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Spurverbreiterung / Spurplatten
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 07.05.2012 - 01:45 Uhr -
Danke aber sollte sich dabei schon um die Glendales handeln, die sind da ja doch schon ein wenig anders Bevor ichs kaufe und dann nix passt ^^
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 07.05.2012 - 11:45 Uhr -
was ist da anders als bei den Detroit ??, beide sind m.W. 7,5" breit und besitzen eine ET51 und sind somit
durchaus vergleichbar. Ob jetzt 18" od. 19" spielt eher eine untergeordnete Rolle. Durch den geringeren
Reifenquerschnitt der 19" gegenüber den 18" stehen beide als Kpl.Rad annähernd gleich hoch im Radkasten!
durchaus vergleichbar. Ob jetzt 18" od. 19" spielt eher eine untergeordnete Rolle. Durch den geringeren
Reifenquerschnitt der 19" gegenüber den 18" stehen beide als Kpl.Rad annähernd gleich hoch im Radkasten!
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 07.05.2012 - 11:49 Uhr -
Oh, ok wusste nicht wie breit die detroit sind und welche ET die haben. Aber wenn das gleich ist, dann würde das passen
Danke !
Danke !
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 07.05.2012 - 21:29 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Vorgabe von VW sind -1°45'.* Allerdings mit einer erlaubten Toleranz von +-30', also von
-1°15' bis -2°15'.
Das ergibt einen gewaltigen Spielraum. Wenn man dann noch weiß, dass andere Modelle
der PQ35/36-Plattform wie Octavia oder A3 nur Sollwerte von -1°10 oder -1°20' (ebenfalls
mit ähnlicher Toleranzbandbreite) haben, dann kann man sich denken, dass es keinesfalls
problematisch ist an die untere VW-Grenze zu gehen. Sonst wäre es auch nicht erlaubt.
Distanzscheiben sind hingegen nicht von VW abgesegnet.
Mehr Sturz erhöht die Seitenführungskraft bei hoher Querbeschleunigung (also primär bei
Trockenheit). Leider erhöhen sich so auch Verschleiß und Belastung für den Reifenaufbau
im normalen Alltagsbetrieb.
Wenn man hinten den Sturz etwas verringert wird das Fahrverhalten etwas neutraler, also
etwas weniger untersteuernd. Der Reifenverschleiß wird gleichmäßiger und die Neigung
zur Sägezahnbildung sinkt ebenfalls.
Ja, ich habe das bei mir selbst ausprobiert. Deshalb empfehle ich ja schon lange einen
Sturz von -1°30'. Und wer das Rad weiter raus holen möchte kann auch darunter gehen.
Hintergrund ist die Konstruktion der Hinterachse: der Sturz wird per Exzenter an einem
der oberen Querlenker eingestellt. Dadurch kommt das Rad bei Reduzierung des Sturz eben
oben nach außen, und zwar deutlich sichtbar.
Verrückterweise sind viele Leute mit hohen Sturzwerte von um die -2° unterwegs und gleich-
zeitig mit Distanzscheiben an der HA unterwegs nachdem sie ihre Mühle tiefer gelegt haben.
Aus reiner Unwissenheit.
Ein Grund dafür ist, dass sich durch die Tieferlegung mehr Sturz ergibt und dass viele Werk-
stätten zu faul sind diesen erhöhten Sturz wieder auf sinnvolle Werte zu korrigieren (was
hinten ja einfach per Exzenter geht). Die fassen aus reiner Faulheit die HA oft gar nicht an.
Folge: unnötig hoher Reifenverschleiß. Sinnvoll und korrekt wäre es den Sturz zu reduzieren.
Dabei käme dann auch gleichzeitig das Hinterrad weiter raus und man erspart sich so die
Distanzen. Aber vielleicht verkauft manche Werkstatt auch lieber zusätzliche Teile anstatt
ihre Arbeit ordentlich zu machen?
Ich hoffe es jetzt mit den letzten drei Beiträgen verständlich erklärt zu haben. Daraus kann
nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Wer trotzdem nicht auf Distanzen verzichten will, der soll es eben tun. Aber dann bitte mit
Zentrierung und nicht gleichzeitig mit -2°20' Sturz an der HA.
*es können auch -1°40' sein - ich bin jetzt zu faul nachzusehen, aber das macht auch keinen Unterschied
ps:
ich habe es nicht gemessen, aber bei mir waren es schon mehr als 3-4 mm
Nur mal so weil ich wieder über die Bilder gestolpert bin zur Frage ob es noch Sinn
macht bei ET45 zusätzlich Distanzscheiben anzubauen.
Das sind 8x19 ET45 mit 225/35 R19 bei einem Sturz an der unteren Grenze des von
VW erlaubten Einstellbereichs:
Da sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Spielraum und keinerlei Notwendigkeit noch
Distanzen unterzubringen. Und ja, es ist ein Golf V, aber das macht bekanntlich
in diesem Punkt keinen Unterschied.
Also lasst zuerst euren Sturz an der HA auf einen vernünftigen Wert korrigieren
bevor ihr unnötig Geld für zusätzliche Teile ausgebt. Gleichzeitig tut ihr auch
euren Reifen etwas gutes - der Verschleiß wird deutlich geringer ausfallen.
ps:
Übrigens: es schleift auch so schon wenn man es etwas krachen lässt, trotz eher
geringer Tieferlegung, eher straffen Fahrwerks mit härteren Stabilisatoren und
"nur" ET45.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 08.05.2012 - 11:37 Uhr -
naja, die Frage war ja bezüglich der " Serienräder " gestellt und nicht in Verbindung mit 8" ET 45 Zubehörfelgen,
da würde sich bei mir auch nicht die Frage nach noch mehr ET mit Hilfe von Spurplatten stellen. Der Hebel bzw.
die Kräfte sind ähnlich hoch wie bei 7,5" ET 51 in Verbindung mit z.b: 8er bis max. 10er Platten, mehr würde ich
auf keinen Fall nehmen und natürlich mit Zentrierung, auch wenn man, richtigerweisse gesagt, ein gew. Potential
an Sturz-Einstellmöglichkeiten der HA hat und entsprechend nutzen kann/sollte.
da würde sich bei mir auch nicht die Frage nach noch mehr ET mit Hilfe von Spurplatten stellen. Der Hebel bzw.
die Kräfte sind ähnlich hoch wie bei 7,5" ET 51 in Verbindung mit z.b: 8er bis max. 10er Platten, mehr würde ich
auf keinen Fall nehmen und natürlich mit Zentrierung, auch wenn man, richtigerweisse gesagt, ein gew. Potential
an Sturz-Einstellmöglichkeiten der HA hat und entsprechend nutzen kann/sollte.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.05.2012 - 11:44 Uhr von zwei0.
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 11.05.2012 - 14:00 Uhr -
Hallo zusammen,
Ich bekomme einen neuen Golf GTI ED 35
habe die original 19" Glendales Alus drauf und es kommen noch die H&R 30/30 rein?
Ab und an fahren wir auch zu fünft in Urlaub.
Ich dachte vorne 20 mm pro Achse und hinten 24 mm pro Achse ?
Passt das ?
Ich bekomme einen neuen Golf GTI ED 35
habe die original 19" Glendales Alus drauf und es kommen noch die H&R 30/30 rein?
Ab und an fahren wir auch zu fünft in Urlaub.
Ich dachte vorne 20 mm pro Achse und hinten 24 mm pro Achse ?
Passt das ?
Golf 6 GTI ED 35 Schwarz | Glendale Felgen 19 Zoll | 6 Gang | 4 Türen | GRA | Licht & Sicht-Paket | und viel mehr
Federn Eibach | Spurverbreiterung H&R hinten 8 mm | Pipercross Luftfilter | VW Emblem vorne und hinten in Schwarz |
GTI Emblem vorne Rot | GTI Sitzembleme rechts und Links | Bordit Radio und iPhone Halterung | Krämer KR-G6 Radio - Navi
Federn Eibach | Spurverbreiterung H&R hinten 8 mm | Pipercross Luftfilter | VW Emblem vorne und hinten in Schwarz |
GTI Emblem vorne Rot | GTI Sitzembleme rechts und Links | Bordit Radio und iPhone Halterung | Krämer KR-G6 Radio - Navi
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 22.05.2012 - 22:55 Uhr -
Ich hätte da auch nochmal eine Frage zur Eintragung, und zwar handelt es sich um die 10mm (pro Achse) Spurplatten von H&R auf nem EDI mit den 19" Glendales. Hat die schon jemand eingetragen bekommen?
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 23.05.2012 - 07:24 Uhr -
Hast du das gelesen?
Vorgabe von VW sind -1°45'.* Allerdings mit einer erlaubten Toleranz von +-30', also von
-1°15' bis -2°15'.
Das ergibt einen gewaltigen Spielraum. Wenn man dann noch weiß, dass andere Modelle
der PQ35/36-Plattform wie Octavia oder A3 nur Sollwerte von -1°10 oder -1°20' (ebenfalls
mit ähnlicher Toleranzbandbreite) haben, dann kann man sich denken, dass es keinesfalls
problematisch ist an die untere VW-Grenze zu gehen. Sonst wäre es auch nicht erlaubt.
Distanzscheiben sind hingegen nicht von VW abgesegnet.
Mehr Sturz erhöht die Seitenführungskraft bei hoher Querbeschleunigung (also primär bei
Trockenheit). Leider erhöhen sich so auch Verschleiß und Belastung für den Reifenaufbau
im normalen Alltagsbetrieb.
Wenn man hinten den Sturz etwas verringert wird das Fahrverhalten etwas neutraler, also
etwas weniger untersteuernd. Der Reifenverschleiß wird gleichmäßiger und die Neigung
zur Sägezahnbildung sinkt ebenfalls.
Ja, ich habe das bei mir selbst ausprobiert. Deshalb empfehle ich ja schon lange einen
Sturz von -1°30'. Und wer das Rad weiter raus holen möchte kann auch darunter gehen.
Hintergrund ist die Konstruktion der Hinterachse: der Sturz wird per Exzenter an einem
der oberen Querlenker eingestellt. Dadurch kommt das Rad bei Reduzierung des Sturz eben
oben nach außen, und zwar deutlich sichtbar.
Verrückterweise sind viele Leute mit hohen Sturzwerte von um die -2° unterwegs und gleich-
zeitig mit Distanzscheiben an der HA unterwegs nachdem sie ihre Mühle tiefer gelegt haben.
Aus reiner Unwissenheit.
Ein Grund dafür ist, dass sich durch die Tieferlegung mehr Sturz ergibt und dass viele Werk-
stätten zu faul sind diesen erhöhten Sturz wieder auf sinnvolle Werte zu korrigieren (was
hinten ja einfach per Exzenter geht). Die fassen aus reiner Faulheit die HA oft gar nicht an.
Folge: unnötig hoher Reifenverschleiß. Sinnvoll und korrekt wäre es den Sturz zu reduzieren.
Dabei käme dann auch gleichzeitig das Hinterrad weiter raus und man erspart sich so die
Distanzen. Aber vielleicht verkauft manche Werkstatt auch lieber zusätzliche Teile anstatt
ihre Arbeit ordentlich zu machen?
Ich hoffe es jetzt mit den letzten drei Beiträgen verständlich erklärt zu haben. Daraus kann
nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Wer trotzdem nicht auf Distanzen verzichten will, der soll es eben tun. Aber dann bitte mit
Zentrierung und nicht gleichzeitig mit -2°20' Sturz an der HA.
*es können auch -1°40' sein - ich bin jetzt zu faul nachzusehen, aber das macht auch keinen Unterschied
ps:
ich habe es nicht gemessen, aber bei mir waren es schon mehr als 3-4 mm
Nur mal so weil ich wieder über die Bilder gestolpert bin zur Frage ob es noch Sinn
macht bei ET45 zusätzlich Distanzscheiben anzubauen.
Das sind 8x19 ET45 mit 225/35 R19 bei einem Sturz an der unteren Grenze des von
VW erlaubten Einstellbereichs:
Da sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Spielraum und keinerlei Notwendigkeit noch
Distanzen unterzubringen. Und ja, es ist ein Golf V, aber das macht bekanntlich
in diesem Punkt keinen Unterschied.
Also lasst zuerst euren Sturz an der HA auf einen vernünftigen Wert korrigieren
bevor ihr unnötig Geld für zusätzliche Teile ausgebt. Gleichzeitig tut ihr auch
euren Reifen etwas gutes - der Verschleiß wird deutlich geringer ausfallen.
ps:
Übrigens: es schleift auch so schon wenn man es etwas krachen lässt, trotz eher
geringer Tieferlegung, eher straffen Fahrwerks mit härteren Stabilisatoren und
"nur" ET45.
Zitat geschrieben von the bruce
Zitat geschrieben von the bruce
Vorgabe von VW sind -1°45'.* Allerdings mit einer erlaubten Toleranz von +-30', also von
-1°15' bis -2°15'.
Das ergibt einen gewaltigen Spielraum. Wenn man dann noch weiß, dass andere Modelle
der PQ35/36-Plattform wie Octavia oder A3 nur Sollwerte von -1°10 oder -1°20' (ebenfalls
mit ähnlicher Toleranzbandbreite) haben, dann kann man sich denken, dass es keinesfalls
problematisch ist an die untere VW-Grenze zu gehen. Sonst wäre es auch nicht erlaubt.
Distanzscheiben sind hingegen nicht von VW abgesegnet.
Mehr Sturz erhöht die Seitenführungskraft bei hoher Querbeschleunigung (also primär bei
Trockenheit). Leider erhöhen sich so auch Verschleiß und Belastung für den Reifenaufbau
im normalen Alltagsbetrieb.
Wenn man hinten den Sturz etwas verringert wird das Fahrverhalten etwas neutraler, also
etwas weniger untersteuernd. Der Reifenverschleiß wird gleichmäßiger und die Neigung
zur Sägezahnbildung sinkt ebenfalls.
Ja, ich habe das bei mir selbst ausprobiert. Deshalb empfehle ich ja schon lange einen
Sturz von -1°30'. Und wer das Rad weiter raus holen möchte kann auch darunter gehen.
Hintergrund ist die Konstruktion der Hinterachse: der Sturz wird per Exzenter an einem
der oberen Querlenker eingestellt. Dadurch kommt das Rad bei Reduzierung des Sturz eben
oben nach außen, und zwar deutlich sichtbar.
Verrückterweise sind viele Leute mit hohen Sturzwerte von um die -2° unterwegs und gleich-
zeitig mit Distanzscheiben an der HA unterwegs nachdem sie ihre Mühle tiefer gelegt haben.
Aus reiner Unwissenheit.
Ein Grund dafür ist, dass sich durch die Tieferlegung mehr Sturz ergibt und dass viele Werk-
stätten zu faul sind diesen erhöhten Sturz wieder auf sinnvolle Werte zu korrigieren (was
hinten ja einfach per Exzenter geht). Die fassen aus reiner Faulheit die HA oft gar nicht an.
Folge: unnötig hoher Reifenverschleiß. Sinnvoll und korrekt wäre es den Sturz zu reduzieren.
Dabei käme dann auch gleichzeitig das Hinterrad weiter raus und man erspart sich so die
Distanzen. Aber vielleicht verkauft manche Werkstatt auch lieber zusätzliche Teile anstatt
ihre Arbeit ordentlich zu machen?
Ich hoffe es jetzt mit den letzten drei Beiträgen verständlich erklärt zu haben. Daraus kann
nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Wer trotzdem nicht auf Distanzen verzichten will, der soll es eben tun. Aber dann bitte mit
Zentrierung und nicht gleichzeitig mit -2°20' Sturz an der HA.
*es können auch -1°40' sein - ich bin jetzt zu faul nachzusehen, aber das macht auch keinen Unterschied
ps:
ich habe es nicht gemessen, aber bei mir waren es schon mehr als 3-4 mm
Nur mal so weil ich wieder über die Bilder gestolpert bin zur Frage ob es noch Sinn
macht bei ET45 zusätzlich Distanzscheiben anzubauen.
Das sind 8x19 ET45 mit 225/35 R19 bei einem Sturz an der unteren Grenze des von
VW erlaubten Einstellbereichs:
Da sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Spielraum und keinerlei Notwendigkeit noch
Distanzen unterzubringen. Und ja, es ist ein Golf V, aber das macht bekanntlich
in diesem Punkt keinen Unterschied.
Also lasst zuerst euren Sturz an der HA auf einen vernünftigen Wert korrigieren
bevor ihr unnötig Geld für zusätzliche Teile ausgebt. Gleichzeitig tut ihr auch
euren Reifen etwas gutes - der Verschleiß wird deutlich geringer ausfallen.
ps:
Übrigens: es schleift auch so schon wenn man es etwas krachen lässt, trotz eher
geringer Tieferlegung, eher straffen Fahrwerks mit härteren Stabilisatoren und
"nur" ET45.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
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Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 23.05.2012 - 11:54 Uhr -
Habe eben mit H&R bzgl. der 10mm Spurplatten auf ner 19" Felge telefoniert. Da gibt es keine Freigabe für, würde also auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Da ich das ganze Theater schon einmal hinter mir hab, dachte ich mir guck mal bei FK.
Da fand ich diese
http://www.fk-shop.de/Spurverb...-oxid.html
Hat mit denen schon jemand Erfahrung gemacht?
Danke !
Da fand ich diese
http://www.fk-shop.de/Spurverb...-oxid.html
Hat mit denen schon jemand Erfahrung gemacht?
Danke !
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 09.06.2012 - 19:31 Uhr -
Hallo zusammen,
habe hier mal ein bisschen gelesen und mir stellen sich ein paar Fragen.
Ich fasse es mal kurz zusammen.
Besser sollen ja Spurverbreiterung mit Zentriering sein.
Ich selber fahre BBS CH-R 8,5 x 19 und möchte gerne hinten die Felgen noch ein klein bisschen nach außen stellen.
Ich habe gesehen das es bei SCC eine 6mm Spurverbreiterung mit Zentriering gibt.
Mir stellt sich die Frage, ob diese überhaupt passt. Hatte die Tage mal den Reifen ab und habe die Breite der originalen Radaufnahme gemessen, auf der die Felge sitzt. Diese ist ca. 12 mm breit.
Letztendlich heißt das doch, dass eine Spurplatte mit 6 mm und Zentriering garnicht ohne bearbeitung der Radaufnahme passen wird. Diese möchte ich auch garnicht bearbeiten.
Wenn ich jetzt eine 6 mm Spurverbereiterung ohne Zentriering nehme, dann sitzt doch die Felge immer noch 6 mm auf der originalen Radaufnahme. Das müsste doch reichen oder?
Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Timo
habe hier mal ein bisschen gelesen und mir stellen sich ein paar Fragen.
Ich fasse es mal kurz zusammen.
Besser sollen ja Spurverbreiterung mit Zentriering sein.
Ich selber fahre BBS CH-R 8,5 x 19 und möchte gerne hinten die Felgen noch ein klein bisschen nach außen stellen.
Ich habe gesehen das es bei SCC eine 6mm Spurverbreiterung mit Zentriering gibt.
Mir stellt sich die Frage, ob diese überhaupt passt. Hatte die Tage mal den Reifen ab und habe die Breite der originalen Radaufnahme gemessen, auf der die Felge sitzt. Diese ist ca. 12 mm breit.
Letztendlich heißt das doch, dass eine Spurplatte mit 6 mm und Zentriering garnicht ohne bearbeitung der Radaufnahme passen wird. Diese möchte ich auch garnicht bearbeiten.
Wenn ich jetzt eine 6 mm Spurverbereiterung ohne Zentriering nehme, dann sitzt doch die Felge immer noch 6 mm auf der originalen Radaufnahme. Das müsste doch reichen oder?
Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Timo
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