Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Ruckeln nach Chiptuning
coty
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Neumünster
Alter: 43
Beiträge: 595
Dabei seit: 05 / 2012
Registriert
Herkunft: Nähe Neumünster
Alter: 43
Beiträge: 595
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 20.06.2012 - 21:45 Uhr -
Hi,
gibt es schon eine Lösung oder kennt jemand die Ursache des Ruckelns?
Hatte erst nur Stufe 1 und da war es nur ganz leicht zu spüren. Nach Einbau der 76er Downpipe mit 200-Zeller, Turbo-Outlet-Pipe, Pipercross Luftfilter und AGA wurde es schon deutlicher.
Nach Stufe 2 ist es jetzt richtig schlimm geworden. Wenn ich jetzt bei ca. 3.000 U/min im 6. Gang (DSG - manueller Modus) Gas gebe, ruckelt es 2-3 Mal und die Drehzahlnadel wackelt auch entsprechend bevor es nach vorne geht.
Fühlt sich an, als wenn der Turbo überlastet ist und der Ladedruck sich irgendwie "aufschaukelt".
Bleibt am Ende etwa nur ein K04 Umbau?
Gruß
coty
gibt es schon eine Lösung oder kennt jemand die Ursache des Ruckelns?
Hatte erst nur Stufe 1 und da war es nur ganz leicht zu spüren. Nach Einbau der 76er Downpipe mit 200-Zeller, Turbo-Outlet-Pipe, Pipercross Luftfilter und AGA wurde es schon deutlicher.
Nach Stufe 2 ist es jetzt richtig schlimm geworden. Wenn ich jetzt bei ca. 3.000 U/min im 6. Gang (DSG - manueller Modus) Gas gebe, ruckelt es 2-3 Mal und die Drehzahlnadel wackelt auch entsprechend bevor es nach vorne geht.
Fühlt sich an, als wenn der Turbo überlastet ist und der Ladedruck sich irgendwie "aufschaukelt".
Bleibt am Ende etwa nur ein K04 Umbau?
Gruß
coty
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2012 - 21:46 Uhr von coty.
JerryJames
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 309
Dabei seit: 03 / 2011
Registriert
Herkunft: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 309
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 20.06.2012 - 23:09 Uhr -
dumme frage: was ist OB?
Golf GTI Adidas 2011
Uni Schwarz l DSG l Bi-Xenon l RNS510 l DYNAUDIO l Mobilfunkvorbereitung l Multifunktion Lenkrad l Multifunktionsanzeige Premium l getönte Scheiben
* H&R Federn normale Version
* AGA F-Town ab Turbo 76mm mit MSD Ersatz
* BBS CH-R Black Edition 8,5x19 ET 48 / hinten je Seite 12mm Spurplatten
* Codierung Zeigerausschlag
* FTS Flasher 270PS 400NM by TT-Chiptuning
Mein GTI
Uni Schwarz l DSG l Bi-Xenon l RNS510 l DYNAUDIO l Mobilfunkvorbereitung l Multifunktion Lenkrad l Multifunktionsanzeige Premium l getönte Scheiben
* H&R Federn normale Version
* AGA F-Town ab Turbo 76mm mit MSD Ersatz
* BBS CH-R Black Edition 8,5x19 ET 48 / hinten je Seite 12mm Spurplatten
* Codierung Zeigerausschlag
* FTS Flasher 270PS 400NM by TT-Chiptuning
Mein GTI
Kevin_1988
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ostalbkreis
Alter: 36
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2010
Registriert
Herkunft: Ostalbkreis
Alter: 36
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 21.06.2012 - 00:17 Uhr -
Overboost, kurzzeitig erhöhter Ladedruck
Golf VI GTI Deep Black
6-Gang 2- Türen
Sparco Assetto Gara 18"
IS-Gewinde
R-Led
Stoftec SWV
MFA-XP
Bull-X ab Turbo
*VCDS-User*
6-Gang 2- Türen
Sparco Assetto Gara 18"
IS-Gewinde
R-Led
Stoftec SWV
MFA-XP
Bull-X ab Turbo
*VCDS-User*
JerryJames
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 309
Dabei seit: 03 / 2011
Registriert
Herkunft: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 309
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 21.06.2012 - 09:30 Uhr -
ist des ein bekanntes Problem?
habe die gleichen "Beschwerden" auch, ansonsten zieht des auto aber sauber durch...
K04 Umbau wäre natürlich auch was
habe die gleichen "Beschwerden" auch, ansonsten zieht des auto aber sauber durch...
K04 Umbau wäre natürlich auch was
Golf GTI Adidas 2011
Uni Schwarz l DSG l Bi-Xenon l RNS510 l DYNAUDIO l Mobilfunkvorbereitung l Multifunktion Lenkrad l Multifunktionsanzeige Premium l getönte Scheiben
* H&R Federn normale Version
* AGA F-Town ab Turbo 76mm mit MSD Ersatz
* BBS CH-R Black Edition 8,5x19 ET 48 / hinten je Seite 12mm Spurplatten
* Codierung Zeigerausschlag
* FTS Flasher 270PS 400NM by TT-Chiptuning
Mein GTI
Uni Schwarz l DSG l Bi-Xenon l RNS510 l DYNAUDIO l Mobilfunkvorbereitung l Multifunktion Lenkrad l Multifunktionsanzeige Premium l getönte Scheiben
* H&R Federn normale Version
* AGA F-Town ab Turbo 76mm mit MSD Ersatz
* BBS CH-R Black Edition 8,5x19 ET 48 / hinten je Seite 12mm Spurplatten
* Codierung Zeigerausschlag
* FTS Flasher 270PS 400NM by TT-Chiptuning
Mein GTI
coty
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Neumünster
Alter: 43
Beiträge: 595
Dabei seit: 05 / 2012
Registriert
Herkunft: Nähe Neumünster
Alter: 43
Beiträge: 595
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 21.06.2012 - 10:10 Uhr -
Hi,
ich dachte der Overboost setzt nur bei Vollgas ein bzw. beim schnellen Durchtreten des Gaspedals?
Das Ruckeln tritt aber auch auf, wenn man nicht ganz mit Vollgas beschleunigt!?
Den Ladedruck zu reduzieren kann doch nicht die Lösung sein, es muss doch ne technische Ursache geben?
Gruß
coty
ich dachte der Overboost setzt nur bei Vollgas ein bzw. beim schnellen Durchtreten des Gaspedals?
Das Ruckeln tritt aber auch auf, wenn man nicht ganz mit Vollgas beschleunigt!?
Den Ladedruck zu reduzieren kann doch nicht die Lösung sein, es muss doch ne technische Ursache geben?
Gruß
coty
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 21.06.2012 - 10:11 Uhr -
solche Fahrzeuge müsste ich vor Ort haben.
Ist oft eine ekelige Fummelei.
Ein kleiner Eingriff in der Hardware hilft da auch sehr oft.
Wir hatten aber schon Autos wo es verschiedene Gründe hatte.
Ist oft eine ekelige Fummelei.
Ein kleiner Eingriff in der Hardware hilft da auch sehr oft.
Wir hatten aber schon Autos wo es verschiedene Gründe hatte.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.06.2012 - 10:15 Uhr von FTS Tuning.
coty
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Neumünster
Alter: 43
Beiträge: 595
Dabei seit: 05 / 2012
Registriert
Herkunft: Nähe Neumünster
Alter: 43
Beiträge: 595
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 21.06.2012 - 14:05 Uhr -
Hi,
bis jetzt hat das mit dem Flasher einwandfrei funktioniert aber dann muss ich wohl doch mal zu euch kommen...
Dann können wir auch noch einen Prüfstandslauf machen, um zu sehen was das ganze Geraffel unterm Strich gebracht hat.
Gruß
coty
bis jetzt hat das mit dem Flasher einwandfrei funktioniert aber dann muss ich wohl doch mal zu euch kommen...
Dann können wir auch noch einen Prüfstandslauf machen, um zu sehen was das ganze Geraffel unterm Strich gebracht hat.
Gruß
coty
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 21.06.2012 - 15:10 Uhr -
Ja, die MED 17 ist wohl das schwierigste zuentschlüsselnste Steuergerät...viele Notlaufeigenschaften(kommt uns ja auch zu gute!)Bauteileschutzfunktion.
Nach meinem K04-Umbau hatte ich auch das "Ruckeln" und geholfen hat nur eine Reduzierung des Ladedrucks.
Das Steuergerät hat das SUV zum abblasen angesteuert ,die Zündung zurück genommen und die Drosselklappe geschlossen....dadurch hatte ich einen wellenförmigen Beschleunigungsverlauf ab 2500 u/min - 4000U/min.
Wahrscheinlich hilft nur ein Aufheben des Bauteileschutzes.....aber wer will das schon!
Also wie Ingo schon sagte " runter mit dem Ladedruck"!
Nach meinem K04-Umbau hatte ich auch das "Ruckeln" und geholfen hat nur eine Reduzierung des Ladedrucks.
Das Steuergerät hat das SUV zum abblasen angesteuert ,die Zündung zurück genommen und die Drosselklappe geschlossen....dadurch hatte ich einen wellenförmigen Beschleunigungsverlauf ab 2500 u/min - 4000U/min.
Wahrscheinlich hilft nur ein Aufheben des Bauteileschutzes.....aber wer will das schon!
Also wie Ingo schon sagte " runter mit dem Ladedruck"!
Golf VI GTI CANDY, K04-Umbau, DTH-Turbo Anlage GT-Version, Audi S3 LLK, IS Racing Pro Bremse, 18" Ultraleggera, Polar-FIS, Abstimmung FTS-Tuning, OSC Ansaugung!
JerryJames
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 309
Dabei seit: 03 / 2011
Registriert
Herkunft: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 309
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 21.06.2012 - 15:32 Uhr -
runter mit dem ladedruck heisst aber auch weniger leistung, das will man ja auch nicht )=
Golf GTI Adidas 2011
Uni Schwarz l DSG l Bi-Xenon l RNS510 l DYNAUDIO l Mobilfunkvorbereitung l Multifunktion Lenkrad l Multifunktionsanzeige Premium l getönte Scheiben
* H&R Federn normale Version
* AGA F-Town ab Turbo 76mm mit MSD Ersatz
* BBS CH-R Black Edition 8,5x19 ET 48 / hinten je Seite 12mm Spurplatten
* Codierung Zeigerausschlag
* FTS Flasher 270PS 400NM by TT-Chiptuning
Mein GTI
Uni Schwarz l DSG l Bi-Xenon l RNS510 l DYNAUDIO l Mobilfunkvorbereitung l Multifunktion Lenkrad l Multifunktionsanzeige Premium l getönte Scheiben
* H&R Federn normale Version
* AGA F-Town ab Turbo 76mm mit MSD Ersatz
* BBS CH-R Black Edition 8,5x19 ET 48 / hinten je Seite 12mm Spurplatten
* Codierung Zeigerausschlag
* FTS Flasher 270PS 400NM by TT-Chiptuning
Mein GTI
Ähnliche Themen
Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Jan_Hendrix | Antworten: 11 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 07:35