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Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG
Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG
Golf 6 GTI auf 286 PS und LPG Einbau durchgeführt von B&B Automobiltechnik
Betreff: Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG - Gepostet: 16.08.2012 - 07:49 Uhr -
Hallo zusammen,
ich möchte gerne euch meine ersten Erfahrungen zu meinem Leistunggesteigerten (286 PS) und auf LPG (Autogas) nachgerüsteteten Golf 6 GTI berichten.
Ich habe mein Auto am 27.08. bei der Tunig Firma B&B Automobiltechnik in Siegen abgegeben.
In dieser Zeit wurde mein Auto einer Leistungsteigerung auf 286 PS unterzogen und es wurde auf LPG der Firma Blue for Green eingebaut.
Der erste Fahrtest:
Ich steige in mein Fahrzeug ein und sehe nur eine kleine Anzeige neben dem Schalter in der Mittelkonsole.
Diese Zeigt mir an, wie viel Gas im Tank ist, ob gerade auf Benzin oder auf Gas gefahren wird.
Ich lasse den Motor an und stelle Akustisch erst einmal garnichts fest (Leerlauf), das was nur zu sehen ist, das der Wagen im Benzinmodus startet. Nach einer kurzen Zeit wird auf Gas umgeschaltet. Davon habe ich allerdings nichts gemerkt.
Ich Fahre also los und es sind schon ander Geräusche zu vernehmen, nicht im negativen Sinne.
Am Anfang Fahre ich noch sehr zögerlich und stelle mich erst auf die neue Technik ein.
Auf der A45 kann ich mich dann nicht mehr zurück halten und muss herausfinden, was die Kombination kann.
Die Beschleunigung ist der Hammer und das ganze im Gas-Betrtieb.
Die Endgeschwindikeit hat sich auch erhöht, wollte aber nicht gleich diese herausfinden.
Auffällig ist auch die Elastität im 6 Gang, diese ist sehr deutlich zu spüren.....aber beim Runterschalten in den 4ierten Gang....Juhä.......Da geht die Post ab.
Der Verbrauch des Bezintanks hat sich seit dem nicht mehr geänder, nur sehr sehr langsam.
Laut B&B Fährt das Auto in Abhängigkeit der Leistungsabforderung im Mischbetrieb.
D.H., das er im normalen Betrieb vollstänig auf Gas läuft und abhängig vom Fahrspaß die Steuerung ein wenig Bezin hinzumischt.
Fazit: Eine Menge Spaß und bei ca. 0,80€/Liter macht es auch noch Spaß zu Tanken.
Keine Auffälligkeiten beim Fahren zu erkennen.
Melde mich wieder zu dem Thema zurück, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.
Es Grüßt euch ein verliebter GTI Fahren mit breitem Grinsen.
ich möchte gerne euch meine ersten Erfahrungen zu meinem Leistunggesteigerten (286 PS) und auf LPG (Autogas) nachgerüsteteten Golf 6 GTI berichten.
Ich habe mein Auto am 27.08. bei der Tunig Firma B&B Automobiltechnik in Siegen abgegeben.
In dieser Zeit wurde mein Auto einer Leistungsteigerung auf 286 PS unterzogen und es wurde auf LPG der Firma Blue for Green eingebaut.
Der erste Fahrtest:
Ich steige in mein Fahrzeug ein und sehe nur eine kleine Anzeige neben dem Schalter in der Mittelkonsole.
Diese Zeigt mir an, wie viel Gas im Tank ist, ob gerade auf Benzin oder auf Gas gefahren wird.
Ich lasse den Motor an und stelle Akustisch erst einmal garnichts fest (Leerlauf), das was nur zu sehen ist, das der Wagen im Benzinmodus startet. Nach einer kurzen Zeit wird auf Gas umgeschaltet. Davon habe ich allerdings nichts gemerkt.
Ich Fahre also los und es sind schon ander Geräusche zu vernehmen, nicht im negativen Sinne.
Am Anfang Fahre ich noch sehr zögerlich und stelle mich erst auf die neue Technik ein.
Auf der A45 kann ich mich dann nicht mehr zurück halten und muss herausfinden, was die Kombination kann.
Die Beschleunigung ist der Hammer und das ganze im Gas-Betrtieb.
Die Endgeschwindikeit hat sich auch erhöht, wollte aber nicht gleich diese herausfinden.
Auffällig ist auch die Elastität im 6 Gang, diese ist sehr deutlich zu spüren.....aber beim Runterschalten in den 4ierten Gang....Juhä.......Da geht die Post ab.
Der Verbrauch des Bezintanks hat sich seit dem nicht mehr geänder, nur sehr sehr langsam.
Laut B&B Fährt das Auto in Abhängigkeit der Leistungsabforderung im Mischbetrieb.
D.H., das er im normalen Betrieb vollstänig auf Gas läuft und abhängig vom Fahrspaß die Steuerung ein wenig Bezin hinzumischt.
Fazit: Eine Menge Spaß und bei ca. 0,80€/Liter macht es auch noch Spaß zu Tanken.
Keine Auffälligkeiten beim Fahren zu erkennen.
Melde mich wieder zu dem Thema zurück, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.
Es Grüßt euch ein verliebter GTI Fahren mit breitem Grinsen.
Erledigte Aktionen:
- Leistungssteigerung auf 286 PS
- Gasnachrüstung
Offene Aktionen:
Mal schauen was sich so ergibt....
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Betreff: Re: Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG - Gepostet: 16.08.2012 - 07:59 Uhr -
Schöner Bericht
Man hätte es auch hier http://www.golfvigti.com/topic...#last_post
posten können aber ich lass das ganze mal hier stehen weil eben auch das Thema Leistungssteigerung bedient wird und vielleicht noch andere User Erfahrungen mit dem Kit gesammelt haben
Man hätte es auch hier http://www.golfvigti.com/topic...#last_post
posten können aber ich lass das ganze mal hier stehen weil eben auch das Thema Leistungssteigerung bedient wird und vielleicht noch andere User Erfahrungen mit dem Kit gesammelt haben
Betreff: Re: Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG - Gepostet: 16.08.2012 - 10:45 Uhr -
Was hat der Gasumbau gekostet?
Was kostet die Ersatzgarantie pro Jahr?
Bis zu welcher Kilometerleistung kann die Garantie abgeschlossen werden?
Was kostet die Ersatzgarantie pro Jahr?
Bis zu welcher Kilometerleistung kann die Garantie abgeschlossen werden?
Wir haben für jede Lösung ein Problem
Betreff: Re: Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG - Gepostet: 16.08.2012 - 13:03 Uhr -
Hallo zusammen,
ich Fahren keine ED35 sondern einen normalen mit 211PS.
Die Leitungssteigerung wurde durch modifikationen an der Steuerung, an den Ansaugweg der Frischluft und am Abgasweg realisiert.
Der Gasumbau hat 3.700,- gekostet und war es mir auch Wert.
Die anderen beiden Punkte bleibe ich dir (Heelracer) noch Schuldig, da ich diese nicht im Kopf habe.
ich Fahren keine ED35 sondern einen normalen mit 211PS.
Die Leitungssteigerung wurde durch modifikationen an der Steuerung, an den Ansaugweg der Frischluft und am Abgasweg realisiert.
Der Gasumbau hat 3.700,- gekostet und war es mir auch Wert.
Die anderen beiden Punkte bleibe ich dir (Heelracer) noch Schuldig, da ich diese nicht im Kopf habe.
Erledigte Aktionen:
- Leistungssteigerung auf 286 PS
- Gasnachrüstung
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Mal schauen was sich so ergibt....
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Betreff: Re: Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG - Gepostet: 16.08.2012 - 13:08 Uhr -
wieviele km fahrst mit vollem benzin+gas tank ??
Bestellt: 12.03.2012 / Liefertermin uvb. Kw24 /Abholung WOB: 22.6 - 12uhr, Konfig: Dsg, Xenon, Businesspaket, MFL, RCD510, 5Türer, Tempomat, Scheiben 90%, Reifendruckkontroll Anzeige, Rearassist+Parkpilot, 18"Detroit, FSE Premium, Oryxweiss, Jackys
Betreff: Re: Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG - Gepostet: 16.08.2012 - 13:41 Uhr -
3700 Euro ist aber ein Wort.
Ich hatte mal einen Seat Leon 1,8 Turbo auf Gas umrüsten lassen.
Der Umbau hat 2900 Euro gekostet.
Diese 3700 Euro musst Du ja erst mal wieder rein fahren.
Im Gasbetrieb hast Du einen etwas höheren Verbrauch weil
LPG einen geringeren Energiegehalt hat. Man nimmt ca. 20 %
Mehrverbrauch an, wenn Du mit dem GTI 8 Liter verbrauchst,
sind es beim Gas dann ca. 9,6 Liter Verbrauch.
Wenn Du die Umbaukosten bei 20.000 km pro Jahr auf 5 Jahre verteilst,
musst Du 76.000 km fahren bevor Du überhaupt etwas sparst.
Dabei sparst Du dann im Jahr gegenüber den Benzinkosten 1.132 Euro.
Hier kann ja jeder mal seine Daten eingeben und sehen ob sich das überhaupt lohnt.
http://www.amortisationsrechner.de/
Ob sich dein Umbau nun lohnt muss Du sicher noch mal überdenken.
Es sei denn Du fährst erheblich mehr als 20.000 km pro Jahr, um so schneller
rechnet sich das dann.
Für mich bei 20000 km im Jahr würde sich das nicht mehr rechnen.
Ich hatte mal einen Seat Leon 1,8 Turbo auf Gas umrüsten lassen.
Der Umbau hat 2900 Euro gekostet.
Diese 3700 Euro musst Du ja erst mal wieder rein fahren.
Im Gasbetrieb hast Du einen etwas höheren Verbrauch weil
LPG einen geringeren Energiegehalt hat. Man nimmt ca. 20 %
Mehrverbrauch an, wenn Du mit dem GTI 8 Liter verbrauchst,
sind es beim Gas dann ca. 9,6 Liter Verbrauch.
Wenn Du die Umbaukosten bei 20.000 km pro Jahr auf 5 Jahre verteilst,
musst Du 76.000 km fahren bevor Du überhaupt etwas sparst.
Dabei sparst Du dann im Jahr gegenüber den Benzinkosten 1.132 Euro.
Hier kann ja jeder mal seine Daten eingeben und sehen ob sich das überhaupt lohnt.
http://www.amortisationsrechner.de/
Ob sich dein Umbau nun lohnt muss Du sicher noch mal überdenken.
Es sei denn Du fährst erheblich mehr als 20.000 km pro Jahr, um so schneller
rechnet sich das dann.
Für mich bei 20000 km im Jahr würde sich das nicht mehr rechnen.
Wir haben für jede Lösung ein Problem
pesti
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Herkunft: NRW, Ecke Herford
Alter: 55
Beiträge: 2510
Dabei seit: 03 / 2011
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Betreff: Re: Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG - Gepostet: 16.08.2012 - 17:56 Uhr -
Und ich rechne bei ca. 10.000 km im Jahr erst gar nicht.
Gruss Stefan
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
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Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
2.0
Betreff: Re: Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG - Gepostet: 17.08.2012 - 06:51 Uhr -
Man kann es aber auch anders sehen: Wenn er jetzt das Geld zur Verfügung hatte und es nicht weh tat, dann lohnt es sich sofort
Danke für den Bericht. Kann man einen umgebauten GTI überall tunen lassen?
Danke für den Bericht. Kann man einen umgebauten GTI überall tunen lassen?
Betreff: Re: Leistungssteigerung und Nachrüstung auf LPG - Gepostet: 17.08.2012 - 07:50 Uhr -
Guten Morgen und Hallo zusammen,
ich möchte erst kurz noch die Fragen von Heelracer Beantworten:
Gasumbau (Montage, Abstimmung, Tankfüllung): 3.600,-
TÜV Abnahme: 295,-
Leistungssteigerung: 2.950,-
TÜV Abnahme: 196,-
Garantie für zwei Jahr: 296,- (KM Begrenzt: 120000)
die Reichweite kann ich noch nicht Sagen, da ich den Wagen erst jetzt am Montag wieder übernommen habe.
Gestern nach der Arbeit musste ich dann aber zu Hause Tanken. Habe leider völlig vergessen mal den Tageszähler auf Null zu setzen, als ich den Wagen übernommen habe. Tankfüllung ca. 46,5 Liter -> 36€ hat mir dann doch schon Gut gefallen und der Tankwart schaute mich erst komisch an, da ich eine GTI betankt hatte
Meine Jährliche Fahrleistung beträgt nur für den Arbeitsweg schon ca. 30.000 KM/Jahr ohne die Privatfahrten.
Sodas es sich natürlich für mich Rechnet. Obendrein kommt ja noch die 0,15€/KM vom Papa Statt für den Arbeitsweg. Dann Rechnet es sich noch schneller, das sollte man bei der Überlegung nicht Vergessen. Es amortisiert sich also schneller. Ihr habt aber schon recht, eine gewisse Fashrleistung im Jahr muss man schon haben....
Derzeit gehe ich von ca. 2 Jahren aus.
Update folgt.
ich möchte erst kurz noch die Fragen von Heelracer Beantworten:
Gasumbau (Montage, Abstimmung, Tankfüllung): 3.600,-
TÜV Abnahme: 295,-
Leistungssteigerung: 2.950,-
TÜV Abnahme: 196,-
Garantie für zwei Jahr: 296,- (KM Begrenzt: 120000)
die Reichweite kann ich noch nicht Sagen, da ich den Wagen erst jetzt am Montag wieder übernommen habe.
Gestern nach der Arbeit musste ich dann aber zu Hause Tanken. Habe leider völlig vergessen mal den Tageszähler auf Null zu setzen, als ich den Wagen übernommen habe. Tankfüllung ca. 46,5 Liter -> 36€ hat mir dann doch schon Gut gefallen und der Tankwart schaute mich erst komisch an, da ich eine GTI betankt hatte
Meine Jährliche Fahrleistung beträgt nur für den Arbeitsweg schon ca. 30.000 KM/Jahr ohne die Privatfahrten.
Sodas es sich natürlich für mich Rechnet. Obendrein kommt ja noch die 0,15€/KM vom Papa Statt für den Arbeitsweg. Dann Rechnet es sich noch schneller, das sollte man bei der Überlegung nicht Vergessen. Es amortisiert sich also schneller. Ihr habt aber schon recht, eine gewisse Fashrleistung im Jahr muss man schon haben....
Derzeit gehe ich von ca. 2 Jahren aus.
Update folgt.
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