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"Vorkat-Modifikation" am GTI
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.07.2010 - 21:36 Uhr -
Zitat geschrieben von TheMkVI
Ist bei ner Nachrüst-DP dann generell kein Vorkat mehr drin?
Habe hier schon gelesen, dass wenn man ne DP mit zB 200 Zeller verbaut, auch die Software abgestimmt werden muß. ist das bei Entfernung des Vorkats nicht nötig?
Also soviel ich jetzt mitbekommen habe, sollen die ganz neuen Kat´s von HJS keine Softwareabstimmung mehr brauchen.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 30.07.2010 - 18:08 Uhr -
Wie sieht das denn bei gechippten autos aus ? Ist das irgendwie schädlich für den Motor ???.. und wenn nicht was bringt es mir genau??
lg
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 30.07.2010 - 19:08 Uhr -
Zitat geschrieben von CTU
Bringt ca 8PS und 10-15Nm.
Außerdem kann der Turbo etwas freier atmen. Ansonsten wird der Sound sich ein wenig verändern.
CTU
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 30.07.2010 - 19:40 Uhr -
Zitat geschrieben von StreetJoker
Zitat geschrieben von TheMkVI
Ist bei ner Nachrüst-DP dann generell kein Vorkat mehr drin?
Habe hier schon gelesen, dass wenn man ne DP mit zB 200 Zeller verbaut, auch die Software abgestimmt werden muß. ist das bei Entfernung des Vorkats nicht nötig?
Also soviel ich jetzt mitbekommen habe, sollen die ganz neuen Kat´s von HJS keine Softwareabstimmung mehr brauchen.
Ja, aber die sind momentan sehr teuer und treiben die Preise für Downpipes dadurch in die Höhe.
Grüße Martin
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 30.07.2010 - 20:04 Uhr -
Zitat geschrieben von andreas
Wenn ich mit einer DP zum TÜV fahre, würden die ha sicher was sagen.
Jetzt hab ich aber die Unterbodenverkleidung drunter... nehmen die die bei der HU ab?
Die nehmen nichts ab, Andreas, aber wenn der Prüfer genau guckt sieht er die DP samt Kat trotzdem.
Die guckt ja hinter dem Aggregateträger raus, der Kat liegt sogar schon im offenen Tunnel.
Die Motorabdeckung verdeckt also die DP gar nicht, das macht keinerlei Unterschied.
Nochmal zur Entfernung des Vorkats aus der Serien-DP weil das anscheinend nicht ganz angekommen ist
(nur Vorkat raus, Hauptkat bleibt wie er ist):
1. die Entfernung des Vorkats dient primär der thermischen Entlastung des Turboladers
2. ohne Vorkat ergibt sich leistungstechnisch immer ein kleiner Vorteil
3. Abgaswarnleuchte geht nicht an
4. AU wird ohne Probleme bestanden
5. fällt niemals auf
Und zur Nachrüst-Downpipe mit Metallkat (Serien-Hauptkat aus Keramik wird ersetzt durch Metallkat):
1. entlastet den Turbo noch weiter
2. noch mehr Leistung möglich, insbesondere bei angepasster SW
3. die (teuren) DPs von Bastuck und Milltek mit TÜV besitzen einen Vorkat (50-Zeller Metall)
4. das Leuchten der Abgaswarnleuchte ist möglich, insbesondere im Winter
5. Abhilfe schafft das Ausprogrammieren beim Tuner
6. hochwertiger HJS-Kat verbessert die Chancen, dass es auch ohne SW-Eingriff kein Problem gibt
.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.10.2010 - 19:40 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 31.07.2010 - 10:44 Uhr -
Zitat geschrieben von CTU
Zitat geschrieben von StreetJoker
Zitat geschrieben von TheMkVI
Ist bei ner Nachrüst-DP dann generell kein Vorkat mehr drin?
Habe hier schon gelesen, dass wenn man ne DP mit zB 200 Zeller verbaut, auch die Software abgestimmt werden muß. ist das bei Entfernung des Vorkats nicht nötig?
Also soviel ich jetzt mitbekommen habe, sollen die ganz neuen Kat´s von HJS keine Softwareabstimmung mehr brauchen.
Ja, aber die sind momentan sehr teuer und treiben die Preise für Downpipes dadurch in die Höhe.
Also ich sag jetzt mal so, du hast recht mit dem Preis, aber wer schon paar 30-40000 tausend euro für ne karre hat, sollte die paar kröten auch noch für nen anständigen kat übrig haben. Ich finde gerade der Kat ist doch das wichtigste an der ganzen AGA, daran zu sparen, wäre meiner Meinung nach totaler schwachsinn.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 01.08.2010 - 08:13 Uhr -
Nochmal ganz kurz zum Gestank beim Leerräumen des originalen Vorkat´s. Merkt man das sehr doll bis der Hauptkat warm ist oder fällt einem ein NUR kleiner "Sondergeruch" auf ?
Golf 6 GTI, 06/09, CSGM, 18" Detroit, Xenon, RCD 510 Dynaudio + CarHifiS.Bünde Sub´s, Leder, GRA, Carguard, Pipercross, Miketta-Dämmung
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 01.08.2010 - 15:17 Uhr -
Ich muss da Martin (ausnahmsweise) ein ganz klein wenig widersprechen.
Wenn ich mein Auto aus der Garage fahre und dann aussteige um das Tor zu schließen
ist es nicht zu ''überriechen''.
Aber nach ein paar Metern Fahrt kommt der Hauptkat schon auf Temperatur, so dass
der Hintermann bestimmt kein Gemüffel wahrnimmt.
Wenn ich mein Auto aus der Garage fahre und dann aussteige um das Tor zu schließen
ist es nicht zu ''überriechen''.
Aber nach ein paar Metern Fahrt kommt der Hauptkat schon auf Temperatur, so dass
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 01.08.2010 - 16:43 Uhr -
Ach Holger, dann kauf dir doch nen elektrischen Toröffner
Spaß beiseite, so schlimm ist das nicht, und dauert in der Regel 30-60 Sekunden, dann arbeitet der Hauptkat richtig.
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Grüße Martin
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