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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 31.10.2011 - 20:04 Uhr -
Ist echt Seuche
Vielleicht kann sich ja hier ein Fachmann zu Wort melden
Vielleicht kann sich ja hier ein Fachmann zu Wort melden
Golf VI GTI, 3 Türer, DSG, Reflexsilber-Metallic
Änderungen:GTI Sitzembleme, Rahmenlose Kennz.halter, Diverse Codierungen
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 31.10.2011 - 22:23 Uhr -
Zitat geschrieben von dagobert83
Ich war heute zur Achsvermessung, da mein Wagen nach links gezogen ist und auch das Lenkrad leicht nach links stand. Bei der Abholung sagte mir der Freundliche dass der Sturz vorne merkwürdig ist.
Die Sturz werte Vorne links -0°55´ Rechts -1°20´ ist doch seltsam oder?
Die Sturz werte Hinten links 0°10´ Rechts 0°15´ kann das sein?
Ich muß eh nochmal hin, denn jetzt fährt mein Auto gerade aus aber Lenkrad steht nach rechts
Die von dir genannten Sturzwerte sind nicht seltsam, sondern schlicht und weg nicht in Ordnung. Das Problem ist, dass der Sturz an der Vorderachse nicht einfach eingestellt, sondern nur vermittelt werden kann. Hierzu muss man den Aggregateträger lösen und diesen so verschieben, dass der Sturz links und rechts möglichst gleich ist. Viele machen sich diese Arbeit leider nicht und profitieren von den viel zu großzügigen Toleranzen von Seitens VW.
Zitat geschrieben von GTi 66
Hi,
Ich habe das gleiche Problem oder sollte ich sagen Seuche
Nach der Abholung in Wolfsburg (Mai 2011) oder besser gesagt auf der Rückfahrt habe ich bemerkt das das Lenkrad leicht schief steht/stand.
Hatte mir nichts dabei gedacht und wollte es irgendwann mal beim Freundlichen korrigieren lassen.
Nachdem mein GTI eine Tieferlegung (Eibachfedern 01-22) bekommen hatte, habe ich vor der Achsvermessung auf das schiefe Lenkrad hingewiesen.
Als ich dann mein Auto abgeholt habe fiel mir auf das das Lenkrad immer noch schief stand. Nachdem ich die Werkstatt (kein VW) darauf hingewiesen habe, wurde mir gesagt das alles in Ordnung sei. An der Spur/Sturzeinstellung lag es wohl nicht und das Lenkrad wurde fixiert.
Heute bin ich nach VW gefahren und die sprachen von einer erneuten Fahrzeugvermessung? Wie kann das sein?
Die Achsvermessung wurde doch gemacht und ist absolut in Ordnung.
Das Lenkrad vibriert nicht und es zieht auch nicht zur Seite.
Nun meine Fragen:
Kann es sein das das Lenkrad im Werk schon nicht gerade montiert wurde?
Ist das Lenkrad quasi auf ein Zahnkranz gesteckt und man kann es ggf. versetzen?
Falls ja dann gehe ich mal davon aus, da es ab Werk schon schief montiert war, das man es um einen Zahn umsetzen kann und alles andere passt dann.
Ich würde ja gerne mal nachsehen , lass es aber mal lieber wegen dem Airbag.
VW nimmt sich wohl nichts davon an und sagt es könnte ja sein das ich durch ein Schlagloch oder vor einen Bordstein gefahren bin, natürlich stimmt beides nicht.
Die teurere Achsvermessung würde ich mir gerne sparen und anstatt dessen nur das Lenkrad um einen Zahn umsetzen.
Ich hänge mal eine Kopie vom Protokoll der Achsvermessung an, vielleicht kann da mal ein Profi drüberschauen und was sagen bzw. schreiben.
Danke
MFG
GTI66
Bei dir sind die Werte eigentlich relativ in Ordnung. Man kann hier wieder mal erkennen, dass der Sturz an der HA nach der Tieferlegung leider nicht angepasst wurde, was zur Folge hat, dass der negativ Sturz unnötig hoch ist.
Ansonsten fallen noch die Spurwerte an der VA auf. Der empfohlene Sollwert von VW liegt hier bei 0°10' (10 Winkelminuten Gesamtvosrpur = 0°05' pro Seite). Ich verstehe nicht, warum hier nur 2' Gesamtvorspur eingestellt wurden. Deshalb steht aber noch lang nicht das Lenkrad schief, lediglich das Einlenkverhalten ist anders, wie z.B. bei 0°10'.
@ ALL
bei mir hat sich folgendes herausgestellt:
Nachdem ich das Gewindefahrwerk drin hatte, habe ich auch eine Vermessung machen lassen. Das Lenkrad stand darauf hin schief, bzw. nach links. Ich habe reklamiert, aber mir wurde gesagt, dass alles OK sei.
Als bei mir wieder eine Vermessung anstand, habe ich mich davor erkundigt und bin dann zum absoluten Fachmann, der selber im Motorsport aktiv ist und seine Rennfahrzeuge selbst aufbaut. Nach der Vermessung bei ihm stand das Lenkrad ebenfalls schief, also sind wir der Sache auf der Grund gegangen. Ergebnis war, dass das Lenkrad optisch schief aussieht, wenn es mit der Lenkradwasserwaage ausgerichtet wird. D.h. das es dann zwar "im Wasser" ist, aber eben trotzdem schief aussieht, was mehrere Ursachen haben kann, wie z.b. eine schräg verlaufende Lenksäule oder ein optisch schräg abfallendes Amaturenbrett.
Wir haben dann erneut vermessen und anstatt das Lenkrad mit der Wasserwaage festzustellen, haben wir es rein optisch fixiert. D.h. ich saß während der Vermesseung im Auto und habe das Lenkrad so fixiert, das es für mich gerade aussieht. Danach war das Problem behoben
Goofee Racing
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.10.2011 - 22:32 Uhr von m :).
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.11.2011 - 14:00 Uhr -
Vielen dank für die infos. Wie müssen denn die Sturz werte sein? Es ist doch egal ob man die Spur und Sturz mit 18 zöller oder Winter 16 Zoll einstellen lässt oder?
Golf VI GTI, 3 Türer, DSG, Reflexsilber-Metallic
Änderungen:GTI Sitzembleme, Rahmenlose Kennz.halter, Diverse Codierungen
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.11.2011 - 14:39 Uhr -
Zitat geschrieben von dagobert83
Vielen dank für die infos. Wie müssen denn die Sturz werte sein? Es ist doch egal ob man die Spur und Sturz mit 18 zöller oder Winter 16 Zoll einstellen lässt oder?
Nein,
für 18" gilt hinten ein höherer Sturz. Wenn Du mit 16" ankommst, weiß der Knilch ja nicht, dass Du noch 18" zu Hause liegen hast. Sollwerte für 17" findest Du in meinem Beitrag weiter vorne. Die gehören eigentlich in jedes ordentliche Messprotokoll mit rein - ein Schelm, wer Böses denkt, wenn sie fehlen ...
GTD Effizienzklasse C
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.11.2011 - 14:42 Uhr -
Das war eigentlich auch der Grund warum ich im Sommer so wie Winter mit 18 Zoll durch die Gegend fahre
Hätte keine Lust ständig beim Rädertausch eine Achsvermessung mitzumachen.
Hätte keine Lust ständig beim Rädertausch eine Achsvermessung mitzumachen.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.11.2011 - 15:02 Uhr -
Ob 16 oder 18 Zoll is eigentlich egal...die vorgegebenen Toleranzen von VW sind sowieso viel zu hoch Mit den unten genannten Werten kann man prinzipiell nichts falsch machen.
"the buce" hatte hier im Thread mal ein paar Empfehlungen gegeben...
Hab mich entschieden nach einigem Probieren und etlichen PNs, die
ich täglich erhalte, mal eine Empfehlung für die Vermessung zu geben.
Vielleicht hilft es ja einige Fragen im Vorfeld zu beantworten.
Natürlich ohne Gewähr:
(Gesamt-) Vorspur vorne etwa (+)15 min, hinten etwa (+)10 min.
Also je Rad vorne etwa +7 bis +8' und hinten etwa +5'.
Positive Spurwerte = + = Vorspur, Räder rollen aufeinander zu.
Negative Spurwerte = - = Nachspur, Räder rollen voneinander weg.
VW empfiehlt Vorspur, ich tue das auch.
Der Sturz vorne ergibt sich aus der Tieferlegung.
Eine Höhe von grob um die 340 ist ideal, dann ist man bei etwa -1°10'
und der Sturz kann bei Einfederung in der Kurve noch leicht zunehmen,
was die Seitenneigung dann etwas kompensiert.
Legt man tiefer geht der Sturz bei Einfederung wieder zurück - das ist
natürlich Mist und führt zu unnötigem Untersteuern.
Sturz hinten um die -1°30' (ein Grad 30 Minuten, also -1.5°).
Beim Sturz vorne also nur darauf achten, dass er a) möglichst li/re
gleich ist und b) dass er innerhalb des minimalen Spielraums möglichst
groß ist. Man kann Aggregateträger und Lagerkonsolen/WALK ja bei
gelösten Schrauben minimal verschieben.
Wer besonderen Wert auf agiles einlenken legt kann auch 20' Vorspur
an der VA einstellen und hinten eine minimale Vorspur nahe Null.
Wer Stabiltät und ein ruhiges Heck sucht bleibt vorne bei der Werks-
vorgabe (+10') und stellt hinten etwa 20' ein.
Wenn jemand spezielle Anforderungen hat, Querlenker vom TT oder
einstellbare Federbeinlager, dann gelten andere Werte. Übrigens auch
wenn jemand Sägezahnproblemchen hat.
Zur Erklärung:
1° (ein Grad) = 60' (60 Minuten) > also 0.5° = 30'
"the buce" hatte hier im Thread mal ein paar Empfehlungen gegeben...
Zitat geschrieben von the bruce
Hab mich entschieden nach einigem Probieren und etlichen PNs, die
ich täglich erhalte, mal eine Empfehlung für die Vermessung zu geben.
Vielleicht hilft es ja einige Fragen im Vorfeld zu beantworten.
Natürlich ohne Gewähr:
(Gesamt-) Vorspur vorne etwa (+)15 min, hinten etwa (+)10 min.
Also je Rad vorne etwa +7 bis +8' und hinten etwa +5'.
Positive Spurwerte = + = Vorspur, Räder rollen aufeinander zu.
Negative Spurwerte = - = Nachspur, Räder rollen voneinander weg.
VW empfiehlt Vorspur, ich tue das auch.
Der Sturz vorne ergibt sich aus der Tieferlegung.
Eine Höhe von grob um die 340 ist ideal, dann ist man bei etwa -1°10'
und der Sturz kann bei Einfederung in der Kurve noch leicht zunehmen,
was die Seitenneigung dann etwas kompensiert.
Legt man tiefer geht der Sturz bei Einfederung wieder zurück - das ist
natürlich Mist und führt zu unnötigem Untersteuern.
Sturz hinten um die -1°30' (ein Grad 30 Minuten, also -1.5°).
Beim Sturz vorne also nur darauf achten, dass er a) möglichst li/re
gleich ist und b) dass er innerhalb des minimalen Spielraums möglichst
groß ist. Man kann Aggregateträger und Lagerkonsolen/WALK ja bei
gelösten Schrauben minimal verschieben.
Wer besonderen Wert auf agiles einlenken legt kann auch 20' Vorspur
an der VA einstellen und hinten eine minimale Vorspur nahe Null.
Wer Stabiltät und ein ruhiges Heck sucht bleibt vorne bei der Werks-
vorgabe (+10') und stellt hinten etwa 20' ein.
Wenn jemand spezielle Anforderungen hat, Querlenker vom TT oder
einstellbare Federbeinlager, dann gelten andere Werte. Übrigens auch
wenn jemand Sägezahnproblemchen hat.
Zur Erklärung:
1° (ein Grad) = 60' (60 Minuten) > also 0.5° = 30'
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.11.2011 - 15:18 Uhr -
Zitat geschrieben von GTi 66
Das war eigentlich auch der Grund warum ich im Sommer so wie Winter mit 18 Zoll durch die Gegend fahre
Hätte keine Lust ständig beim Rädertausch eine Achsvermessung mitzumachen.
Es wird auch nicht ständig geändert, aber wenn auf dem Fahrzeug irgendwann 18" laufen sollen, muss der Sturz größer sein. Damit kann man natürlich auch noch 16" fahren.
Das mit der Toleranz stimmt natürlich, aber der Einstellwert ist negativer.
-1°20' bis 17"
-1°45' ab 18"
Werte ohne Gewähr, falls ich die falsch in Erinnerung habe.
GTD Effizienzklasse C
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.11.2011 - 15:19 Uhr von Roger66.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.11.2011 - 17:59 Uhr -
der höhere Sturzangabe bei 18" Rädern seitens VW hat eher den Hintergrund der Freigängigkeit hinsichtlich Richtung
der Radläufe, ansonsten kann man alle angegebenen Größen von 16", 17" und größer mit den gleichen Werten
der 18" (1°45") ohne Probleme fahren, alle andere Einstellungen sind dann eher individuell und nach Kundenwunsch.
Ein einstellen nach Radwechsel mit unterschiedlichen Größen (Winter 16" - Sommer 18") wäre wohl eher Unsinig.
der Radläufe, ansonsten kann man alle angegebenen Größen von 16", 17" und größer mit den gleichen Werten
der 18" (1°45") ohne Probleme fahren, alle andere Einstellungen sind dann eher individuell und nach Kundenwunsch.
Ein einstellen nach Radwechsel mit unterschiedlichen Größen (Winter 16" - Sommer 18") wäre wohl eher Unsinig.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.11.2011 - 18:09 Uhr -
Ich bin jetzt bisl verwirt habe mir alle Seiten hier mal angesehen und die Protokolle gelesen die Vorgaben incl. Toleranzen sind bei fast allen unterschiedlich? Wie soll ich den jetzt alles einstellen lassen ? Fähre im Sommer 18 Detroit im Winter 16 Original Fahrwerk...So vielleicht ?
quote="twiaX"]
So..jetzt nochmal die ordentliche Fassung. Bin nun restlos zufrieden! Danke für eure ganzen Tipps!
[/quote]
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So..jetzt nochmal die ordentliche Fassung. Bin nun restlos zufrieden! Danke für eure ganzen Tipps!
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Golf VI GTI, 3 Türer, DSG, Reflexsilber-Metallic
Änderungen:GTI Sitzembleme, Rahmenlose Kennz.halter, Diverse Codierungen
Änderungen:GTI Sitzembleme, Rahmenlose Kennz.halter, Diverse Codierungen
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.11.2011 - 21:20 Uhr -
Zitat geschrieben von dagobert83
Ich bin jetzt bisl verwirt habe mir alle Seiten hier mal angesehen und die Protokolle gelesen die Vorgaben incl. Toleranzen sind bei fast allen unterschiedlich? Wie soll ich den jetzt alles einstellen lassen ? Fähre im Sommer 18 Detroit im Winter 16 Original Fahrwerk...So vielleicht ?
Lass es dir einfach folgendermaßen einstellen:
Vorderachse
Sturz: Links und Rechts möglichst gleich
Gesamtspur: (+) 0°10'
Hinterachse
Sturz: -1°30'
Gesamtspur: (+) 0°10'
Goofee Racing
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