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Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h!
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 29.04.2012 - 23:30 Uhr -
Das sehe ich auch so. Zumal eine weichere Dämpferkennung ("Comfort") ja dafür sorgen sollte, dass aufgrund der stärkeren Karosseriebewegungen länger Fahrbahnkontakt besteht. Als Kontrapunkt ist hier allerdings der hohe Fahrzeugschwerpunkt des Golf zu sehen, der die Hebelwirkung bei einem Drehimpuls erhöht. Kleiner Exkurs: Supersportler wie Ferrari 458 oder McLaren MP4-12C haben im Übrigen ihre Nordschleifenbestzeiten auch mit dem weichsten Dämpfersetup erreicht. Aber die haben natürlich auch ganz andere Voraussetzungen (Aerodynamik, Gewicht, Layout usw.) als ein Kompaktwagen.
Wie Holger schon geschrieben hat, sowohl heute, als auch in den Posts vom letzten Jahr, macht der Reifenfülldruck schon enorm viel aus. Ich konnte ähnliche Fahrverhalten in solchen Situationen schon mit mehreren Autos feststellen. Teilweise war in der Tat ein falscher Reifendruck festzustellen (in meinem Fall ein zu niedriger). Fakt ist: Die Physik lässt sich nicht austricksen. Wie michaelmct bereits geschrieben hat, will in so einer Situation erstmal jedes Fahrzeugheck auf Wanderschaft gehen. Begünstigend für das Ausbrechen kommt eben die aerodynamisch eher ungünstige Karosserieform des Golf hinzu, die bei hohen Geschwindigkeiten nunmal recht viel Auftrieb produziert. In Ergänzung dazu die kopflastige Gewichtsverteilung mit rund 60/40 v/h. Bei einer Vollbremsung verschiebt sich dass dann in etwa in Richtung 80/20.
Da eine XXL-Frittentheke à la Toyota Supra Mk IV sich auf nem Golf nicht so gut macht, hilft hier nur neben dem korrekten Reifenfülldruck eine saubere Fahrwerkseinstellung. Gerade bei Gebrauchten Fahrzeugen kann man sich nie 100%ig sicher sein, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Somit sind - wie ich finde - rund 60 € für eine Fahrwerksvermessung eine sehr wichtige Investition.
Welche Möglichkeit mir grad noch einfällt, wenn auch recht unwahrscheinlich: Welchen Reifentyp hast du drauf. Nicht, dass du laufrichtungsgebundene Reifen drauf hast, die falsch montiert wurden...
Wie Holger schon geschrieben hat, sowohl heute, als auch in den Posts vom letzten Jahr, macht der Reifenfülldruck schon enorm viel aus. Ich konnte ähnliche Fahrverhalten in solchen Situationen schon mit mehreren Autos feststellen. Teilweise war in der Tat ein falscher Reifendruck festzustellen (in meinem Fall ein zu niedriger). Fakt ist: Die Physik lässt sich nicht austricksen. Wie michaelmct bereits geschrieben hat, will in so einer Situation erstmal jedes Fahrzeugheck auf Wanderschaft gehen. Begünstigend für das Ausbrechen kommt eben die aerodynamisch eher ungünstige Karosserieform des Golf hinzu, die bei hohen Geschwindigkeiten nunmal recht viel Auftrieb produziert. In Ergänzung dazu die kopflastige Gewichtsverteilung mit rund 60/40 v/h. Bei einer Vollbremsung verschiebt sich dass dann in etwa in Richtung 80/20.
Da eine XXL-Frittentheke à la Toyota Supra Mk IV sich auf nem Golf nicht so gut macht, hilft hier nur neben dem korrekten Reifenfülldruck eine saubere Fahrwerkseinstellung. Gerade bei Gebrauchten Fahrzeugen kann man sich nie 100%ig sicher sein, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Somit sind - wie ich finde - rund 60 € für eine Fahrwerksvermessung eine sehr wichtige Investition.
Welche Möglichkeit mir grad noch einfällt, wenn auch recht unwahrscheinlich: Welchen Reifentyp hast du drauf. Nicht, dass du laufrichtungsgebundene Reifen drauf hast, die falsch montiert wurden...
Beste Grüße, Lars
Mein GTI Edition 35: Schalter, CSGM, 5-Türer, Watkins Glen in grau (für den Winter), OZ Ultraleggera MG (für den Sommer), Favo-Sitze, DCC, Technik-, Business-, Spiegelpaket, RNS310 mit CD-Set, FSE Premium und iPhone-MDI, MFL, MFA-Premium, Park Assist, Raucherpaket, Carbon-Look B-Säulen-Zierblenden, div. Codierungen
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 29.04.2012 - 23:48 Uhr -
Zitat geschrieben von Bimmerkiller
Das sehe ich auch so. Zumal eine weichere Dämpferkennung ("Comfort") ja dafür sorgen sollte, dass aufgrund der stärkeren Karosseriebewegungen länger Fahrbahnkontakt besteht.
Überdämpfung reduziert genauso die Bodenhaftung wie Unterdämpfung.
Ich hatte - evtl. zusammen mit schwereren Räder und/oder zu hohem Luft
druck, was bis dahin noch nicht klar war - auf Unterdämpfung spekuliert.
Den Luftdruck hat man ja in fünf Minuten geprüft und korrigiert. Morgen
wird uns als Sandro also mehr berichten können.
Ansonsten bin ich bei DCC der Ansicht, dass die normale Einstellung in
90 % der Fälle die Beste ist.
Zitat geschrieben von Bimmerkiller
Supersportler wie Ferrari 458 oder McLaren MP4-12C haben im Übrigen ihre Nordschleifenbestzeiten auch mit dem weichsten Dämpfersetup erreicht.
Ja, aber ich bin nicht der Einzige, der sich über diese in SportAuto öfters zu
lesende Aussage wundert und das anders sieht.
Zitat geschrieben von Bimmerkiller
Bei einer Vollbremsung verschiebt sich dass dann in etwa in Richtung 80/20.
Ja, das geht sogar bis nahezu 10 % und wenn dann noch eine Bodenwelle
dazu kommt ist schon mal ein Hinterrad in der Luft.
Zitat geschrieben von Bimmerkiller
Somit sind - wie ich finde - rund 60 € für eine Fahrwerksvermessung eine sehr wichtige Investition.
Definitiv. Allein schon um Gewissheit zu haben
Und auftriebsreduzierende Maßnahmen sind ja beim Golf mit Originalteilen
für einen zweistelligen Betrag ganz easy zu realisieren. Dafür gibt es einen
eigenen Thread. Das als Tipp ans Sandro.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2012 - 23:50 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 30.04.2012 - 15:33 Uhr -
Siehe da, heute ist mir das Ganze bei etwa 220 in einer langgezogenen Autobahnkurve auch passiert.
Musste bremsen, das kurveninnere Vorderrad blieb wohl kurz stehen, zumindest ist sofort das ABS angesprungen, und dieses hat dann nahtlos ans ESP übergeben.
War schon unangenehm. Ich denke, dass der Bremsassistent nicht unschuldig daran ist, weil er doch recht grob in die Bremse rein haut.
Mein Wagen ist vollkommen serienmäßig, Reifendruck nach Herstellerangabe. Und ich war auf DCC "Sport" unterwegs.
Anscheinend sind Kompaktwagen nicht primär für solche Geschwindigkeiten gebaut.
Musste bremsen, das kurveninnere Vorderrad blieb wohl kurz stehen, zumindest ist sofort das ABS angesprungen, und dieses hat dann nahtlos ans ESP übergeben.
War schon unangenehm. Ich denke, dass der Bremsassistent nicht unschuldig daran ist, weil er doch recht grob in die Bremse rein haut.
Mein Wagen ist vollkommen serienmäßig, Reifendruck nach Herstellerangabe. Und ich war auf DCC "Sport" unterwegs.
Anscheinend sind Kompaktwagen nicht primär für solche Geschwindigkeiten gebaut.
Ed 35, reflexsilber, 9/2011
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 30.04.2012 - 16:21 Uhr -
Natürlich hat ein breiter, aber kurzer Golf nicht die Ruhe eines A6. Man kann aber einiges tun.
Den Bremsassistenten kann man auf "schwach = spät" stellen und außerdem würde ich mal eine
Vermessung durchführen lassen. Evtl. ist der Vorspurwert an der HA zu gering.
Das sollten die beiden ersten Maßnahmen sein.
Darüber hinaus sind die Möglichkeiten zahlreich. Das Aeropaket, andere Querlenkerlager, ein
anderes Fahrwerk ....
Den Bremsassistenten kann man auf "schwach = spät" stellen und außerdem würde ich mal eine
Vermessung durchführen lassen. Evtl. ist der Vorspurwert an der HA zu gering.
Das sollten die beiden ersten Maßnahmen sein.
Darüber hinaus sind die Möglichkeiten zahlreich. Das Aeropaket, andere Querlenkerlager, ein
anderes Fahrwerk ....
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 30.04.2012 - 21:47 Uhr -
So habe heut den Druck vermindert. War überall auf 2,7 bzw 2,8. Hab nun überall, sowohl vorn als auch hinten auf 2,5 verringert. Ist besser aber versetzt immernoch. Zwar nicht mehr so stark laut Gefühl aber ist noch da. Werd mal schauen auf der Streke von Hof raus zur A93 da wars besonders stark u nochmal berichten.
Zum Reifentyp sins glaub Dunlop. Ie haben keine Laufrichtung sondern nur outside bzw insid, das hab ich auch scho kontrolliert
Gruß Sandro
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Gruß Sandro
Golf 6 GTI CSGM
6 Gang, DCC, PDC, Rearassist, Keyless access, FSE Premium, Leder Vienna, elektrischer Fahrersitz, Schiebedach, 4 Türen, 4x eFH, AHK, Scheiben 65%, Light assist, Spiegelpaket, Xenon mit LED, RNS 510, 18er Detroit , MFL, Dynaudio glaub des wars
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2012 - 21:50 Uhr von S.R..
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 30.04.2012 - 22:02 Uhr -
Dann mal ab zur Vermessung und stell das Ergebnis drüben im Thread ein.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 04.05.2012 - 23:19 Uhr -
So es gibt Neuigkeiten. Haben den heut mal hochgehoben und geschaut.
Hinten rechts, wohin er auch versetzt hat läuft der Dämpfer aus.
Super, da kaufst dir a fast neues Auto und dann hast nur Ärger mit der Möhre.
Das kann doch net sein,dass nach 1Jahr u 3 Monaten bzw. nach 15700 km der Dämpfer defekt ist. Ich hoffe dass das auf Garantie geht.
Was kostet so ein Dämpfer mit DCC?
Gruss Sandro
Hinten rechts, wohin er auch versetzt hat läuft der Dämpfer aus.
Super, da kaufst dir a fast neues Auto und dann hast nur Ärger mit der Möhre.
Das kann doch net sein,dass nach 1Jahr u 3 Monaten bzw. nach 15700 km der Dämpfer defekt ist. Ich hoffe dass das auf Garantie geht.
Was kostet so ein Dämpfer mit DCC?
Gruss Sandro
Golf 6 GTI CSGM
6 Gang, DCC, PDC, Rearassist, Keyless access, FSE Premium, Leder Vienna, elektrischer Fahrersitz, Schiebedach, 4 Türen, 4x eFH, AHK, Scheiben 65%, Light assist, Spiegelpaket, Xenon mit LED, RNS 510, 18er Detroit , MFL, Dynaudio glaub des wars
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 04.05.2012 - 23:34 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Sandro, ich gehe mal davon aus, dass die DCC-Dämpfer in Ordnung sind und ....
Dann war mein erster Gedanke gar nicht so abwegig. Versuch mal ob
VW da wenigstens 50 % Kulanz gibt. Erst freundlich bei deiner Werkstatt
und wenn die nicht können, dann ruf mal bei VW selbst an.
ps:
ein hinterer DCC-Dämpfer kostet rund 280,--- € - das geht ja noch
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.05.2012 - 23:44 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 05.05.2012 - 00:01 Uhr -
Holger meinst du, dass das net komplett VW bezahlt? Ein Dämpfer darf doch net scho bei 16000km übern Jordan sein
Sowas hatte ich noch nie meine Dämpfer von den ganzen Autos haben weit über 100000-150000 tkm gehalten u selbst da waren sie noch ok.
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Betreff: Re: Aufschaukeln+Schlingern bei 190 km/h! - Gepostet: 05.05.2012 - 00:41 Uhr -
Natürlich müsste ein Dämpfer eigentlich an die 100 Tkm halten.
Allerdings ist es ein Verschleißteil wie ein Bremsbelag und von daher kann ich
nicht einschätzen wie VW damit umgeht.
Ich drücke dir aber die Daumen.
Allerdings ist es ein Verschleißteil wie ein Bremsbelag und von daher kann ich
nicht einschätzen wie VW damit umgeht.
Ich drücke dir aber die Daumen.
Gruß, Holger
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