schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Härtere Stabilisatoren für den GTI

weniger Seitenneigung - besseres Handling

 
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 01.09.2010 - 00:27 Uhr  -  
Hinten ist es wie bereits erwähnt ein Klacks und da muss auch nicht vermessen werden.
Vorne geht es praktisch nur schwer ohne, aber manche kriegen das mittels Passstiften hin.

Willst Du selbst wechseln? Welche Stabis willst Du verbauen?

Nur den hinteren gegen einen orig. VW in '21,7 x 3,6' vom GTI/R/Rocco/R36 zu tauschen
wäre ja easy und günstig. Aber genauso gering wie die Kosten wäre auch die Wirkung.

Ansonsten kann man sagen, dass sich härtere Stabis umso stärker auswirken, je weicher
das Fahrwerk ist. Extrem harte Slalom-Fahrwerke kommen oft ganz ohne Stabis aus. Die sind
aber auf der Straße unfahrbar.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
Ronnyploe 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 40
Beiträge: 95
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 03.09.2010 - 21:29 Uhr  -  
Ja, wenn dann will ich die Stabis selber wechseln.

Was kosten denn die orig. Stabis vom GTI bei VW?

Falls meine Wahl nicht auf die orig. GTI Stabis fählt, muss ich mich zwischen der dünnen und dicken H&R Variante entscheiden. Bin noch unschlüssig.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.09.2010 - 21:29 Uhr von Ronnyploe.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 04.09.2010 - 03:17 Uhr  -  
Die VW Stabis kosten knapp 100,-- das Stück.

Wenn Du nur hinten tauschen willst nimm den vom GTI; wenn es beide
sein sollen, aber auch VW, dann die dicksten, die VW bietet, also Sharan.

Und wenn schon H&R, dann gleich 28/24. Wenn Du glaubst das wäre zu
heftig (was es gar nicht ist), dann eher Eibach, die sind günstig und mit
26/23 dürfte das auch gut passen.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2010 - 03:45 Uhr von the bruce.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 07.10.2010 - 21:46 Uhr  -  
Da der neue Sharan ja auf der Golf/Passat-Plattform auf baut und so ein hochgebauter
Van immer mit der Seitenneigung zu kämpfen hat dachte ich mir, ich guck mal was der
so hat . . .
Und tatsächlich, der neue Sharan hat dickere/härtere Stabis als Touran, Tiguan und
natürlich als der Golf. Zwar nicht so ''fett'' wie die Nachrüstteile von H&R oder Eibach,
aber vielleicht ist (sehr preiswerter) Serienstabi ja für Leute, die etwas sparen wollen
ja eine Alternative.


Zitat geschrieben von the bruce


Serie:

A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8

Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0

Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0

Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)

Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6

Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6

Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0

Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6

Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv


Nachrüststabis:

H&R 'normal': 26 / 22 mm

Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm

KW clubsport: 26 / 23 mm

H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm (neuerdings auch mit Gutachten für den Golf VI)

Neuspeed: 25 / 25 mm (kommt kaum in Frage weil ohne Gutachten)

APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (genauso meist kein Thema weil auch ohne Gutachten)

Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
andreas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1977
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 07.10.2010 - 22:52 Uhr  -  
Gibts eigentlich keine Stabis aus CFK?

Wobei das hält die Verwindung wahrscheinlich auf dauer nicht aus...
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 08.10.2010 - 16:41 Uhr  -  
Hab ich nie gesehen und auch nie von gelesen.
Im Motorsport sind zwar andere Formen und Kinematiken üblich, aber das Material der Wahl
ist auch dort Federstahl.
Ausnahmen: es gibt bei Motorradexoten auch Federn aus Titan, vielleicht auch in der F1.
Daraus könnte man auch Stabis fertigen.
Sinnvoller in unserem ''Straßentourenwagen'' wäre aber bestimmt die Verwendung von Rohr-
stabilisatoren. Dummerweise müsste man dann den Durchmesser vergrößern und dafür braucht
man Platz. Es gibt aber ja die Rohrstabis von APR und Neuspeed. Leider ohne TÜV.


ps:
wer von Euch hat denn Plan von Maschinenbau & Co. und kann mal netterweise die Federsteifigkeiten
von folgenden Stabis berechnen?

- 21,7 x 3,6 Rohrstabi HA
- 24.0 mm massiv HA
- 20.0 mm massiv VA


Zum Vergleich Serie und H&R 28/24 mm:

- Orig.-VA-Stabilisator
Duchm. 23,6 x 3,5 mm - Rohr

c = 65,6 N/mm

- H&R-VA-Stabilisator
Durchm. 28 mm - Voll

c = 172 N/mm Mitte (etwa 156 N/mm außen bzw. 188 N/mm innen)


- Orig.-HA-Stabilisator
Durchm. 21,7 x 3 mm - Rohr

c = 59,5 N/mm

- H&R-HA-Stabilisator
Duchm. 24 mm - Voll

c = 122,7 N/mm Mitte (etwa 109 N/mm außen bzw. 139 N/mm innen)



edit: hab mal selbst ausgehend von den Werten der Serien- und den H&R kurz gerechnet:


- Orig.-VA-Stabilisator Sharan, 24 mm massiv:

c = etwa 93 N/mm (statt 65 beim GTI)


- Orig.-HA-Stabilisator Sharan, 20 mm massiv:

c = etwa 66 N/mm (statt 59 beim GTI)


Wenn das so stimmen sollte stellt sich bei HA-Stabi die Frage ob man den Unterschied
überhaupt spürt. Immerhin stört das Mehrgewicht des massiven Stabis dort eher nicht.
Vorne sollte die höhere Steifigkeit schon eher zu erfühlen sein.

Ich wäre trotzdem dankbar wenn das mal jemand vom Fach überprüfen könnte. ;)
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.10.2010 - 17:15 Uhr von the bruce.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 09.10.2010 - 03:26 Uhr  -  
H&R scheint für den US-Tuner AWE auch noch eine Spezialversion für die Hinterachse in 28 mm anzubieten:

KLICK


Könnte mir gefallen. :-)
Da muss ich wohl mal H&R anschreiben ob die gedenken den auch hierzulande zu verkaufen . . .
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
MGrimm 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 51
Beiträge: 100
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 18.10.2010 - 10:18 Uhr  -  
Also ich habe den aufwendigen Einbau an der Vorderachse und den daraus aufkommenden Kosten (Stabis+Einbau+Achsvermessung) nicht bereut.
Meiner liegt jetzt mit den dicken H&R Stabis, den 01 Eibach und dem DCC richtig geil.Besonders merkt man es wenn man ein unvorhergesehenes Fahrmnöver macht, wie zum Beispiel bei einen Wildwechsel. Da merkt man besonders wie präzise der GTI nun auf den Lenkeinschlag reagiert, was ja auf der Einstellung im Comfort Menü des DCC schon sehr schwammig war.
Am deutlichsten zu sehen ist es natürlich beim Radwechsel, da sieht man sofort das die Hinterachse nicht mehr so weit ausfedert und ein einmaligel aufbocken vorne reicht zum Wechsel der Räder vorne und hinten :bandit: .

MfG MGrimm

Ich habe Augentinitus-Ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen

... und merkt euch, der 1er ist kein BMW


geplant:
Edel01 AGA ab Turbo inkl. Klappensteuerung verbaut
DTH-Turbo Leistungssteigerung verbaut
Audi Speedline Felgen in Gold verbaut
HG Motorsport Tubo Outlet Pipe verbaut
Oettinger Carbon Air Intake verbaut
R-LED Rückleuchten verbaut
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2010 - 10:20 Uhr von MGrimm.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 18.10.2010 - 11:57 Uhr  -  
Vorteil H&R. ;)

Ich hebe auch nur noch vorne an, allerdings muss ich vorne auf ein Brett fahren um
überhaupt mit dem WH unter den Schweller zu kommen. Letzteres hat aber natürlich
nichts mit den Stabis zu tun.
Wie hoch bzw. kommst Du mit den Eibach-Federn (Radmitte/Kotflügelkante)?

Freut mich, dass die H&R-Stabis so gut mit den Eibach-Federn und DCC harmonieren. :)


ps:
schöne A6-Felgen
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
MGrimm 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 51
Beiträge: 100
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 18.10.2010 - 22:20 Uhr  -  
Hi,

das mit den Maßen müsst ich mal messen, aber so ohne weiteres geht der Wagenheber auch nicht drunter, muß immer ein bisschen am Kotflügel lupfen, :fgrin:

Die Felgen sind aber nicht von meinen A6, hab sie mir für den GTI geholt und 2 Stück sind momentan beim Felgenprofi (privat) zum Pulvern und Polieren in unterschiedlichen farben, mal sehen was für den nächsten Sommer dafür rauskommt.

MfG MGrimm
Ich habe Augentinitus-Ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen

... und merkt euch, der 1er ist kein BMW


geplant:
Edel01 AGA ab Turbo inkl. Klappensteuerung verbaut
DTH-Turbo Leistungssteigerung verbaut
Audi Speedline Felgen in Gold verbaut
HG Motorsport Tubo Outlet Pipe verbaut
Oettinger Carbon Air Intake verbaut
R-LED Rückleuchten verbaut
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 15:43