schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Streuung der 2.0T

technische Ursachen

madmax 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 19:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von DTH
Mit Super (95 Oct) im Tank und ausreichend Fahrstrecke nach der letzten Super+ Füllung ( siehe Zündwinkeladaption) kommen die Werte die man im Eingang misst relativ genau mit der Serienleitung hin -> Streuung liegt dann bei mir unter 5% ... eher bei 3-4% nach oben.
das klingt für mich als technischen laien gut nachvollziehbar. :daumen:
würde aber bedeuten, daß das, was so manche hier als "streuung" oder "meiner läuft besonders gut" das ergebnis von unterschiedlichen und unterschiedlich lang benutzten kraftstoffsorten wäre (super plus zu super 95 zu e10).
was die gemutmaßten (und für mich nicht nachvollziehbaren) fertigungstoleranzen in ein anderes licht rücken würde.

hat noch jemand ähnlich plausible und technisch nachvollziehbare argumente wie DTH ?

madmax
"Make dust or eat it !"

Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
nach unten nach oben
tiefschwarz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 2325
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 19:33 Uhr  -  
ja, die leistung bei vw wird bei zb 6100 umdrehungen gemessen, unsere drehen zb mindestens 6800 umdrehungen :)

700umdrehungen mehr, paar ps mehr :) oder die messen im anderen gang, oder oder oder, ich vertaue da darauf, was mein tuner des vertrauens sagt :)
nach unten nach oben
Scubydu 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  E'förde
Alter: 59
Beiträge: 370
Dabei seit: 02 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 19:43 Uhr  -  
Zitat geschrieben von tiefschwarz

zwischen 1,1und 1,3 liegen 30-60 ps :P

Bitte besser lesen :P
Hatte geschrieben 1,1 und 1,13bar. Macht einen Unterschied von 0,03 und nicht wie bei dir 0,2 bar.
Und wie gesagt, ich weiß nicht ob es da Toleranzen gibt und falls ja wie groß diese ausfallen.
nach unten nach oben
tiefschwarz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 2325
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 19:46 Uhr  -  
sorry, da sieht es natürlich anders aus :)
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 19:57 Uhr  -  
Tobias, soweit alles richtig, bis auf eins:

Während AXX (10.5:1) und BWA (10.3:1) noch vglw. hoch verdichtet waren, ist VW beim EA888
deutlich runter gegangen. Ich habe es nicht genau im Kopf, aber es dürften um die 9.5:1 sein.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
tiefschwarz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 2325
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 20:06 Uhr  -  
dort ist die verdichtung vom s3 MKB BHZ aufgeführt

nach unten nach oben
whitehunter 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 41
Beiträge: 651
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 20:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Tobias, soweit alles richtig, bis auf eins:

Während AXX (10.5:1) und BWA (10.3:1) noch vglw. hoch verdichtet waren, ist VW beim EA888
deutlich runter gegangen. Ich habe es nicht genau im Kopf, aber es dürften um die 9.5:1 sein.


9.6:1....warst dicht dran :)

KBA und VW eingeschaltet. Ich dreh bald durch auf welche Ideen hier manche Leute kommen!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.05.2012 - 20:18 Uhr von whitehunter.
nach unten nach oben
jax165 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hamm
Alter: 36
Beiträge: 704
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 22:55 Uhr  -  
Was hat denn das KBA mit der Streuung von VW-Motoren zu tun? Oo
Gruß aus NRW,
Janis

Showroom-> <-
nach unten nach oben
Riddler 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Pfälzer im Rhein/Main Gebiet
Alter: 43
Beiträge: 2173
Dabei seit: 01 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 23:21 Uhr  -  
Über die Beweggründe möchte ich lieber nicht spekulieren und da es mit Thread laut TE auch nix zu tun hat,wäre es besser nicht erwähnt worden

interessieren würde mich ja mal der EDI mit 95 oktan auf der Rolle (will aber nich Versuchskannickel spielen ;-) )
Steinschläge sind wie Narben,trag Sie mit Würde
Greetz
Dirk

"In der ersten Runde habe ich gedacht: Wenn jetzt etwas bricht, bring ich mich um. Ab der zweiten Runde habe ich Gas gegeben. Das zeigt nur, wie blöd wir alle noch sind."


Niki Lauda,Legendenparade 2014
nach unten nach oben
madmax 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 23:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Riddler
interessieren würde mich ja mal der EDI mit 95 oktan auf der Rolle (will aber nich Versuchskannickel spielen
das fiele dann mal in die kategorie "die hosen runter lassen" und wäre schon mal interessant.
madmax
"Make dust or eat it !"

Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2025 - 04:44