Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
GTI oder R
Betreff: Re: GTI oder R - Gepostet: 22.08.2010 - 14:22 Uhr -
Zitat geschrieben von fireball
Hi
Also in einer der letzten Autobild (weis leider nicht mehr welche) war ein guter Vergleich.
Es wurden der Polo GTI, Golf 6 mit 160 PS, Golf GTI und Golf R unter die Lupe genommen.
Fand den Artikel sehr treffend zu diesem Thema. Der Titel lautet "Ist der VW Polo der wahre GTI?"
Vielleicht hilft dir dieser Artikel ja bei deiner Entscheidung weiter.
Ich würde aber an deiner Stelle beide Probefahren. Dann weist du ob es 5000€ wert sind oder nicht.
p.s. wie wäre es denn mit einem Audi RS 3

Grüsse Henning
den test in der autoblöd (12.08.2010) hab ich gelesen. da gewann der gti und der r bekam nur den titel "king der rennstrecke". probefahrt mit dem r ist leider nicht möglich. der rs3 wird sicherlich mega, dürfte aber auch bei >50000.- liegen
Betreff: Re: GTI oder R - Gepostet: 22.08.2010 - 14:41 Uhr -
Ich hatte auch kurzfristig überlegt.
Habe mich aber dann für den GTI entschieden!
Hatte auch einen Vergleichsbericht in der AMS gelesen.
Fazit des Test:
Der R macht viel Spaß, hat wohl einen deutlich höheren Verbrauch (wohl 2-3 Liter mehr...) und ist zu teuer!
Im Test wird der Fahrspaß mit dem GTI als gleichwertig beschrieben. Der geringere Verbrauch und der
niedrigere Preis machten den GTI hier zum Sieger.
Habe mich aber dann für den GTI entschieden!
Hatte auch einen Vergleichsbericht in der AMS gelesen.
Fazit des Test:
Der R macht viel Spaß, hat wohl einen deutlich höheren Verbrauch (wohl 2-3 Liter mehr...) und ist zu teuer!
Im Test wird der Fahrspaß mit dem GTI als gleichwertig beschrieben. Der geringere Verbrauch und der
niedrigere Preis machten den GTI hier zum Sieger.

Betreff: Re: GTI oder R - Gepostet: 22.08.2010 - 15:16 Uhr -
Die Fixkosten sollten nie ausser Acht gelassen werden. Kultobjekt ist und bleibt der Gti. Alleine das wäre für mich der ausschlaggebende Punkt gewesen. Kultstatus kann man immer mit noch mehr Power überbieten. Im Kosten - Nutzen wird der GTI immer gewinnen. Mein Tipp ganz klar GTI
Golf VI Jetti, 3Türer, DSG, Weiß, Stoff Jacky, 18 Zoll Detroit, DCC, GRA, RCD 310 DYNAUDIO Excite, WR
Gabi Tessa Ivonne abgeholt am 25.10.09
Follow me if you can
Gabi Tessa Ivonne abgeholt am 25.10.09
Follow me if you can
Betreff: Re: GTI oder R - Gepostet: 22.08.2010 - 15:37 Uhr -
Wir standen damals auch vor der entscheidung..
GTI mit fast Vollausstattung oder
R mit weniger Austattung.
Ich hab den schritt nicht bereut,denn Leistung ist nicht immer alles.Aber wenn das Geld nicht entschieden hätte,hätten wir zum R tendiert.Wie wahrscheinlich die meisten.
GTI mit fast Vollausstattung oder
R mit weniger Austattung.
Ich hab den schritt nicht bereut,denn Leistung ist nicht immer alles.Aber wenn das Geld nicht entschieden hätte,hätten wir zum R tendiert.Wie wahrscheinlich die meisten.
Betreff: Re: GTI oder R - Gepostet: 22.08.2010 - 15:59 Uhr -
Zitat geschrieben von Alexhenne
Aber wenn das Geld nicht entschieden hätte,hätten wir zum R tendiert.Wie wahrscheinlich die meisten.
So iss es. Gerade hier in den Bergen ist Allrad von Vorteil! Wobei ich sagen kann... nach den paar Tagen wo ich ihn hab... ich vermisse NIX !
Sold - .:R
Betreff: Re: GTI oder R - Gepostet: 22.08.2010 - 17:37 Uhr -
Zitat geschrieben von Alexhenne
Ich hab den schritt nicht bereut,denn Leistung ist nicht immer alles.Aber wenn das Geld nicht entschieden hätte,hätten wir zum R tendiert.Wie wahrscheinlich die meisten.
Dafür würd ich nicht die Hand ins Feuer legen. Ich bin der Meinung, dass viele Leute , die so viel Geld für ein (neues) Auto ausgeben, nicht unbedingt einen Golf kaufen.
In den Preisregionen liegen auch schon 135i oder zB ein TT.
Das wäre eher meine Wahl gewesen. Allerdings stimmt für mich beim GTI einfach Preis/Leistung und daher ist es auch dieser geworden.

CANDY|DSG|GRA|MFL|RCD510|PA|RA|DCC|DETROIT|RKA|DUNKLE SCHEIBEN|SP|XENON| ]
Michaelju


Betreff: Re: GTI oder R - Gepostet: 22.08.2010 - 17:47 Uhr -
eine alternative wäre noch der Scirocco R, ist gegenüber dem Golf R deutlich günstiger und viel schneller!!!
dbrom99
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Is das wichtig ?
Alter:
Beiträge: 789
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 789
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: GTI oder R - Gepostet: 22.08.2010 - 18:04 Uhr -
Zitat geschrieben von Michaelju
eine alternative wäre noch der Scirocco R, ist gegenüber dem Golf R deutlich günstiger und viel schneller!!!
Nicht wirklich - beide sind serienmässig bei 250 KM/H abgeregelt - der Scirocco hat den Vorteil, das er eine breitere Spur sowie einen tieferen Schwerpunkt hat, deswegen ist er in Kurven wesentlich agiler als der Golf R.Wenn ich nicht irre, hattest Du mal ein Video eingestellt, indem die beiden Rs sowie 2 oder 3 Reiskocher einige Runden auf der Rennstrecke fuhren...wo der Rocco R am Ende vorne lag.
Gruss Micha
TT RS Roadster
tt-owners-club.net
TT RS Roadster
tt-owners-club.net
Marc79


Betreff: Probefahrt Golf 6 R - Gepostet: 12.07.2013 - 08:10 Uhr -
Hallo zusammen,
habe mal gekramt um nicht unnötig einen neuen Fred auf zu machen:
Habe gestern beim Freundlichen die Möglichkeit gehabt etwa 1 Stunde einen R zu testen, da mir es einfach keine Ruhe lies, einmal den Vergleich zu meinem GTI zu haben. Man liest viel, aber nix ersetzt nunmal den eigenen Eindruck.
Also gestern angekommen und da vorher schon jemand am fahren war, erstmal noch ´ne Stunde warten müssen (Eis und Kaffee gabs als kleine Entschuldigung...)!
Da noch 2 andere R´s da waren (leider Schaltung, kommt für mich nicht in Frage) haben wir uns diese mal angesehen. Einer Deep Black, also wie mein GTI, sehr schick und edel, und einen in United grey, dazu ein GTI in Carbon steel grey, csgm ist ein wenig dunkler, gefiel uns beiden (meiner Frau und mir) aber beides extrem gut muss ich sagen.
Dann war es so weit, uns erwartete ein unaufbereiteter (wirklich sehr dreckiger und ungepflegter) candyweißer (mal nicht unsere Farbe) R mit schwarzen Talladegas, harmonierte wirklich gut in dieser Kombi, auch wenn candy uns nicht sonderlich gefällt. Laufleistung knapp 41 tkm, etwas schlechtere Ausstattung als mein GTI. Als erstes musste getankt werden (wird nat. vom Freundlichen bezahlt), da Anzeige noch 0 KM Reichweite zeigte...
Kurzes Fazit zur Ausstattung:
Was mir auffiel ist die MFA Plus, ich habe Premium, die Plus sieht ´n bißchen altbacken aus, so pixelig, passt nicht so zum modernen Fahrzeug, wie meine Premium, hätte es nicht Gedacht, aber das würde mich ein wenig stören.
DCC hatte der R, mein GTI nicht, brauche ich aber auch ehrlichgesagt nicht, viel Unterschied war nicht zu merken, lediglich straffere Lenkung bei Sport Modus fiel auf.
Dann noch Stoffausstattung: Ist nicht schön und wirkt nicht so wertig, Seitenwangen waren sehr dreckig. Muss also Leder rein, meine Meinung.
Dann ging es los, Durchschnittsverbrauch genullt und ab. Als erstes (da schon Öltemp auf 94°) auf die AB und Vollgas. Also ich sag´s sofort: War nicht extrem beeindruckt, eine Mehrleistung von ca. 35 PS konnte man in etwa abschätzen & glauben (da mein GTI bei FTS mit 236 PS gemessen wurde), 60 PS mehr Leistung hätte ich dem R nicht abgenommen. Natürlich geht der R besser, wirkt trotz mehr Gewicht irgendwie leichtfüßiger, aber halt nur ein kleines Stück, etwas deutlicher vom Gefühl fand ich die Zwischenspurts, war. durch mehr Drehmoment!?
Bremsen überzeugten mich da schon mehr, hatte das Gefühl einen wirklich guten Druckpunkt zu haben, dass kannte ich vom GTI so nicht (stärkeres Abbremsen auf AB von >180 KM/H).
Kommen wir zu den Highlights aus meiner Sicht: Auspuffsound & Allrad
Auspuff: Habe oft gelesen "kein Unterschied zum GTI", das ist definitiv Mumpitz, sobald man Drehzahl hat, kommt ein schön sonorer nicht aufdringlicher Sound, der deutlich mehr Sportlichkeit verströmt, als der GTI, dass macht Spaß und so, wenn auch noch relativ dezent, würde ich mir den Sound am GTI wünschen. Kein Krawallbruder, aber "angemessen".
Allrad: Natürlich musste ich die Launch Control testen
und da merkt man´s: Vortrieb pur, ohne jegliche Verlustleistung, absolut top und das größte Kaufargument m.A., wenn man denn Eines für den R sucht. Allrad ist einfach besser, Punkt! Hier enttäuscht der GTI zwar nicht, aber der Vorteil bei Allrad ist nicht wegzudiskutieren.
Thema Optik:
Ich mochte den GTI eigentlich immer mehr als den R, man muss da auch wissen, was man will, der R kommt schon sehr sportlich, bullig daher, da ist der GTI dezenter und unauffälliger. Was ich gestehen muss, der Auspuff gefällt mir "live" doch super gut, so mittig, auf Bildern im Netz war ich immer sehr zwiegespalten, aber macht was her. Talladegas sind auch schick und die Front ist aggressiv, so, wie ein R sein sollte. Optik gefällt...
Verbrauch:
Ja, das Thema natürlich, also ich muss sagen, die 1,5 - 2 L Mehrverbrauch zum EA888 die immer etwa genannt werden sind es wohl auch, besonders bei Druck aufs Gaspedal und höheren Geschwindigkeiten dürfte der Abstand sogar noch größer werden, war mein Eindruck, bei Testfahrt lag ich auf etwa 13,7 L/100, natürlich mit Druck gefahren, mein GTI hätte das sicherlich mit 11,5 geschafft, denke ich.
Gesamtfazit:
Tolles Auto, optisch ansprechend, man kommt sich ´ne Spur cooler vor, als im GTI
, Bremsen, Traktion, Leistung, alles etwas besser als im GTI, blaue Zeiger sind schick
, ABER nicht für den Mehrpreis! Es ist einfach viel zu teuer R zu fahren im Gegensatz zum GTI, mit dem man ähnlich flott unterwegs sein kann, jedoch zu deutlich besseren Konditionen.
Mein GTI bleibt die nächste Zeit also erstmal
, bin echt zufrieden.
Hoffe einen guten Eindruck vermittelt zu haben, Eure Meinungen würde ich auch gern hören, also los
habe mal gekramt um nicht unnötig einen neuen Fred auf zu machen:
Habe gestern beim Freundlichen die Möglichkeit gehabt etwa 1 Stunde einen R zu testen, da mir es einfach keine Ruhe lies, einmal den Vergleich zu meinem GTI zu haben. Man liest viel, aber nix ersetzt nunmal den eigenen Eindruck.
Also gestern angekommen und da vorher schon jemand am fahren war, erstmal noch ´ne Stunde warten müssen (Eis und Kaffee gabs als kleine Entschuldigung...)!
Da noch 2 andere R´s da waren (leider Schaltung, kommt für mich nicht in Frage) haben wir uns diese mal angesehen. Einer Deep Black, also wie mein GTI, sehr schick und edel, und einen in United grey, dazu ein GTI in Carbon steel grey, csgm ist ein wenig dunkler, gefiel uns beiden (meiner Frau und mir) aber beides extrem gut muss ich sagen.
Dann war es so weit, uns erwartete ein unaufbereiteter (wirklich sehr dreckiger und ungepflegter) candyweißer (mal nicht unsere Farbe) R mit schwarzen Talladegas, harmonierte wirklich gut in dieser Kombi, auch wenn candy uns nicht sonderlich gefällt. Laufleistung knapp 41 tkm, etwas schlechtere Ausstattung als mein GTI. Als erstes musste getankt werden (wird nat. vom Freundlichen bezahlt), da Anzeige noch 0 KM Reichweite zeigte...
Kurzes Fazit zur Ausstattung:
Was mir auffiel ist die MFA Plus, ich habe Premium, die Plus sieht ´n bißchen altbacken aus, so pixelig, passt nicht so zum modernen Fahrzeug, wie meine Premium, hätte es nicht Gedacht, aber das würde mich ein wenig stören.
DCC hatte der R, mein GTI nicht, brauche ich aber auch ehrlichgesagt nicht, viel Unterschied war nicht zu merken, lediglich straffere Lenkung bei Sport Modus fiel auf.
Dann noch Stoffausstattung: Ist nicht schön und wirkt nicht so wertig, Seitenwangen waren sehr dreckig. Muss also Leder rein, meine Meinung.
Dann ging es los, Durchschnittsverbrauch genullt und ab. Als erstes (da schon Öltemp auf 94°) auf die AB und Vollgas. Also ich sag´s sofort: War nicht extrem beeindruckt, eine Mehrleistung von ca. 35 PS konnte man in etwa abschätzen & glauben (da mein GTI bei FTS mit 236 PS gemessen wurde), 60 PS mehr Leistung hätte ich dem R nicht abgenommen. Natürlich geht der R besser, wirkt trotz mehr Gewicht irgendwie leichtfüßiger, aber halt nur ein kleines Stück, etwas deutlicher vom Gefühl fand ich die Zwischenspurts, war. durch mehr Drehmoment!?
Bremsen überzeugten mich da schon mehr, hatte das Gefühl einen wirklich guten Druckpunkt zu haben, dass kannte ich vom GTI so nicht (stärkeres Abbremsen auf AB von >180 KM/H).
Kommen wir zu den Highlights aus meiner Sicht: Auspuffsound & Allrad
Auspuff: Habe oft gelesen "kein Unterschied zum GTI", das ist definitiv Mumpitz, sobald man Drehzahl hat, kommt ein schön sonorer nicht aufdringlicher Sound, der deutlich mehr Sportlichkeit verströmt, als der GTI, dass macht Spaß und so, wenn auch noch relativ dezent, würde ich mir den Sound am GTI wünschen. Kein Krawallbruder, aber "angemessen".
Allrad: Natürlich musste ich die Launch Control testen

Thema Optik:
Ich mochte den GTI eigentlich immer mehr als den R, man muss da auch wissen, was man will, der R kommt schon sehr sportlich, bullig daher, da ist der GTI dezenter und unauffälliger. Was ich gestehen muss, der Auspuff gefällt mir "live" doch super gut, so mittig, auf Bildern im Netz war ich immer sehr zwiegespalten, aber macht was her. Talladegas sind auch schick und die Front ist aggressiv, so, wie ein R sein sollte. Optik gefällt...
Verbrauch:
Ja, das Thema natürlich, also ich muss sagen, die 1,5 - 2 L Mehrverbrauch zum EA888 die immer etwa genannt werden sind es wohl auch, besonders bei Druck aufs Gaspedal und höheren Geschwindigkeiten dürfte der Abstand sogar noch größer werden, war mein Eindruck, bei Testfahrt lag ich auf etwa 13,7 L/100, natürlich mit Druck gefahren, mein GTI hätte das sicherlich mit 11,5 geschafft, denke ich.
Gesamtfazit:
Tolles Auto, optisch ansprechend, man kommt sich ´ne Spur cooler vor, als im GTI


Mein GTI bleibt die nächste Zeit also erstmal

Hoffe einen guten Eindruck vermittelt zu haben, Eure Meinungen würde ich auch gern hören, also los

Ähnliche Themen
Kofferraumeinlage oder Kofferraumwanne? | Forum: Interieur | Autor: FastGreg | Antworten: 29 |
maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? | Forum: Allgemein | Autor: Tinur | Antworten: 128 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 20.04.2025 - 02:09