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Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen
von Golf BlueMotion, Audi A3 und TT
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 09.08.2010 - 11:26 Uhr -
Hey Holger,
das hier habt ihr ja verfasst:
http://www.golf5gti.com/upload...8_3041.jpg
Und davon benötigt man für vorne eigentlich nur die Matte + 3 Schrauben 1K0 825 951
Denn die anderen 8 Schrauben kann man ja von der bisherigen kleinen Matte nehmen und mit der 1 x N 909 747 01 konnte ich leider auch nichts anfangen. Wo habt ihr die reingeschraubt?
Für hinten braucht man alles aus der o.g. Aufstellung bis auf die Blindniete, mit der konnte ich auch nichts anfangen da an dem Haltewinkel ja schon eine Schraube dran ist wo man die Verkleidung dann dranschrauben kann. Kann mir eigentlich nur erklären, dass der Winkel vorher ein Loch hatte und somit die Blindniete benötigt wurde und möglicherweise der Winkel irgendwann dann gleich geändert wurde indem eine Gewinde fest mit dran ist.
Gruß
Matthias
das hier habt ihr ja verfasst:
http://www.golf5gti.com/upload...8_3041.jpg
Und davon benötigt man für vorne eigentlich nur die Matte + 3 Schrauben 1K0 825 951
Denn die anderen 8 Schrauben kann man ja von der bisherigen kleinen Matte nehmen und mit der 1 x N 909 747 01 konnte ich leider auch nichts anfangen. Wo habt ihr die reingeschraubt?
Für hinten braucht man alles aus der o.g. Aufstellung bis auf die Blindniete, mit der konnte ich auch nichts anfangen da an dem Haltewinkel ja schon eine Schraube dran ist wo man die Verkleidung dann dranschrauben kann. Kann mir eigentlich nur erklären, dass der Winkel vorher ein Loch hatte und somit die Blindniete benötigt wurde und möglicherweise der Winkel irgendwann dann gleich geändert wurde indem eine Gewinde fest mit dran ist.
Gruß
Matthias
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 09.08.2010 - 13:44 Uhr -
Also so?
Diese Liste hatte ich erst nach meinen eigenen Umbauten entdeckt und jetzt
nicht im Detail geprüft.
Ich hoffe, sie stimmt jetzt so; dann überarbeite ich die Aufstellung im Eröffnungs-
beitrag.
Enthalten sind die beiden wichtigsten und am einfachsten zu tauschenden (Motor-
abdeckung) bzw. zu ergänzenden Teile (Hinterachse).
Wer zusätzlich etwas tun möchte sollte noch die Abdeckungen der Längslenker
an der Hinterachse vom A3/TT anbringen. Diese werden auch noch sinnvoll sein,
sonst würde Audi sie nicht serienmäßig verwenden. Die Montage ist aber etwas
fummeliger, weshalb ich sie nur denen empfehle, die über etwas handwerkliches
Geschick verfügen.
@ Denny: ich hoffe, Deine Fragen sind soweit beantwortet.
Die TN der LL-Verkleidungen findest Du weiter vorne, aber die kannst Du auch
erstmal weglassen.
@ TheMkVI: ich kann nur für mich sprechen, jeder empfindet anders.
Das Auto liegt ein Quentchen ruhiger, insbesondere das Heck und da speziell beim
harten Bremsen. Theoretisch sind so in schnellen Biegungen auch höhere Kurven-
geschwindigkeiten möglich, zumindest sind sie etwas angsfreier fahrbar.
Außerdem erreiche ich die Vmax etwas zügiger, aber das ist eben rein subjektiv
und Meßwerte wird hier niemand liefern können.
Ich gehe mal davon aus, dass der Auftrieb bei hohem Tempo an der HA um ein paar
Kilo geringer wird. Bei 200 km/h also von vielleicht 25 bis 30 kg auf um die 15 bis 20 kg.
Tieferlegung hilft hier übrigens ebenfalls.
.
Diese Liste hatte ich erst nach meinen eigenen Umbauten entdeckt und jetzt
nicht im Detail geprüft.
Ich hoffe, sie stimmt jetzt so; dann überarbeite ich die Aufstellung im Eröffnungs-
beitrag.
Enthalten sind die beiden wichtigsten und am einfachsten zu tauschenden (Motor-
abdeckung) bzw. zu ergänzenden Teile (Hinterachse).
Wer zusätzlich etwas tun möchte sollte noch die Abdeckungen der Längslenker
an der Hinterachse vom A3/TT anbringen. Diese werden auch noch sinnvoll sein,
sonst würde Audi sie nicht serienmäßig verwenden. Die Montage ist aber etwas
fummeliger, weshalb ich sie nur denen empfehle, die über etwas handwerkliches
Geschick verfügen.
@ Denny: ich hoffe, Deine Fragen sind soweit beantwortet.
Die TN der LL-Verkleidungen findest Du weiter vorne, aber die kannst Du auch
erstmal weglassen.
@ TheMkVI: ich kann nur für mich sprechen, jeder empfindet anders.
Das Auto liegt ein Quentchen ruhiger, insbesondere das Heck und da speziell beim
harten Bremsen. Theoretisch sind so in schnellen Biegungen auch höhere Kurven-
geschwindigkeiten möglich, zumindest sind sie etwas angsfreier fahrbar.
Außerdem erreiche ich die Vmax etwas zügiger, aber das ist eben rein subjektiv
und Meßwerte wird hier niemand liefern können.
Ich gehe mal davon aus, dass der Auftrieb bei hohem Tempo an der HA um ein paar
Kilo geringer wird. Bei 200 km/h also von vielleicht 25 bis 30 kg auf um die 15 bis 20 kg.
Tieferlegung hilft hier übrigens ebenfalls.
.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.08.2010 - 13:55 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 09.08.2010 - 14:29 Uhr -
Die Blindnietschraube für die Verkleidung hinten kannst auch rausnehmen
Wie gesagt es sei denn ihr sagt mir wo ich hinten die Blindnietenschraube noch unterbringen soll und vorne die Blechschraube?!
Die 8 Schrauben vorne bräuchte man nur, wenn man vorne keine Matte hätte was ja nicht der Fall ist, und somit die alten 8 Schrauben wieder verwendet werden können für die große Matte.
Ansonsten wie gesagt total easy und schnell gemacht.
Gruß
Matthias
Wie gesagt es sei denn ihr sagt mir wo ich hinten die Blindnietenschraube noch unterbringen soll und vorne die Blechschraube?!
Die 8 Schrauben vorne bräuchte man nur, wenn man vorne keine Matte hätte was ja nicht der Fall ist, und somit die alten 8 Schrauben wieder verwendet werden können für die große Matte.
Ansonsten wie gesagt total easy und schnell gemacht.
Gruß
Matthias
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 09.08.2010 - 14:53 Uhr -
Ok, hab's vorne geändert.
Wenn noch jemandem Fehler auffallen - bitte melden.
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 09.08.2010 - 21:09 Uhr -
Ist das bei dir schon so lange her Holger?
Andreas, wie wars denn bei dir, hattest du noch alles benötigt dazu?
Gruß
Matthias
Andreas, wie wars denn bei dir, hattest du noch alles benötigt dazu?
Gruß
Matthias
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 09.08.2010 - 21:29 Uhr -
Ich hatte den meisten Unterbodenkram im vorletzten und letzten Jahr angebaut.
Nur die große Motorabdeckung kam erst in diesem Jahr (März?).
Nur die große Motorabdeckung kam erst in diesem Jahr (März?).
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 09.08.2010 - 22:05 Uhr -
Uff ich hatte zu viel bestellt, die haben die Schrauben aber wieder zurückgenommen.
Vorne braucht man wie Holger schon sagte nur die 3 oder 4 Schrauben für hinten.
Bei der Verkleidung an der Hinterachse braucht man die Plastikmuttern nicht. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche TN ich alle zurückgegeben habe.
Vorne braucht man wie Holger schon sagte nur die 3 oder 4 Schrauben für hinten.
Bei der Verkleidung an der Hinterachse braucht man die Plastikmuttern nicht. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche TN ich alle zurückgegeben habe.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 09.08.2010 - 22:06 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
@ Denny: ich hoffe, Deine Fragen sind soweit beantwortet.
Die TN der LL-Verkleidungen findest Du weiter vorne, aber die kannst Du auch
erstmal weglassen.
Genau so hab ich mir das vorgestellt! Vielen Dank für die Überarbeitung!
Klasse Job.
Sold - .:R
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 09.08.2010 - 22:31 Uhr -
"Tuning" mit OEM-Teilen hat doch seinen ganz besonderen Reiz.
Vor allem wenn man sie gar nicht sieht.
Vor allem wenn man sie gar nicht sieht.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 22.08.2010 - 15:34 Uhr -
Hab jetzt nochmal nachgesehen:
Laut ''E T K A'' steht bei der ''237 P'' unter Bemerkungen ''2.0 FSI 4motion'' oder ''2.0 FSI'' und ''4motion'',
das ist nicht ganz eindeutig. Fest steht jedenfalls, dass die beim GTI passt und auch den dritten Luft-
einlass auf Höhe des Turboladers hat, der ganz bestimmt nicht schaden kann.
Wie die ''237 K'' aussieht wüsste ich gerne mal.
ps:
Werde demnächst ggf. noch zusätzliche einsetzbare Komponenten vom A3 Cabrio einstellen.
Die Verkleidungen links und rechts des ESD sehen brauchbar aus und ich frage mich ob evtl. auch
die Versteifungsstreben am Golf p&p montierbar sind.
Laut ''E T K A'' steht bei der ''237 P'' unter Bemerkungen ''2.0 FSI 4motion'' oder ''2.0 FSI'' und ''4motion'',
das ist nicht ganz eindeutig. Fest steht jedenfalls, dass die beim GTI passt und auch den dritten Luft-
einlass auf Höhe des Turboladers hat, der ganz bestimmt nicht schaden kann.
Wie die ''237 K'' aussieht wüsste ich gerne mal.
ps:
Werde demnächst ggf. noch zusätzliche einsetzbare Komponenten vom A3 Cabrio einstellen.
Die Verkleidungen links und rechts des ESD sehen brauchbar aus und ich frage mich ob evtl. auch
die Versteifungsstreben am Golf p&p montierbar sind.
Gruß, Holger
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