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Problem mit Fahrwerkshersteller
Betreff: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 14:33 Uhr -
Liebe Forenfreunde,
ich habe mal eine interessante Geschichte, ohne Hintergedanken, dass ich einer Firma schaden will hier zu besprechen, deshalb erwähne ich keine Namen!!!
Ich habe mir ein Gewindefahrwerk der Fa. XYZ gekauft. Dieses wurde von meinem vorherigen Fahrzeug Golf 6 1.4l 160PS übernommen. Schaden hatte das Gewindefahrwerk nicht erlitten (Wurde vom Hersteller überprüft)
Nun habe ich vor kurzem dieses Fahrwerk in meinen GTI einbauen lassen. Was stelle ich fest?
Es ist nicht möglich mit dem Gewindefahrwerk im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Es schleift außen am Rad, wo ich mittlerweile eine Rille eingefahren habe. Nicht nur an der Schraube, sondern nahezu an der gesamten Radhausschale. Kurven „fahren“ ist unmöglich! Schleifspuren an der Radhausschale außen sind stark sichtbar (Bilder kann ich nachreichen).
Jedenfalls, es schleift beim GERADEAUS FAHREN/SCHLEICHEN, egal ob auf der Landstraße mit 70kmh oder auf der Autobahn bei 130kmh! Es geht nicht um Clubsportevents oder um Slalomveranstaltungen wo man ans Limit kommt, sondern um normales Fahren auf asphaltierten Straßen, auf deutschen Straßen, keine in Belgien oder Polen, wo die Fahrwerke durchschlagen und einfedern bis an die Puffer!
Zu harten Fakten:
- GTI Leergewicht 1414kg
- Reifen und Felgen, originale Detroit lt. EWG Gutachten mit Conti 225/40/18
- Fahrwerk auf HÖCHSTER TÜV Einstellung
- Es ist nicht TÜV-fähig!!!
- Einbaufehler zu 100% ausgeschlossen!!!
Das Fahrwerk wurde jedenfalls auf Schäden überprüft. Nichts ist festzustellen.
Kontakt mit dem Hersteller hat auch nicht sonderlich gefruchtet. Er bietet mir eine kostenpflichtige Umrüstung an ohne Gesamtgutachten, sondern nur mit Teilegutachten, so dass ich per Einzelabnahme alles eintragen lassen muss.
Sehe ich aber in keinster Weise ein, denn ich habe ein Produkt erworben, welches Eigenschaften einhalten muss, z.B. Tieferlegung 35mm. Diese hält es zwar ein, aber dafür beschädige ich mir mein Fahrzeug durch nicht gegebene Freigängigkeit bekomme ich keine TÜV-Abnahme.
Von Änderungsarbeiten an Kotflügelkante oder Verbreiterung ist im Gutachten nichts erwähnt!!!
Ich habe sogar beim TÜV Rheinland (ANONYMER Vorgang) angerufen und um Rat gebeten. Aussage vom Leiter der Prüfungsabteilung war „Machen wir einen Termin und schauen uns es an, aber Anonymität ist dadurch verloren und weitere Schritte kann ich nicht absehen“!
Möchte davon fernbleiben, denn auf so ein Theater hab ich keine großartige Lust.
Was meint ihr? Allgemeine Rechtslage bei solchen Fällen? Wie würdet ihr euch verhalten?
Grüße
ich habe mal eine interessante Geschichte, ohne Hintergedanken, dass ich einer Firma schaden will hier zu besprechen, deshalb erwähne ich keine Namen!!!
Ich habe mir ein Gewindefahrwerk der Fa. XYZ gekauft. Dieses wurde von meinem vorherigen Fahrzeug Golf 6 1.4l 160PS übernommen. Schaden hatte das Gewindefahrwerk nicht erlitten (Wurde vom Hersteller überprüft)
Nun habe ich vor kurzem dieses Fahrwerk in meinen GTI einbauen lassen. Was stelle ich fest?
Es ist nicht möglich mit dem Gewindefahrwerk im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Es schleift außen am Rad, wo ich mittlerweile eine Rille eingefahren habe. Nicht nur an der Schraube, sondern nahezu an der gesamten Radhausschale. Kurven „fahren“ ist unmöglich! Schleifspuren an der Radhausschale außen sind stark sichtbar (Bilder kann ich nachreichen).
Jedenfalls, es schleift beim GERADEAUS FAHREN/SCHLEICHEN, egal ob auf der Landstraße mit 70kmh oder auf der Autobahn bei 130kmh! Es geht nicht um Clubsportevents oder um Slalomveranstaltungen wo man ans Limit kommt, sondern um normales Fahren auf asphaltierten Straßen, auf deutschen Straßen, keine in Belgien oder Polen, wo die Fahrwerke durchschlagen und einfedern bis an die Puffer!
Zu harten Fakten:
- GTI Leergewicht 1414kg
- Reifen und Felgen, originale Detroit lt. EWG Gutachten mit Conti 225/40/18
- Fahrwerk auf HÖCHSTER TÜV Einstellung
- Es ist nicht TÜV-fähig!!!
- Einbaufehler zu 100% ausgeschlossen!!!
Das Fahrwerk wurde jedenfalls auf Schäden überprüft. Nichts ist festzustellen.
Kontakt mit dem Hersteller hat auch nicht sonderlich gefruchtet. Er bietet mir eine kostenpflichtige Umrüstung an ohne Gesamtgutachten, sondern nur mit Teilegutachten, so dass ich per Einzelabnahme alles eintragen lassen muss.
Sehe ich aber in keinster Weise ein, denn ich habe ein Produkt erworben, welches Eigenschaften einhalten muss, z.B. Tieferlegung 35mm. Diese hält es zwar ein, aber dafür beschädige ich mir mein Fahrzeug durch nicht gegebene Freigängigkeit bekomme ich keine TÜV-Abnahme.
Von Änderungsarbeiten an Kotflügelkante oder Verbreiterung ist im Gutachten nichts erwähnt!!!
Ich habe sogar beim TÜV Rheinland (ANONYMER Vorgang) angerufen und um Rat gebeten. Aussage vom Leiter der Prüfungsabteilung war „Machen wir einen Termin und schauen uns es an, aber Anonymität ist dadurch verloren und weitere Schritte kann ich nicht absehen“!
Möchte davon fernbleiben, denn auf so ein Theater hab ich keine großartige Lust.
Was meint ihr? Allgemeine Rechtslage bei solchen Fällen? Wie würdet ihr euch verhalten?
Grüße
Der_Silversurfer
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Betreff: Re: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 14:43 Uhr -
Was erwartest Du jetzt? Wenn Du sicher bist, alles korrekt verbaut zu haben und das Fahrwerk, welches Du gekauft hast, auch für den GTI angeboten wird (selbe Bestellnummer wie für Deinen alten Golf" muss ja ein Fehler beim Hersteller vorliegen.
Was spricht dann dagegen einen Sachverständigen bei TÜV anzusprechen. Anonymität kann Dir eh egal sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dieses Fahrwerk weiter fährst.
Was spricht dann dagegen einen Sachverständigen bei TÜV anzusprechen. Anonymität kann Dir eh egal sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dieses Fahrwerk weiter fährst.
Betreff: Re: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 14:44 Uhr -
Verstehe ich nicht.
Hast du das Fahrwerk zur Prüfung eingeschickt nach dem Ausbau aus dem 1,4er? Warum?
Oder erst nachdem es im GTI geschliffen hat?
Gibt doch nur 3 Möglichkeiten
- Einbau Fehler
- Fahrwerk ist defekt
- Fahrwerk ist nicht für GTI vorgesehen.
Was heißt Hersteller bietet Umrüstung an, aber nur mit Teilegutachten?
Ist es jetzt ein Gewindefahrwerk für einen Golf 6 GTI ja oder nein.
Was soll da bei einer Umrüstung gemacht werden?
Ich weiß auch nicht warum das ganze überall anonym ablaufen muss? (Beim Tüv z.Bsp. )
Ist das so ein heißes Eisen? Billig Fahrwerk? Oder wurde irgendwie was manipuliert?
Der normale Gang:
Fahrwerk als defekt vermutet, Hersteller bestätigt, wenn außerhalb der Garantie und kein Materialfehler, sagt der Hersteller neues Federbein kostet xyz €, man sagt nö danke, legt 200 Euro drauf und holt sich ein komplett neues Fahrwerk und schmeißt das alte auf den Müll. (Einzelne Komponenten sind manchmal im Tausch meist verhältnismäßig teurer wie ein komplett neues Fahrwerk)
Allgemeine Rechtslage kann man nicht viel dazu sagen:
Du sagst 100% kein Einbaufehler
Hersteller sagt 100% in Ordnung. Aussage gegen Aussage. Im Ergebnis lässt du entweder ein Gutachten erstellen und holst dir mit einem Anwalt ein neues Fahrwerk beim Hersteller oder lässt es so wie es ist und kaufst dir ein neues Fahrwerk. Von den kosten im Vergleich vielleicht auch billiger.
Hast du das Fahrwerk zur Prüfung eingeschickt nach dem Ausbau aus dem 1,4er? Warum?
Oder erst nachdem es im GTI geschliffen hat?
Gibt doch nur 3 Möglichkeiten
- Einbau Fehler
- Fahrwerk ist defekt
- Fahrwerk ist nicht für GTI vorgesehen.
Was heißt Hersteller bietet Umrüstung an, aber nur mit Teilegutachten?
Ist es jetzt ein Gewindefahrwerk für einen Golf 6 GTI ja oder nein.
Was soll da bei einer Umrüstung gemacht werden?
Ich weiß auch nicht warum das ganze überall anonym ablaufen muss? (Beim Tüv z.Bsp. )
Ist das so ein heißes Eisen? Billig Fahrwerk? Oder wurde irgendwie was manipuliert?
Der normale Gang:
Fahrwerk als defekt vermutet, Hersteller bestätigt, wenn außerhalb der Garantie und kein Materialfehler, sagt der Hersteller neues Federbein kostet xyz €, man sagt nö danke, legt 200 Euro drauf und holt sich ein komplett neues Fahrwerk und schmeißt das alte auf den Müll. (Einzelne Komponenten sind manchmal im Tausch meist verhältnismäßig teurer wie ein komplett neues Fahrwerk)
Allgemeine Rechtslage kann man nicht viel dazu sagen:
Du sagst 100% kein Einbaufehler
Hersteller sagt 100% in Ordnung. Aussage gegen Aussage. Im Ergebnis lässt du entweder ein Gutachten erstellen und holst dir mit einem Anwalt ein neues Fahrwerk beim Hersteller oder lässt es so wie es ist und kaufst dir ein neues Fahrwerk. Von den kosten im Vergleich vielleicht auch billiger.
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.10.2011 - 15:07 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 14:56 Uhr -
Zitat geschrieben von MrPrez
Verstehe ich nicht.
.....
- Fahrwerk ist nicht für GTI vorgesehen.
.....
ich denke auch das das fahrwerk nicht für den gti ist, da die achslast zu gering ist... was steht denn in deinem gutachten vom fahrwerk?
warum kann der hersteller dir sonst anbieten es um zu bauen, dann wird er sicher andere federn o.ä. verbauen...
Gruß Christian
VCDS-User
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MK6 GTI: H-Schalter | CSGM | 4 Türer el. FH | Xenon | SP | RCD-510 DA | MI USB | LED- R | DWA+ |Mufu-L | Mtv | GRA
Eibach 01-22 | BBS CH 19" | DMS Einsatz | SWV
Betreff: Re: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 15:02 Uhr -
ich denke auch, das Fahrwerk wird einfach nicht für den GTI vorgesehen sein! Da wird es wohl vom Hersteller xyz ein Anderes geben.
Kannst Du doch auch einfach auf der Hersteller HP nachsehen!
Kannst Du doch auch einfach auf der Hersteller HP nachsehen!
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
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Redie
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Betreff: Re: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 16:52 Uhr -
Warum ist der Hersteller und Fahrwerkstyp so ein Geheimnis?
'10 Golf IV GTI
Als 3-Türer mit getönten Scheiben in Dark-Steel-Grey
Zum Fahren: Handschalter mit Berganfahrass., Reifenkontrolle, 18" Detroit im Sommer, 17" O.Z. Superturismo im Winter,
Zum Gucken: Xenon inkl. Licht und Sicht
Innen zum Wohlfühlen: Leder und RCD510 inkl. DYNAUDIO
Damit er nicht wegläuft: DWA Plus
Zum Spielen: Ein VCDS (Für eigene Codierungen: Einfach mal anfragen und sagen was und wie. Aber wie immer: Auf eigene Gefahr!)
und nicht zu vergessen einen '90er Audi 80 als Youngtimer.
Als 3-Türer mit getönten Scheiben in Dark-Steel-Grey
Zum Fahren: Handschalter mit Berganfahrass., Reifenkontrolle, 18" Detroit im Sommer, 17" O.Z. Superturismo im Winter,
Zum Gucken: Xenon inkl. Licht und Sicht
Innen zum Wohlfühlen: Leder und RCD510 inkl. DYNAUDIO
Damit er nicht wegläuft: DWA Plus
Zum Spielen: Ein VCDS (Für eigene Codierungen: Einfach mal anfragen und sagen was und wie. Aber wie immer: Auf eigene Gefahr!)
und nicht zu vergessen einen '90er Audi 80 als Youngtimer.
Betreff: Re: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 18:36 Uhr -
So.....
Leute, solch Aussagen wie "ist nicht für den GTI" kann man sofort lieber sein lassen, ok? Ich bin nicht ganz dumm auf dem Sektor
- Fahrwerk ist für den GTI, unabstreitbar
- Fahrwerk wurde vom 1.4er entfernt, da mein altes AUto gewandelt worden ist...dann bin ich mit Fahrwerk (anderer defekt lag vor) nach XYZ gefharen...Fahrwerk wurde auf Maschinen komplett überprüft (mit Nachweis) drum weiß ich zu 100%, dass das Fahrwerk zu 100% i.O. ist Federn auch keine Beschädigungen, risse oder sonstiges.....
- manipuliert ist es nicht...Billigfahrwerk ebenfalls nicht
Wieso ich den Hersteller nicht preis gebe? Naja.....scheiden sich die Geister....Rufschädigung oder Recht auf freie Meinungsäußerung.....
Für MICH scheint es so, dass der Hersteller XYZ ein Fahrwerk hergestellt hat, dass für den GTI nicht zulässig ist, aber getüvt worden ist...vielleicht hatten die ultraschmale Reifen (Archilles zum Bleistift) damit es TÜV bekommen hat...aber mit breiteren Conti nicht machbar!
Noch dazu: Fahrwerk fährt sich super, kein klappern, tolles Handling, aber: kann nur mit Winterreifen genossen werden!
@rabbit.....du kommst doch aus der Gegend von Köln...vielleicht kann man sich mal ja kurz treffen, dann kannst du dir es genau anschauen (Rest per PN)...hab zwar Winterpneu drauf, aber würde die SOmmerpneu in den Kofferraum legen
Jedenfalls hat weitere Kommunikation mit dem Hersteller keinen Sinn, da er abblockt, da ihm ein Kunde scheiß egal ist....O-Ton XYZ: "viele sind zufrieden"...mehr konnte er nicht sagen.....
Neues Fahrwerk? Ja, kommt im Frühjahr... Ich freue mich schon!!!
Leute, solch Aussagen wie "ist nicht für den GTI" kann man sofort lieber sein lassen, ok? Ich bin nicht ganz dumm auf dem Sektor
- Fahrwerk ist für den GTI, unabstreitbar
- Fahrwerk wurde vom 1.4er entfernt, da mein altes AUto gewandelt worden ist...dann bin ich mit Fahrwerk (anderer defekt lag vor) nach XYZ gefharen...Fahrwerk wurde auf Maschinen komplett überprüft (mit Nachweis) drum weiß ich zu 100%, dass das Fahrwerk zu 100% i.O. ist Federn auch keine Beschädigungen, risse oder sonstiges.....
- manipuliert ist es nicht...Billigfahrwerk ebenfalls nicht
Wieso ich den Hersteller nicht preis gebe? Naja.....scheiden sich die Geister....Rufschädigung oder Recht auf freie Meinungsäußerung.....
Für MICH scheint es so, dass der Hersteller XYZ ein Fahrwerk hergestellt hat, dass für den GTI nicht zulässig ist, aber getüvt worden ist...vielleicht hatten die ultraschmale Reifen (Archilles zum Bleistift) damit es TÜV bekommen hat...aber mit breiteren Conti nicht machbar!
Noch dazu: Fahrwerk fährt sich super, kein klappern, tolles Handling, aber: kann nur mit Winterreifen genossen werden!
@rabbit.....du kommst doch aus der Gegend von Köln...vielleicht kann man sich mal ja kurz treffen, dann kannst du dir es genau anschauen (Rest per PN)...hab zwar Winterpneu drauf, aber würde die SOmmerpneu in den Kofferraum legen
Jedenfalls hat weitere Kommunikation mit dem Hersteller keinen Sinn, da er abblockt, da ihm ein Kunde scheiß egal ist....O-Ton XYZ: "viele sind zufrieden"...mehr konnte er nicht sagen.....
Neues Fahrwerk? Ja, kommt im Frühjahr... Ich freue mich schon!!!
Betreff: Re: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 18:45 Uhr -
Da der Thread zum spekulieren einläd, spekulier ich mal
H&R tiefe Version, höchste TÜV einstellung ... da hört das normale fast schon auf.
Vermutlich grenzwertige Rad-Reifen Kombi, könnte aber auch schon mit OEM reichen
Es schleift kontinuirlich, also zu tief.
Ergo, dein Problem ist nicht das Fahrwerk sondern deine Kotflügel -> breite Kerscher Kotflügel
Oder anderes Fahrwerk das höher ist.
Aber wie gesagt, alles Spekulationen
BTW: Bei den FW sind meist kaum Unterschiede. zB. werden die H&R Federn vom 5er R32 bis zum 1.4 (Sauger) Leon verbaut. Beim Gewinde ists nicht viel anderst ...
H&R tiefe Version, höchste TÜV einstellung ... da hört das normale fast schon auf.
Vermutlich grenzwertige Rad-Reifen Kombi, könnte aber auch schon mit OEM reichen
Es schleift kontinuirlich, also zu tief.
Ergo, dein Problem ist nicht das Fahrwerk sondern deine Kotflügel -> breite Kerscher Kotflügel
Oder anderes Fahrwerk das höher ist.
Aber wie gesagt, alles Spekulationen
BTW: Bei den FW sind meist kaum Unterschiede. zB. werden die H&R Federn vom 5er R32 bis zum 1.4 (Sauger) Leon verbaut. Beim Gewinde ists nicht viel anderst ...
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 19:24 Uhr -
Rad / Reifenkombi = OEM Detroit...steht oben geschrieben.......
Schleifen kontinuirlich weniger, aber bei ner kleinen Bodenwelle hauts mir in die Radhausschale ans Kunststoff....
Schleifen kontinuirlich weniger, aber bei ner kleinen Bodenwelle hauts mir in die Radhausschale ans Kunststoff....
Betreff: Re: Problem mit Fahrwerkshersteller - Gepostet: 17.10.2011 - 19:35 Uhr -
hm ... dat klingt aber alles wat komisch
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass nen GW-FW,welches für einen golf 6 1.4l 160PS gedacht ist,auch für den GTI ne freigabe hat,oder dafür gedacht ist.ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!auch möchte ich keine fernanalyse oder sonstige spekulationen machen ... da das nur zu unnötigen diskussionen führt.
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass nen GW-FW,welches für einen golf 6 1.4l 160PS gedacht ist,auch für den GTI ne freigabe hat,oder dafür gedacht ist.ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!auch möchte ich keine fernanalyse oder sonstige spekulationen machen ... da das nur zu unnötigen diskussionen führt.
lg jens
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.10.2011 - 19:36 Uhr von trickit.
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