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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)
> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 02.07.2012 - 17:39 Uhr -
Hallo Eddy,
Denkfehler von uns beiden, die Reifenbreite und Felgenbreite haben keinen EInfluss auf die Spurweite. Lediglich die ET. Irgendiwe war es gestern Abend wohl doch zu spät .
Also die Differenz rein bezogen bis zum SL wären dann 13 mm (9 mm + 4 mm aus ET Differenz). Allerdings für den RS3.
Dass die TT QL länger sind war mir bekannt. Ich wüßte nur eben gerne, ob das SL gegenüber dem vom A3/S3/RS3 nicht doch ein wenig die Spurweite korrigiert (verringert). Die Bremssscheiben tun es ja definitiv. Und das der Spurweitenunterschied beim RS3 größer ist lässt darauf schließen, dass der Subframe (keine Ahnung wie die deutsche Bezeichnung genau lautet) beim TT kürzer ist.
Hier im Forum hat leider noch niemand den Komplettumbau an einem A3 gemacht und kann berichten. Lediglich der Tausch der QL und FG wurde durchgeführt und hat eine ordentlich vergrößerte Spurweite zur Folge.
Topftiefe messe ich dir noch aus . Könntest du im Gegenzug die der TTRS Scheibe hier reinschreiben ?
Cheers
Audi RS3
Denkfehler von uns beiden, die Reifenbreite und Felgenbreite haben keinen EInfluss auf die Spurweite. Lediglich die ET. Irgendiwe war es gestern Abend wohl doch zu spät .
Also die Differenz rein bezogen bis zum SL wären dann 13 mm (9 mm + 4 mm aus ET Differenz). Allerdings für den RS3.
Dass die TT QL länger sind war mir bekannt. Ich wüßte nur eben gerne, ob das SL gegenüber dem vom A3/S3/RS3 nicht doch ein wenig die Spurweite korrigiert (verringert). Die Bremssscheiben tun es ja definitiv. Und das der Spurweitenunterschied beim RS3 größer ist lässt darauf schließen, dass der Subframe (keine Ahnung wie die deutsche Bezeichnung genau lautet) beim TT kürzer ist.
Hier im Forum hat leider noch niemand den Komplettumbau an einem A3 gemacht und kann berichten. Lediglich der Tausch der QL und FG wurde durchgeführt und hat eine ordentlich vergrößerte Spurweite zur Folge.
Topftiefe messe ich dir noch aus . Könntest du im Gegenzug die der TTRS Scheibe hier reinschreiben ?
Cheers
Audi RS3
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 09.07.2012 - 23:05 Uhr -
Hallo zusammen,
die Topftiefe im eingebauten Zustand auszumessen ist gar nicht so einfach aber auch gar nicht notwendig. Sie steht bei den RS3 Scheiben direkt auf dem Topf und beträgt 30,4 mm.
Cheers
Audi RS3
die Topftiefe im eingebauten Zustand auszumessen ist gar nicht so einfach aber auch gar nicht notwendig. Sie steht bei den RS3 Scheiben direkt auf dem Topf und beträgt 30,4 mm.
Cheers
Audi RS3
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 17.07.2012 - 20:13 Uhr -
würde auch hier reinpassen, habs jetzt aber mal hier gepostet:
S3-QL schwarz glänzend gepulvert
Stehe für Fragen gerne zu Verfügung. Habe Lager usw. alles selbst ausgepresst und demontiert.
S3-QL schwarz glänzend gepulvert
Stehe für Fragen gerne zu Verfügung. Habe Lager usw. alles selbst ausgepresst und demontiert.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 12.08.2012 - 15:58 Uhr -
So, hab jetzt mal etliche Seiten hier gelesen.
Wollte ja ursprünglich die TT Teile verbaun wegen negativen Sturz. Jetzt hab ich aber gelesen das durch die TT Querlenker das Rad leicht nach außen wandert. Wenn man dann zusätzlich den Sturz noch einstellt, sogar noch weiter.
Da ich das ja eigentlich verhindern wollte, fällt das wohl jetzt weg und ich bleib wie gehabt bei den S3 Teilen.
Sind die TN´s auf der ersten Seite noch aktuell und alle Teile aufgelistet die man braucht?
Wenn nicht, könnte mir jemand die aktuellen TN´s sagen?
Wollte ja ursprünglich die TT Teile verbaun wegen negativen Sturz. Jetzt hab ich aber gelesen das durch die TT Querlenker das Rad leicht nach außen wandert. Wenn man dann zusätzlich den Sturz noch einstellt, sogar noch weiter.
Da ich das ja eigentlich verhindern wollte, fällt das wohl jetzt weg und ich bleib wie gehabt bei den S3 Teilen.
Sind die TN´s auf der ersten Seite noch aktuell und alle Teile aufgelistet die man braucht?
Wenn nicht, könnte mir jemand die aktuellen TN´s sagen?
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 12.08.2012 - 22:52 Uhr -
Ne, gibt neuere, ich such sie morgen abend mal raus.
Ich hatte paar Seiten weiter vorne mal ein Bild von der neuen Ausführung der S3 QL gepostet.
Diese sind etwas massiver als die alten, warum auch immer.
Radlagergehäuse wurde auch geändert, da kenn ich die Unterschiede aber nicht.
Ja, TT VA ist vorallem für Leute die tief fahren wollen sehr kontraproduktiv.
Bekomm ich bei mir jetzt schon nichtmehr unter und ich fahr gerademal auf 330 (8x19 ET42 235/35) durch die Gegend.
Aber anscheinend passt das TT Radlagergehäuse auf den normalen S3 QL.
Was eigentlich auchnicht schlecht wäre, da das TT Teil ein höheres Rollzentrum hat und man dadurch etwas die negativen Eigenschaften des tieferlegens korrigieren kann.
Mehr Tiefgang gibts dadurch allerdings nicht, nur der QL wandert weiter nach unten wo er hingehört.
Ich hatte paar Seiten weiter vorne mal ein Bild von der neuen Ausführung der S3 QL gepostet.
Diese sind etwas massiver als die alten, warum auch immer.
Radlagergehäuse wurde auch geändert, da kenn ich die Unterschiede aber nicht.
Ja, TT VA ist vorallem für Leute die tief fahren wollen sehr kontraproduktiv.
Bekomm ich bei mir jetzt schon nichtmehr unter und ich fahr gerademal auf 330 (8x19 ET42 235/35) durch die Gegend.
Aber anscheinend passt das TT Radlagergehäuse auf den normalen S3 QL.
Was eigentlich auchnicht schlecht wäre, da das TT Teil ein höheres Rollzentrum hat und man dadurch etwas die negativen Eigenschaften des tieferlegens korrigieren kann.
Mehr Tiefgang gibts dadurch allerdings nicht, nur der QL wandert weiter nach unten wo er hingehört.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 13.08.2012 - 22:31 Uhr -
Also:
Querlenker S3 VA
links 1K0 407 151 BF
rechts 1K0 407 152 BF
Radlagergehäuse (Schwenklager)
links 3C0 407 253 F
rechts 3C0 407 254 F
Führungsgelenk (Traggelenk)
links 3C0 407 365 A
rechts 3C0 407 366 A
Mutter dazu
2x WHT 000 785
und für Spurstange
2x WHT 000 785 A
Diese Teile brauchst du aufjedenfall!
Aufgrund des dickeren Radlagergehäuses verwenden einige noch längere Schrauben für den Bremssattel
4x N 910 849 01 (M14x1,5x55)
Ich würds aufjedenfall mitmachen, die normale Schraube ist nur 35mm lang.
Meist bleibt das Radlager am Stück beim demontieren aus dem alten Gehäuse und man kann es übernehmen.
Falls du das Risiko nicht eingehen willst, musst dir vorab neue Radlager mit Nabe besorgen, zB von SKF.
Die liegen bei ca. 120€ das Stück, OEM bei mind. 170€
Die 4 Schrauben/Seite die dieses festhalten sollen lt. VAG erneuert werden.
8x WHT 000 237 A
Antriebswelle auch gleich:
2x WHT 005 437
Radlager OEM:
2x 5K0 498 621
Vorteil vom OEM, es sind die Schrauben die das Lager im Gehäuse halten schon dabei sowie die M16 Schraube für die Antriebswelle.
Hab mich allerdings etwas geirrt, ist nur der QL geändert worden, Rest ist gleich geblieben.
Querlenker S3 VA
links 1K0 407 151 BF
rechts 1K0 407 152 BF
Radlagergehäuse (Schwenklager)
links 3C0 407 253 F
rechts 3C0 407 254 F
Führungsgelenk (Traggelenk)
links 3C0 407 365 A
rechts 3C0 407 366 A
Mutter dazu
2x WHT 000 785
und für Spurstange
2x WHT 000 785 A
Diese Teile brauchst du aufjedenfall!
Aufgrund des dickeren Radlagergehäuses verwenden einige noch längere Schrauben für den Bremssattel
4x N 910 849 01 (M14x1,5x55)
Ich würds aufjedenfall mitmachen, die normale Schraube ist nur 35mm lang.
Meist bleibt das Radlager am Stück beim demontieren aus dem alten Gehäuse und man kann es übernehmen.
Falls du das Risiko nicht eingehen willst, musst dir vorab neue Radlager mit Nabe besorgen, zB von SKF.
Die liegen bei ca. 120€ das Stück, OEM bei mind. 170€
Die 4 Schrauben/Seite die dieses festhalten sollen lt. VAG erneuert werden.
8x WHT 000 237 A
Antriebswelle auch gleich:
2x WHT 005 437
Radlager OEM:
2x 5K0 498 621
Vorteil vom OEM, es sind die Schrauben die das Lager im Gehäuse halten schon dabei sowie die M16 Schraube für die Antriebswelle.
Hab mich allerdings etwas geirrt, ist nur der QL geändert worden, Rest ist gleich geblieben.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.08.2012 - 23:10 Uhr von Eddy.
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 13.08.2012 - 22:35 Uhr -
hä? wollt er jetzt alles neu oder nur die QL vom S3. Das habe ich ihm per PN schon geschickt Adrian.
Aber warum denn Radlagergehäuse und das ganze andere Zeugs?
Aber warum denn Radlagergehäuse und das ganze andere Zeugs?
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 13.08.2012 - 23:07 Uhr -
Ich habs so verstanden als wollte er die komplette S3 VA.
QL sind ja nur ein Teil davon
QL sind ja nur ein Teil davon
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 13.08.2012 - 23:36 Uhr -
Danke Adrian,
aber die Schwenklager wollte ich nicht unbedingt mit wechseln. Vielleicht wenn die Radlager eh mal gewechselt werden müssen. Also sofern die vom GTI problemlos passen. Aber so wie ich verstanden hab schon.
Vor hatte ich S3 Querlenker in Verbindung mi dem Walk (liegt schon hier), führungsgelenke und halt alle Schrauben und Muttern. Sollte dann alles sein.
aber die Schwenklager wollte ich nicht unbedingt mit wechseln. Vielleicht wenn die Radlager eh mal gewechselt werden müssen. Also sofern die vom GTI problemlos passen. Aber so wie ich verstanden hab schon.
Vor hatte ich S3 Querlenker in Verbindung mi dem Walk (liegt schon hier), führungsgelenke und halt alle Schrauben und Muttern. Sollte dann alles sein.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.08.2012 - 23:38 Uhr von StreetJoker.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 15.08.2012 - 15:18 Uhr -
Passt nicht ganz hier rein, aber würde ungern einen neuen Thread aufmachen:
Hat jemand schon Erfahrungen mit den K-Sport QLs HA gesammelt?
http://racingshop-germany.com/...interachse
Hat jemand schon Erfahrungen mit den K-Sport QLs HA gesammelt?
http://racingshop-germany.com/...interachse
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.08.2012 - 15:21 Uhr von Atre777.
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