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Soundgenerator
Wie funktioniert der im GTI?
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 08.11.2011 - 18:16 Uhr -
also das alte SOUNDROHR leitet den sound vom ladeluftrohr in den innenraum (was nicht einmal so direkt ein künstlicher sound ist)
und der SOUNDGENERATOR nimmt den sound durch das blech und wird elektronisch bearbeitet, und dann durch einen lautsprecher im innenraum verteilt (so etwas steht bei den ersten seiten)
stimmt das wirklich mit dem lautsprecher? wenn ja, ist das eine zusatz lautsprecher, oder kommt das von den normalen musiklautsprecher??
und der SOUNDGENERATOR nimmt den sound durch das blech und wird elektronisch bearbeitet, und dann durch einen lautsprecher im innenraum verteilt (so etwas steht bei den ersten seiten)
stimmt das wirklich mit dem lautsprecher? wenn ja, ist das eine zusatz lautsprecher, oder kommt das von den normalen musiklautsprecher??
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 08.11.2011 - 18:46 Uhr -
ja aber erste seite (sechster beitrag) steht, das das mit den boxen völliger unsinn ist, und letzter beitrag steht:
Die elektronische Lösung, wie sie ab KW45/09 eingesetzt wird, ist frei programmierbar
(vom Hersteller, nicht von uns). Dadurch ist sie nicht rein lastabhängig.
Prinzip:
Ein Steuergerät bekommt Daten vom Motorsteuergrät über Last, Drehzahl, Geschwindigkeit
usw. und erzeugt mittels DSP einen vorher programmierten Sound. Eine kleine integrierte
Endstufe treibt einen kleinen Lautsprecher an.
Das war beim GTD zwingend nötig weil ein Diesel gar keinen ''schönen'' Sound hat, den man
über ein Rohr hätte in den Innenraum leiten können. Also musste der Ansaugsound elektronisch
generiert werden.
Und wo man so ein Teil schon mal hatte dachte man sich, dass es dann auch Sinn macht diese
elektronische Lösung auch für GTI, Golf R und Rocco R zu übernehmen.
nur weiss ich jetzt nicht was wirklich wahr ist, darum die frage..
Die elektronische Lösung, wie sie ab KW45/09 eingesetzt wird, ist frei programmierbar
(vom Hersteller, nicht von uns). Dadurch ist sie nicht rein lastabhängig.
Prinzip:
Ein Steuergerät bekommt Daten vom Motorsteuergrät über Last, Drehzahl, Geschwindigkeit
usw. und erzeugt mittels DSP einen vorher programmierten Sound. Eine kleine integrierte
Endstufe treibt einen kleinen Lautsprecher an.
Das war beim GTD zwingend nötig weil ein Diesel gar keinen ''schönen'' Sound hat, den man
über ein Rohr hätte in den Innenraum leiten können. Also musste der Ansaugsound elektronisch
generiert werden.
Und wo man so ein Teil schon mal hatte dachte man sich, dass es dann auch Sinn macht diese
elektronische Lösung auch für GTI, Golf R und Rocco R zu übernehmen.
nur weiss ich jetzt nicht was wirklich wahr ist, darum die frage..
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 08.11.2011 - 20:15 Uhr -
Lautsprecher ist wohl das falsche Wort:
Der Soundaktor erzeugt Resonanzen die wir wahrnehmen. Als einen Lautsprecher würde ich ihn, um Verwirrungen zu vermeiden, nicht nennen.
So sieht das Teil aus:
Der Soundaktor erzeugt Resonanzen die wir wahrnehmen. Als einen Lautsprecher würde ich ihn, um Verwirrungen zu vermeiden, nicht nennen.
So sieht das Teil aus:
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Betreff: Soundgenerator abschalten - Gepostet: 20.12.2011 - 19:43 Uhr -
[quote="Mario1976"]
Ich wollte meinen Soundgenerator auch schaltbar machen um auf längeren Autobahnetappen ruhe zu haben.
Schaltrelais und Taster für die Mittelkonsole sind bei carstyle4you bestellt.
Hallo GTI-Gemeinde,
lese seit geraumer Zeit mit will jedoch jetzt auch einmal meinen Senf dazu geben. Werde meinen ED 35 im April erhalten (eigener Wunsch) , jedoch ist mir bereits bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Sound recht aufdringlich sein kann. Die Idee mit dem Zuschalten gefällt mir sehr gut, habe jedoch bedenken bezüglich der Garantie wenn ein Kabel geschnitten wird. Es müsste doch möglich sein, ein Zwischenstück mit Stecker und Kupplung zu bauen welches die Spannungsversorgung Zu- oder abschaltet. Im Bedarfsfall kann diese Verbindung leicht entfernt werden und der freundliche merkt nichts davon. Hat jemand eine Idee wo diese Stecker zu bekommen sind ?
Ich wollte meinen Soundgenerator auch schaltbar machen um auf längeren Autobahnetappen ruhe zu haben.
Schaltrelais und Taster für die Mittelkonsole sind bei carstyle4you bestellt.
Hallo GTI-Gemeinde,
lese seit geraumer Zeit mit will jedoch jetzt auch einmal meinen Senf dazu geben. Werde meinen ED 35 im April erhalten (eigener Wunsch) , jedoch ist mir bereits bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Sound recht aufdringlich sein kann. Die Idee mit dem Zuschalten gefällt mir sehr gut, habe jedoch bedenken bezüglich der Garantie wenn ein Kabel geschnitten wird. Es müsste doch möglich sein, ein Zwischenstück mit Stecker und Kupplung zu bauen welches die Spannungsversorgung Zu- oder abschaltet. Im Bedarfsfall kann diese Verbindung leicht entfernt werden und der freundliche merkt nichts davon. Hat jemand eine Idee wo diese Stecker zu bekommen sind ?
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 27.12.2011 - 14:00 Uhr -
Hm, noch keine Antworten . Scheint wohl etwas schwierig zu sein?!
OK, eine zweite Variante gäbe es evtl. doch noch. Weiß jemand ob der Soundgenerator separat abgesichert ist ? Sollte dies der Fall sein wäre es ein leichtes diesen schaltbar zu machen.
Danke Gruß Christian
OK, eine zweite Variante gäbe es evtl. doch noch. Weiß jemand ob der Soundgenerator separat abgesichert ist ? Sollte dies der Fall sein wäre es ein leichtes diesen schaltbar zu machen.
Danke Gruß Christian
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 27.12.2011 - 15:03 Uhr -
Prinzipiell kannst du dir Original-vw taster/schalter kaufen für die Position vor dem Schalthebel...(Die Funktion dieses neuen Tasters ist nur Dir bekannt, weil es ja keinen Soundgeneratorschalter/taster gibt)...Und jeder Stecker/Zwischenstecker vom Händler/oder vom Elektronikversand tut es auch....(12volt versorgung vom stecker suchen, kabel kappen, und steckverbindung dazwischen)
ob du nun die Leitung kappst, und mit einem Kabel und schalter in die Fahrgastzelle verlängerst, tut der Garantie keinen Abbruch, sofern dies Fachmännisch erfolgt ist...
Ob irgendwas am Fahrzeug dermaßen verändert wird, wenn man den Soundgenerator manuell abschaltet/anschaltet, und ob dann dadurch irgendetwas anderes am Fahrzeug dann über gebühr belastet wird, und es dann kaputt gehen könnte, ist mir nicht bekannt.
ob du nun die Leitung kappst, und mit einem Kabel und schalter in die Fahrgastzelle verlängerst, tut der Garantie keinen Abbruch, sofern dies Fachmännisch erfolgt ist...
Ob irgendwas am Fahrzeug dermaßen verändert wird, wenn man den Soundgenerator manuell abschaltet/anschaltet, und ob dann dadurch irgendetwas anderes am Fahrzeug dann über gebühr belastet wird, und es dann kaputt gehen könnte, ist mir nicht bekannt.
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2011 - 15:05 Uhr von Ambros.
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 27.12.2011 - 16:47 Uhr -
würde mir die arbeit erst garnet machen des schaltbar zu machen. hab des stecker abgezogen und gut is
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 27.12.2011 - 17:27 Uhr -
Hallo zusammen!
Mensch Leute wir fahren alle einen GTI und keinen "alt" Opa Golf.... Da gehört doch auch dazu das der Sound dementsprechend ist... Wenn ich sowas nicht mag kaufe ich nen 1.4er Golf mit 80 PS, der klingt dann moderat...
Gruß Alex
Mensch Leute wir fahren alle einen GTI und keinen "alt" Opa Golf.... Da gehört doch auch dazu das der Sound dementsprechend ist... Wenn ich sowas nicht mag kaufe ich nen 1.4er Golf mit 80 PS, der klingt dann moderat...
Gruß Alex
Werksabholung in WOB: 03.09.2011 Golf 6 GTI * 211 PS * MJ 2012 - CSGM - Schalter - 4 Türer mit Seitenairbags, Gurtstraffer u. elektr. Fensterheber hinten - hintere Scheiben abgedunkelt 65% - 18" Detroits - Reifenkontrollsystem - Entfall der Modellbezeichnung am Heck - Reserverad 18" - Jacky - Xenon mit LED Tagfahrlicht - LED- Rüllis- LED- Kennzeichenbeleuchtung - MuFu Lenkrad - GRA- RCD 510 mit Dynaudio - Spiegelpaket - Diebstahlwarnanlage Plus Winteralus: Platin P63 16" mit Conti Reifen
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