Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Getriebeölspülung bei DSG
Betreff: Re: Getriebeölspülung bei DSG - Gepostet: 29.05.2012 - 17:27 Uhr -
Zitat geschrieben von whitehunter
DSG braucht Ölwechsel bei 60.000km....meiner ist Mitte 2011.
Du solltest dir schnellstens eine neue Werkstatt suchen
Du solltest dir schnellstens eine neue Werkstatt suchen
Nein, muss er nicht. Es gibt auch DSGs die eine Lifetimefüllung haben. Ob die jetzt auch im GTI verbaut werden kann ich dir jetzt nicht genau sagen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2012 - 17:28 Uhr von Steve231.
Betreff: Re: Getriebeölspülung bei DSG - Gepostet: 29.05.2012 - 19:50 Uhr -
Zitat geschrieben von Steve231
Zitat geschrieben von whitehunter
DSG braucht Ölwechsel bei 60.000km....meiner ist Mitte 2011.
Du solltest dir schnellstens eine neue Werkstatt suchen
Nein, muss er nicht. Es gibt auch DSGs die eine Lifetimefüllung haben. Ob die jetzt auch im GTI verbaut werden kann ich dir jetzt nicht genau sagen
Wenn man nicht weiß, wie der Wartungsintervall für das 6-Gang-DSG vom GTI ist, sollte man Leuten die es wissen nicht widersprechen!
Whitehunter hat recht, alle 60.000km muss das Getriebeöl vom 6-Gang DSG gewechselt werden!
Das 6-Gang DSG hat 2 "nasslaufende" Kupplungen, d.h. die Kupplungen liegen praktisch komplett im Getriebeöl. Das Öl dient nicht nur zum Schmieren, sondern auch zum Kühlen des Getriebes und "verschleißt" entsprechend.
Die hier genannte Methode klingt sehr interessant, zumal sich das vermutlich auch kostengünstig realisieren lässt. VW lässt sich den Getriebeölwechsel ja richtig gut bezahlen.
Bei dieser Spülung besteht allerdings die Gefahr, daß das Getriebe kurzzeitig trockenläuft. Was ist dann mit evtl. Folgeschäden? So gut wie das auch klingt - ich würde das innerhalb der Garantie nicht machen!
Golf 7 R --> Golf 7 R, oryx, Leder Vienna, DSG, DCC, 19" Pretoria, 90% getönte Scheiben, Fahrerassistenz etc. pp
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2012 - 19:53 Uhr von Hottep6153.
rubbel2
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: ...haben mir meine Eltern nicht verraten...
Alter:
Beiträge: 1063
Dabei seit: 03 / 2012
Registriert
Herkunft: ...haben mir meine Eltern nicht verraten...
Alter:
Beiträge: 1063
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff: Re: Getriebeölspülung bei DSG - Gepostet: 29.05.2012 - 20:46 Uhr -
Hallo,
ich hatte vorher einen Edition 30 mit DSG, an dem war Motor und DSG optimiert.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ein DSG-Ölwechsel mit Filter macht sich sofort positiv bemerkbar.
Ich hatte die Intervalle halbiert und den Wechsel bei 30000 Km durchgeführt.
Das Schaltverhalten hatte sich danach spürbar ins positive verändert, es war wesentlich harmonischer und weicher.
Das war auch bei einigen anderen DSG-Fahrern aus meinem Bekanntenkreis so.
rubbel 2
ich hatte vorher einen Edition 30 mit DSG, an dem war Motor und DSG optimiert.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ein DSG-Ölwechsel mit Filter macht sich sofort positiv bemerkbar.
Ich hatte die Intervalle halbiert und den Wechsel bei 30000 Km durchgeführt.
Das Schaltverhalten hatte sich danach spürbar ins positive verändert, es war wesentlich harmonischer und weicher.
Das war auch bei einigen anderen DSG-Fahrern aus meinem Bekanntenkreis so.
rubbel 2
Betreff: Re: Getriebeölspülung bei DSG - Gepostet: 29.05.2012 - 22:15 Uhr -
Warum denn unbedingt spülen?
Wenn dann einfach Intervall vorziehen und gut is. Das Gleiche gilt fürs Motoröl.
Wenn dann einfach Intervall vorziehen und gut is. Das Gleiche gilt fürs Motoröl.
Gruß Stefan
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
Betreff: Re: Getriebeölspülung bei DSG - Gepostet: 29.05.2012 - 22:23 Uhr -
Warum spülen? Weil sonst die Hälfte des alten Öls drin bleibt. Es fließt nicht alles raus.
Bei chipgetunten GTIs mit DSG kann ich nur dringend empfehlen den Ölwechsel früher durchzuführen
oder noch besser wie beschrieben zu spülen.
Das prinzipiell Gleiche gilt bekanntlich für den Motor: Vollsynthetik statt LL und alle 10 bis 15 Tkm.
Bei chipgetunten GTIs mit DSG kann ich nur dringend empfehlen den Ölwechsel früher durchzuführen
oder noch besser wie beschrieben zu spülen.
Das prinzipiell Gleiche gilt bekanntlich für den Motor: Vollsynthetik statt LL und alle 10 bis 15 Tkm.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: Getriebeölspülung bei DSG - Gepostet: 29.05.2012 - 22:31 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Warum spülen? Weil sonst die Hälfte des alten Öls drin bleibt. Es fließt nicht alles raus.
Bei chipgetunten GTIs mit DSG kann ich nur dringend empfehlen den Ölwechsel früher durchzuführen
oder noch besser wie beschrieben zu spülen.
Das prinzipiell Gleiche gilt bekanntlich für den Motor: Vollsynthetik statt LL und alle 10 bis 15 Tkm.
Stimm dir prinzipiell zu Holger, bin auch kein Fan von Longlife.
Ganz so eng würd Ichs allerdings nicht sehen.
Die Halbierung des Herstellerintervalls ist schon großzügig bemessen und reicht in Verbindung mit gescheitem Öl völlig aus. Ein bisserl was vertragen die Autos schon
Was meinst du wie der Otto-Normal Bürger i.d.R. mit seinem Fahrzeug umgeht, dagegen tauchen wir unsere Gölfe in Watte
Gemessen daran ist die Zahl von Motor -/ Getriebeschäden mehr als gering.
Gruß Stefan
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2012 - 22:32 Uhr von Stefan86.
Betreff: Re: Getriebeölspülung bei DSG - Gepostet: 31.05.2012 - 10:31 Uhr -
Zitat geschrieben von Hottep6153
Zitat geschrieben von Steve231
Zitat geschrieben von whitehunter
DSG braucht Ölwechsel bei 60.000km....meiner ist Mitte 2011.
Du solltest dir schnellstens eine neue Werkstatt suchen
Du solltest dir schnellstens eine neue Werkstatt suchen
Nein, muss er nicht. Es gibt auch DSGs die eine Lifetimefüllung haben. Ob die jetzt auch im GTI verbaut werden kann ich dir jetzt nicht genau sagen
Wenn man nicht weiß, wie der Wartungsintervall für das 6-Gang-DSG vom GTI ist, sollte man Leuten die es wissen nicht widersprechen!
Whitehunter hat recht, alle 60.000km muss das Getriebeöl vom 6-Gang DSG gewechselt werden!
Das 6-Gang DSG hat 2 "nasslaufende" Kupplungen, d.h. die Kupplungen liegen praktisch komplett im Getriebeöl. Das Öl dient nicht nur zum Schmieren, sondern auch zum Kühlen des Getriebes und "verschleißt" entsprechend.
Die hier genannte Methode klingt sehr interessant, zumal sich das vermutlich auch kostengünstig realisieren lässt. VW lässt sich den Getriebeölwechsel ja richtig gut bezahlen.
Bei dieser Spülung besteht allerdings die Gefahr, daß das Getriebe kurzzeitig trockenläuft. Was ist dann mit evtl. Folgeschäden? So gut wie das auch klingt - ich würde das innerhalb der Garantie nicht machen!
Hatte mich da eher auf die Aussage bezogen, dass er sich eine neue Werkstatt suchen soll. Da es eben auch DSG-Getriebe gibt die keinen Ölwechsel benötigen( dabei handelt es sich allerdings um das 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen, das nicht im GTI verbaut wird, da es nur bis 250Nm ausgelegt ist). Und genau an das Getriebe wird sich der Meister zurückerinnert haben (woher soll der auch wissen welches im GTI verbaut ist )
Aber, das soll hier aber nicht das Thema werden.
BTT: Ich denke mal, dass VW das mit der Getriebespülung nicht unbekannt ist und es auch seine Gründe haben wird, sich nur für einen Wechsel entschieden zu haben. Wer sich wohler dabei fühlt soll halt das Intervall halbieren. Bei Erneuerung des Filters und rund 70% des Öls sollte doch einem ruckfreiem Leben des DSGs nichts im Wege stehen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.05.2012 - 10:31 Uhr von Steve231.
Betreff: Re: Getriebeölspülung bei DSG - Gepostet: 31.05.2012 - 15:53 Uhr -
Ich würde auch die Wechselintervalle vorziehen.
Das Spülen ist grundsätzlich eine gute Sache hat aber 1 sehr großen Haken ... die Partikel werden zwar "herausgewaschen" die chemische Veränderung des Öls ( Wasseranteil etc ) kann durch die Spülung nicht rückgängig gemacht werden.
Das gilt im übrigen für fast alle Spül- und Reinigungsmethoden.
Das Spülen ist grundsätzlich eine gute Sache hat aber 1 sehr großen Haken ... die Partikel werden zwar "herausgewaschen" die chemische Veränderung des Öls ( Wasseranteil etc ) kann durch die Spülung nicht rückgängig gemacht werden.
Das gilt im übrigen für fast alle Spül- und Reinigungsmethoden.
.... weg
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.05.2012 - 15:54 Uhr von -Dirk-.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 03:56