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Härtere Stabilisatoren für den GTI
weniger Seitenneigung - besseres Handling
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 01.09.2010 - 00:27 Uhr -
Hinten ist es wie bereits erwähnt ein Klacks und da muss auch nicht vermessen werden.
Vorne geht es praktisch nur schwer ohne, aber manche kriegen das mittels Passstiften hin.
Willst Du selbst wechseln? Welche Stabis willst Du verbauen?
Nur den hinteren gegen einen orig. VW in '21,7 x 3,6' vom GTI/R/Rocco/R36 zu tauschen
wäre ja easy und günstig. Aber genauso gering wie die Kosten wäre auch die Wirkung.
Ansonsten kann man sagen, dass sich härtere Stabis umso stärker auswirken, je weicher
das Fahrwerk ist. Extrem harte Slalom-Fahrwerke kommen oft ganz ohne Stabis aus. Die sind
aber auf der Straße unfahrbar.
Vorne geht es praktisch nur schwer ohne, aber manche kriegen das mittels Passstiften hin.
Willst Du selbst wechseln? Welche Stabis willst Du verbauen?
Nur den hinteren gegen einen orig. VW in '21,7 x 3,6' vom GTI/R/Rocco/R36 zu tauschen
wäre ja easy und günstig. Aber genauso gering wie die Kosten wäre auch die Wirkung.
Ansonsten kann man sagen, dass sich härtere Stabis umso stärker auswirken, je weicher
das Fahrwerk ist. Extrem harte Slalom-Fahrwerke kommen oft ganz ohne Stabis aus. Die sind
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 03.09.2010 - 21:29 Uhr -
Ja, wenn dann will ich die Stabis selber wechseln.
Was kosten denn die orig. Stabis vom GTI bei VW?
Falls meine Wahl nicht auf die orig. GTI Stabis fählt, muss ich mich zwischen der dünnen und dicken H&R Variante entscheiden. Bin noch unschlüssig.
Was kosten denn die orig. Stabis vom GTI bei VW?
Falls meine Wahl nicht auf die orig. GTI Stabis fählt, muss ich mich zwischen der dünnen und dicken H&R Variante entscheiden. Bin noch unschlüssig.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.09.2010 - 21:29 Uhr von Ronnyploe.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 04.09.2010 - 03:17 Uhr -
Die VW Stabis kosten knapp 100,-- das Stück.
Wenn Du nur hinten tauschen willst nimm den vom GTI; wenn es beide
sein sollen, aber auch VW, dann die dicksten, die VW bietet, also Sharan.
Und wenn schon H&R, dann gleich 28/24. Wenn Du glaubst das wäre zu
heftig (was es gar nicht ist), dann eher Eibach, die sind günstig und mit
26/23 dürfte das auch gut passen.
Wenn Du nur hinten tauschen willst nimm den vom GTI; wenn es beide
sein sollen, aber auch VW, dann die dicksten, die VW bietet, also Sharan.
Und wenn schon H&R, dann gleich 28/24. Wenn Du glaubst das wäre zu
heftig (was es gar nicht ist), dann eher Eibach, die sind günstig und mit
26/23 dürfte das auch gut passen.
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2010 - 03:45 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 21:46 Uhr -
Da der neue Sharan ja auf der Golf/Passat-Plattform auf baut und so ein hochgebauter
Van immer mit der Seitenneigung zu kämpfen hat dachte ich mir, ich guck mal was der
so hat . . .
Und tatsächlich, der neue Sharan hat dickere/härtere Stabis als Touran, Tiguan und
natürlich als der Golf. Zwar nicht so ''fett'' wie die Nachrüstteile von H&R oder Eibach,
aber vielleicht ist (sehr preiswerter) Serienstabi ja für Leute, die etwas sparen wollen
ja eine Alternative.
Serie:
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)
Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6
Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6
Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv
Nachrüststabis:
H&R 'normal': 26 / 22 mm
Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm
KW clubsport: 26 / 23 mm
H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm (neuerdings auch mit Gutachten für den Golf VI)
Neuspeed: 25 / 25 mm (kommt kaum in Frage weil ohne Gutachten)
APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (genauso meist kein Thema weil auch ohne Gutachten)
Van immer mit der Seitenneigung zu kämpfen hat dachte ich mir, ich guck mal was der
so hat . . .
Und tatsächlich, der neue Sharan hat dickere/härtere Stabis als Touran, Tiguan und
natürlich als der Golf. Zwar nicht so ''fett'' wie die Nachrüstteile von H&R oder Eibach,
aber vielleicht ist (sehr preiswerter) Serienstabi ja für Leute, die etwas sparen wollen
ja eine Alternative.
Zitat geschrieben von the bruce
Serie:
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)
Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6
Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6
Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv
Nachrüststabis:
H&R 'normal': 26 / 22 mm
Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm
KW clubsport: 26 / 23 mm
H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm (neuerdings auch mit Gutachten für den Golf VI)
Neuspeed: 25 / 25 mm (kommt kaum in Frage weil ohne Gutachten)
APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (genauso meist kein Thema weil auch ohne Gutachten)
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 22:52 Uhr -
Gibts eigentlich keine Stabis aus CFK?
Wobei das hält die Verwindung wahrscheinlich auf dauer nicht aus...
Wobei das hält die Verwindung wahrscheinlich auf dauer nicht aus...
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 08.10.2010 - 16:41 Uhr -
Hab ich nie gesehen und auch nie von gelesen.
Im Motorsport sind zwar andere Formen und Kinematiken üblich, aber das Material der Wahl
ist auch dort Federstahl.
Ausnahmen: es gibt bei Motorradexoten auch Federn aus Titan, vielleicht auch in der F1.
Daraus könnte man auch Stabis fertigen.
Sinnvoller in unserem ''Straßentourenwagen'' wäre aber bestimmt die Verwendung von Rohr-
stabilisatoren. Dummerweise müsste man dann den Durchmesser vergrößern und dafür braucht
man Platz. Es gibt aber ja die Rohrstabis von APR und Neuspeed. Leider ohne TÜV.
ps:
wer von Euch hat denn Plan von Maschinenbau & Co. und kann mal netterweise die Federsteifigkeiten
von folgenden Stabis berechnen?
- 21,7 x 3,6 Rohrstabi HA
- 24.0 mm massiv HA
- 20.0 mm massiv VA
Zum Vergleich Serie und H&R 28/24 mm:
- Orig.-VA-Stabilisator
Duchm. 23,6 x 3,5 mm - Rohr
c = 65,6 N/mm
- H&R-VA-Stabilisator
Durchm. 28 mm - Voll
c = 172 N/mm Mitte (etwa 156 N/mm außen bzw. 188 N/mm innen)
- Orig.-HA-Stabilisator
Durchm. 21,7 x 3 mm - Rohr
c = 59,5 N/mm
- H&R-HA-Stabilisator
Duchm. 24 mm - Voll
c = 122,7 N/mm Mitte (etwa 109 N/mm außen bzw. 139 N/mm innen)
edit: hab mal selbst ausgehend von den Werten der Serien- und den H&R kurz gerechnet:
- Orig.-VA-Stabilisator Sharan, 24 mm massiv:
c = etwa 93 N/mm (statt 65 beim GTI)
- Orig.-HA-Stabilisator Sharan, 20 mm massiv:
c = etwa 66 N/mm (statt 59 beim GTI)
Wenn das so stimmen sollte stellt sich bei HA-Stabi die Frage ob man den Unterschied
überhaupt spürt. Immerhin stört das Mehrgewicht des massiven Stabis dort eher nicht.
Vorne sollte die höhere Steifigkeit schon eher zu erfühlen sein.
Ich wäre trotzdem dankbar wenn das mal jemand vom Fach überprüfen könnte.
Im Motorsport sind zwar andere Formen und Kinematiken üblich, aber das Material der Wahl
ist auch dort Federstahl.
Ausnahmen: es gibt bei Motorradexoten auch Federn aus Titan, vielleicht auch in der F1.
Daraus könnte man auch Stabis fertigen.
Sinnvoller in unserem ''Straßentourenwagen'' wäre aber bestimmt die Verwendung von Rohr-
stabilisatoren. Dummerweise müsste man dann den Durchmesser vergrößern und dafür braucht
man Platz. Es gibt aber ja die Rohrstabis von APR und Neuspeed. Leider ohne TÜV.
ps:
wer von Euch hat denn Plan von Maschinenbau & Co. und kann mal netterweise die Federsteifigkeiten
von folgenden Stabis berechnen?
- 21,7 x 3,6 Rohrstabi HA
- 24.0 mm massiv HA
- 20.0 mm massiv VA
Zum Vergleich Serie und H&R 28/24 mm:
- Orig.-VA-Stabilisator
Duchm. 23,6 x 3,5 mm - Rohr
c = 65,6 N/mm
- H&R-VA-Stabilisator
Durchm. 28 mm - Voll
c = 172 N/mm Mitte (etwa 156 N/mm außen bzw. 188 N/mm innen)
- Orig.-HA-Stabilisator
Durchm. 21,7 x 3 mm - Rohr
c = 59,5 N/mm
- H&R-HA-Stabilisator
Duchm. 24 mm - Voll
c = 122,7 N/mm Mitte (etwa 109 N/mm außen bzw. 139 N/mm innen)
edit: hab mal selbst ausgehend von den Werten der Serien- und den H&R kurz gerechnet:
- Orig.-VA-Stabilisator Sharan, 24 mm massiv:
c = etwa 93 N/mm (statt 65 beim GTI)
- Orig.-HA-Stabilisator Sharan, 20 mm massiv:
c = etwa 66 N/mm (statt 59 beim GTI)
Wenn das so stimmen sollte stellt sich bei HA-Stabi die Frage ob man den Unterschied
überhaupt spürt. Immerhin stört das Mehrgewicht des massiven Stabis dort eher nicht.
Vorne sollte die höhere Steifigkeit schon eher zu erfühlen sein.
Ich wäre trotzdem dankbar wenn das mal jemand vom Fach überprüfen könnte.
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.10.2010 - 17:15 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 09.10.2010 - 03:26 Uhr -
H&R scheint für den US-Tuner AWE auch noch eine Spezialversion für die Hinterachse in 28 mm anzubieten:
KLICK
Könnte mir gefallen.
Da muss ich wohl mal H&R anschreiben ob die gedenken den auch hierzulande zu verkaufen . . .
KLICK
Könnte mir gefallen.
Da muss ich wohl mal H&R anschreiben ob die gedenken den auch hierzulande zu verkaufen . . .
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 18.10.2010 - 10:18 Uhr -
Also ich habe den aufwendigen Einbau an der Vorderachse und den daraus aufkommenden Kosten (Stabis+Einbau+Achsvermessung) nicht bereut.
Meiner liegt jetzt mit den dicken H&R Stabis, den 01 Eibach und dem DCC richtig geil.Besonders merkt man es wenn man ein unvorhergesehenes Fahrmnöver macht, wie zum Beispiel bei einen Wildwechsel. Da merkt man besonders wie präzise der GTI nun auf den Lenkeinschlag reagiert, was ja auf der Einstellung im Comfort Menü des DCC schon sehr schwammig war.
Am deutlichsten zu sehen ist es natürlich beim Radwechsel, da sieht man sofort das die Hinterachse nicht mehr so weit ausfedert und ein einmaligel aufbocken vorne reicht zum Wechsel der Räder vorne und hinten .
MfG MGrimm
Meiner liegt jetzt mit den dicken H&R Stabis, den 01 Eibach und dem DCC richtig geil.Besonders merkt man es wenn man ein unvorhergesehenes Fahrmnöver macht, wie zum Beispiel bei einen Wildwechsel. Da merkt man besonders wie präzise der GTI nun auf den Lenkeinschlag reagiert, was ja auf der Einstellung im Comfort Menü des DCC schon sehr schwammig war.
Am deutlichsten zu sehen ist es natürlich beim Radwechsel, da sieht man sofort das die Hinterachse nicht mehr so weit ausfedert und ein einmaligel aufbocken vorne reicht zum Wechsel der Räder vorne und hinten .
MfG MGrimm
Ich habe Augentinitus-Ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
... und merkt euch, der 1er ist kein BMW
geplant:
Edel01 AGA ab Turbo inkl. Klappensteuerung verbaut
DTH-Turbo Leistungssteigerung verbaut
Audi Speedline Felgen in Gold verbaut
HG Motorsport Tubo Outlet Pipe verbaut
Oettinger Carbon Air Intake verbaut
R-LED Rückleuchten verbaut
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2010 - 10:20 Uhr von MGrimm.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 18.10.2010 - 11:57 Uhr -
Vorteil H&R.
Ich hebe auch nur noch vorne an, allerdings muss ich vorne auf ein Brett fahren um
überhaupt mit dem WH unter den Schweller zu kommen. Letzteres hat aber natürlich
nichts mit den Stabis zu tun.
Wie hoch bzw. kommst Du mit den Eibach-Federn (Radmitte/Kotflügelkante)?
Freut mich, dass die H&R-Stabis so gut mit den Eibach-Federn und DCC harmonieren.
ps:
schöne A6-Felgen
Ich hebe auch nur noch vorne an, allerdings muss ich vorne auf ein Brett fahren um
überhaupt mit dem WH unter den Schweller zu kommen. Letzteres hat aber natürlich
nichts mit den Stabis zu tun.
Wie hoch bzw. kommst Du mit den Eibach-Federn (Radmitte/Kotflügelkante)?
Freut mich, dass die H&R-Stabis so gut mit den Eibach-Federn und DCC harmonieren.
ps:
schöne A6-Felgen
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 18.10.2010 - 22:20 Uhr -
Hi,
das mit den Maßen müsst ich mal messen, aber so ohne weiteres geht der Wagenheber auch nicht drunter, muß immer ein bisschen am Kotflügel lupfen,
Die Felgen sind aber nicht von meinen A6, hab sie mir für den GTI geholt und 2 Stück sind momentan beim Felgenprofi (privat) zum Pulvern und Polieren in unterschiedlichen farben, mal sehen was für den nächsten Sommer dafür rauskommt.
MfG MGrimm
das mit den Maßen müsst ich mal messen, aber so ohne weiteres geht der Wagenheber auch nicht drunter, muß immer ein bisschen am Kotflügel lupfen,
Die Felgen sind aber nicht von meinen A6, hab sie mir für den GTI geholt und 2 Stück sind momentan beim Felgenprofi (privat) zum Pulvern und Polieren in unterschiedlichen farben, mal sehen was für den nächsten Sommer dafür rauskommt.
MfG MGrimm
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