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Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h!
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 04.08.2011 - 18:54 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Und so nebenbei: der Hinweis auf den ''anderen Thread'' war der m.E. einzig hilfreiche
Beitrag im ganzen Thread. Was habt ihr Rolf für sinnvolle Ratschläge geben? Keine, oder?
@bruce
Und so nebenbei hab ich dem Rolf natürlich die Infos zu dem Thema zukommen lassen, welche ich bereits im 5er Board gepostet hatte.
Da du ja auch damals nicht das extreme Ausbrechen akzeptieren wolltest, sondern es IMMER NUR ALS LEICHTWERDENDES, NERVÖSES HECK abgetan hast, (bei nem 1400kg-Auto ) hat deine Beratungsresistenz anscheinend dafür gesorgt, dass du dir meine Lösung nicht mal ansatzweise annehmen wolltest.
...die hinteren Bremsklötze zu erneuern, da diese im Zusammenspiel diverser Einflüsse , das von Rolf beschriebene Fahrverhalten auslösen
Aber das wolltest du damals schon nicht hören.
Im Gegenteil, hast du mehrfach versucht , mir zu erklären, was mein Auto gemacht haben soll...und ich solls mal mit Gewicht im Kofferraum probieren...ja hallo`?
Die von Bruce erwähnten Toleranzen der Fahrwerkseinstellungen usw sorgen nicht für ein solch extremes Fahrverhalten, sondern sind bei 100%er Einstellung allemal dafür geeignet, eine bessere Rundenzeit hinzuknallen.
@rabbit
Leider geht mir deine Antwort weiter oben nicht aus'm Kopp
regst dich auf, dass ich etwas offtopic schreibe, aber dem Bruce lässt du durchgehen, dass er mich als Depp bezeichnet?
geht ja wohl gar nicht
Aber egal, Rolf wird demnächst wieder geradeaus bremsen
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.08.2011 - 18:59 Uhr von M1402.
Grund der Editierung: Rechtschreibfehler editiert
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wHiTeCaP
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 04.08.2011 - 19:10 Uhr -
Meinst du, dass extremes Schlingern nur alleine durch runtergefahrene Bremsen kommt?
Ich habe das schlingern ja auch schon im quasie Neuzustand gehabt. Die Intensität des Schlingerns beurteilt natürlich jeder anders. Aber ich fände es merkwürdig, wenn man nach 20tkm neue Bremsen hinten braucht, um einigermaßen sicher zu bremsen.
Ich bremse auch geradeaus, aber mit schwimmendem Heck
P.S. nicht falsch verstehen. Ich bin schon an einer Lösung bzw an der Ursache interessiert.
Ich habe das schlingern ja auch schon im quasie Neuzustand gehabt. Die Intensität des Schlingerns beurteilt natürlich jeder anders. Aber ich fände es merkwürdig, wenn man nach 20tkm neue Bremsen hinten braucht, um einigermaßen sicher zu bremsen.
Ich bremse auch geradeaus, aber mit schwimmendem Heck
P.S. nicht falsch verstehen. Ich bin schon an einer Lösung bzw an der Ursache interessiert.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.08.2011 - 19:11 Uhr von wHiTeCaP.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 04.08.2011 - 19:13 Uhr -
Es gab mehrfach die Aufforderung zum Topic zurück zu kehren und die Bitte persönliche Dispute per PN o.ä. zu klären.
Wer jetzt zuerst wem das Förmchen geklaut hat ist dabei irrelevant und das es Mehrere gab die hier mehr wert auf Provokation gelegt haben und im unangebrachten Ton gepostet haben ist offensichtlich.
Wenn Du noch weiteren Klärungsbedarf diesbezüglich siehst, klären wir das bitte per PN!
zum Topic:
Was meinst Du mit dem Wechseln der Bremsbeläge?
Auch welche wird gewechselt und was bewirkt es?
BTW: Wie sieht es mit Auftriebsminimierung durch die Unterbodenverkleidung aus? Das wurde hier glaube ich noch nicht genannt, könnte aber ebenfalls zur Verbesserung der Stabilität beitragen.
Wer jetzt zuerst wem das Förmchen geklaut hat ist dabei irrelevant und das es Mehrere gab die hier mehr wert auf Provokation gelegt haben und im unangebrachten Ton gepostet haben ist offensichtlich.
Wenn Du noch weiteren Klärungsbedarf diesbezüglich siehst, klären wir das bitte per PN!
zum Topic:
Was meinst Du mit dem Wechseln der Bremsbeläge?
Auch welche wird gewechselt und was bewirkt es?
BTW: Wie sieht es mit Auftriebsminimierung durch die Unterbodenverkleidung aus? Das wurde hier glaube ich noch nicht genannt, könnte aber ebenfalls zur Verbesserung der Stabilität beitragen.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 04.08.2011 - 19:34 Uhr -
@Whitecap
Nene, nicht abgefahren.
Optisch noch wie neu. Hab sie hier noch rumliegen, da erkenn man auch keinen Fehler.
Bei meinem 5er war es bereits nach einem Monat das erste Mal aufgetreten. Da war einer plötzlich im Weg und ich ziemlich voll auf die Bremse.
Arsch rum, als ob er unbedingt in die Leitplanke will...nicht nur ein bischen, sondern "unterhosenfüllend"
Aber immer nur beim harten Bremsen unterhalb der ABS-Regelung . Mit ABS-Wirkung hat es hinten nur ein bischen gezuppelt
Da es reproduzierbar war , konnte ich mit diesem Phänomen sogar gezielt ne Kurve fahren ...natürlich nur solange ich mit der "genau nötigen" Kraft auf der Bremse stand
Wenn die Bremse extrem heiss war , gings beim Bremsen in die andere Richtung.
Es hat irgendwas mit Reibwerten , Wärmewerten zu tun . Die genaue physikalische Erklärung kann ich natürlich nicht liefern, da ich nur Mathematik studiert hab. ...und diverse äussere Einflüsse habe eben eine unangenehme Wirkung auf die hinteren Bremsbeläge.
Ev bekommen die hinteren Beläge ja leicht unterschiedlich Luft zugeführt. ...(oder Feuchtigkeit)
...oder auch Bremsbeläge aus verschiedenen Produktionszyklen
Neue Originalbeläge hinten rein und die Bremse konditioniert , so wie es Zb bei den Staff-belägen empfohlen wird und erst nach über 1000 weiteren KMs hab ich wieder voll reingelatscht...also bis kurz vor dem Punkt, wo das ABS sich einmischen will und der Wagen bremste dann endlich so , wie er soll....mit sauber Unterhose
Es war auch nichts irgendwo zwischen Belägen und Scheiben eingeklemmt, die Scheiben waren völlig ok
Auch hab ich nicht vorm oder beim Wechsel am Rest des Bremssystems gefummelt.
Nene, nicht abgefahren.
Optisch noch wie neu. Hab sie hier noch rumliegen, da erkenn man auch keinen Fehler.
Bei meinem 5er war es bereits nach einem Monat das erste Mal aufgetreten. Da war einer plötzlich im Weg und ich ziemlich voll auf die Bremse.
Arsch rum, als ob er unbedingt in die Leitplanke will...nicht nur ein bischen, sondern "unterhosenfüllend"
Aber immer nur beim harten Bremsen unterhalb der ABS-Regelung . Mit ABS-Wirkung hat es hinten nur ein bischen gezuppelt
Da es reproduzierbar war , konnte ich mit diesem Phänomen sogar gezielt ne Kurve fahren ...natürlich nur solange ich mit der "genau nötigen" Kraft auf der Bremse stand
Wenn die Bremse extrem heiss war , gings beim Bremsen in die andere Richtung.
Es hat irgendwas mit Reibwerten , Wärmewerten zu tun . Die genaue physikalische Erklärung kann ich natürlich nicht liefern, da ich nur Mathematik studiert hab. ...und diverse äussere Einflüsse habe eben eine unangenehme Wirkung auf die hinteren Bremsbeläge.
Ev bekommen die hinteren Beläge ja leicht unterschiedlich Luft zugeführt. ...(oder Feuchtigkeit)
...oder auch Bremsbeläge aus verschiedenen Produktionszyklen
Neue Originalbeläge hinten rein und die Bremse konditioniert , so wie es Zb bei den Staff-belägen empfohlen wird und erst nach über 1000 weiteren KMs hab ich wieder voll reingelatscht...also bis kurz vor dem Punkt, wo das ABS sich einmischen will und der Wagen bremste dann endlich so , wie er soll....mit sauber Unterhose
Es war auch nichts irgendwo zwischen Belägen und Scheiben eingeklemmt, die Scheiben waren völlig ok
Auch hab ich nicht vorm oder beim Wechsel am Rest des Bremssystems gefummelt.
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.08.2011 - 19:43 Uhr von M1402.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 04.08.2011 - 19:47 Uhr -
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du das die Bremswirkung hinten links und rechts je anch Temperatur unterschiedlich ist.
Ein mal bremst es z.B. links mehr als rechts und wenn die Bremse heiss ist bremst die Seite die zuvor schwächer war stärker.
Meinst Du das so?
Ein mal bremst es z.B. links mehr als rechts und wenn die Bremse heiss ist bremst die Seite die zuvor schwächer war stärker.
Meinst Du das so?
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 04.08.2011 - 19:55 Uhr -
Ja, genau so mein ich das
Und genau das bischen mehr oder weniger , bringt den Wagen beim kräftigen Bremsen sozusagen zum "Abbiegen ohne zu lenken"
Aufgefallen ist diese Wechselwirkung nach zig Bremsversuchen auf einem ADAC-Platz.
Auf dem Rückweg auf der BAB hatte er es dann auch mal geschafft wieder geradeaus zu bremsen und je kühler die Bremse wurde, kam wieder die andere Seite dran
Und genau das bischen mehr oder weniger , bringt den Wagen beim kräftigen Bremsen sozusagen zum "Abbiegen ohne zu lenken"
Aufgefallen ist diese Wechselwirkung nach zig Bremsversuchen auf einem ADAC-Platz.
Auf dem Rückweg auf der BAB hatte er es dann auch mal geschafft wieder geradeaus zu bremsen und je kühler die Bremse wurde, kam wieder die andere Seite dran
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 04.08.2011 - 22:30 Uhr -
...beim GTI sollte an der HA die Dämpfereinstellung bei 8-10 Klicks liegen, das ist in JEDEM Falle optimal (Dämpfer ganz auf + drehen, und dann 8 bis 10 klicks zurück). Eine unruhige Hinterachse haben die GTI´s leider alle, durch den massiven Auftrieb und das recht leichte Heck. Verstärkt werden kann dieser Effekt durch eine falsch eingestellte Spur. An der HA sollte eine leichte Vorspur eingestellt sein, um das Heck zu beruhigen.
Die IS Racing Fahrwerke haben eine kombinierte Druck- und Zugstufenverstellung. Die Kennlinie dieser kann ich bei Bedarf zusenden, wenn jemand weiss wie mann diese deutet kann das für den ambitionierten Fahrer durchaus interessant sein.
Die IS Racing Fahrwerke haben eine kombinierte Druck- und Zugstufenverstellung. Die Kennlinie dieser kann ich bei Bedarf zusenden, wenn jemand weiss wie mann diese deutet kann das für den ambitionierten Fahrer durchaus interessant sein.
Betreff: Unruhiges und Schwammiges Heck - Gepostet: 05.08.2011 - 02:17 Uhr -
Hey,
ich mach mal hier weiter um den Stabi Thread nicht weiter mit OT zuzumüllen.
Vllt kann ja ein Mod den OT teil hier mit anhängen?
...beim GTI sollte an der HA die Dämpfereinstellung bei 8-10 Klicks liegen, das ist in JEDEM Falle optimal (Dämpfer ganz auf + drehen, und dann 8 bis 10 klicks zurück). Eine unruhige Hinterachse haben die GTI´s leider alle, durch den massiven Auftrieb und das recht leichte Heck. Verstärkt werden kann dieser Effekt durch eine falsch eingestellte Spur. An der HA sollte eine leichte Vorspur eingestellt sein, um das Heck zu beruhigen.
Die IS Racing Fahrwerke haben eine kombinierte Druck- und Zugstufenverstellung. Die Kennlinie dieser kann ich bei Bedarf zusenden, wenn jemand weiss wie mann diese deutet kann das für den ambitionierten Fahrer durchaus interessant sein
Vielen Dank erstmal!
Da bin ich ja im grünen Bereich.
Ich habe folgendes Setup mit meine IS-Racing Sport
VA: 7mm Federn vorgespannt, 7 Klicks am Dämpfer
HA: 7mm Federn vorgespannt, 10 Klicks am Dämper
rundum eine Höhe von ca 32,5cm Radmitte/Kante (rechts etwas höher trotz gleicher Einstellung)
Wenn ich jetzt hinten auf 8 oder 9 Klicks gehe, muss ich da auch vorn härter gehen?
Ich hab ja außer dem noch das Problem mit dem ESP, welches teilweise viel zu zeitig in lang gezogenen Kurven anfängt zu regeln. Ich hoffe das liegt an den Profilunterschied VA zu HA. Aber ich bekomme erst am Montag meine neuen Reifen.
LG
ich mach mal hier weiter um den Stabi Thread nicht weiter mit OT zuzumüllen.
Vllt kann ja ein Mod den OT teil hier mit anhängen?
Zitat geschrieben von PERFORMANCE AND MORE
...beim GTI sollte an der HA die Dämpfereinstellung bei 8-10 Klicks liegen, das ist in JEDEM Falle optimal (Dämpfer ganz auf + drehen, und dann 8 bis 10 klicks zurück). Eine unruhige Hinterachse haben die GTI´s leider alle, durch den massiven Auftrieb und das recht leichte Heck. Verstärkt werden kann dieser Effekt durch eine falsch eingestellte Spur. An der HA sollte eine leichte Vorspur eingestellt sein, um das Heck zu beruhigen.
Die IS Racing Fahrwerke haben eine kombinierte Druck- und Zugstufenverstellung. Die Kennlinie dieser kann ich bei Bedarf zusenden, wenn jemand weiss wie mann diese deutet kann das für den ambitionierten Fahrer durchaus interessant sein
Vielen Dank erstmal!
Da bin ich ja im grünen Bereich.
Ich habe folgendes Setup mit meine IS-Racing Sport
VA: 7mm Federn vorgespannt, 7 Klicks am Dämpfer
HA: 7mm Federn vorgespannt, 10 Klicks am Dämper
rundum eine Höhe von ca 32,5cm Radmitte/Kante (rechts etwas höher trotz gleicher Einstellung)
Wenn ich jetzt hinten auf 8 oder 9 Klicks gehe, muss ich da auch vorn härter gehen?
Ich hab ja außer dem noch das Problem mit dem ESP, welches teilweise viel zu zeitig in lang gezogenen Kurven anfängt zu regeln. Ich hoffe das liegt an den Profilunterschied VA zu HA. Aber ich bekomme erst am Montag meine neuen Reifen.
LG
Sachs Performance Gewindefahrwerk
Whiteline Anti Lift Kit
Dicke H&R Stabis
Drehmoment Stütze
Whiteline Anti Lift Kit
Dicke H&R Stabis
Drehmoment Stütze
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2011 - 02:20 Uhr von g0oFy.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 05.08.2011 - 02:19 Uhr -
Ich hab mal ein neues Thema dazu aufgemacht, da eh hier doch sehr OT ist.
LG
EDIT by r@bbit: Ich habe Ingos Beitrag hier angehangen, zur der Thematik passt es am besten!
LG
EDIT by r@bbit: Ich habe Ingos Beitrag hier angehangen, zur der Thematik passt es am besten!
Sachs Performance Gewindefahrwerk
Whiteline Anti Lift Kit
Dicke H&R Stabis
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2011 - 07:23 Uhr von r@bbit.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 06.08.2011 - 11:53 Uhr -
So,
ich bin jetzt an der HA von 10 auf 8 Klicks gegangen und hab die Vorspannung ein wenig erhöht, da diese zu niedrig war.
Der Wagen liegt jetzt schon deutlich ruhiger auf der Straße. Die Hinterachse ist nicht mehr so schwammig wie vorher. 100% bin ich noch nicht zufrieden.
Das ESP Problem besteht nicht mehr ganz so stark(zumindest kommt es mir so vor) Ich hoffe einfach mal das es an den Abgefahrenen Reifen liegt!
LG
ich bin jetzt an der HA von 10 auf 8 Klicks gegangen und hab die Vorspannung ein wenig erhöht, da diese zu niedrig war.
Der Wagen liegt jetzt schon deutlich ruhiger auf der Straße. Die Hinterachse ist nicht mehr so schwammig wie vorher. 100% bin ich noch nicht zufrieden.
Das ESP Problem besteht nicht mehr ganz so stark(zumindest kommt es mir so vor) Ich hoffe einfach mal das es an den Abgefahrenen Reifen liegt!
LG
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