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Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen
von Golf BlueMotion, Audi A3 und TT
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 12.06.2012 - 18:46 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Motorverkleidung (mit dritter Öffnung in der Mitte): 1K0 825 237 P 32,07 €
3 Schrauben: 1K0 825 951 2,31 €
Tank- und Hinterachsverkleidung: 1K0 501 713 D 30,58 €
1 Haltewinkel: 1K0 501 682 1,96 €
1 Schraube: N 905 483 05 0,57 €
1 Mutter: N 901 838 02 1,79 €
Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E 5,30 €
Länglenkerverkleidung rechts: 1K0 511 540 C 6,66 € (gibts ne neue Version, um die 20€!)
4 Spreiznieten: 8E0 825 267 0,44 €
Achtung:
müssen bearbeitet werden!
müssen bearbeitet werden!
Unterbodenverkleidung links hinten (Nr.3 auf dem Bild): 1K0 825 206 A 33,97 €
2 Schnappmuttern: N 909 707 02 0,30 €
Sechskantbundmutter: WHT 000 713 0,12 €
Winkel: 1K0 825 221 3,27 €
Sechskantbundschraube M8: N 905 483 05 0,57 €
Sechskantbundmutter selbstsichernd: N 901 838 02 1,79 €
Spreizmutter: N 908 338 01 0,33 €
Achtung:
muss bearbeitet werden!
muss bearbeitet werden!
exakt so habe ich es besetllt! Lass mich raten, was falsch oder zuviel?
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 12.06.2012 - 19:25 Uhr -
Ja, es fehlt was.
Ich fänds super wenn ein Mod das mal im Starbeitrag editieren könnte.
Zu den Windabweisern für die Querlenker der HA, braucht man noch die passenden Handbremsseilhalter.
Sonst wirds ein ewiges anpassen ...
2x 1K0 609 734 C (Handbremsseilhalter)
2x N 102 854 02 (Schraube)
Das ist nichts weiter wie ne Metallklammer die ums Handbremsseil kommt und mit der Schraube an eine vorhanden Bohrung am Längslenker oben befestigt wird.
Der original Handbremsseilhalter wird demontiert und wer zu faul ist die Handbremsseile auszuhängen (also ich ),
der nimmt einfach ne kleine Säge und sägt das Kunststoff an der Öse durch.
Wie gut die Verkleidung über den MSD passt musst kucken.
Ich glaub halt, dass du so viel abschneiden musst, dass kaum noch was übrig bleibt.
Die Verkleidung ist eigentlich für Fzg. gedacht ohne MSD.
Aber kannst ja jetzt testen
Ich fänds super wenn ein Mod das mal im Starbeitrag editieren könnte.
Zu den Windabweisern für die Querlenker der HA, braucht man noch die passenden Handbremsseilhalter.
Sonst wirds ein ewiges anpassen ...
2x 1K0 609 734 C (Handbremsseilhalter)
2x N 102 854 02 (Schraube)
Das ist nichts weiter wie ne Metallklammer die ums Handbremsseil kommt und mit der Schraube an eine vorhanden Bohrung am Längslenker oben befestigt wird.
Der original Handbremsseilhalter wird demontiert und wer zu faul ist die Handbremsseile auszuhängen (also ich ),
der nimmt einfach ne kleine Säge und sägt das Kunststoff an der Öse durch.
Wie gut die Verkleidung über den MSD passt musst kucken.
Ich glaub halt, dass du so viel abschneiden musst, dass kaum noch was übrig bleibt.
Die Verkleidung ist eigentlich für Fzg. gedacht ohne MSD.
Aber kannst ja jetzt testen
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 12.06.2012 - 19:45 Uhr -
Okay Adrian, bestell ich morgen gleich nach!
fehlen ist nicht das Thema, wenn etwas zu viel wäre dann nicht so gut!
Also bitte noch ergänzen!
P.S. dann fliegt der MSD eben raus!
fehlen ist nicht das Thema, wenn etwas zu viel wäre dann nicht so gut!
Also bitte noch ergänzen!
P.S. dann fliegt der MSD eben raus!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.06.2012 - 19:46 Uhr von VWMotorsportler.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 12.06.2012 - 19:53 Uhr -
Hat diese ganze Aktion eigentlich irgenteinen merklichen Vorteil, bis auf die vielleicht bessere Aerodynamik?
Bei der großen Motorverkleidung sehe ich vielleicht noch den Zweck um vor "Fremdkörper/Dreck" zu schützen. Den Rest verstehe ich nur irgentwie nicht.
Bitte bekehrt mich
Bei der großen Motorverkleidung sehe ich vielleicht noch den Zweck um vor "Fremdkörper/Dreck" zu schützen. Den Rest verstehe ich nur irgentwie nicht.
Bitte bekehrt mich
GTI Adidas mit DSG in Uni Schwarz
Ausstattung: DCC | 18" Serron | RNS 510 + Dynaudio Excite | Keyless Access | Xenon | Park Assist inkl. Rear Assist | Reifendruckkontrolle |
Spiegelpaket | Light Assist | 4 Türen inkl. elektr. Fenster hi | 65 % getönte Scheiben | Schiebedach | Multifunktionslenkrad | GRA | DWA+ | Gurtwarner hinten | abnehmbare AHK
Änderungen: Div. Codierungen | BlueMotion-Unterbodenverkleidung | Türdämmung vo+hi | Edel01 ab Turbo mit HJS-Kat, Klappensteuerung und 100mm Endrohre
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Änderungen: Div. Codierungen | BlueMotion-Unterbodenverkleidung | Türdämmung vo+hi | Edel01 ab Turbo mit HJS-Kat, Klappensteuerung und 100mm Endrohre
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 12.06.2012 - 20:01 Uhr -
Ist richtig was Eddy sagt. Die Handbremsseilhalter vom A3 fehlen noch.
Damals als der Thread eröffnet wurde wusste ich das noch nicht.
Die Verkleidung am MSD würde ich auch weglassen.
ps:
Welchen anderen Zweck als die Verrringerung von Luftwiderstand und Auftrieb
sollen diese Teile noch haben? Reicht das nicht?
Damals als der Thread eröffnet wurde wusste ich das noch nicht.
Die Verkleidung am MSD würde ich auch weglassen.
ps:
Welchen anderen Zweck als die Verrringerung von Luftwiderstand und Auftrieb
sollen diese Teile noch haben? Reicht das nicht?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 12.06.2012 - 21:02 Uhr -
Zitat geschrieben von C0rd0n
Hat diese ganze Aktion eigentlich irgenteinen merklichen Vorteil, bis auf die vielleicht bessere Aerodynamik?
Bei der großen Motorverkleidung sehe ich vielleicht noch den Zweck um vor "Fremdkörper/Dreck" zu schützen. Den Rest verstehe ich nur irgentwie nicht.
Bitte bekehrt mich
Sorry @C0rd0n (nicht persönlich nehmen),
du solltest dein Profilbild/Avatar ändern. Jedes Mal wenn ich den Kerl seh, muss ich daran denken wie der ist. Und so bist du doch nicht oder willst doch nicht sein:-). Klar im TV find ich den auch lustig, keine Frage.
Manchen fällt es vielleicht dadurch etwas schwierig, ernsthaft mit dir zu diskutieren.
Hoffe jetzt hiermit nichts ungewollt ausgelöst zu haben, aber es sollte einfach nur ein Tipp sein.
Denke du weißt was ich damit mein und verstehst es, ansonsten vergiss einfach das ich iwas gesagt habe!
BTT: Hmm dann werde ich wohl den netten vom Zubhör fragen, ob ich die Abdeckung für den MSD nicht nehmen muss. Normal geht das nicht!
Und Holger, du siehst hier ist allg. Verwirrung am Start. Hoffe das wird auf Seite 1 irgendwie geändert. Bin ja nicht der einzige, der nach dem lesen nix mehr gepeilt hat.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 12.06.2012 - 22:51 Uhr -
Mir fehlen die Rechte da was zu ändern.
Wie unten im Beitrag 1 siehst hatte ich mich seinerzeit bemüht ihn stetig zu verbessern
und ihn deshalb auch 11 x editiert.
Außerdem ist dort der weiße Kasten eingestellt mit den beiden Teilen, die super easy in
wenigen Minuten zu installieren sind. Meine Empfehlung ist ja nach wie vor sich auf diese
beiden Teile zu beschränken, denn das dürften gleichzeitig auch die beiden Sachen sein,
die am meisten bringen.
Dieser hier:
Das braucht Ihr, dann habt Ihr die wichtigsten und gleichzeitig
die am leichtesten zu montierenden Teile:
C0rd0n hätte vielleicht mal den dritten Satz in diesem Thread lesen sollen.
Ausreichend hervorgehoben war er eigentlich:
Vorweg: Wozu das Ganze?
Ganz einfach, es geht um zwei Aspekte:
1. Reduzierung des Luftwiderstands
2. Reduzierung des Auftriebs
Punkt 1 bringt bekanntlich (minimale) Vorteile für Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit
sowie etwas weniger Windgeräusche.
Punkt 2 verbessert die Fahrstabilität und damit den Geradeausauslauf und sorgt insbesondere
für ein ruhigeres Heck bei starkem Abbremsen aus hohem Tempo.
Wie unten im Beitrag 1 siehst hatte ich mich seinerzeit bemüht ihn stetig zu verbessern
und ihn deshalb auch 11 x editiert.
Außerdem ist dort der weiße Kasten eingestellt mit den beiden Teilen, die super easy in
wenigen Minuten zu installieren sind. Meine Empfehlung ist ja nach wie vor sich auf diese
beiden Teile zu beschränken, denn das dürften gleichzeitig auch die beiden Sachen sein,
die am meisten bringen.
Dieser hier:
Zitat geschrieben von the bruce
Das braucht Ihr, dann habt Ihr die wichtigsten und gleichzeitig
die am leichtesten zu montierenden Teile:
C0rd0n hätte vielleicht mal den dritten Satz in diesem Thread lesen sollen.
Ausreichend hervorgehoben war er eigentlich:
Zitat geschrieben von the bruce
Vorweg: Wozu das Ganze?
Ganz einfach, es geht um zwei Aspekte:
1. Reduzierung des Luftwiderstands
2. Reduzierung des Auftriebs
Punkt 1 bringt bekanntlich (minimale) Vorteile für Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit
sowie etwas weniger Windgeräusche.
Punkt 2 verbessert die Fahrstabilität und damit den Geradeausauslauf und sorgt insbesondere
für ein ruhigeres Heck bei starkem Abbremsen aus hohem Tempo.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 13.06.2012 - 06:30 Uhr -
Ich glaube ich habe mich leicht missverständlich ausgedrückt. Die Punkte habe ich zwar gelesen, aber merkt man das auch wirklich, oder eher nur auf dem Prüfstand?
@malcom_z
Keine Angst das wird auf jedenfall noch geändert, sobald ich mal wieder schöne Fotos gemacht habe
@malcom_z
Keine Angst das wird auf jedenfall noch geändert, sobald ich mal wieder schöne Fotos gemacht habe
GTI Adidas mit DSG in Uni Schwarz
Ausstattung: DCC | 18" Serron | RNS 510 + Dynaudio Excite | Keyless Access | Xenon | Park Assist inkl. Rear Assist | Reifendruckkontrolle |
Spiegelpaket | Light Assist | 4 Türen inkl. elektr. Fenster hi | 65 % getönte Scheiben | Schiebedach | Multifunktionslenkrad | GRA | DWA+ | Gurtwarner hinten | abnehmbare AHK
Änderungen: Div. Codierungen | BlueMotion-Unterbodenverkleidung | Türdämmung vo+hi | Edel01 ab Turbo mit HJS-Kat, Klappensteuerung und 100mm Endrohre
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Änderungen: Div. Codierungen | BlueMotion-Unterbodenverkleidung | Türdämmung vo+hi | Edel01 ab Turbo mit HJS-Kat, Klappensteuerung und 100mm Endrohre
Herbi
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 13.06.2012 - 08:09 Uhr -
Zitat geschrieben von C0rd0n
Ich glaube ich habe mich leicht missverständlich ausgedrückt. Die Punkte habe ich zwar gelesen, aber merkt man das auch wirklich, oder eher nur auf dem Prüfstand?
@malcom_z
Mit " Prüfstand " meinst du den Windkanal ?
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 13.06.2012 - 08:36 Uhr -
Nein, mit Prüfstand meinte ich jetzt die Verbrauchswerte oder die Endgeschwindigkeit.
Wenn dieses Aerodynamikpaket spürbar was bringt, auch wenn es z.B. 0,2-0,5l weniger Verbrauch geben sollte, baue ich mir das auch drunter. Bis auf die Motorverkleidung gerade im Winter, sehe ich sonnst keinen Sinn bei den restlichen Teilen.
Wenn dieses Aerodynamikpaket spürbar was bringt, auch wenn es z.B. 0,2-0,5l weniger Verbrauch geben sollte, baue ich mir das auch drunter. Bis auf die Motorverkleidung gerade im Winter, sehe ich sonnst keinen Sinn bei den restlichen Teilen.
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