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Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen

von Golf BlueMotion, Audi A3 und TT

 
Herbi 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 13.06.2012 - 14:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von C0rd0n

Nein, mit Prüfstand meinte ich jetzt die Verbrauchswerte oder die Endgeschwindigkeit.
Wenn dieses Aerodynamikpaket spürbar was bringt, auch wenn es z.B. 0,2-0,5l weniger Verbrauch geben sollte, baue ich mir das auch drunter. Bis auf die Motorverkleidung gerade im Winter, sehe ich sonnst keinen Sinn bei den restlichen Teilen.


Und die von Holger angeführte Reduzierung des Auftriebs ?
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
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VWMotorsportler 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 13.06.2012 - 17:23 Uhr  -  
Hoffe ich langweile euch nicht mit Bildern.
(Mach einfach so gerne welche und wenn die dann noch helfen können:-)



Zitat geschrieben von malcom_z

Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E 5,30 €
Längslenkerverkleidung rechts: 1K0 511 540 C 6,66 € (neue Version, siehe unten!)

+4 Spreiznieten: 8E0 825 267 0,44 €

Hier die alte Version (links und rechts)

Achtung:
müssen bearbeitet werden!


Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E 5,30 €
Längslenkerverkleidung rechts: 1K0 511 534 D ca. 20€

Hier die neue Version (links ist identisch, rechts ist die neue Version zu sehen)


Achtung:
müssen bearbeitet werden!



Die Unterbodenverkleidung links hinten (Nr.3 auf dem Bild): 1K0 825 206 A 33,97 € habe ich nicht mitgenommen bzw. er schickt es zurück. Also kein Problem!
Die Teile liegen hier und ich weiß nicht wann ich zum Einbauen komme. Kann noch etwas dauern und somit weiß ich auch nicht was jetzt passt und wie. Vielleicht gibts hier ja jemanden, der es schon gemacht hat oder man anhand den Bildern bedenken äußern kann.
Denke ich kann sagen, dass man als GTI Fahrer die definitiv nicht brauchen wird! GRUND: der MSD ist im Weg.
Gruß, Timo
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coty 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 13.06.2012 - 17:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von malcom_z

Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E 5,30 €
Längslenkerverkleidung rechts: 1K0 511 534 D ca. 20€

Hier die neue Version (links ist identisch, rechts ist die neue Version zu sehen)


Hi,

das wollte mir mein Händler ja auch erzählen aber das rechte Teil ist meines Erachtens falsch, da es unter die Federnaufnahme kommt und nicht vor die Achsteile! Das ist wohl eher dieser Steinschlagschutz?!


Gruß

coty
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Eddy 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 13.06.2012 - 17:47 Uhr  -  
Öhm ... das mit der HA Verkleidung ... ich glaube das kannst knicken ;)

Die ist ja mal komplett anderst.
Die alte Version kommt an den Längslenker und bildet dadurch einen sauberen Übergang zum Querlenker der HA.
Die neue Version, ist einfach nur ne Verkleidung für den Querlenker.
Aerodynamischer Effekt vermutlich nahe null.

Die alten Teile sind neben der Aerodynamik auch als Steinschlagschutz für den Querlenker gedacht. Schlechtwegepaket ect.
Die neuen sind dann wohl nurnoch für den Steinschlagschutz.

Edit: etwas zu langsam ;)
Viele Grüße
Eddy

Eat.Sleep.Shift.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.06.2012 - 17:47 Uhr von Eddy.
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VWMotorsportler 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 13.06.2012 - 18:01 Uhr  -  
Und man hat keine Chance die "alte Version" zu bekommen?

Also dann muss das "neue Teil (rechts)" auch wieder. Ist doch echt Mist!
Und nur das Linke, ist doch dann auch fürs :kotz: , oder?

@Adrian: Aber deine zusätzlichen Teile brauche ich dann warum nochmal?

die hier:
2x 1K0 609 734 C (Handbremsseilhalter)
2x N 102 854 02 (Schraube)
Gruß, Timo
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Eddy 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 13.06.2012 - 18:09 Uhr  -  
Weil bei den "alten" Teilen der normale Handbremsseilhalter im Weg ist.
Siehe rot markierter Bereich.

Viele Grüße
Eddy

Eat.Sleep.Shift.
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chhaag 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 22.06.2012 - 09:11 Uhr  -  
Hallo, der Vollständigkeit hier die Teilenummer für die Motorraumabdeckung für einen 1,4TSI (122PS): 1K0 825 237 AE

Ich habe heute alle Teile bestellt. Werde die Teilenummern abgleichen und hier ggf. Änderungen posten.
MK6 HL TSI | Candy-weiss

Umbau:
- DONE -
RNS 510 inkl. DVD Free+Radar POI | MuFu R-Lenkrad | GTI ESD | GTI Front- und Heckstosstange | orig. LED Kennzeichenbeleuchtung | LEDs im Innenraum | VCDS | Spurplatten (0/22mm) | Areodynamik Unterboden

- IN PROGRESS -
LED- Rückleuchten "R" | BCM S0651
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.06.2012 - 09:12 Uhr von chhaag.
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chhaag 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 22.06.2012 - 17:04 Uhr  -  
Hallo, anbei die Teileliste für einen 1,4 TSI (122 PS).

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chhaag 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 23.06.2012 - 15:18 Uhr  -  
Kommando zurück. "AE" ist falsch. VW Service hat gepennt. Muss Montag wieder hin und das Teil umtauschen.

Zitat geschrieben von chhaag

Hallo, der Vollständigkeit hier die Teilenummer für die Motorraumabdeckung für einen 1,4TSI (122PS): 1K0 825 237 AE

Ich habe heute alle Teile bestellt. Werde die Teilenummern abgleichen und hier ggf. Änderungen posten.
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Hottep6153 
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 23.06.2012 - 19:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von C0rd0n

Nein, mit Prüfstand meinte ich jetzt die Verbrauchswerte oder die Endgeschwindigkeit.
Wenn dieses Aerodynamikpaket spürbar was bringt, auch wenn es z.B. 0,2-0,5l weniger Verbrauch geben sollte, baue ich mir das auch drunter. Bis auf die Motorverkleidung gerade im Winter, sehe ich sonnst keinen Sinn bei den restlichen Teilen.


Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat geschrieben von Hottep6153

Habe seit Freitag den Unterfahrschutz und die Verkleidungen an der HA montiert. So wie hier im Thread empfohlen!

Nun will ich Euch kurz von den ersten Eindrücken berichten:

- Der Wagen wird schneller wärmer und hält die Temperatur nach dem Abstellen auch deutlich länger. Habe bisher im Stadtverkehr nie mehr als 85 Grad Öltemperatur gehabt auch wenn man mal ne Dreiviertelstunde unterwegs war. Jetzt liegt die maximale Öltemperatur im Stadtverkehr bei 91 Grad und das ist schon deutlich mehr.
Werde die Hitzeentwicklung bei längeren Autobahnetappen genau im Auge behalten (müssen). :D
Was habt Ihr für Temperaturen Stadt/ Autobahn? Hat vielleicht jemand sogar Erfahrungswerte mit dem Edi?

- Ohne die Aussagen mit genauen Zahlen belegen zu können (das mache ich dann später...) habe ich den Eindruck, daß der Wagen weniger verbraucht.
Beispiel: Bin heute ein Autobahnteilstück mit Tempomat 120 km/h gefahren und die MFA zeigt mir 7,8l Verbrauch an! Jaja, ich weiß, daß das weder ein korrekter Wert, noch besonders aussagekräftig ist! :D
Ich schreibe es hier trotzdem, weil ich es bisher NIE geschafft habe, Werte unter 8l zu erreichen.
Selbst auf Langstrecke nach Ungarn letzten September bei vergleichbaren Geschwindigkeiten war die Anzeige immer um ca. 1l höher.
Bevor mich alle in der Luft zerreissen: Ich glaube jetzt nicht, daß die Anbauteile tatsächlich einen Minderverbrauch von 1l/100km bewirken. Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß sich dadurch bemerkbare Verbrauchsvorteile ergeben. Und die Anzeige in der MFA ist ein erstes Indiz dafür.
Wie groß dieser Vorteil tatsächlich ist, werde ich Euch nach einigen Tankfüllungen wissen lassen!

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die tolle Anleitung!


Ich kann mittlerweile definitiv bestätigen, daß der Wagen auf Langstrecke (AB, Landstrasse) weniger verbraucht. Der Verbrauchsvorteil liegt bei ca. 0,3l. Ob wirklich das Aerodynamik-Paket ursächlich ist oder ich unterschwellig meinen Fahrstil geändert habe, wird wohl nicht zu klären sein! :D Wie gesagt, gerade auf längeren Autobahnfahrten habe ich den Eindruck daß ich weniger verbrauche. Dort würde ich den Minderverbrauch sogar noch etrwas höher ansiedeln!

Temperaturprobleme gibt es entgegen meinen ersten Befürchtungen, auch unter Volllast bei heißem Wetter nicht!

Im Stadtverkehr ist allerdings garkein Vorteil ersichtlich, aber das war ja auch nicht zu erwarten!

Ich würde die Teile immer wieder nachrüsten, obwohl ich zu 80% Stadtverkehr fahre. Nochmals Danke an Bruce!
Golf 7 R --> Golf 7 R, oryx, Leder Vienna, DSG, DCC, 19" Pretoria, 90% getönte Scheiben, Fahrerassistenz etc. pp
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.06.2012 - 19:17 Uhr von Hottep6153.
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