbekanntes Problem. Tritt hin und wieder, unter bestimmten Faktoren auf! Sollte aber nicht zum Standart werden.
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 09.07.2011 - 08:10 Uhr -
Als ich mim GTI das erste Mal in die Vollen musste, ging mein Heck auch auf Samba-Tour.
Konnte zwar das Fahrzeug auf der Spur halten, aber ein gezieltes Lenken um das Hindernis war nicht möglich.
Ich wusste einfach nicht wie ich mit so einem Heck Richtig umgehe. Ich hatte schiess, dass ich falsch einlenke und mir das Heck abhaut...
Vor kurzem musste ich in einer etwas längeren Kurve von 230 km/h verzögern, weil ein Pickup einfach von der Abfahrt auf die linke Spur gezogen ist (fragt mich nicht wieso). Bin ebenfalls voll auf die Eisen, aber diesmal hatte ich keine Probleme. Der GTI hat wie eine eins verzögert und das Heck war wie auf Schienen.
Ob das an den Eibach-Federn und an den Platten liegt, kA.
Für mich als BAB-Vielfahrer wäre ne Bremsanlage rational gesehen z.Z. die beste Investition.
Konnte zwar das Fahrzeug auf der Spur halten, aber ein gezieltes Lenken um das Hindernis war nicht möglich.
Ich wusste einfach nicht wie ich mit so einem Heck Richtig umgehe. Ich hatte schiess, dass ich falsch einlenke und mir das Heck abhaut...
Vor kurzem musste ich in einer etwas längeren Kurve von 230 km/h verzögern, weil ein Pickup einfach von der Abfahrt auf die linke Spur gezogen ist (fragt mich nicht wieso). Bin ebenfalls voll auf die Eisen, aber diesmal hatte ich keine Probleme. Der GTI hat wie eine eins verzögert und das Heck war wie auf Schienen.
Ob das an den Eibach-Federn und an den Platten liegt, kA.
Für mich als BAB-Vielfahrer wäre ne Bremsanlage rational gesehen z.Z. die beste Investition.
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 09.07.2011 - 08:31 Uhr -
Naja, Du meinst, er bremst gut, möchtest aber wegen dem Problem mit evtl. aufschaukeln dann doch die Bremse wechseln?
Lese ich das nur falsch oder versteh ich es falsch.
Du änderst dann doch im Grunde aber nix an der Gewichtsverteilung und die neue Bremse würde unter Umständen genauso bremsen, wenn nicht sogar noch stärker an der VA und dann ändert sich am Heck ja nix.
Oder meintest damit, das nach mehreren Bremsungen die Bremse anfängt zu schwächeln, so wie ich es von der org. 16v Bremse ausm Corrado kannte, da war die Serien-Bremse dort auch krotten schlecht und wurde gegen ne S2 getauscht.
Lese ich das nur falsch oder versteh ich es falsch.
Du änderst dann doch im Grunde aber nix an der Gewichtsverteilung und die neue Bremse würde unter Umständen genauso bremsen, wenn nicht sogar noch stärker an der VA und dann ändert sich am Heck ja nix.
Oder meintest damit, das nach mehreren Bremsungen die Bremse anfängt zu schwächeln, so wie ich es von der org. 16v Bremse ausm Corrado kannte, da war die Serien-Bremse dort auch krotten schlecht und wurde gegen ne S2 getauscht.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 09.07.2011 - 09:09 Uhr -
Durch die bessere Bremswirkung verlässt du den "Schwammarsch-Bereich" schneller und bringst dein Fahrzeug effektiver wieder unter Kontrolle.
Die Kräfte werden dadurch schneller abgebaut. Soweit meine Theorie.
Natürlich hilft da ein Fahrwerk, aber was dir am sichersten den Bumms vermeidet, ist doch ein kürzerer Bremsweg.
Bei 80% der Hochgeschwindigkeits-Bremsungen ist doch ein kurzer Bremsweg der ausschlaggebende Faktor ob es kracht oder nicht?
Die Kräfte werden dadurch schneller abgebaut. Soweit meine Theorie.
Natürlich hilft da ein Fahrwerk, aber was dir am sichersten den Bumms vermeidet, ist doch ein kürzerer Bremsweg.
Bei 80% der Hochgeschwindigkeits-Bremsungen ist doch ein kurzer Bremsweg der ausschlaggebende Faktor ob es kracht oder nicht?
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 09.07.2011 - 11:54 Uhr -
Zitat geschrieben von Eddy
Ordentliches Fahrwerk schafft abhilfe.
Ist zwar hart, vorallem für DCC Besitzer, aber ist leider so.
Hatte das schon bei "niedrigeren" Geschwindigkeiten, ca. 150 Km/h, mit dem Originalfahrwerk.
Laut div. Testberichte besitzt der GTI ein ordentliches Fahrwerk. Offensichtlich nicht ordentlich genug.
Da ich eigentlich vom DCC überzeugt bin und härtere Fahrwerke meide, ist das keine wirkliche Alternative.
Nun gut, möchte das Ganze auch nicht überbewerten, jedoch war ich zumindest gefühlt nie sooo nah am Abflug
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 13:54