Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Ruckeln nach Chiptuning
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 24.09.2011 - 21:47 Uhr -
also das ruckeln ist schon ne sache für sich.
vergangene monate wo es so heiss war war das ruckeln extrem.
jetzt seitdem die temp. wieder unter 20 grad sind ist es fast verschwunden.
vergangene monate wo es so heiss war war das ruckeln extrem.
jetzt seitdem die temp. wieder unter 20 grad sind ist es fast verschwunden.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.09.2011 - 21:47 Uhr von Lolface.
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 24.09.2011 - 23:21 Uhr -
Zitat geschrieben von Lolface
also das ruckeln ist schon ne sache für sich.
vergangene monate wo es so heiss war war das ruckeln extrem.
jetzt seitdem die temp. wieder unter 20 grad sind ist es fast verschwunden.
Dafür gibts eine ganz einfache Erklärung, bei kühleren Temperaturen ist mehr Sauerstoff in der Luft, daraus resultiert das du oft keine ganz so langen Phasen mit erhöhtem Ladedruck benötigst um optimale Lambdawerte beim Beschleunigen zu erreichen, und wenn diese "Overboostphase" niedriger bzw. kürzer ausfällt kommt es auch nicht zum Nachregeln und Ruckeln.
Grüße Martin
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 25.09.2011 - 16:01 Uhr -
Zitat geschrieben von CTU
Öhhhm, wir sind hier beim Golf 6 GTI, zeig mir da mal einen mit ner ME9 außer dem ED35, und der hat das Problem nicht.
Korrekt, das System klappt nur bei Golf 6 R und ED35
beim 6er GTI mit MED 17 bieten wir eine andere Lösumg bei uns im Betrieb undzwar ohne das Stg zu öffnen!
Es gibt hier ja leider zuviele Kunden dieIhr Stg beim 6er GTI haben öffnen lassen.
Mit dem Flasher kann man beim 6er GTI leider immer feststellen (VW Händler muss aber ausgiebig dananch suchen, das dauert schon mehr als 5min) das gechippt wurde.
Wie gesgat da wir stark mit mehreren VW Händler zusammen arbeiten haben wir uns diesem Problem mal angenommen.
Bei der normalen Inspektion wird niemals ein Händler dahinter kommen das ein 6er GTI gechippt ist.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.09.2011 - 16:02 Uhr von MTB-Fahrzeugtechnik.
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 25.09.2011 - 20:41 Uhr -
Wir haben bei den 6ern noch nie ein Steuergerät öffnen müssen, das geht schon immer über OBD. Ist nichts Neues. Der Freundliche findet das, wenn er will, innerhalb einer Minute. Nur interessiert die das nicht.
@Jakky
das wäre möglich, haben wir aber noch nicht getestet. Einfacher ist es das über die Software zu lösen. Oder hast Du das Problem schon in Serie?
@Jakky
das wäre möglich, haben wir aber noch nicht getestet. Einfacher ist es das über die Software zu lösen. Oder hast Du das Problem schon in Serie?
Grüße Martin
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 27.09.2011 - 20:08 Uhr -
Ich habe richtige Bauchschmerzen bei Euren Aussagen und finde es sehr schade, dass Ihr den Kunden solch eine Unwahrheit erzählt!
Selbstverständlich fragt der Freundliche bei einer STG-Anfrage auch die erweiterte Adresse des 01-MotorStg ab und da stehen die Flashvorgänge mit Datum und ob mit oder ohne Erfolg drin. Eine Ferndiagnose, die "immer" von WOB aus gemacht wird, um eventuelle Schäden, wo der Servicetechniker nicht mehr weiß zu lösen, wird immer über komplett alle! STG`s gemacht und die erweiterte Kennung des MotorSTG`s wird mit aufgezeichnet / abgefragt.
Es fahren in Kassel / Göttingen und Umgebung, ja auch Melsungen sechs! GTI`s rum, die einen Eintrag bei VW haben, dass ein Tuning vorliegt. Und warum haben sie diesen Eintrag, weil sie schön mit einem Flasher 6-31!!! Flashvorgänge an dem Fahrzeug durchgeführt haben. Auch das Flashen beim Tuner mit dem Laptop über die OBD Schnittstelle, wird im MotorSTG 01 unter Erweitert abgelegt.
Wo werden keine Flashvorgänge im MotorSTG und auch in keinem anderen STG abgelegt? Genau, Ihr habt es richtig erkannt: Wenn Ihr das MotorSTG abklemmen lasst, dann leicht öffnen lasst (Schrauben und Dichtmittel), die "alte Software" auslesen lasst, diese professionell umschreiben lasst (und keine vorgefertigte Files auf das Auto machen lasst) dann wieder auf das STG schreiben lasst, dass STG wieder mit dem originalen Dichtmittel "verdichtet", die Schrauben reindreht und wieder im Bereich unter den Scheibenwischern einbauen lasst. Bei der nächsten Autobahnfahrt samt Regen, sieht das Motorsteuergerät danach gleich wieder so aus, als wenn das Ding 50 Jahre alt wäre und wenn der Tuner es vorsichtig und ordentlich gemacht hat, dann stellt man keinen Unterschied fest!!!
Ich kann jedem, der auf seine Vertragswerkstatt angewiesen ist und kein Vitamin B hat raten, dass er das MotorSTG ausbauen, öffnen, optimieren und wieder einbauen lassen soll und dann glücklich sein. Bei der nächsten Inspektion bzw. der nächsten Reperatur sieht der dann nicht, dass irgendwelche undokumentierten Flashvorgänge stattgefunden haben.
Ich kann all den Jenigen, die schon per OBD geflasht haben empfehlen, sich den Counter von Ihrem Tuner wieder reseten zu lassen...
L.G.
RB
Selbstverständlich fragt der Freundliche bei einer STG-Anfrage auch die erweiterte Adresse des 01-MotorStg ab und da stehen die Flashvorgänge mit Datum und ob mit oder ohne Erfolg drin. Eine Ferndiagnose, die "immer" von WOB aus gemacht wird, um eventuelle Schäden, wo der Servicetechniker nicht mehr weiß zu lösen, wird immer über komplett alle! STG`s gemacht und die erweiterte Kennung des MotorSTG`s wird mit aufgezeichnet / abgefragt.
Es fahren in Kassel / Göttingen und Umgebung, ja auch Melsungen sechs! GTI`s rum, die einen Eintrag bei VW haben, dass ein Tuning vorliegt. Und warum haben sie diesen Eintrag, weil sie schön mit einem Flasher 6-31!!! Flashvorgänge an dem Fahrzeug durchgeführt haben. Auch das Flashen beim Tuner mit dem Laptop über die OBD Schnittstelle, wird im MotorSTG 01 unter Erweitert abgelegt.
Wo werden keine Flashvorgänge im MotorSTG und auch in keinem anderen STG abgelegt? Genau, Ihr habt es richtig erkannt: Wenn Ihr das MotorSTG abklemmen lasst, dann leicht öffnen lasst (Schrauben und Dichtmittel), die "alte Software" auslesen lasst, diese professionell umschreiben lasst (und keine vorgefertigte Files auf das Auto machen lasst) dann wieder auf das STG schreiben lasst, dass STG wieder mit dem originalen Dichtmittel "verdichtet", die Schrauben reindreht und wieder im Bereich unter den Scheibenwischern einbauen lasst. Bei der nächsten Autobahnfahrt samt Regen, sieht das Motorsteuergerät danach gleich wieder so aus, als wenn das Ding 50 Jahre alt wäre und wenn der Tuner es vorsichtig und ordentlich gemacht hat, dann stellt man keinen Unterschied fest!!!
Ich kann jedem, der auf seine Vertragswerkstatt angewiesen ist und kein Vitamin B hat raten, dass er das MotorSTG ausbauen, öffnen, optimieren und wieder einbauen lassen soll und dann glücklich sein. Bei der nächsten Inspektion bzw. der nächsten Reperatur sieht der dann nicht, dass irgendwelche undokumentierten Flashvorgänge stattgefunden haben.
Ich kann all den Jenigen, die schon per OBD geflasht haben empfehlen, sich den Counter von Ihrem Tuner wieder reseten zu lassen...
L.G.
RB
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 27.09.2011 - 21:55 Uhr -
Also verstehe ich das richtig, dass ich Flashvorgänge, also den "Counter" wieder zurücksetzten lassen kann?
Irgendwie wiedersprichst du dir da doch selbst ...
Irgendwie wiedersprichst du dir da doch selbst ...
Ähnliche Themen
Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Jan_Hendrix | Antworten: 11 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 03:28