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Soundgenerator
Wie funktioniert der im GTI?
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 29.12.2011 - 18:38 Uhr -
@ r@bbit
An den Fehlerspeicher habe ich nicht gedacht
Ich glaube ich muß warten bis ich meinen GTI habe und dann schauen wie ich eine Lösung finde.
Ich bin begeistert wie viele Leute einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielen Dank dafür .
An den Fehlerspeicher habe ich nicht gedacht
Ich glaube ich muß warten bis ich meinen GTI habe und dann schauen wie ich eine Lösung finde.
Ich bin begeistert wie viele Leute einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielen Dank dafür .
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 30.12.2011 - 12:26 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
Bo:
Dazu noch mal ne Frage da Du dich damit ja schon beschäftigt hat:
Wie ist der Aufbau von dem System? (mein GTI hat das alles noch mechanisch)
Da ist das Steuergerät und dann geht ein Kabelbaum an den Aktuator an der WSS?
STG und Aktuator sind demnach nicht in einem Teil kombiniert?
Um den Soundgenerator aus und anzuschalten gäbe es dann mehrere Varianten.
1) das Steuergerät stromlos zu machen (analog zum Ausbau wie Bo es gemacht hat)
2) die Steuerleitung zum Aktuator zu unterbrechen
3) den Aktuator selber stromlos machen.
Die Frage die sich dabei nur stellt ist, ob davon etwas von der OBD-Diagnose überwacht wird.
Das müsste mal jemand mit dem VCDS überprüfen der einen GTI mit elektronischem Soundgenerator hat.
Fehlerspeicher überprüfen und ggf löschen, Steuergerät für Soundgenerator abstecken und Motor starten, dann Fehlerspeicher noch mal auslesen.
Das Gleiche mit dem Aktuator an der WSS.
Ich bin mir relativ sicher das dies von der Diagnose erkannt werden wird.
Daher würde ich dazu tendieren die Steuerleitung/Signalleitung vom STG zum Aktuator zu unterbrechen.
Irgendwo im Innenraum einen Schalter verbauen (öffner/Schliesser), die beiden Kabel zum Wasserkasten rauslegen, die Signalleitung kappen und mit den Kabeln verbinden.
Ich denke dass das Signal als PWM kommt, sollte aber kein Problem sein (werde mich aber noch mal schlau machen)
AFAIK setzt sich das System aus zwei Komponenten zusammen, das
Steuergerät für Körperschall und eben der Soundaktuator der für die "Resonanzen" zuständig ist.
Wo sich das Steuergerät die Werte für den "Sound" holt, weiß ich nicht genau. Da müsste man sich mal genau die Kabelverbindung anschauen.
Jedenfalls führen die Leitung erst an das Steuergerät und danach gehts weiter an den Soundaktuator.
Trennt man die Verbindung, so wie ich es gemacht habe, entsteht kein Fehlerspeichereintrag. Das habe ich bei meinem Freundlichen prüfen lassen. Daher auch die Empfehlung von der R GmbH, das Teil einfach rausziehen, isolieren und fertig.
Um an den Soundaktuator zu kommen muss man jedoch den Laubkasten an der WSS entfernen. Hätte ich das entsprechende Werkzeug, hätte ich das Teil komplett entfernt, da der Akuator nach der Trennung zum Steuergerät lediglich rudimentär im Innenraum verbleibt und absolut kein Nutzen mehr hat.
Wüsste ich, wo sich das Steuergerät für Körperschall die Daten holt, würde ich auch hier das Kabel entfernen, aber leider gibt das dazu kaum Informationen.
Wer aber weiter nachforschen möchte, dem würde ich die R GmbH empfehlen. Nachhaken bringt da auf alle fälle was.
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
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Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 13.01.2012 - 19:42 Uhr -
ein kabel von aussen in den inneraum zu ziehn sollte ja nun wirklich kein problem sein, das habe ich bei meinem 5er golf zu oft gemacht. sage nur kabel für den verstärker in den kofferaum legen .beim 6er sollte es das gleiche sein natürlich muss man an der ein oder anderen stelle die verkleidung abbauen.
und das mit dem schalter für den sound sollte auch machbar sein selbst wenn man den schalter an die 12V kabel anbindet muss man halt vorher wissen ob man mit oder ohne sound fahren will
man muss vorm motor start an oder aus machen damit es kein fehler code gibt
die kabel belegung ist ja einpaar seiten vorher beschrieben woren
ich fahre den 6gti mit sound rohr und frage mich immer noch ob das abklemmen mehr ps oder besseres ansprech verhalten gibt aufgrunnd weniger lade volumen
und das mit dem schalter für den sound sollte auch machbar sein selbst wenn man den schalter an die 12V kabel anbindet muss man halt vorher wissen ob man mit oder ohne sound fahren will
man muss vorm motor start an oder aus machen damit es kein fehler code gibt
die kabel belegung ist ja einpaar seiten vorher beschrieben woren
ich fahre den 6gti mit sound rohr und frage mich immer noch ob das abklemmen mehr ps oder besseres ansprech verhalten gibt aufgrunnd weniger lade volumen
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 07.02.2012 - 19:52 Uhr -
Zitat geschrieben von Ambros
Prinzipiell kannst du dir Original-vw taster/schalter kaufen für die Position vor dem Schalthebel...(Die Funktion dieses neuen Tasters ist nur Dir bekannt, weil es ja keinen Soundgeneratorschalter/taster gibt)...Und jeder Stecker/Zwischenstecker vom Händler/oder vom Elektronikversand tut es auch....(12volt versorgung vom stecker suchen, kabel kappen, und steckverbindung dazwischen)
ob du nun die Leitung kappst, und mit einem Kabel und schalter in die Fahrgastzelle verlängerst, tut der Garantie keinen Abbruch, sofern dies Fachmännisch erfolgt ist...
Ob irgendwas am Fahrzeug dermaßen verändert wird, wenn man den Soundgenerator manuell abschaltet/anschaltet, und ob dann dadurch irgendetwas anderes am Fahrzeug dann über gebühr belastet wird, und es dann kaputt gehen könnte, ist mir nicht bekannt.
Soll man die Stromzufuhr zum Steuergerät kappen oder zum Lautsprecher ?
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 11.02.2012 - 01:23 Uhr -
Würde es funktionieren wenn man den Stecker vom Soundgenerator in einem Schrumpfschlauch hineinschieben würde und dann mit einem Föhn wärmen so dass es sich dicht zusammenzieht?
Golf GTI "Edition 35" 2,0 l TSI, DSG, Garbon Steel Grey Metallic (KW 50/2011)
5-Türer | RNS 510 | Technik-Paket | Licht & Sicht-Paket | Ablagepaket | el. Schiebedach | abgedunkelte Scheiben | MFA Premium | Premium FSE | Keyless Access
optional:
CTU Stage 3 | F-Town AGA ab Turbo 76mm | H&R Monotube | Tomason TN1 8,5x19 | K&N Sportluftfilter | Eton POW 160 Soundsystem
mein ED35
optional:
CTU Stage 3 | F-Town AGA ab Turbo 76mm | H&R Monotube | Tomason TN1 8,5x19 | K&N Sportluftfilter | Eton POW 160 Soundsystem
mein ED35
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 11.02.2012 - 08:04 Uhr -
Zitat geschrieben von eckisun
ich fahre den 6gti mit sound rohr und frage mich immer noch ob das abklemmen mehr ps oder besseres ansprech verhalten gibt aufgrunnd weniger lade volumen
Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Schlauch nur mal mir einer speziellen Schlauklemmzange abklemmen/zusammen drücken und dann mal eine Probefahrt machen wie es Dir gefällt. Am Ansprechverhalten hat sich danach bei mir nichts verändert.
Wurde bei mir in der Werkstatt auch mal gemacht. Ging aber in meinen Fall um die umgekehrte Geschichte da ich großen Wert auf einen funktionierenden Soundresonator lege.
Ich habe bei den Weight Watchers angerufen, keiner hat abgenommen. Dann habe ich versucht Spiderman auf den Handy zu erreichen, der hatte kein Netz.
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 11.02.2012 - 18:55 Uhr -
Hab heute mal den Stecker vom Steuergerät abgezogen > schön leise geworden im Innenraum.
Teile-Nummer vom ED 35-Steuergerät:
5K0 907 159 B
Ich leg mir jetzt en Kabel zum Zusatz- Schalter in den Innenraum an die Schalterleiste vom Aschenbecher.
Teile-Nummer vom ED 35-Steuergerät:
5K0 907 159 B
Ich leg mir jetzt en Kabel zum Zusatz- Schalter in den Innenraum an die Schalterleiste vom Aschenbecher.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2012 - 18:57 Uhr von TL1000R.
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 11.02.2012 - 19:10 Uhr -
@ TL 1000R
Na dann lass mal hören wie Du es gemacht hast. Würde es über die W-Taste (Golf 5) machen, dann hat man auch eine Anzeige. Wichtig wäre mir nur, dass der originale Kabelbaum unbeschätigt bleibt. Der Fehlerspeicher wäre da auch noch ???!!!
Na dann lass mal hören wie Du es gemacht hast. Würde es über die W-Taste (Golf 5) machen, dann hat man auch eine Anzeige. Wichtig wäre mir nur, dass der originale Kabelbaum unbeschätigt bleibt. Der Fehlerspeicher wäre da auch noch ???!!!
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 11.02.2012 - 19:27 Uhr -
Welche Stromzufuhr du "umleitest" zu dem Schalter im Innenraum, ist Prinzipiell egal...
Wenn du die Leitung zum Steuergerät umleitest, dann startet das system erst, wenn du einschaltest....
Wenn du die Leitung zum Aktuator (so heisst der "Lautsprecher") umleitest, dann hörst du erst etwas, wenn du einschaltest....
Ohne Leitungen/Kabelbaum zu "beschädigen" funktioniert dieses Vorhaben nicht.
(kappen->verlängern zum Schalter->zurück in den Motorraum->wieder verbinden mit der gekappten Leitung)
Es sei denn, du kennst jemanden, der jemanden kennt, der Original-Stecker und -Buchsen beschaffen kann, der dann noch daraus einen Adapter herstellen kann.
Wenn du die Leitung zum Steuergerät umleitest, dann startet das system erst, wenn du einschaltest....
Wenn du die Leitung zum Aktuator (so heisst der "Lautsprecher") umleitest, dann hörst du erst etwas, wenn du einschaltest....
Ohne Leitungen/Kabelbaum zu "beschädigen" funktioniert dieses Vorhaben nicht.
(kappen->verlängern zum Schalter->zurück in den Motorraum->wieder verbinden mit der gekappten Leitung)
Es sei denn, du kennst jemanden, der jemanden kennt, der Original-Stecker und -Buchsen beschaffen kann, der dann noch daraus einen Adapter herstellen kann.
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)
Betreff: Re: Soundgenerator - Gepostet: 11.02.2012 - 20:12 Uhr -
Als alter OPEL-Fahrer würd ich behaupten,daß das ein klassischer DELPHI-Steuergerätestecker beim ED 35 ist.
Sieht wie ein ZV-Motor-Stecker vom ASTRA G OPC aus
Gegenstecker such ich mal raus > ich hab da ne Riesen-Datenbank an DELPHI-Steckern,wo der drin sein müsste.
Is aber ziemlich kompliziert bzw. arbeitsaufwendig mit dem Y-Adapter.
Man braucht ja beides neu.
-Stecker ( nochmal zum bisherigen )
-Gegenstecker
Deswegen sollten die,die keine Kabel kappen wollen,lieber den AKTUATOR-Stecker mit einem Y-Adapter versehen.
Den hab ich aber auf die Husche nicht gefunden bei der Aktion.
Falls ich den gefunden habe,werd ich mal den Widerstand messen,um nen CHEATER zu basteln.
Dann kommt auch kein Fehlercode mehr,falls einer abgelegt wird.
Nochmal zum Verständnis für mich als NEWBIE:
- Gibts die Taster/Schalter für die Mittelkonsole von VW zum Nachkaufen nur als reine Taster und nicht als Schalter ?
Deswegen auch das selfmade mit der W-Taste und Stromstoß-Relais ?
-Gibts die Schalter evtl. im Zubehör-Markt ,damit man kein Relais braucht ?
Sieht wie ein ZV-Motor-Stecker vom ASTRA G OPC aus
Gegenstecker such ich mal raus > ich hab da ne Riesen-Datenbank an DELPHI-Steckern,wo der drin sein müsste.
Is aber ziemlich kompliziert bzw. arbeitsaufwendig mit dem Y-Adapter.
Man braucht ja beides neu.
-Stecker ( nochmal zum bisherigen )
-Gegenstecker
Deswegen sollten die,die keine Kabel kappen wollen,lieber den AKTUATOR-Stecker mit einem Y-Adapter versehen.
Den hab ich aber auf die Husche nicht gefunden bei der Aktion.
Falls ich den gefunden habe,werd ich mal den Widerstand messen,um nen CHEATER zu basteln.
Dann kommt auch kein Fehlercode mehr,falls einer abgelegt wird.
Nochmal zum Verständnis für mich als NEWBIE:
- Gibts die Taster/Schalter für die Mittelkonsole von VW zum Nachkaufen nur als reine Taster und nicht als Schalter ?
Deswegen auch das selfmade mit der W-Taste und Stromstoß-Relais ?
-Gibts die Schalter evtl. im Zubehör-Markt ,damit man kein Relais braucht ?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2012 - 20:37 Uhr von TL1000R.
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