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Schroth Quickfit
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planetdriver
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Betreff: Re: Schroth Quickfit - Gepostet: 25.11.2011 - 12:22 Uhr -
Auch die Ralley 3 werden an der Rückbank befestigt, denn sie am Vordersitz zu besfestigen würde allein schon vom Winkel der Gurtführung nichts nützen.
VCDS Codierungen in Krefeld und Umgebung sowie Wittstock/Dosse (PLZ 16909)
Betreff: Re: Schroth Quickfit - Gepostet: 25.11.2011 - 12:33 Uhr -
Also gibt es wohl keine Variante, bei der die Rückbank nicht genutzt wird, sehe ich das richtig?
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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planetdriver
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Betreff: Re: Schroth Quickfit - Gepostet: 26.11.2011 - 10:36 Uhr -
Naja Olli, ist halt schwer zu realisieren, einen anderen Befestigungspunkt zu finden. Bei einen Unfall wirken ja nunmal hohe Kräfte, brauch ich dir sicher nicht zu erzählen. Da macht ein Fixpunkt unten am Sitz in meinen Augen wenig Sinn.
Matthias
Matthias
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Betreff: Re: Schroth Quickfit - Gepostet: 28.11.2011 - 21:47 Uhr -
Stimmt natürlich, Matthias. Ich dachte, vielleicht gibt es da noch andere Lösungen, wie z.B. den Gurt an der originalen Halterung unten neben dem Sitz zu befestigen oder so etwas in der Art.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Betreff: Re: Schroth Quickfit - Gepostet: 28.11.2011 - 21:55 Uhr -
Zitat
das mit dem Eintragen ist mir nicht so wichtig, weil wie the bruce schon gesagt hat, werde ich den Gurt sowieso nicht jeden Tag benutzen
willst du sie dann jedesmal bei Bedarf einbauen, und danach wieder ausbauen?
Weil: was eingebaut ist, kann jederzeit benutzt werden, und unterliegt demzufolge der Eintragungspflicht...
sind die Gurte nicht eingetragen (oder ABE dabei), erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Edit: Dazu kommt noch, dass bei einigen Gurten, auch wenn sie Eingetragen sind, aber nur nutzlos hinten herumliegen, die Sitzplätze trotzdem nicht mehr benutzt werden dürfen...weil man sie nicht entfernen kann ohne Werkzeug....
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2011 - 21:58 Uhr von Ambros.
Betreff: Re: Schroth Quickfit - Gepostet: 26.06.2012 - 19:46 Uhr -
Ich hab mir die Quickfit Gurte jetzt bestelt und werde mal berichten und Fotos reinstellen.
Golf VI GTI 2,0 TSI (365 PS) 398NM, 6-Gang, Bj. 09/2010 * [b]"FTS" * FOX AGA ab Kat
*Deep Black Perleffekt * Rückfahrkamera * Spiegelpaket * RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * Assistenzfahrlicht * 18" Detroit * Led-Rückleuchten*Keyless-Go* "Vienna-Leder"* Schiebedach
-Edi. 35 Front
-R-Scheinwerfer
-Bilstein B16
-BBS RX-R Gold
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Betreff: Re: Schroth Quickfit - Gepostet: 19.08.2015 - 12:10 Uhr -
Also ich habe die Quickfit Gurte drin und sie passen problemlos an den 6er. Fahre ja gerne auf der Nordschleife und da ist es nun mal sehr von Vorteil, wenn man sich beim Fahren nicht auch noch fest halten muss. Die GTI Sitze bieten ja für einen Seriensitz schon etwas Seitenhalt, gepaart mit den starren Quickfit Gurten vermisst man kaum noch einen Schalensitz. Diese Autocontroldinger sind meiner Meinung nach wiederum nur was für die McDonalds-Tunerposerfraktion
Sie bringen zumindest nur Optik und nicht den eigentlichen Zweck eines 4- / 6-Punkt Gurtes, der ja neben der Sicherheit halt auch den Fahrer in sämtlichen Fahrsituationen im Sitz halten sollt. Die Autocontrol Gurte reagieren / sperren nur auf Zug und nicht bei Querbeschleunigung, Kuppen, Sprünge etc.
Weil hier wohl zum Teil etwas Verwirrung über die Quickfitgurtefunktion herrscht: das System benutzt die vorhandenen Originalgurtschlösser und man muss nur zusätzlich zwei kurze Schlaufen am Fahrzeug anbringen, dort befestigt man dann bei Bedarf die zusätzlichen Gurtschlösser von Schroth. Wird der 4-Punkt-Gurt nicht benötigt, hat man nur die zwei kurzen Schlaufen am Auto, die im Alltag nicht weiter stören. Die Gurte selbst sind starr und wenn man sich richtig anschnallt, merkt man auch schnell ob man richtig sitzt...wenn nicht, kommt man nicht ans Lenkrad
Die Zusatzschlaufen kommen sinnigerweise an originale Gurtbefestigungspunkte, beim 2-türigen 6er also ein Mal hinten am unteren Befestigungspunkt des Dreipunktgurtes der Rücksitzbank und vorne ein Mal am vorderen Ende der Gurtführungsstange, jeweils am 10er Innenvielzahnbolzen. Hinten reicht es, die Sitzbank abzunehmen, vorne muss man nur die Verkleidung der Einstiegsleiste abnehmen. Am Vordersitz selbst sollte man die Gurte nach hinten durch die Kopfstütze führen, einfach abnehmen und dann wieder drauf setzen und in der höchsten Stufe einrasten. So bleibt erstens der notwendige Spalt zur Rückenlehne übrig und zweitens schützt die Kopfstütze so auch besser den Kopf, die meisten Leute haben diese zu tief eingestellt.
Natürlich ist der Gurt jetzt nicht offiziell von Schroth freigegeben für den 6er. Bedenken bezüglich der Befestigung muss man nicht haben (bei Benutzung der originalen Befestigungspunkte). Viel mehr geht es wohl darum, ob dieser Gurt mit den restlichen Sicherheitssystemen (wie die vielen Airbags, die nun mal in Verbindung mit 3-Punkt-Gurten konzipiert worden) funktioniert und sich keiner verletzt. Das kann ich euch natürlich nicht beantworten, für den gelegentlichen Trackdaybesuch mit Seriensitzen sind sie jedoch prima geeignet und sind in eine Minute dran und wieder ab
Sie bringen zumindest nur Optik und nicht den eigentlichen Zweck eines 4- / 6-Punkt Gurtes, der ja neben der Sicherheit halt auch den Fahrer in sämtlichen Fahrsituationen im Sitz halten sollt. Die Autocontrol Gurte reagieren / sperren nur auf Zug und nicht bei Querbeschleunigung, Kuppen, Sprünge etc.
Weil hier wohl zum Teil etwas Verwirrung über die Quickfitgurtefunktion herrscht: das System benutzt die vorhandenen Originalgurtschlösser und man muss nur zusätzlich zwei kurze Schlaufen am Fahrzeug anbringen, dort befestigt man dann bei Bedarf die zusätzlichen Gurtschlösser von Schroth. Wird der 4-Punkt-Gurt nicht benötigt, hat man nur die zwei kurzen Schlaufen am Auto, die im Alltag nicht weiter stören. Die Gurte selbst sind starr und wenn man sich richtig anschnallt, merkt man auch schnell ob man richtig sitzt...wenn nicht, kommt man nicht ans Lenkrad
Die Zusatzschlaufen kommen sinnigerweise an originale Gurtbefestigungspunkte, beim 2-türigen 6er also ein Mal hinten am unteren Befestigungspunkt des Dreipunktgurtes der Rücksitzbank und vorne ein Mal am vorderen Ende der Gurtführungsstange, jeweils am 10er Innenvielzahnbolzen. Hinten reicht es, die Sitzbank abzunehmen, vorne muss man nur die Verkleidung der Einstiegsleiste abnehmen. Am Vordersitz selbst sollte man die Gurte nach hinten durch die Kopfstütze führen, einfach abnehmen und dann wieder drauf setzen und in der höchsten Stufe einrasten. So bleibt erstens der notwendige Spalt zur Rückenlehne übrig und zweitens schützt die Kopfstütze so auch besser den Kopf, die meisten Leute haben diese zu tief eingestellt.
Natürlich ist der Gurt jetzt nicht offiziell von Schroth freigegeben für den 6er. Bedenken bezüglich der Befestigung muss man nicht haben (bei Benutzung der originalen Befestigungspunkte). Viel mehr geht es wohl darum, ob dieser Gurt mit den restlichen Sicherheitssystemen (wie die vielen Airbags, die nun mal in Verbindung mit 3-Punkt-Gurten konzipiert worden) funktioniert und sich keiner verletzt. Das kann ich euch natürlich nicht beantworten, für den gelegentlichen Trackdaybesuch mit Seriensitzen sind sie jedoch prima geeignet und sind in eine Minute dran und wieder ab
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.08.2015 - 12:11 Uhr von bulls23.
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