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Traktion für den GTI - so geht's vorwärts
Mechanische Differenzialsperren im GTI
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 25.05.2011 - 07:24 Uhr -
Angeliefert hatte ich ja selbst.
Montag früh abgegeben und Mittwoch stand das Paket schon wieder bei mir(selbe Woche).
Montag früh abgegeben und Mittwoch stand das Paket schon wieder bei mir(selbe Woche).
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 26.05.2011 - 01:40 Uhr -
Seggs , bei normalem" Betrieb , geht die Lenkung nicht ein wenig schwerer ? Durch die Sperre müßten doch theoretisch die Rückstellkräfte ewas stärker sein und das Auto etwas " in die Kurve gezwungen werden " , - oder ist es falsch ?
Welche "Einstellvorgaben" hast du bei Drexler gemacht ?
Welche "Einstellvorgaben" hast du bei Drexler gemacht ?
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 26.05.2011 - 08:17 Uhr -
Ganz sicher nicht ric, ich bin megaempfindlich was Fahrverhalten, Geräusche, Alltagstauglichkeit angeht.
Wäre es wie du vermutest, dann hätte ich längst wieder ein originales Getriebe drin.
Die "Fehlfunktionen" welche ich anfangs dummerweise berichtet hatte, kamen einzig und alleine durch das falsche Getriebeöl.
Das Differential arbeitet erst entsprechend, wenn es auch soll, dann spürt man es natürlich auch.
In die Kurve gezwungen wirst du erst, wenn du ohne Sperre längst heftiges untersteuern hättest.
Einstellvorgaben - keine, habe mir ein empfohlenes Alltagssetup verpassen lassen.
Das Ding kommt eben aus dem Motorsport, wenn es mal arbeitet bist du bereits relativ schnell.
Vielleicht kommt ja das gute Zusammenspiel mit dem XDS noch zur Geltung ?
Wäre es wie du vermutest, dann hätte ich längst wieder ein originales Getriebe drin.
Die "Fehlfunktionen" welche ich anfangs dummerweise berichtet hatte, kamen einzig und alleine durch das falsche Getriebeöl.
Das Differential arbeitet erst entsprechend, wenn es auch soll, dann spürt man es natürlich auch.
In die Kurve gezwungen wirst du erst, wenn du ohne Sperre längst heftiges untersteuern hättest.
Einstellvorgaben - keine, habe mir ein empfohlenes Alltagssetup verpassen lassen.
Das Ding kommt eben aus dem Motorsport, wenn es mal arbeitet bist du bereits relativ schnell.
Vielleicht kommt ja das gute Zusammenspiel mit dem XDS noch zur Geltung ?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.05.2011 - 08:20 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 27.05.2011 - 02:46 Uhr -
Seggs wie sieht es mit der Schaltbarkeit des Getriebes aus ? Manche sagen , dass mit anderen (als VW ) Ölen die Schaltung bei kalter Witterung / kaltem Getriebe spürbar schwergängiger werden kann als mit dem Originalöl . Welches Öl hast du im Getriebe ?
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 27.05.2011 - 07:07 Uhr -
War kurze Zeit nach dem Ölwechsel etwas schwerer vom 1. auf den 2. zu schalten, stimmt.
Inzwischen alles butterweich, da muss ich wohl abwarten bis es wieder kalt wird, ob es tatsächlich die Temperaturen ausgemacht hatten, oder sich die Syncronringe erst damit anfreunden mussten.
Es war auch nur auf den ersten paarhundert Metern jeweils, dann eher besser (unglaublich aber wahr).
Im Moment nimmt es mir den nächsten Gang förmlich aus der Hand.
Öl ? - Von Drexler strikt verschriebenes Castrol SAF XJ, egal was auf dem Beipackzettel steht
Liqui Moly etc. haben aber vergleichbare Spezialöle, da könnte ich bei Bedarf noch testen,
Getriebeölwechsel ist beim 6er ja pillepalle.
(Das Differential feiert in 2 Wochen Einjähriges)
Inzwischen alles butterweich, da muss ich wohl abwarten bis es wieder kalt wird, ob es tatsächlich die Temperaturen ausgemacht hatten, oder sich die Syncronringe erst damit anfreunden mussten.
Es war auch nur auf den ersten paarhundert Metern jeweils, dann eher besser (unglaublich aber wahr).
Im Moment nimmt es mir den nächsten Gang förmlich aus der Hand.
Öl ? - Von Drexler strikt verschriebenes Castrol SAF XJ, egal was auf dem Beipackzettel steht
Zitat
Eigenschaften
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) ist für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit Lamellensperrdifferenzial für Pkw, Transporter und Nfz geeignet. Castrol SAF-XJ erfüllt die höchsten Leistungsanforderungen an Achsgetriebeöle mit LS-Performance und ist daher auch für praktisch alle Off-Road-Fahrzeuge mit Lamellensperrsystem geeignet.
-längere Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
-sehr guter Verschleißschutz bei höchsten -Belastungsprofilen
reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) ist für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit Lamellensperrdifferenzial für Pkw, Transporter und Nfz geeignet. Castrol SAF-XJ erfüllt die höchsten Leistungsanforderungen an Achsgetriebeöle mit LS-Performance und ist daher auch für praktisch alle Off-Road-Fahrzeuge mit Lamellensperrsystem geeignet.
-längere Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
-sehr guter Verschleißschutz bei höchsten -Belastungsprofilen
reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
Liqui Moly etc. haben aber vergleichbare Spezialöle, da könnte ich bei Bedarf noch testen,
Getriebeölwechsel ist beim 6er ja pillepalle.
(Das Differential feiert in 2 Wochen Einjähriges)
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.05.2011 - 07:41 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 02.06.2012 - 22:43 Uhr -
was wirklich putziges:
http://www.youtube.com/watch?f...AeGMpJgke4
Man muss nur warten können, dann schnallt es endlich auch VW:
http://pistonheads.com/news/default.asp?storyId=25303
Hoffentlich kommt es so zur Markteinführung des GTI7. Zusammen mit der Gewichtsreduktion wird
das den Golf VI fahrdynamisch alt aussehen lassen.
http://www.youtube.com/watch?f...AeGMpJgke4
Man muss nur warten können, dann schnallt es endlich auch VW:
http://pistonheads.com/news/default.asp?storyId=25303
Hoffentlich kommt es so zur Markteinführung des GTI7. Zusammen mit der Gewichtsreduktion wird
das den Golf VI fahrdynamisch alt aussehen lassen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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- Lessing -
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Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 03.06.2012 - 08:16 Uhr -
Das hattest du glaub schon gepostet, trotzdem interessant.
Die Funktionsweise schnalle ich aber noch nicht wirklich.
Bestimmt darf man dafür, sollte es wirklich längerfristig u. revolutionär funktionieren, wohl ein "teures" Extrahäkchen im Konfigurator machen.
Alles was deutlich den FWD sperrt (nicht bremst), kann eigentlich nicht Serie sein ?
Mit einer hochintelligenten Elektromechanik könnte das natürlich anders aussehen.
Richtig klasse wäre noch so ein 3-Stufen Taster o.ä.
Andererseits wer es nicht packt, kann ja auch AWD kaufen
Das XDS wurde auch großartig angekündigt, ok bis auf die Rennstreckenfahrten ist es ja auch nicht schlecht.
Die Funktionsweise schnalle ich aber noch nicht wirklich.
Bestimmt darf man dafür, sollte es wirklich längerfristig u. revolutionär funktionieren, wohl ein "teures" Extrahäkchen im Konfigurator machen.
Alles was deutlich den FWD sperrt (nicht bremst), kann eigentlich nicht Serie sein ?
Mit einer hochintelligenten Elektromechanik könnte das natürlich anders aussehen.
Richtig klasse wäre noch so ein 3-Stufen Taster o.ä.
Andererseits wer es nicht packt, kann ja auch AWD kaufen
Das XDS wurde auch großartig angekündigt, ok bis auf die Rennstreckenfahrten ist es ja auch nicht schlecht.
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.06.2012 - 09:13 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 04.06.2012 - 22:30 Uhr -
Mal ne doofe Frage.
Ist das bei jedem Torsen-Diff. so wie in dem Lego-Video, dass die Sperre erst ne Umdrehung braucht bis die Kraft weitergegeben wird?
Oder ist das nur bei dieser relativen simplen Konstruktion so?
Ist das bei jedem Torsen-Diff. so wie in dem Lego-Video, dass die Sperre erst ne Umdrehung braucht bis die Kraft weitergegeben wird?
Oder ist das nur bei dieser relativen simplen Konstruktion so?
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 09.11.2012 - 13:54 Uhr -
schon ein bisschen eingestaubt hier aber aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal wissen, was ihr von der Lösung von IS -Racing haltet?
http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=184
Eine gute und günstige Alternative oder lieber mehr investieren?
Geht mir vor allem darum, die Leistung besser vom Start an zu haben.
Danke schonmal!
http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=184
Eine gute und günstige Alternative oder lieber mehr investieren?
Geht mir vor allem darum, die Leistung besser vom Start an zu haben.
Danke schonmal!
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 09.11.2012 - 14:16 Uhr -
Also "günstig" ist ja relativ. Der Getriebeumbau kostet 799 EUR. Das Getriebe mußt Du aber auch noch ein- und ausbauen lassen. Mal schlapp gefolgt von der Diff.sperre als Teil selber!
Golf 7 GTI Performance
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