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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 03.04.2012 - 23:36 Uhr -
Ich habe die EBC Racing Scheiben und EBC red stuff
Klötze in 345er grösse ( Super setup)
Klötze in 345er grösse ( Super setup)
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 00:14 Uhr -
Zitat geschrieben von Nicknolte
Wagen hat jetzt 53000km runter. Habe die S3Ql-Lager vor 1500km rein gemacht. Powerdisc war preislich so'n bisschen meine Hoffnung. Aber einige finden die ja nicht so doll,andere wieder klasse.
Dann sind die QL-Lager schon mal auszuschließen. Die S3-Lager gehen nicht kaputt
und die vorderen Lager sollten eigentlich auch 100 Tkm halten.
Die PD ist schon nicht schlecht und auf jeden Fall einen Versuch wert - schon wegen
des günstigen Preises. Und zumindest hast du dann neue Scheiben.
Hast du noch die ersten Beläge drauf? Wenn ja probier mal die Ferodo DSP.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 07:33 Uhr -
Beläge sind vorne immer noch die ersten! So wie die aussehen, könnten das noch weitere 20000km werden. Hinten hatte ich mal die ATE Ceramic draufmachen lassen, da die alten mega gequietscht haben.
Deine Empfehlung mit den Ferodo kenne ich ja, aber diese Kombi haben doch hier schon einige als sehr quietschanfällig bezeichnet.
Kann dieses Heissrubbeln auch von den Belägen kommen??? Oder zumindest stark beteiligt sein?
Deine Empfehlung mit den Ferodo kenne ich ja, aber diese Kombi haben doch hier schon einige als sehr quietschanfällig bezeichnet.
Kann dieses Heissrubbeln auch von den Belägen kommen??? Oder zumindest stark beteiligt sein?
Golf 7 GTI Performance
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2012 - 07:36 Uhr von Nicknolte.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 07:49 Uhr -
Ja, die sind meist daran beteiligt weil das Rubbeln oft gar nicht an mechanischem Verzug der Scheiben liegt,
sondern an ungleichmäßigen Belagablagerungen auf der Scheibe und das ist ein Effekt, der sich quasi von selbst
aufschaukelt wenn mal ein erster Ansatz vorhanden ist.
Ich hatte anfangs mit den Ferodo genauso sporadisches quietschen wie mit den Serienbelägen. Das verschwand
aber nachdem ich das Brake Stiffening Kit (Bronzebuchsen von AT-RS) eingebaut, die Belagführungen gründlich
gesäubert, die Führungen und Belagrücken mit Antiseize behandelt und eine Einbremsprozedur durchgeführt hatte.
Generell ist es ja ein offenes Geheimnis, dass Beläge umso mehr zum quietschen neigen je sportlicher sie sind, aber
ich behaupte mal es liegt genauso am sorgfältigen Einbau. In der Werkstatt, wo der Mechaniker unter Zeitdruck
arbeitet, stehen die Voraussetzungen dafür leider nicht besonders gut.
sondern an ungleichmäßigen Belagablagerungen auf der Scheibe und das ist ein Effekt, der sich quasi von selbst
aufschaukelt wenn mal ein erster Ansatz vorhanden ist.
Ich hatte anfangs mit den Ferodo genauso sporadisches quietschen wie mit den Serienbelägen. Das verschwand
aber nachdem ich das Brake Stiffening Kit (Bronzebuchsen von AT-RS) eingebaut, die Belagführungen gründlich
gesäubert, die Führungen und Belagrücken mit Antiseize behandelt und eine Einbremsprozedur durchgeführt hatte.
Generell ist es ja ein offenes Geheimnis, dass Beläge umso mehr zum quietschen neigen je sportlicher sie sind, aber
ich behaupte mal es liegt genauso am sorgfältigen Einbau. In der Werkstatt, wo der Mechaniker unter Zeitdruck
arbeitet, stehen die Voraussetzungen dafür leider nicht besonders gut.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 11:49 Uhr -
Ja da kann man froh sein wenn die überhaupt irgendwas an die Beläge machen.Egal ob AntiSeize oder sonst was.Ich hab da schon Sachen gesehen oO..Alles trocken eingebaut.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 12:00 Uhr -
Ich habe mich beim R jetzt mal für folgende Kombi entscheiden:
Tarox F2000 Sportbremsscheiben und Endless MX72 Bremsbeläge
Werde berichten (dauert noch etwas).
Gruß
Tarox F2000 Sportbremsscheiben und Endless MX72 Bremsbeläge
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Gruß
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 12:13 Uhr -
Hört sich gut an. Da bin ich gespannt.
Schön einfahren !! Mind. 300 km sachte und dann 10 Bremsungen von 120 auf 30.
Schön einfahren !! Mind. 300 km sachte und dann 10 Bremsungen von 120 auf 30.
Gruß, Holger
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Udo1977
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 12:46 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Hört sich gut an. Da bin ich gespannt.
Schön einfahren !! Mind. 300 km sachte und dann 10 Bremsungen von 120 auf 30.
10 bremsungen von 120 auf 30???
SLS Stufe 7++
Codierungen raum 45xxx
Codierungen raum 45xxx
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 13:17 Uhr -
"Die Bremsscheibe und der Bremsbelag müssen ca. 500 km eingefahren werden.
Um den Bremsbelag an die Bremsscheibe anzulegen, sollten ca. 10 Bremsungen mit leichtem Pedaldruck aus ca. 60-80 km/h gemacht werden. Sobald beim abbremsen ca. 5 km/h erreicht wurden, wieder auf 60-80 km/h beschleunigen und wieder mit leichtem Pedaldruck abbremsen.
Auf keinen Fall komplett zum Stillstand kommen! Sonst würde sich das Belegmaterial auf die beim Stillstand erreichte Position der Bremsscheibe übertragen, was später zwangsläufig zu Vibrationen führt.
Nach der 7. oder 8. Bremsung kann es zu einer leichten Rauchentwicklung kommen, welche aber bedenkenlos ist.
Abschließend weitere 5 Bremsungen aus ca. 120–140 km/h mit mittlerem Pedaldruck vornehmen. danach das Fahrzeug auf keinen Fall mit heißen Bremsscheiben abstellen! Nach dem oben Beschriebenen ersten Einfahrvorgang so lange wie möglich fahren ohne zu bremsen (ca. 10 min.) bis die Bremsscheiben auf die Umgebungstemperatur abgekühlt sind. Der Bremsbelag ist nun zu ca. 20% an die Bremsscheibe angelegt. Erst wenn der Bremsbelag mit seiner ganzen Fläche an der Bremsscheibe anliegt, die Oberfläche der Bremsscheibe eine homogene Farbe hat und keine Bearbeitungsspuren mehr zu erkennen sind, kann die volle Bremskraft und Fadingresistenz der Bremsscheibe genutzt werden.
Während der Einfahrphase (500-1000 km) sollten harte Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten z.b. auf der Autobahn unbedingt vermieden werden."
So jetzt aber.
Um den Bremsbelag an die Bremsscheibe anzulegen, sollten ca. 10 Bremsungen mit leichtem Pedaldruck aus ca. 60-80 km/h gemacht werden. Sobald beim abbremsen ca. 5 km/h erreicht wurden, wieder auf 60-80 km/h beschleunigen und wieder mit leichtem Pedaldruck abbremsen.
Auf keinen Fall komplett zum Stillstand kommen! Sonst würde sich das Belegmaterial auf die beim Stillstand erreichte Position der Bremsscheibe übertragen, was später zwangsläufig zu Vibrationen führt.
Nach der 7. oder 8. Bremsung kann es zu einer leichten Rauchentwicklung kommen, welche aber bedenkenlos ist.
Abschließend weitere 5 Bremsungen aus ca. 120–140 km/h mit mittlerem Pedaldruck vornehmen. danach das Fahrzeug auf keinen Fall mit heißen Bremsscheiben abstellen! Nach dem oben Beschriebenen ersten Einfahrvorgang so lange wie möglich fahren ohne zu bremsen (ca. 10 min.) bis die Bremsscheiben auf die Umgebungstemperatur abgekühlt sind. Der Bremsbelag ist nun zu ca. 20% an die Bremsscheibe angelegt. Erst wenn der Bremsbelag mit seiner ganzen Fläche an der Bremsscheibe anliegt, die Oberfläche der Bremsscheibe eine homogene Farbe hat und keine Bearbeitungsspuren mehr zu erkennen sind, kann die volle Bremskraft und Fadingresistenz der Bremsscheibe genutzt werden.
Während der Einfahrphase (500-1000 km) sollten harte Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten z.b. auf der Autobahn unbedingt vermieden werden."
So jetzt aber.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2012 - 13:27 Uhr von absolut.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 13:36 Uhr -
Ja, da gibt es hunderte von leicht abweichenden Anleitungen.
Im Grunde sind die sich aber alle nicht unähnlich.
Schön einfahren !! Mind. 300 km sachte und dann 10 Bremsungen von 120 auf 30.
10 bremsungen von 120 auf 30???
Ja, es kommt nicht sklavisch genau auf 10 km/h an. Wichtig ist, dass die Bremse
heiß wird und man nicht in den ABS-Bereich bremst und vor allem, dass man auf
gar keinen Fall stehen bleibt.
Deshalb rate ich eher zu 120 auf 30. Danach noch mind. 5, besser 10 min während
der Fahrt abkühlen lassen bevor man die Mühle abstellt.
Im Grunde sind die sich aber alle nicht unähnlich.
Zitat geschrieben von Udo1977
Zitat geschrieben von the bruce
Schön einfahren !! Mind. 300 km sachte und dann 10 Bremsungen von 120 auf 30.
10 bremsungen von 120 auf 30???
Ja, es kommt nicht sklavisch genau auf 10 km/h an. Wichtig ist, dass die Bremse
heiß wird und man nicht in den ABS-Bereich bremst und vor allem, dass man auf
gar keinen Fall stehen bleibt.
Deshalb rate ich eher zu 120 auf 30. Danach noch mind. 5, besser 10 min während
der Fahrt abkühlen lassen bevor man die Mühle abstellt.
Gruß, Holger
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