schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


"Vorkat-Modifikation" am GTI



 
StreetJoker 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 38
Beiträge: 1447
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.07.2010 - 21:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von TheMkVI

Ist bei ner Nachrüst-DP dann generell kein Vorkat mehr drin?
Habe hier schon gelesen, dass wenn man ne DP mit zB 200 Zeller verbaut, auch die Software abgestimmt werden muß. ist das bei Entfernung des Vorkats nicht nötig?


Also soviel ich jetzt mitbekommen habe, sollen die ganz neuen Kat´s von HJS keine Softwareabstimmung mehr brauchen.
2014 -> Mal sehn :D
Hier gehts zum GTI ---> StreetJokerz GTI

Video Benni´s MKVI GTI
nach unten nach oben
GTI-8612 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Göttingen
Alter: 37
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 30.07.2010 - 18:08 Uhr  -  
Wie sieht das denn bei gechippten autos aus ? Ist das irgendwie schädlich für den Motor ???.. und wenn nicht was bringt es mir genau??

lg
nach unten nach oben
wHiTeCaP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BRAZIL  Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 30.07.2010 - 19:08 Uhr  -  
Zitat geschrieben von CTU

Bringt ca 8PS und 10-15Nm.


Außerdem kann der Turbo etwas freier atmen. Ansonsten wird der Sound sich ein wenig verändern.
Gruß Christian

nach unten nach oben
CTU 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 30.07.2010 - 19:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von StreetJoker

Zitat geschrieben von TheMkVI

Ist bei ner Nachrüst-DP dann generell kein Vorkat mehr drin?
Habe hier schon gelesen, dass wenn man ne DP mit zB 200 Zeller verbaut, auch die Software abgestimmt werden muß. ist das bei Entfernung des Vorkats nicht nötig?


Also soviel ich jetzt mitbekommen habe, sollen die ganz neuen Kat´s von HJS keine Softwareabstimmung mehr brauchen.


Ja, aber die sind momentan sehr teuer und treiben die Preise für Downpipes dadurch in die Höhe.
Grüße Martin
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 30.07.2010 - 20:04 Uhr  -  
Zitat geschrieben von andreas

Wenn ich mit einer DP zum TÜV fahre, würden die ha sicher was sagen.
Jetzt hab ich aber die Unterbodenverkleidung drunter... nehmen die die bei der HU ab?



Die nehmen nichts ab, Andreas, aber wenn der Prüfer genau guckt sieht er die DP samt Kat trotzdem.
Die guckt ja hinter dem Aggregateträger raus, der Kat liegt sogar schon im offenen Tunnel.
Die Motorabdeckung verdeckt also die DP gar nicht, das macht keinerlei Unterschied.


Nochmal zur Entfernung des Vorkats aus der Serien-DP weil das anscheinend nicht ganz angekommen ist
(nur Vorkat raus, Hauptkat bleibt wie er ist):


1. die Entfernung des Vorkats dient primär der thermischen Entlastung des Turboladers

2. ohne Vorkat ergibt sich leistungstechnisch immer ein kleiner Vorteil

3. Abgaswarnleuchte geht nicht an

4. AU wird ohne Probleme bestanden

5. fällt niemals auf


Und zur Nachrüst-Downpipe mit Metallkat (Serien-Hauptkat aus Keramik wird ersetzt durch Metallkat):


1. entlastet den Turbo noch weiter

2. noch mehr Leistung möglich, insbesondere bei angepasster SW

3. die (teuren) DPs von Bastuck und Milltek mit TÜV besitzen einen Vorkat (50-Zeller Metall)

4. das Leuchten der Abgaswarnleuchte ist möglich, insbesondere im Winter

5. Abhilfe schafft das Ausprogrammieren beim Tuner

6. hochwertiger HJS-Kat verbessert die Chancen, dass es auch ohne SW-Eingriff kein Problem gibt

.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.10.2010 - 19:40 Uhr von the bruce.
nach unten nach oben
StreetJoker 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 38
Beiträge: 1447
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 31.07.2010 - 10:44 Uhr  -  
Zitat geschrieben von CTU

Zitat geschrieben von StreetJoker

Zitat geschrieben von TheMkVI

Ist bei ner Nachrüst-DP dann generell kein Vorkat mehr drin?
Habe hier schon gelesen, dass wenn man ne DP mit zB 200 Zeller verbaut, auch die Software abgestimmt werden muß. ist das bei Entfernung des Vorkats nicht nötig?


Also soviel ich jetzt mitbekommen habe, sollen die ganz neuen Kat´s von HJS keine Softwareabstimmung mehr brauchen.


Ja, aber die sind momentan sehr teuer und treiben die Preise für Downpipes dadurch in die Höhe.


Also ich sag jetzt mal so, du hast recht mit dem Preis, aber wer schon paar 30-40000 tausend euro für ne karre hat, sollte die paar kröten auch noch für nen anständigen kat übrig haben. Ich finde gerade der Kat ist doch das wichtigste an der ganzen AGA, daran zu sparen, wäre meiner Meinung nach totaler schwachsinn.
2014 -> Mal sehn :D
Hier gehts zum GTI ---> StreetJokerz GTI

Video Benni´s MKVI GTI
nach unten nach oben
kevinm1974 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 50
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 01.08.2010 - 08:13 Uhr  -  
Nochmal ganz kurz zum Gestank beim Leerräumen des originalen Vorkat´s. Merkt man das sehr doll bis der Hauptkat warm ist oder fällt einem ein NUR kleiner "Sondergeruch" auf ?
Golf 6 GTI, 06/09, CSGM, 18" Detroit, Xenon, RCD 510 Dynaudio + CarHifiS.Bünde Sub´s, Leder, GRA, Carguard, Pipercross, Miketta-Dämmung
nach unten nach oben
CTU 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 01.08.2010 - 11:15 Uhr  -  
Den Gestank bemerkst Du nicht.
Grüße Martin
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 01.08.2010 - 15:17 Uhr  -  
Ich muss da Martin (ausnahmsweise) ein ganz klein wenig widersprechen.

Wenn ich mein Auto aus der Garage fahre und dann aussteige um das Tor zu schließen
ist es nicht zu ''überriechen''. ;)

Aber nach ein paar Metern Fahrt kommt der Hauptkat schon auf Temperatur, so dass
der Hintermann bestimmt kein Gemüffel wahrnimmt.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
CTU 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 01.08.2010 - 16:43 Uhr  -  
Ach Holger, dann kauf dir doch nen elektrischen Toröffner :-D
Spaß beiseite, so schlimm ist das nicht, und dauert in der Regel 30-60 Sekunden, dann arbeitet der Hauptkat richtig.
Grüße Martin
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 21:17