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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.06.2012 - 19:25 Uhr -
Hallo Stelli,
bin zwar kein Experte darin, Holger wird dir sicher ne Antwort geben, aber ich glaube der Nachlauf und der Sturz an der VA könnte man noch korrigieren.
Merken dürftest du den Unterschied in Kurven. Ob der höhere Nachlauf VL den geringeren Sturz VL beim Lenkeinschlag ausgleicht, wäre mal interessant zu wissen.
bin zwar kein Experte darin, Holger wird dir sicher ne Antwort geben, aber ich glaube der Nachlauf und der Sturz an der VA könnte man noch korrigieren.
Merken dürftest du den Unterschied in Kurven. Ob der höhere Nachlauf VL den geringeren Sturz VL beim Lenkeinschlag ausgleicht, wäre mal interessant zu wissen.
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.06.2012 - 23:23 Uhr -
Bo, gute Frage.
Im Grunde ist das so völlig in Ordnung und wenn die Lenkung gerade steht muss man nichts machen.
Beim Sturz vorne sind 10 Minuten Differenz kein Drama und das halbe Grad beim Nachlauf eigentlich
auch nicht. Klar geht das im Idealfall besser, aber manchmal sind die Toleranzen auch ungünstig und
es ist nicht leicht es 100 %ig hinzubekommen.
Im Grunde ist das so völlig in Ordnung und wenn die Lenkung gerade steht muss man nichts machen.
Beim Sturz vorne sind 10 Minuten Differenz kein Drama und das halbe Grad beim Nachlauf eigentlich
auch nicht. Klar geht das im Idealfall besser, aber manchmal sind die Toleranzen auch ungünstig und
es ist nicht leicht es 100 %ig hinzubekommen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.06.2012 - 00:53 Uhr -
Hi Holger,
hmm, ich werd das jetzt beobachten ob der Wagen nach links zieht und weiter berichten auch das was du geschrieben hast werd ich meinem zukommen lassen mal schauen wie weit er noch eingreifen kann bzw. ändern kann und warum das mit dem Nachlauf bei mir jetzt anders keine plan, ist doch aber eher positiv oder verstehe ich dich falsch?
Wie gut das ich dich wieder gefragt habt, du bist einfach der beste;)
lg
Erhan
hmm, ich werd das jetzt beobachten ob der Wagen nach links zieht und weiter berichten auch das was du geschrieben hast werd ich meinem zukommen lassen mal schauen wie weit er noch eingreifen kann bzw. ändern kann und warum das mit dem Nachlauf bei mir jetzt anders keine plan, ist doch aber eher positiv oder verstehe ich dich falsch?
Wie gut das ich dich wieder gefragt habt, du bist einfach der beste;)
lg
Erhan
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 14.06.2012 - 10:08 Uhr -
Hallo,
mal eine Frage an die Profis.
Habe jetzt ein KW Var.1 drinne und die Vermessung durchführen lassen. Habe mal den Namen vom Tuner weggelassen, um keine zu komprometieren.
Die Sturzwerte vorne gefallen mir garnicht, es wurde aber versucht den Aggregateträger zu "verschieben".
Was mich mehr beunruhigt ist der Nachlauf an der VA, hier sagte man mir, das man dies nicht korregieren kann.
Was ist nun richtig und wie kann man Abhilfe schaffen?
Gruß.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.06.2012 - 10:19 Uhr von RedGTI71.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 14.06.2012 - 16:08 Uhr -
mir erscheint, das hier so gut wie garnichts gemacht wurde bzw. sich sehr wenig Richtung möglicher/machbarer Einstellung genähert hat Es ist zwar fast alles gerade so noch im Fenster, geht aber mit Sicherheit besser zu machen,
da man fast keine größeren oder ersichtlichen Veränderungen erkennnen kann.
Mir wäre diese Vermessung zu oberflächlich
da man fast keine größeren oder ersichtlichen Veränderungen erkennnen kann.
Mir wäre diese Vermessung zu oberflächlich
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 14.06.2012 - 16:21 Uhr -
Hallo RedGTI71,
ich kann auch nur sagen das die werte der Eingangsvermessung und Ausgangsvermessung fast gleich sind
da ist nichts verändert b.z.w. Eingestellt worden.
Achtung bei Fahrzeugen die Tiefer sind als Sport von VW würde ich auch andere werte raussuchen.
( Golf R ) etwas andere werte......! am Sturz
LG DoubleXXX
ich kann auch nur sagen das die werte der Eingangsvermessung und Ausgangsvermessung fast gleich sind
da ist nichts verändert b.z.w. Eingestellt worden.
Achtung bei Fahrzeugen die Tiefer sind als Sport von VW würde ich auch andere werte raussuchen.
( Golf R ) etwas andere werte......! am Sturz
LG DoubleXXX
Golf VI GTI, 2-türig, Deep Black Perleffekt, 6-Gang, Detroit 18 Zoll, RNS 510, Dynaudio, Telefonvorbereitung, Multi-Lenkrad, Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot, Schiebe/Ausstelldach, Spiegelpaket, Media-In mit USB, MFA Premium,
Eibach 01ser
Eibach 01ser
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.06.2012 - 19:58 Uhr -
Guten Abend,
habe heute auch mal wieder eine Vermessung druchführen lassen und das Fahrgefühl ist jetzt um noch einmal 25% besser im subjektiven Empfinden, als nach dem letzten Einstellen:
habe heute auch mal wieder eine Vermessung druchführen lassen und das Fahrgefühl ist jetzt um noch einmal 25% besser im subjektiven Empfinden, als nach dem letzten Einstellen:
Mit freundlichen Grüßen
RaZerBenQ
RaZerBenQ
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.06.2012 - 20:54 Uhr -
Zitat geschrieben von RaZerBenQ
Guten Abend,
habe heute auch mal wieder eine Vermessung druchführen lassen und das Fahrgefühl ist jetzt um noch einmal 25% besser im subjektiven Empfinden, als nach dem letzten Einstellen:
lässt sich aber laut Protokoll nicht unbedingt nachvollziehen...der Sturz an der HA ist lächerlich hoch und die Spurwerte sind für meinen Geschmack auch etwas zu extrem.
Aber wenn dir das Fahrverhalten so gefällt ok...meinetwegen.
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.06.2012 - 21:37 Uhr -
Ja, wir sind bei allen Einstellungen in den Bereich 1 vor Rot gegangen. Also mir gefällt es sehr, sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
RaZerBenQ
RaZerBenQ
coty
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Beiträge: 595
Dabei seit: 05 / 2012
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.06.2012 - 21:50 Uhr -
Hi,
direkt nach der Tieferlegung und vor der Einstellung lagen meine Werte an der HA auch in diesem Bereich...
Jetzt auf ca. -1^25' einstellen lassen und die Räder stehen satt im Radkasten!
Gruß
coty
direkt nach der Tieferlegung und vor der Einstellung lagen meine Werte an der HA auch in diesem Bereich...
Jetzt auf ca. -1^25' einstellen lassen und die Räder stehen satt im Radkasten!
Gruß
coty
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.06.2012 - 21:51 Uhr von coty.
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