Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 14:21 Uhr -
Mind. 300 km sanft 'anfahren' auf jeden Fall und ich würde behaupten, dass auch eine - nicht zu harte -
Einbremsprozedur vorteilhaft ist. Prinzipiell passiert das Gleiche: Bindeharze entweichen lassen und
Transferlayer auf die Scheibe übertragen.
Einbremsprozedur vorteilhaft ist. Prinzipiell passiert das Gleiche: Bindeharze entweichen lassen und
Transferlayer auf die Scheibe übertragen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 14:32 Uhr -
Ich bin mir nicht sicher ob Ne Serien Bremse 10 mal nach einander
Von 120 auf 30 runter Bremsen übersteht!
Achtung : ich meine 10mal nach einander und nicht 10 mal die Woche
Von 120 auf 30 runter Bremsen übersteht!
Achtung : ich meine 10mal nach einander und nicht 10 mal die Woche
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 14:40 Uhr -
Schon klar.
Das übersteht die. Das muss sie auch in den Tests von AMS, SportAuto usw..
Wenn du Angst hast mach einfach von 100 auf 30 und zwischen jeder Bremsung
5 - 10 s Pause (mit 100 rollen lassen).
Du kannst auch einfach langsamer wieder auf 100 beschleunigen - das kommt
auf's Selbe raus. Wenn du erstes Fading spürst hörst du auf.
Der Sinn ist ja auch der, dass man die Bremse ähnlich belastet wie bei einer
wiederholten Notbremsung. Die verdampfenden Harze sollen nicht dann erst
entweichen (und dadurch Fading verursachen), sondern schon während dieser
Einbremsprozedur. Ist das erst mal geschehen ist der Belag standfester und
zeigt dann erst später Fading wenn er wirklich am Ende ist.
Damit dürfte dann auch der Vorteil von Sintermetallbelägen klar sein: es gibt
keine Bindeharze.
Das übersteht die. Das muss sie auch in den Tests von AMS, SportAuto usw..
Wenn du Angst hast mach einfach von 100 auf 30 und zwischen jeder Bremsung
5 - 10 s Pause (mit 100 rollen lassen).
Du kannst auch einfach langsamer wieder auf 100 beschleunigen - das kommt
auf's Selbe raus. Wenn du erstes Fading spürst hörst du auf.
Der Sinn ist ja auch der, dass man die Bremse ähnlich belastet wie bei einer
wiederholten Notbremsung. Die verdampfenden Harze sollen nicht dann erst
entweichen (und dadurch Fading verursachen), sondern schon während dieser
Einbremsprozedur. Ist das erst mal geschehen ist der Belag standfester und
zeigt dann erst später Fading wenn er wirklich am Ende ist.
Damit dürfte dann auch der Vorteil von Sintermetallbelägen klar sein: es gibt
keine Bindeharze.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 14:59 Uhr -
Da ich die Bremsen als letztes angehen werde, wäre es interessant zu wissen in wie weit die Stahlflexleitung bei der R Bremse sinnvoll ist?
Bzw. ich kann die Stahlflexleitung dann doch bedenkenlos bei neuen Scheiben und Belägen verwenden, korrekt?
Gruß
Bzw. ich kann die Stahlflexleitung dann doch bedenkenlos bei neuen Scheiben und Belägen verwenden, korrekt?
Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2012 - 14:59 Uhr von absolut.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 15:43 Uhr -
Ja, Stahlflex machen zusammen mit ein Wechsel der Flüssigkeit Sinn, denn dann muss sowieso
neu entlüftet werden. Tipp: die Evolity sind baugleich mit Fischer, nur günstiger.
Für das Pedalgefühl bringen aber m.E. die Bronzebuchsen mehr (gibt's auch bei AT-RS).
neu entlüftet werden. Tipp: die Evolity sind baugleich mit Fischer, nur günstiger.
Für das Pedalgefühl bringen aber m.E. die Bronzebuchsen mehr (gibt's auch bei AT-RS).
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.04.2012 - 21:47 Uhr -
Hey das Einbremsverfahren ist bei den EBC Bremsbelägen aber komisch.Die haben ja so ne Einbremsschicht drauf.Da kann man diese Anleitung ja garnicht richtig anwenden.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 05.04.2012 - 10:53 Uhr -
Richtig. Die Einbremsschicht bei den EBC muss erst gut 500 km sanft runter gebremst werden.
Wer das nicht macht und gleich voll drauf latscht schädigt seine Scheiben. Ich würde sogar
sicherheitshalber rund 1000 km warten.
Ich halte die Einbremsschicht sowieso für eine Schnapsidee.
Wer das nicht macht und gleich voll drauf latscht schädigt seine Scheiben. Ich würde sogar
sicherheitshalber rund 1000 km warten.
Ich halte die Einbremsschicht sowieso für eine Schnapsidee.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 05.04.2012 - 11:22 Uhr -
Ich habe ein gutes Angebot für die Powerdisc mit Ate Ceramic bekommem (187 €). Das werde ich für vorne evtl. in Angriff nehmen. Es sei denn jemand stuft diese Kombi als schlecht ein.
Golf 7 GTI Performance
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 05.04.2012 - 13:24 Uhr -
Die sind nicht schlecht, aber zuviel erwarten darfst du nicht. Der Vorteil der Ate Ceramic liegt in
der niedrigen Staubentwicklung, nicht in besserer Bremswirkung. Die liegt etwa auf Serienniveau.
der niedrigen Staubentwicklung, nicht in besserer Bremswirkung. Die liegt etwa auf Serienniveau.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Ähnliche Themen
Polizeikontrolle getönte Scheiben vorne - US-Modell | Forum: GTI-Talk | Autor: alex9999 | Antworten: 51 |
Getönte Scheiben wieder in Normalzustand bringen?? | Forum: Interieur | Autor: Gonzo83 | Antworten: 7 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 12:04